Upgrade ECM - Rotationspumpe

Diskutiere Upgrade ECM - Rotationspumpe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nachdem ich mit meiner Giada nun eine ganze Zeit zurechtgekommen bin, möchte ich endlich etwas neues anschaffen. Die Maschine, die mir optisch...

  1. #1 opossum123, 21.01.2009
    opossum123

    opossum123 Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Nachdem ich mit meiner Giada nun eine ganze Zeit zurechtgekommen bin, möchte ich endlich etwas neues anschaffen.

    Die Maschine, die mir optisch / haptisch am besten gefällt ist die ECM Technika III.

    Zunächst war ich der Meinung, dass ich mir diese unter gar keinen Umständen leisten könnte - bis dann der Media-Markt diese tolle 30 Monate 0% Finanzierung anbot.

    Ich weiß natürlich, dass ich mich auf den Kaffee-Maschinen-Service des MM nicht verlassen kann. Aber wenigstens wäre das eine Möglichkeit für mich kurzfristig an eine schöne Maschine zu kommen.

    Der Preis läge bei 1799,00 €.

    Vor- und Nachteile der Maschine sind mir aus den einschlägigen Threads hier im Forum bekannt.

    Aber neben dem Preis bleibt mir noch eine Sorge:

    Wie sieht es aus mit dem Thema Rotationspumpe / Vibrationspumpe?

    Gibt es nicht vielleicht die Möglichkeit die Technika III mit Rotationspumpe zu bestellen...

    ... und das vielleicht noch zu ähnlichen (Finanzierungs-)Konditionen...

    oder wie sieht es mit einem Umbau aus...

    z.B.: ECM | Espressomaschinen |*Neueste Produkte in unserem Shop

    ... natürlich wäre auch Garantie wichtig! (Logisch, dass die bei Umbau verfällt!? Oder?)

    Entschuldigt diese ganzen Fragen, aber wenn ich schon so viel Geld ausgeben würde, hätte ich gern eine ganze Weile Ruhe

    Vielen Dank für Anregungen und Denkanstöße,


    Michael



    P.S.: Die ECM MECHANIKA WA RO QS ist mir schon aufgefallen, gefällt mir optisch aber nicht ganz so gut wie die Technika III und ich hab auch keine Ahnung, ob ich diese irgendwo günstig finanzieren könnte.
     
  2. #2 opossum123, 21.01.2009
    opossum123

    opossum123 Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    AW: Upgrade ECM - Rotationspumpe

    Oha: Hab gerade die ECM TECHNIKA III WA RO QS entdeckt...


    Hmm- die wäre schon ein Traum - wenngleich ich auch einen Dampf-Drehknauf" - wenigstens optisch schöner fände, als dieses Quicksteam - Dingsbums...

    Aber ich hab auch noch nie damit gearbeitet.


    - Oder sollte ich das Thema Rotationspumpe einfach vernachlässigen?


    *grübel*
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Upgrade ECM - Rotationspumpe

    Ich weiß nicht, ob sich das für den Normalverbraucher lohnt. Wenn schon Rota, dan auch Festwasser, denn mit einem äußeren Tank zu operieren, finde ich auf Dauer nicht gut. Und dann kostet das ja eine Stange mehr...
     
  4. #4 opossum123, 22.01.2009
    opossum123

    opossum123 Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    AW: Upgrade ECM - Rotationspumpe

    Hi Arni,

    danke für die schnelle Antwort.

    So schnell überliest man Kleinigkeiten - In dem von mir geposteten Link ist ja von einem "EXTERNEN Tank" die Rede.

    Hatt ich übersehen und ist völlig inakzeptabel für mich.

    Festwasser, wäre auch nicht ideal, wel wir hier den höchtmöglichen Kalkanteil haben.

    Eine Filterkartusche müßte ich vermutlich täglich wechseln ;)
     
  5. #5 nacktKULTUR, 22.01.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Upgrade ECM - Rotationspumpe

    Wo soll der Nutzungsgewinn einer Rotapumpe gegenüber einer Vibrapumpe liegen? Eine Rotapumpe ist bei eingruppigen Zweikreisern eher eine Spielerei, ein "nice-to-have feature". Zugegeben, bei vernünftiger Montage im Gerät ist sie natürlich leiser als die Vibrapumpe.

    Und wenn es schon eine Haushaltsmaschine mit Rotapumpe sein soll, dann solltest Du Dir die Izzo Alex Duetto anschauen. Der Dualboiler bringt einen Komfortgewinn, und es gibt einen eingebauten Wassertank.

    Ganz etwas anderes: Ich würde mir an Deiner Stelle niemals eine Kaffeemaschine auf Pump kaufen.

    • Ein Prosumer-Gerät in dieser Preislage ist absoluter Luxus. Für Luxus, den man sich nicht leisten kann, sollte man auch keinen Kredit aufnehmen. Die Ratenzahlungen sind schmerzhaft.
    • Wenn man von einer Firma mit 0%-Konditionen geködert werden soll, zahlt man die Zinsen unerkannterweise an anderer Stelle.
    • Die seriösen Händler, wie z.B. Kaffee-Total oder Stoll-Espresso, bieten keine Ware auf Pump an.
    Deshalb wäre es besser, Du bleibst vorerst bei Deiner bescheidenen Ausstattung, und sparst Dir das Geld für den Luxus zusammen. Wenn das Geld dann beisammen ist, kannst Du Dir immer noch überlegen, was Du davon kaufen willst, und vor allem wo Du es kaufst.

    Gruß,
    nacktKULTUR
     
  6. #6 Francesco, 22.01.2009
    Francesco

    Francesco Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    3
    AW: Upgrade ECM - Rotationspumpe

    @ opossum123

    Ich kann mich der Meinung von nacktKULTUR nur anschliessen:
    Ich würde mir an Deiner Stelle niemals eine Kaffeemaschine auf Pump kaufen.

    So gut ist das Angebot vom Media-Markt nicht.
    z.B. bei casa-del-espresso
    ECM Espressomaschine Technika III poliert 85043 1.685,00 €

    Der Espresso wird auch nicht wesentlich besser als z.B. mit einer Rancilio Silvia & Rancilio Rocky S (Mühle)
    zum Setpreis 750,00 EUR.
     
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Upgrade ECM - Rotationspumpe

    Man sollte nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen!
    Mit einem Zweikreiser hast du vielmehr Möglichkeiten, wie z. B. höhere Kapazität, größere Temperaturstabilität, viel leichteres Schäumen etc.
     
  8. #8 Francesco, 22.01.2009
    Francesco

    Francesco Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    3
    AW: Upgrade ECM - Rotationspumpe

    Ist mir schon klar. Das sollte kein Vergleich sein.
    - Lediglich eine Info, dass man sich nicht in solche Ausgaben/Schulden stürzen muss für einen guten Espresso.
    (Habe selbst eine Technika III.)
     
  9. #9 mr_bean, 22.01.2009
    mr_bean

    mr_bean Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2008
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    4
    AW: Upgrade ECM - Rotationspumpe

    Kann mich meinen Vorrednern nur teilweise anschließen:

    0%-Finanzierung von MM ist bullshit, da stimme ich zu. Wenn du bei der Hausbank 100€ Zinsen zahlen müsstest, wärst du immer noch billiger als der MM. Die Izzo Alex mit Rota gibts auch ohne PID schon für weniger Geld als die ECM.

    Zum Punkt "nie auf Pump" kaufen:
    Das sehe ich anders. Im Unterschied zu Immobilien in Kansas hat man mit einer ordentlichen Maschine schon ein gewichtiges Asset. Bis man hier bei 50% Wertverlust ist, sind doch locker 10 Jahre rum...
     
  10. #10 nacktKULTUR, 22.01.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Upgrade ECM - Rotationspumpe

    Hoppla, wir leben, Luxus auf Pump! Heute prassen, morgen abzahlen...

    Im Ernst, es gäbe nur einen Grund, so ein Gerät auf Pump zu kaufen: Wenn Du damit Geld verdienen könntest/müsstest. Und dann wäre es auch kein Luxus mehr, sondern ein Betriebsmittel.

    nK
     
  11. #11 mr_bean, 22.01.2009
    mr_bean

    mr_bean Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2008
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    4
    AW: Upgrade ECM - Rotationspumpe

    Diese schwäbische Einstellung zur Finanzierung verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Eine ordentliche Maschine hält doch 10 Jahre. Wenn 2000€ Anschaffung geteilt durch 10 Jahre = 200€ pro Jahr ein Problem sind, dann Finger weg.

    Die meisten Autofahrer finanzieren ihr Auto - das ist auch kein Problem. Verdienen ist hier kein Argument - Bahnfahren wäre ja auch eine Option.

    Hier muss man eben auch die 200€ pro Jahr + Kaffebohnen gegenrechnen - wieviel würde man sonst im Café ausgeben.

    Besser gleich ordentlich kaufen, als mehrmals. Denn wer billig kauft, kauft mehrmals. Das ist doch eine alte Weißheit, die auch den Schwaben einleuchten müsste ;-)
     
  12. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Upgrade ECM - Rotationspumpe

    was anderes bietet mir Mediamarkt ja nicht an. Wenn der Preis etwa identisch ist wie in einem anderen Geschäft bei Barzahlung, mache ich doch Gewinn, wenn ich den Betrag zur Bank bringe und 3% Zinsen kassiere. Ich muss halt aufpasen, dass ich nicht irgendwo versteckte Gebühren zahlen muss. Das lässt sich aber erkennen, wenn ich die Monatsraten multipliziere und dieser Betrag nicht mit dem Warenpreis übereinstimmt.
     
  13. boing

    boing Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    8
    AW: Upgrade ECM - Rotationspumpe

    Wobei eben gerade das Vorliegen dieser Voraussetzung noch zu beweisen wäre was außer bei Vorliegen einer Versandallergie schwer sein dürfte.;-)

    Gruß,

    Frank-Ulrich
     
  14. #14 mr_bean, 22.01.2009
    mr_bean

    mr_bean Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2008
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    4
    AW: Upgrade ECM - Rotationspumpe


    Fullack!

    0% Finanzierung ist ja nichts anderes als ein Preisnachlass im Endeffekt. Das sollte einen nicht zu voreiligen Kaufentscheidungen verleiten, genau wie andere "Sonderangebote". Ist doch der ältereste Verkäufertrick.
     
  15. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Upgrade ECM - Rotationspumpe

    Wer die 4 Grundrechnungsarten beherrscht, kann sich ja ausrechnen, ob ein solches Angebot für ihn einen Preisvorteil bringt. Wer sich allerdings dazu verleiten lässt, etwas zu kaufen, das er eigentlich nicht braucht, nur weil es billiger ist, ist selber Schuld.
     
Thema:

Upgrade ECM - Rotationspumpe

Die Seite wird geladen...

Upgrade ECM - Rotationspumpe - Ähnliche Themen

  1. Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40

    Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40: Hallo zusammen, seit mehreren Jahren lese ich hier schon still mit und wollte mich nun auch mit einer Frage an die Experten wenden. Ich suche...
  2. Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus

    Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus: Hallo liebe Kaffee-Enthusiasten, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Upgrade von meiner Bambino Plus, die mir seit 1,5 Jahren als Einstieg...
  3. Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?

    Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem passenden Upgrade zu meiner 1ZPRESSO JX Pro, da meine Frau mit ihren dünnen Ärmchen die frischen...
  4. Upgrade von compak k3

    Upgrade von compak k3: Hallo zusammen, Mich hat die upgraderitis gepackt. Aktuell habe ich eine Silvia und eine compak k3 mit dem Timer unter der Mühle. Das Duo...
  5. Upgrade Niche Zero - Passend zu LMLM

    Upgrade Niche Zero - Passend zu LMLM: Hallo und Frohe Ostern, ich suche ein spürbares upgrade zu meiner aktuellen Mühle Niche Zero. Ich trinke nur Espresso(milchmischgetränke). Meist...