Upgrade der Graef cm 800

Diskutiere Upgrade der Graef cm 800 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, nach einigen Jahren mit der Graef cm 800 möchte ich nun eine neue, bessere Mühle. Auch weil ich mir vor kurzem eine neue...

  1. mrmax

    mrmax Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    nach einigen Jahren mit der Graef cm 800 möchte ich nun eine neue, bessere Mühle.

    Auch weil ich mir vor kurzem eine neue Siebträgermaschine La Spaziale Dream gegönnt habe.

    Handmühle möchte ich nicht.

    Bis 700 wäre das Budget.

    5 Cappuccino werden pro Tag ca zubereitet.

    Für Empfehlungen wäre ich sehr dankbar.
     
  2. #2 Altefrau, 03.02.2018
    Altefrau

    Altefrau Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    108
    Rocket Fausto, Mazzer Mini, Macap M4D, Mahlkönig Vario Home, ... Da gibts echt einen Haufen brauchbarer Mühlen.
     
  3. mrmax

    mrmax Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Genau das ist auch mein Problem. Die Qual der Wahl. Welche hat den kleinsten Totraum und den besten Timer. Das wäre mir noch wichtig.
     
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.441
    Zustimmungen:
    11.131
    Hatte die Eureka mignon kürzlich in den Fingern und fand sie besser als erwartet, in jeder Beziehung (Mahlergebnis, Streuung, Geräusch, Haptik, Verstellbarkeit, Verarbeitung ...). Auch den recht rustikalen Timer mit unkomplizierter Nachmahlfunktion fand ich gut brauchbar. Im Hausgebrauch "wandert" die Bohne durch den Alterungsprozess oft in ihren Anforderungen an den Mahlgrad, da fand ich es bequemer, die "Grobfüllung" durch den Timer erledigen zu lassen und ggf. den Rest über kurzen Tastkontakt mit dem Träger, als auf irgendwelchen Tasten rumzudippeln und dauernd die Mahl-Zeit anzupassen (mal hoch, mal runter).
    Die Eureka wäre für mich ein Favorit in bezahlbaren Gefilden jenseits der Graef.
     
    mrmax gefällt das.
  5. mrmax

    mrmax Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Gibt ja bald neue Modelle, die hatte ich auch schon im Auge
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Den kleinsten Totraum in der Preisklasse hast Du mit der Sette 270. Die stand anfangs im Ruf extrem hohe Ausfallraten zu haben, aber wenn man den jüngsten Berichten Glauben schenken darf, scheint sich das mit der Überarbeitung deutlich gebessert zu haben.
     
    mrmax gefällt das.
  7. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Ich finde die Einstellung des Mahlgrades bei den von Conti Valeria Mühlen gut. Z.B. der Mignon, Otto, Zenith etc. Ansonsten gibt es in der Preisklasse einige Mühlen die gut sind und sich geschmacklich nichts nehmen.
    Also kannst du über weitere Kriterien wie z..b Optik, Mahldauer, Haptik, Bedienung oder Lautstärke gehen.
    Ich würde in jedem Fall eine Mühle mit 2 gut einstellbaren Timern und Nachmahlfunktion gehen...
     
    mrmax gefällt das.
  8. #8 der_ploepp, 03.02.2018
    der_ploepp

    der_ploepp Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    36
    Mein Tipp ist die Lelit PL72. Schnell, leise, 2 Timer, wenig Totraum, einfache Bedienung, kompakte Masse.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  9. #9 yoshi005, 03.02.2018
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    6.091
    Da noch nicht genannt: Quamar m80. Du wirst in der Klasse kaum grobe Aureißer finden.

    Die Mahlkönig Vario und die Sette sind die Außenseiter in der Runde, ansonsten klassische italienische Scheibenmühlen der Klasse bis 64mm.
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. mrmax

    mrmax Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Also die Sette 270 W wäre perfekt: super komfortabel durch die Waage und kaum Abfall durch den geringen Totraum.
    Ab Serie 21 xxx sollen die Probleme wohl wirklich abgestellt sein
     
  11. #11 Küstenkaffee, 03.02.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Ich finde die Sette auch ganz nice, obwohl sie natürrlich etwas lauter ist, weil die mahllkammer nicht im gehäuse versteckt ist.
     
    Piezo gefällt das.
  12. #12 Geschmackssinn, 03.02.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.097
    ich bestätigte die Lautstärke, aber bei 5 Cappus/Tag sollte das eigentlich nicht stören.
    die Vorteile der Sette machen den 'Lärm' alle mal wett!

    Tapagetalked
     
  13. #13 Küstenkaffee, 03.02.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Wenns die bloß in nem klassischeren Design gäbe, mir sagt das so garnicht zu...
    "Checkow, machen Sie einen Espresso".
    "Jawohl, Kipten. Werde Sette binutzen";)
     
    un caffè und joost gefällt das.
  14. #14 Geschmackssinn, 04.02.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.097
    FFF= Form Follows Function!

    schau die mal die anderen totraumarmen Mühlen an...
    z.B. EK43, Titus, Livi, CB1....

    Tapagetalked
     
  15. #15 Küstenkaffee, 04.02.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Ja...sehen alle nicht nach Raumschiff Enterprise aus.:p
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Form follows Function - die hat genau deshalb kein klassisches Design, weil damit die Vorteile der Mühle, die in der Preisklasse ein Alleinstellungsmerkmal sind, so damit nicht realisierbar wären.
    Mir gefällt sie, Einheitsdesign gibt es schon genug.
     
  17. mrmax

    mrmax Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Ich werde entweder eine new eureka nehmen, oder die Sette 270 W.

    Bei der Sette habe ich wirklich nur Bedenken weil sie so laut sein soll.
    Wäre das nicht der Fall würde ich sie nehmen.
     
    un caffè gefällt das.
  18. #18 Küstenkaffee, 14.02.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Ja...laut ist erstmal relativ zu sehen im Vergleich zu anderen Mühlen. Schau mal bei Youtube, vielleicht hat das da einer mal aufgenommen (Whole Latte Love, Seattle Coffee Gear etc.)
     
  19. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.441
    Zustimmungen:
    11.131
    Ein guter Rat, "Lautheit" ist auch eine Funktion des Klanges, zumindest wenn es die menschliche Wahrnehmung betrifft.
     
    Oseki gefällt das.
  20. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Zumal man bei YouTube Videos nicht sieht wo die Mikros positioniert sind noch wie die Aufnahme abgemischt und ausgesteuert wurden. Schlecht zu vergleichen und auf die eigenen Gegebenheiten zu "abzubilden".
     
Thema:

Upgrade der Graef cm 800

Die Seite wird geladen...

Upgrade der Graef cm 800 - Ähnliche Themen

  1. Upgrade von Graef ES90

    Upgrade von Graef ES90: Hi liebe User, ich habe nun seit fast zwei Jahren eine Graef ES90, welche ich damals sehr günstig gebraucht gekauft habe. Bis vor kurzem habe ich...
  2. Suche Upgrade zur Graef CM 800

    Suche Upgrade zur Graef CM 800: Guten Morgen zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Upgrade zur Graef CM 800. Bei den Modellen schweben mir in etwa die Sette 270, Mignon...
  3. Upgrade von Gaggia Classic und Graef CM80

    Upgrade von Gaggia Classic und Graef CM80: Nach langem Mitlesen verfasse ich nun auch einen Kaufberatungsbeitrag. Vor etwa 8 Jahren fand mein Einstieg in die Siebträgerwelt statt. Es wurde...
  4. Upgrade von Graef CM 800

    Upgrade von Graef CM 800: Das ist zwar einer von dutzenden Threads in der Richtung, aber ich habe mich trotzdem entschieden, noch einen aufzumachen, weil ich das Angebot...
  5. Upgrade zur Graef

    Upgrade zur Graef: Hallo zusammen Ich hab aktuell eine Graef CM800, ich muss aber sagen wirklich happy war ich mit der Mühle nie. Davor hab ich mit der Hario...