Upgrade Graef ES70 Neue Maschine und Mühle Kaufberatung

Diskutiere Upgrade Graef ES70 Neue Maschine und Mühle Kaufberatung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffee Netzler, ich bräuchte mal Euren Rat/Hilfe. Ich habe vor ca. 1 Jahr mit richtigem Espresso/ Siebträger begonnen. Mein Equipment...

  1. #1 propper2000, 17.09.2015
    propper2000

    propper2000 Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    6
    Hallo liebe Kaffee Netzler,
    ich bräuchte mal Euren Rat/Hilfe.
    Ich habe vor ca. 1 Jahr mit richtigem Espresso/ Siebträger begonnen. Mein Equipment ist ein Graef Einsteigerset bestehend aus ES 70 Maschine und der Mühle CM 70. Was mich an der Maschine nervt ist, dass ich sie einfach nicht richtig auf Temperatur bekomme, d.h. der Espresso ist in der Regel nicht richtig warm. Egal wie lange ich sie vorwärme. Temperatursurfen, Hilfe Service, Forenhilfe usw. brachten alles keine Besserung. Ist aber ein bekanntes Problem, was nicht nur ich habe, sondern oft auch beschrieben wird. Ebenfalls die Plastikeinsätze im Siebträger. Bei der Mühle stört micht, dass sie nicht stufenlos ist und sehr streut. Soviel mal dazu. War eine Anschaffung mit der ich mal in die Siebträgerwelt schnuppern wollte, um zu sehen wie ich damit klarkomme.Ich bin in der Lage mit dieser Ausrüstung einen vernünftigen Espresso und Capu zu produzieren.
    Jetzt möchte ich aber doch eine Stufe höher gehen und mir eine neue höherwertige (richtige) Maschine und Mühle zu legen.
    Ich weiss (bzw. bin am hin und her überlegen), ob ich einen Einkreiser oder Zweikreiser nehmen soll. Vor allem in Hinsicht auf meine Trinkgewohnheiten/Bedarf und Kosten/Nutzen. Überlegung: Macht es wirklich Sinn in einen Zweikreiser zu investieren, wenn mir eigentlich ein Einkreiser ausreichen würde. Ich möchte nicht einen Porsche kaufen, den ich quasi nur bis 130 kmH faheren werde. Ihr versteht, was ich meine...
    Also zu meinem Bedarf:
    Unter der Woche ca. 1-2 Espresso und 1, max. 2 Capu. Am Wochenende vielleicht 4 Capu, aber immer max. 2 gleichzeitig für meine Frau und mich. Die zweimal im Jahr, wenn Besuch da ist und ich mehr benötigen sollte, lasse ich mal außen vor.
    Bei der Mühle hätte ich gerne einen Timer und habe mich eigentlich schon so ziemlich für die Bezzera BB005 entschieden.
    Das größere Thema ist die Maschine.
    Ein interessanter Zweikreiser wäre die Pratika. Als Einkreiser für die Miss Silva oder Lelit PL 41 plus T in Frage kommen bzw. sind ins Auge gefasst. Wichtig ist mir eine hochwertige Maschine mit Standardsieben in diesem Preissegment, plus minus.
    Was meint ihr zu dem Ganzen? Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung! :D
     
  2. #2 quick-lu, 17.09.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Nimm die Lelit o. Silvia, Zweikreiser macht keinen Sinn. Ob mit PID richtet sich nach deiner Bohnenwahl, bei klassischen Röstungen geht es ganz sicher auch ohne.
    BB005 paßt auch, da gibt es auch nichts weiter dazu zu schreiben was nicht eh schon geschrieben steht;).
    Besser als deine jetzige Ausstattung sind sie alle mal!

    Gruß
    Ludwig
     
  3. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    ich würde die BB005 ohne Timer kaufen, der ist nicht so richtig exakt und eben nur ein Drehrad mit der Du die Zeit ungenau einstellst.
    Meine Empfehlung wäre; entweder einen digitalen Timer, oder eben ohne.

    Nichts gegen die Mühle, ich habe sie auch noch in der 2. Wohnung stehen und im Einsatz. aber der Timer ist echt sehr ungenau.
     
  4. #4 propper2000, 17.09.2015
    propper2000

    propper2000 Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    6
    Ok vielen Dank schon mal. Bin gerade auf folgendes Angebot gestoßen: Rancilio Silvia und Rocky SD Mühle im Set für 719,- oder mit einer Mahlkönig Vario für 838,-
    Was meint ihr dazu?
     
  5. #5 kaffeeklaus, 19.09.2015
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    Die Frage ist nicht, wie viele Cappuccinos Du machst. Sondern eher, wieviele du hintereinander machen willst. Du musst beim Einkreiser halt jedesmal nach dem Aufschäumen die Temperatur wieder herunterfahren.
     
Thema:

Upgrade Graef ES70 Neue Maschine und Mühle Kaufberatung

Die Seite wird geladen...

Upgrade Graef ES70 Neue Maschine und Mühle Kaufberatung - Ähnliche Themen

  1. Upgrade von Graef ES90

    Upgrade von Graef ES90: Hi liebe User, ich habe nun seit fast zwei Jahren eine Graef ES90, welche ich damals sehr günstig gebraucht gekauft habe. Bis vor kurzem habe ich...
  2. Suche Upgrade zur Graef CM 800

    Suche Upgrade zur Graef CM 800: Guten Morgen zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Upgrade zur Graef CM 800. Bei den Modellen schweben mir in etwa die Sette 270, Mignon...
  3. Upgrade von Gaggia Classic und Graef CM80

    Upgrade von Gaggia Classic und Graef CM80: Nach langem Mitlesen verfasse ich nun auch einen Kaufberatungsbeitrag. Vor etwa 8 Jahren fand mein Einstieg in die Siebträgerwelt statt. Es wurde...
  4. Upgrade von Graef CM 800

    Upgrade von Graef CM 800: Das ist zwar einer von dutzenden Threads in der Richtung, aber ich habe mich trotzdem entschieden, noch einen aufzumachen, weil ich das Angebot...
  5. Upgrade zur Graef

    Upgrade zur Graef: Hallo zusammen Ich hab aktuell eine Graef CM800, ich muss aber sagen wirklich happy war ich mit der Mühle nie. Davor hab ich mit der Hario...