"Upgrade" Gaggia Classic > Rancilio Silvia sinnvoll?

Diskutiere "Upgrade" Gaggia Classic > Rancilio Silvia sinnvoll? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: "Upgrade" Gaggia Classic > Rancilio Silvia sinnvoll? Hallo, da klinke ich mich jetzt auch mal ein, stehe vor einem ähnlichen Problem....

  1. #21 RolandF, 10.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2013
    RolandF

    RolandF Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: "Upgrade" Gaggia Classic > Rancilio Silvia sinnvoll?

    Hallo,
    da klinke ich mich jetzt auch mal ein, stehe vor einem ähnlichen Problem.

    Zurzeit habe ich noch eine Gaggia CC mit PID, reduziertem Expansionsventil und einer Messing Duschplatte.
    Eigentlich bin/war ich damit recht zufrieden.
    Dass ich zu dem "bin" noch ein "/war" hinzugefügt habe hat den Grund, dass mir am Wochenende mal wieder ein Regler abgeraucht ist.
    Stellt Euch mal vor es ist Wochenende und die Espressomaschine gibt den Geist auf. Kennt jemand noch etwas schlimmeres?
    Ich war so frustriert, dass ich sofort was neues bestellen wollte.

    Nach zwei Stunden und einem Kaffee Crema aus einem alten Siebträger (Espresso geht damit nicht) habe ich mich dann erst noch mal besonnen und mit meiner Frau folgenden Plan gemacht:

    Ich bestelle jetzt erst mal zwei Regler, so dass ich beim nächsten mal "Abrauchen" gleich Ersatz habe.
    Den ersten Regler werde ich dann auch die nächsten Tage wieder einbauen und versuchen eine bessere Kühlung zu erreichen (ist aber ein anderes Thema).
    Wir haben uns geeinigt, wenn dieser Regler das nächste mal den Geist aufgibt, wird n'e neue bestellt.

    Jetzt kommt gleich meine eigentliche Frage;-)
    Habe mich in eine Bezzera Unica PID verliebt.

    Warum:
    1) größerer und aus Messing bestehender Kessel (mit der Hoffnung auf gleichmäßiger Temperatur beim Bezug)
    2) E61 Gruppe
    3) Brühtemperatureinstellung (Will ich wieder, da ich bei meinen Kaffeesorten immer die Temperatur angepasst habe)
    4) Sieht schöner aus als meine Gaggia CC (steht allerdings an letzter Stelle meiner Überlegung)
    5) Pumpenmanometer ( ist wahrscheinlich nur am Anfang interessant, bis alle Parameter stimmen)

    Was ich nicht brauche/will:
    1) Einen Zweikreiser. (Trinke nur Espresso)
    2) Ein extrem edles Teil (bezogen auf das Aussehen). Das kann ich mir für später noch aufheben, man will sich noch auf was freuen.
    2) Schnelles aufheizen. (Habe immer genügend Zeit die Maschine vorher einzuschalten)

    So jetzt kommt sie, die Frage:

    Meint Ihr, dass ich mit diesen Forderungen mit der Bezzera Unika PID richtig liege?

    Kann ich einen besseren Espresso (vorausgesetzt ich habe wieder alle Parameter: Kaffe, Mahlgrad, Temp., Brühdruck etc. im Griff) erwarten?
    Mir ist schon klar, dass schon mal durch die E61 (preinfusion) ein anderer Geschmack entstehen kann, und mich sogar zu ganz anderen Bohnen bringen könnte.
    Aber eine Steigerung wäre schon schön, sonst kann ich mir für das Geld auch alternativ noch 16 Regler auf Vorrat legen:)

    Danke schon mal für Eure Tipps.
    Und danke für alle Informationen die ich bisher hier durch mitlesen erhalten habe. Mein gesamtes Wissen bzgl. Maschine/Mühle, Kaffeesorten das Handling Umbauten habe ich von Euch :idea:

    Grüße
    Roland

    PS:Mein derzeitige Mühle ist eine DEMOCA (Würde ich vielleicht in einem Bündel auch Upgraden wollen)
     
  2. #22 RolandF, 13.06.2013
    RolandF

    RolandF Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: "Upgrade" Gaggia Classic > Rancilio Silvia sinnvoll?

    Hallo,

    kann ich die fehlenden Rückmeldungen so interpretieren, dass der Umstieg keinen Sinn macht?

    Oder bin ich einfach zu ungeduldig :-?

    Grüße
    Roland
     
  3. #23 HHarlekin, 13.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: "Upgrade" Gaggia Classic > Rancilio Silvia sinnvoll?

    Hi RolandF,

    ob ein Umstieg Sinn macht, mußt du selbst beantworten.
    Wenn ihr mit der Gaggia zufrieden seid - warum umsteigen?
    Was soll die neue Maschine denn anderes/neues/mehr leisten?
    Bzw. was leistet die Gaggia zu eurer (Un-)Zufriedenheit?
    Wieviele Espressi sind direkt nacheinander gefordert?
    Und was veranstaltet ihr mit der Maschine, daß ständig Regler abrauchen?
    (Zu der Frage müssten sich Elektronikkundige äußern, ist nicht meine
    Baustelle).
    Wenn du gerne an so einer Maschine bastelst, ist eine Maschine wie die Gaggia natürlich die richtige Wahl.

    Die Temperaturstabilität ist natürlich bei einem größeren Boiler größer, aber gerade die Gaggia hat eine so schnelle Heizung, daß man sie gerade bei ihr sehr leicht im Griff hat.

    Grundsätzlich gibts aus meiner Sicht keinen Grund zu wechseln, wenn die momentane Maschine alles erfüllt, was sie soll und was man möchte (wie es die Gaggia ja bei euch tut), es sei denn, man möchte sich gerätemäßig verändern, was eure Entscheidung ist.
    Euch gefällt die Unica? Kauft sie, wenn ihr wollt.
    Oder erneut eine Gaggia.
    Zur E-61-Gruppe gibts hier zahlreiche Threads, da findest du alles zuhauf, Begeisterung und Gegenargumente, Einschätzungen, Erfahrungsberichte, geh über die Suchfunktion rechts oben. Auch zur Unica gibts Threads.
    Das Kaffeewiki kennst du?

    Bezzera Unica PID

    Grüße
     
  4. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: "Upgrade" Gaggia Classic > Rancilio Silvia sinnvoll?


    Ich habe auch ein Updrade von einer Gaggia auf eine Bezzera BZ09 hinter mir. Mir ging es hauptsächlich um eine bessere Temperaturstabilität, meine Gaggia Evo habe ich aber noch im Einsatz, ebenso wie eine Paros, die die Brühgruppe der CC verbaut hat, und welche täglich im Büro Ihren Dienst tut.

    Um eine Frage zu beantworten, hat sich der Espresso geschmacklich verändert? Antwort: Ja, allerdings nicht immer zum positiven. Einer Sache sollte man sich immer bewusst sein, je mehr Parameter man zur Einstellung zur Verfügung hat, desto mehr kann auch schlechter laufen. Z. B. ziehe ich im Büro seit Jahren meinen Espresso immer nach dem gleichen Schema aus meiner Paros. Die Ergebnisse sind immer gleich gut. Das schaffe ich zu Hause mit der Dosermühle und 64er Scheiben und der Bezzi nicht!

    Noch ein Wort zur Bezzi Unica, ich bin kein Fan von der E61, die hat auch viele Nachteile. Eine elektrisch beheizte Brühgruppe ist m. E. stabiler. Des weiteren heisst E61 nicht grundsätzlich, dass Du Präinfusion hast. Dazu bräuchtest Du Festwasser und eine Rotapumpe. Es gibt hier auch irgenwo einen Thread, wo sich einer eine Präinfusion mit einer Vibra gebastelt hat, ist aber mit Aufwand und einem Eingriff in die Maschine verbunden. Nur zur Erklärung, Präinfusion erlaubt die befeuchtung des Kaffeepucks im Siebträger nur durch den Leitungsdruck der Wasserhauptleitung mit rd 3 bar. Mit einer Tankmaschine geht das nicht ohne Zusatzmaßnahmen.
     
  5. #25 RolandF, 13.06.2013
    RolandF

    RolandF Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: "Upgrade" Gaggia Classic > Rancilio Silvia sinnvoll?

    Hi HHarlekin,

    danke für die Antwort.

    Diese Anwort habe ich befürchtet (meine Frau wird sich dagegen freuen:lol:).
    Wollte den Defekt mal als Anlass nehmen etwas neues/bessers anzuschaffen.

    Meine Hoffnung war eben, dass durch den größeren Messingboiler und den dadurch geringeren Temperaturabfall beim Bezug, die Espressoqualität noch etwas steigt. Das ist mein eigentliches Ziel, und dafür währe ich auch bereit die 900€ auszugeben. Wenn Du der Meinung bist, dass da gegenüber einer optimal eingestellten Gaggic CC (und ich denke das ist bei mir der Fall) nichts mehr an Qualität zu hohlen ist dann lasse ich das mit dem Upgrade lieber. Der Aufwand für das vorheizen des Brühwassers (wie ja hier im Forum auch mehrfach disskutiert) ist mir dann doch zu hoch, davon hätte ich mir auch eine Verbesserung erwartet.

    Zu dem Regler:
    Der erste hat fast zwei Jahre gehalten, das war ok, der zweite allerdings nur drei Monate. Ich denke das war ein thermisches Problem. Das haben hier wohl aber auch schon andere gehabt, was ich so gelesen habe. Der Regler ist in dem Gehäuse aus dem ursprünglichen Auber-Kit untergebracht und war hinter dem Tassenwärmer oben auf der Maschine angebracht.
    Gestern habe ich den neuen Regler im alten Gehäuse mit einem Kunststoffteil, etwas hinter der Maschine befestigt, und noch ein paar Löscher in das Gehäuse gebohrt. An diesem Platz dürfte die Innentemperatur nicht mehr so weit ansteigen.
    Da ich jetzt einen zweiten Ersatzregler auf Vorrat liegen habe, sehe ich erst mal entspannt in die Zukunft.

    Grüße

    PS: Die Kaffeewiki habe ich, als ich vor vier Jahren mit der Gaggia begann, mehrfach rauf und runter gelesen;-)
     
  6. #26 Bubikopf, 13.06.2013
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: "Upgrade" Gaggia Classic > Rancilio Silvia sinnvoll?

    Doch, heisst es.
    Das ist aber eine recht eigenwillige Definition der PI.
    Eine Zusatzmaßnahme wäre es, eine E61 zu verwenden.
    Gruss Roger
     
  7. #27 RolandF, 13.06.2013
    RolandF

    RolandF Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: "Upgrade" Gaggia Classic > Rancilio Silvia sinnvoll?

    Hi BeMaXX,
    danke für Deine Antwort.

    Das ist eine interessante Aussage.

    Das wusste ich noch nicht, danke für den Hinweis, dann macht E61 für mich wirklich keinen Sinn.

    Dann bleib ich wohl bei meiner Gaggia CC

    Grüße
    Roland
     
  8. #28 RolandF, 13.06.2013
    RolandF

    RolandF Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: "Upgrade" Gaggia Classic > Rancilio Silvia sinnvoll?

    Hi Roger,
    auch Dir danke für die Antwort. (Jetzt gehts aber Schlag auf Schlag)
    Ich glaube jetzt lass ich erst mal die Profies disskutieren, und warte was rauskommt ;-)
     
  9. #29 S.Bresseau, 13.06.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: "Upgrade" Gaggia Classic > Rancilio Silvia sinnvoll?

    Da brauchst Du nicht abwarten. Es gibt hier nur wenige Leute, denen ich in Bezug auf technisches Know How so vertraue wie Bubikopf.
     
  10. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: "Upgrade" Gaggia Classic > Rancilio Silvia sinnvoll?

    o. k. vielleicht zur Präzisierung. Bei vielen E61 Derivaten wird eine "Präinfusion" auch durch einen langsamen Druckaufbau durch die Pumpe erzeugt. Dieses geht selbstveständlich auch bei Tankmaschinen. Diese Art der Präinfusion ist aber nicht wirklich steuerbar und im Druck auch nicht konstant.

    Auch das Thema elektrisch beheizte Brühgruppe vs. Thermosiphon füllt hier einige Threads. Das können wir an geeigneter Stelle fortsetzen.
     
  11. #31 RolandF, 13.06.2013
    RolandF

    RolandF Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: "Upgrade" Gaggia Classic > Rancilio Silvia sinnvoll?

    Danke für Deine Einschätzung.
    Das heißt dann, dass die Unica Präinfusion kann. (Jetzt erst mal ohne Wertung):confused:
     
  12. #32 S.Bresseau, 13.06.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: "Upgrade" Gaggia Classic > Rancilio Silvia sinnvoll?

    Welche denn? Die E61 hat eine Präinfusionskammer, das wäre ja doppelt gemoppelt.
     
  13. #33 Espresso-Bär, 13.06.2013
    Espresso-Bär

    Espresso-Bär Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    212
    AW: "Upgrade" Gaggia Classic > Rancilio Silvia sinnvoll?

    Ich glaube, Du hast da was falsch verstanden...

    Vorbrühen
     
  14. #34 RolandF, 13.06.2013
    RolandF

    RolandF Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: "Upgrade" Gaggia Classic > Rancilio Silvia sinnvoll?

    um noch mal zur Unica zurückzukommen, diese dürfte dann Präinfusion nach dem Prinzip der "Präinfusion durch Hohlräume" umsetzen, richtig?

    Zitat aus der KaffeeWiki:
    "Preinfusion durch Hohlräume: Das Vorbild dieser Methode ist die E61-Brühgruppe, bei der die Pumpe erst einen Hohlraum füllen muss, der durch eine Feder verschlossen ist. Erst danach kann sie Druck gegen das Pulver aufbauen, dass in der Zwischenzeit einige Sekunden quellen konnte.
    "
     
  15. #35 Bubikopf, 13.06.2013
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: "Upgrade" Gaggia Classic > Rancilio Silvia sinnvoll?

    Eine klassische E61 hat am Zulauf ( oben auf der Glocke ) eine feine Einspritzdüse zur Verringerung der Leerlaufflussrate und eine durch ein Federventil belastete Preinfusionskammer. Zuerst wird die Gruppe nebst Sieb langsam mit Wasser geflutet bis ein Druck aufgebaut ist, der das Federventil zur PI Kammer aufdrücken kann, je nach Feder 2-4 Bar. Dieser fixe Druck wird dann solange gehalten, bis die PI Kammer gefüllt ist, die Zeit richtet sich nach Volumen der Kammer und der durch die Düse eingestellten Flussrate. Dieser PI Druck ist konstant, eine E61 hat also eine PI mit angemessenem Druck. Man kann sogar nach der PI, direkt vor dem steilen Druckaufbau, den Hebel in Mittelstellung bringen und so die PI bei leicht fallendem Druck ( bei ausreichendem Puckwiderstand ) verlängern ( wenn man den will ).
    Gruss Roger
     
  16. #36 RolandF, 13.06.2013
    RolandF

    RolandF Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: "Upgrade" Gaggia Classic > Rancilio Silvia sinnvoll?

    So hatte ich das auch mal in einem Video zur E61 gesehen, und bin davon ausgegangen, das E61 gleich E61 ist.
    Wenn das jetzt noch ein Besitzer einer Unica bestätigen könnte, würde mein Interesse an der Unica wahrscheinlich wieder steigen :neutral:
     
  17. #37 HHarlekin, 13.06.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: "Upgrade" Gaggia Classic > Rancilio Silvia sinnvoll?

    Es ist auch für mich interessant zu lesen, wie "Präinfusion" funktioniert.
    In dem Wiki-Artikel steht aber auch dieser letzte Absatz:

    "Welchen Effekt das Vorbrühen auf die Qualität des Espresso hat, wird kontrovers diskutiert. Eine mögliche Verbesserung des Espresso durch das Vorbrühen ist hauptsächlich von der verwendeten Espressomischung abhängig. 100% Arabica Mischungen benötigen in der Regel kein Vorbrühen. Einige Espressoliebhaber sehen eine bessere Cremaqualität durch das Vorbrühen gegeben. Letztendlich hängt es vom Geschmack des Benutzers ab, ob er den Espresso vorbrüht oder nicht."

    welcher mir die Frage nahebringt, welchen Sinn das hat, und mich skeptisch sein lässt.
    Wer liegt richtig? Die, die drauf schwören, oder die, die sagen, das sei nicht nötig, und man solle das Geld lieber für frische Bohnen ausgeben?
    Oder liegt die Antwort - wie so oft - irgendwo dazwischen?

    Rein interessehalber von mir als Frage angehängt, da es das Thema ja in vielen Threads kontrovers diskutiert wird.

    Grüße
     
  18. #38 RolandF, 13.06.2013
    RolandF

    RolandF Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: "Upgrade" Gaggia Classic > Rancilio Silvia sinnvoll?

    Den Absatz des Wiki-Artikels hatte ich ursprünglich auch gelesen. Da ich ein großer Freund von Mischungen mit hohem Robusta Anteil bin, habe ich mir da schon etwas von versprochen. Wobei mir schon klar ist dass da auch gewissen Geschmaksvorlieben mitspielen.

    Da ich ja jetzt noch etwas Zeit bis zur Anschaffung einer Neuen habe, ergibt sich ja vielleicht vorher noch die Möglichkeit mal so ein Maschinchen auszubrobieren.
     
  19. #39 HHarlekin, 13.06.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: "Upgrade" Gaggia Classic > Rancilio Silvia sinnvoll?

    Genau, such die Läden auf, und lass dir die Teile vorführen, das ist der richtige Weg.
    Am Besten nimmst du auch Bohnen mit, die du kennst,
    damit du einen Vergleich hast.

    Mir hatte es z. B. vor vielen Jahren schon geholfen, in Restaurants Espressi in sehr unterschiedlicher Qualität genossen zu haben, um zu wissen, daß ich mich mit meinem heimischen Espresso nicht verstecken muß.

    Grüße
     
  20. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: "Upgrade" Gaggia Classic > Rancilio Silvia sinnvoll?

    Mea culpa, ich hatte tatsächlich etwas durcheinander gebracht.

    Ich hatte im Hinterköpfen abgespeichert, dass mit einen Festwasseranschluß prizipiell die Präinfusion leichter umzusetzen (auch nachzurüsten) ist. Dass der E61 bauartbedingt eine Präinfusion durchführt ist vollkommen richtig.
    Andere Maschinen ohne E61 Brühgruppe steuern dieses u. A. über den Leitungsdruck oder Pumpensteuerung. Das geht wohl mechanisch über Magnetventile oder elektronisch, hier natürlich mit dem besonderen Charme, dass man die Zeit der Präinfusion im Vorfeld festlegen / programmieren kann. Wenn man es braucht.
     
Thema:

"Upgrade" Gaggia Classic > Rancilio Silvia sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

"Upgrade" Gaggia Classic > Rancilio Silvia sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic Upgrade Dampflanze Silvia - klemmt

    Gaggia Classic Upgrade Dampflanze Silvia - klemmt: Hallo, ich bin neu im Forum. Ich habe eine Gaggia Classic der alten Serie. Diese habe ich mit einer Dampfwalze der Rancillo Silvia nachgerüstet....
  2. [Verkauft] Gaggia Classic mit PID-Steuerung & div. Upgrades und viel Zubehör

    Gaggia Classic mit PID-Steuerung & div. Upgrades und viel Zubehör: Verkaufe meine Gaggia Classic mit PID-Steuerung, Upgrade und viel Zubehör Da ich nun schon seit einigen Jahren auf einen kleinen 2-Kreiser...
  3. Upgrade von Delonghi Dedica 685 auf Gaggia Classic

    Upgrade von Delonghi Dedica 685 auf Gaggia Classic: Guten Morgen, ich überlege gerade ob es sich lohnt auf eine Gaggia Classic zu upgraden. Gerade die alte Version wo man auf 9 Bar stellen kann und...
  4. Upgrade von Gaggia Classic und Graef CM80

    Upgrade von Gaggia Classic und Graef CM80: Nach langem Mitlesen verfasse ich nun auch einen Kaufberatungsbeitrag. Vor etwa 8 Jahren fand mein Einstieg in die Siebträgerwelt statt. Es wurde...
  5. Gaggia Classic Upgrade - nur was?

    Gaggia Classic Upgrade - nur was?: Hallo liebe Leute, es ist Zeit meine Gaggia Classic (oder Mühle?) zu optimieren und würde euch gerne um Rat bitten, welches Upgrade eurer Meinung...