Upgrade Demoka -> G-Iota

Diskutiere Upgrade Demoka -> G-Iota im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wie der Titel schon sagt benutze ich aktuell eine Demoka M203. Ich betreibe Single Dosing und trinke Espresso aus süditalienisch dunklen Bohnen....

  1. #1 brainseller, 10.11.2021
    brainseller

    brainseller Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    30
    Wie der Titel schon sagt benutze ich aktuell eine Demoka M203. Ich betreibe Single Dosing und trinke Espresso aus süditalienisch dunklen Bohnen. Ich denke darüber nach mir zu Weihnachten die G-Iota zu schenken, da ich schon das Gefühl habe, dass in der Demoka so einiges hängen bleibt. Auch schauen die Mahlgutbilder von anderen Mühlen immer so viel fluffiger aus als bei mir.
    Ist das ein sinnvolles Upgrade, oder erreiche ich mit neuen Mahlscheiben und einem passenden Balg für die Demoka genausoviel Verbesserung, für dann ja deutlich weniger Geld?
     
  2. #2 MrAndre44, 10.11.2021
    MrAndre44

    MrAndre44 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2021
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    185
    Ich habe bis vor kurzem eine Demoka benutzt und inzwischen eine g-iota. Im direkten Geschmacksvergleich bin ich bisher nicht zu dem Schluss gekommen, dass die g-iota die demoka klar deklassiert.
    Ein Freund und ich haben letztens die Demoka, die g-iota und die Commandante bei einem Blindtest verglichen, mit einem fruchtigen Medium Roast. Wir konnten die Mühlen blind nicht auseinanderhalten.

    Insofern schwer zu sagen. Das single dosing der G-Iota geht natürlich einfacher. Aber bei der demoka war das auch möglich.

    Wenn du auch Filterkaffee oder sehr unterschiedliche Kaffees trinkst, dann ist die Entscheidung natürlich einfacher, da der Mahlgrad bei der G-iota wesentlich leichter und reproduzierbar umzustellen ist.
     
    brainseller, S.Bresseau und Eric00 gefällt das.
  3. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Eine Totraumreduzierung hast du in der Demoka schon drin? Falls nicht, wäre das für mich Schritt Nummer 1, die kriegst du problemlos auf ~1,5g herunter. Geschmacksvergleich habe ich zwischen den Mühlen nicht, da können evtl andere Nutzer mit dienen.
     
    brainseller und MrAndre44 gefällt das.
  4. #4 Gerwolf, 10.11.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    2.960
    Ich hatte von der Demoka auf eine Niche Zero bei Oscar 1 aufgerüstet und eine deutliche Verbesserung zu schmecken geglaubt, hab‘ aber keinen Doppelblindversuch gemacht. Und in der Psychologie kennt man das Phänomen „Rechtfertigung des Aufwands“ also: Wenn ich so viel mehr Geld ausgebe, muß ich das doch gefälligst auch erschmecken.
     
    brainseller und MrAndre44 gefällt das.
  5. #5 cammi, 10.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2021
    cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    Gegen die Demoka sprechen evtl. die Lautstärke, die Geschwindigkeit (ca. 1g/s je nach Einstellung) der Totraum, kein Timer (bei SD irrelevant)...convenience halt...dafür allerdings super Preis und geschmacklich hervorragendes Mahlgut (Fluffigkeit bekommst Du mit WDT ;)).
     
    brainseller gefällt das.
  6. #6 brainseller, 11.11.2021
    brainseller

    brainseller Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    30
    Danke cammi. Die ersten Posts haben mich ja fast von meiner Upgradeitis geheilt, aber da sind ja dann doch noch ein paar Argumente ;)

    Grundsätzlich erhoffe ich mir natürlich auch eine geschmackliche Verbesserung in der Tasse. Aber Convenience ist auch was wert und die Zweitmühle für die Koffeinfreien Bialetti-Kännchen meiner Frau kann dann ja evtl. auch weg.
     
    cammi und MrAndre44 gefällt das.
Thema:

Upgrade Demoka -> G-Iota

Die Seite wird geladen...

Upgrade Demoka -> G-Iota - Ähnliche Themen

  1. Demoka M203 Upgrade auf Single Dosing Mühle

    Demoka M203 Upgrade auf Single Dosing Mühle: Servus Ihr Lieben, ich besitze seit einiger Zeit eine DEMOKA M203 die ich einiger Upgrades unterzogen habe: 1) SD Hopper 2) Präzisere Nase 3)...
  2. demoka m203 Upgrade

    demoka m203 Upgrade: Servus in die Runde, die Regierung hat entschieden, meine Demoka M203 ist zu laut und soll demnächst ersetzt werden! Ich habe mir die Mignon...
  3. Upgrade von Demoka M-203

    Upgrade von Demoka M-203: Ich überlege ein Upgrade von meiner Demoka M-203. Die Gründe sind: - Sie ist laut. - Sie saut (trotz Chromnase). - Der Kaffee könnte noch feiner...
  4. Empfehlung für Upgrade von Demoka M-203?

    Empfehlung für Upgrade von Demoka M-203?: Hallo, möchte mich, nachdem ich nun mit meiner Siebträgermaschine glücklich bin auch zu einer passenden, hochwertigeren Mühle wechseln. Momentan...
  5. Welche Mühle als Upgrade zur Demoka M203

    Welche Mühle als Upgrade zur Demoka M203: Hallo zusammen, ich benötige ein Mühlenupgrade. Bisher nutze ich eine Demoka M203 und nachdem mich persönlich die Eureka MCI mit Timer nicht zu...