Upgrade Niche Zero - Passend zu LMLM

Diskutiere Upgrade Niche Zero - Passend zu LMLM im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo und Frohe Ostern, ich suche ein spürbares upgrade zu meiner aktuellen Mühle Niche Zero. Ich trinke nur Espresso(milchmischgetränke). Meist...

  1. #1 TripleShot, 31.03.2024
    TripleShot

    TripleShot Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Hallo und Frohe Ostern,

    ich suche ein spürbares upgrade zu meiner aktuellen Mühle Niche Zero.

    Ich trinke nur Espresso(milchmischgetränke). Meist mittlere bis dunkle Bohnen, aber ich möchte auch mal hellere probieren. Bin da offen. Ich teste viele Bohnen und wechsel oft den Mahlgrad. Bin sehr experimentierfreudig.

    Das Gerät sollte
    - Single-Dosing können (!)
    - Gutes Mahlgut erzeugen / Hohe Reproduzierbarkeit
    - Klare Aromen erzeugen, ohne großen Verlust von Body und Textur
    - Bis 1500 / 2000 Euro maximal
    - Wäre toll, aber kein muss: Direkt in das Sieb mahlen


    Ich habe mich bereits informiert und diese Mühlen kommen in Frage:

    - Etzmax light W / T
    - DF83 Gen 2 (mit SSP burrs?)
    - DF64 Gen 2 (mit SSP burrs?)

    Ich bin mir hier unsicher, ob diese Mühlen gut zu der Linea Mini passen. Denn ich hab gelesen, dass bei einer hohen Flow-Rate eine hohe Anzahl an fines super sind und Channelling verbessern. Ist das korrekt? Hab leider keine Möglichkeit für Preinfusion.

    Soweit ich gelesen habe, ist die Etzmax ja auch single-dosing fähig.

    Welche Mühle würdet ihr mir denn empfehlen? Gerne nehm ich auch andere Vorschläge auf.

    Vielen dank
     
  2. #2 Mi3, 31.03.2024
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2024
    Mi3

    Mi3 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    362
    Würde mal noch die Mazzer Philos vorschlagen, mit i200d Scheiben. Kommt Mitte April und könnte gut passen.
     
    shadACII gefällt das.
  3. #3 Hoch_Achtung, 31.03.2024
    Hoch_Achtung

    Hoch_Achtung Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    13
    Bleib bei der Niche! Ich hatte diverse Mühlen ua. auch die NC. Aktuell habe ich eine DF83 V2 und wünschte ich hätte die NC behalten. Die DF83 saut sehr viel rum, ist laut, hat etwas mehr Retention als die NC und geschmacklich hat mir die NC mehr zugesagt!
     
  4. #4 shadACII, 31.03.2024
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.664
    Zustimmungen:
    4.827
    Zerno oder Lagom P64 könnten passen. Wenn gebraucht auch okay ist könnte die Bentwood V63 passen.
    Die Niche Zero passt aber ziemlich gut zu deinen Anforderungen, wenn dich helle Röstungen als Espresso interessieren könnte auch eine zusätzliche Mühle zur Niche interessant sein.
     
    Kaffee_Eumel und Lancer gefällt das.
  5. #5 jannis2606, 31.03.2024
    jannis2606

    jannis2606 Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    43
    Ich würde nochmal die DF64V in den Raum werfen. Habe sie mit SSP LabSweet V3 Scheiben und bin sehr zufrieden.
     
    shadACII gefällt das.
  6. #6 Cappu_Tom, 31.03.2024
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.974
    Zustimmungen:
    9.377
    Ich kann mir noch vorstellen, dass man sich eine Mühle nach Geschmacksvorlieben (Röstgrad) aussucht oder nach dem Arbeitsablauf (SD, GbW) -
    Aber was macht eine Mühle "passend" zu einer bestimmten Espressomaschine, die Optik mal beiseite lassend ?
     
    federon, Ratatazonk, roady43 und 3 anderen gefällt das.
  7. #7 juergen192, 01.04.2024
    juergen192

    juergen192 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    57
    Hallo,
    geschmacklich liegen Niche und DF64V (auch als VS bezeichnet, variable speed) ungefähr auf Augenhöhe (variiert etwas mit der Umdrehungszahl). Einen deutlichen Fortschritt von Niche zur DF kann ich da nicht 'erschmecken'.
    Hingegen ist die LIVI mit ihrem großen Kegelmahlwerk in der Lage, noch mehr Körper aus den Bohnen hervorzuholen. Da lohnt sich nach meiner Erfahrung der Aufpreis zur Niche. Ist allerdings mit Handarbeit verbunden :).
    Jedoch ist hier nicht zwingend mehr Klarheit zu erwarten. Da könnten vielleicht größere Scheibenmahlwerke hilfreicher sein. Mir fehlt jedoch eine Vergleichsmöglichkeit.
    Müsste ich meinem 'Virus' nachgeben, wären die Titus-Mühlen sicher in der engeren Wahl. Preislich mit den angepeilten 2000€ aber auch nicht gebraucht, wenn überhaupt zu bekommen.
    Mit freundlichem Gruße
    Jürgen
     
  8. #8 Sailking99, 01.04.2024
    Sailking99

    Sailking99 Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2019
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    19
    Ich finde das klingt sehr nach einer Weber Key.
    Erfüllt alle Deine Anforderungen, bis auf das „direkt ins Sieb mahlen“.
    Gebraucht als Mk1 deutlich unter 2k und gerade in den Angeboten zu finden.
    Neu als MK2 knapp über 2k.

    Ich habe auch eine LMLM und stand vor der gleichen Entscheidung, jedoch tendiere ich inzwischen mehr in die Medium-Hell-Richtung und habe daher eine Lagom P64 bestellt und lasse mir die Option offen die Mizen Omni Burrs später in andere Burrs zu wechseln, wenn ich wieder dunkler will oder mehr Körper.
     
  9. #9 jannis2606, 01.04.2024
    jannis2606

    jannis2606 Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    43

    Beziehst du den Geschmacksunterschied nur auf die Standard DLC-Scheiben der DF64V oder generell? Ich würde schon sagen, dass man durch den Wechsel der Scheiben in der DF64V einen deutlichen Geschmacksunterschied zur Niche erzielen kann.
     
  10. #10 silverhour, 01.04.2024
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.100
    Zustimmungen:
    12.952
    @TripleShot , in welchen Bereichen ist ein "spürbares Upgrade" gewünscht?

    In Punkto Qualität des Mahlgut spielt die Niche mit dem 63mm konischen Mazzer-"Scheiben" schon sehr weit oben. Ein "Besser" wird schwierig. Ein Umstieg auf hochwertige Scheiben wird vor allem zu einem "Anders" führen.
    In Punkto Bauqualität, Haptik und Optik des Geräts selber gibt es zweifelsohne noch reichlich Luft nach oben....
     
    shadACII gefällt das.
  11. kbern

    kbern Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2023
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    14
    Ich habe bei meiner Micra von einer Niche Zero auf die Etzmax W gewechselt, weil ich keine Lust auf abwiegen etc. mehr hatte. Bisher bereue ich dies nicht, der Workflow ist deutlich einfacher und der Reinigungsaufwand minimal: die GbW Funktion ist praktisch und sehr zuverlässig und die Mahlgradverstellung fast so einfach wie bei der Niche. Zudem mahlt die Mühle praktisch ohne daneben zu treffen und deutlich schneller.
    Der Geschmack ist für mich gleich gut wie bei der Niche, wobei ich eher dunkle Rüstungen trinke und einfach einen schmackhaften Espresso wünsche.
     
  12. #12 jazznova, 01.04.2024
    jazznova

    jazznova Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    78
    Hatte zu meiner Micra eine Niche aber SD war mir zu nervig. Dann eine Etzmax W gekauftt, die ist sehr praktisch mit der Wiegefunktion jedoch war sie immer eine Kompromiss was das optische angeht.
    Jetzt habe ich eine LM Pico, bisher sehr zufrieden mit dem Ergebnis in der Tasse und auch optisch sehr passend.
     
  13. #13 duckman, 01.04.2024
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2024
    duckman

    duckman Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2019
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    328
    Wenn Du die ganze Spannbreite von Medium/Dark bis zu Medium/Light Roasts mit einer Mühle abdecken willst, wird es m. E. schwierig. Medium/Dark geht eher in Richtung ‚mehr Body / Textur‘ und Medium/Light dagegen in Richtung ‚mehr Clarity‘. Da wäre ein Ausprobieren unterschiedlicher Scheiben vermutlich ein Weg, je nachdem, wo Du Dich geschmacklich hin entwickelst.
    Option-O hat (z.B. in 64mm) die Mizen OM Burrs in diese Richtung ausgelegt. Bei SSP wären es die LS V3, ebenso als 64mm verfügbar. Die Timemore 078s soll mit ihren 78mm auch mehr in Richtung Clarity gehen.
     
  14. #14 quick-lu, 02.04.2024
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    17.019
    Zustimmungen:
    24.253
    Ich würde auf alle Fälle die Niche behalten und eine zweite Mühle als Ergänzung daneben stellen.
    Ich würde die DF83v immer der DF83 vorziehen.
    Mir gefällt die Mazzer Philos ebenfalls sehr gut.
    Mir fällt außer GbW keinen Grund für die Etzinger ein.
     
    Kaffee_Eumel, shadACII und Lancer gefällt das.
  15. #15 juergen192, 02.04.2024
    juergen192

    juergen192 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    57
    Hallo Jannis2606,
    es wird sicher mit verschiedenen Scheiben intensiver in die gewünschten Richtungen gehen. Da kann ich leider keine Erfahrung beisteuern, meine DF64VS hat die Standardscheiben.
    Mit freundlichem Gruße
    Jürgen
     
  16. #16 TripleShot, 03.04.2024
    TripleShot

    TripleShot Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Habe mich für die zahlreichen Antworten gefreut.

    Danke @Mi3 : Cool, Philos hatte ich garnicht auf den Schirm.

    @Hoch_Achtung : Danke für das Feedback. Und geschmacklich spürst du da einen Unterschied zur Niche, zb mehr Klarheit? Und ist die DF83V2 viel schwieriger einzustellen?

    @shadACII : Die Lagom hatte ich auch kurz im Blick, aber irgendwie ist doch extrem teuer, aber sicherlich super. Hast du sie?

    @jannis2606 @juergen192 : Ja mit der DF64 hätte ich nur die Sorge, kein richtiges upgrad zu bekommen, wenn sie geschmacklich ähnlich sind und vom workflow / retention ebenso. Gibt es die DF83 auch mit SSP LabSweet Mahlscheiben?

    @silverhour : Ein Spürbares update wünsche ich mir in der Konsistenz und Homogenität, was dann zu besseren Shots führt (weniger channeling). Leider hab ich sehr viel Retention (teilweise bis zu 1,5 g) bei dieser Mühle und einige male Inkonsistenzen, obwohl ich eigentlich PUK-Prep mache. Weniger Sauerei wäre auch gut.

    @kbern : Sehr Interessant. Aktuell ist die Etzinger light W auch mein Favorit. Weil ich damit eine HybridMühle habe, die wenn ich keine lust mehr haben sollte auf SD, eine Wiegefunktion habe. Sie soll ja richtig gutes und homogenes Mahlgut erzeugen und leicht einzustellen.

    Wieviel Totraum hat diese Mühle bei SD? Angenommen ich schmeiße da 18 g mehrmals rein, Wieviel gramm kommt unten raus? Und ist der workflow als SD mühle umständlich?? Und wie ist es mit Light-Roasts, schmecken diese auch?

    @jazznova : Konnte die EtzMax geschmacklich überzeugen und von der Konsistenz? Würde mich sehr interessieren. Light roasts sind auch geschmacklich gut?

    @duckman @quick-lu : Ich habe mir auch wirklich überlegt, einfach zwei ganz verschiedene Mühlen zu haben. Ist natürlich auch eine Frage des Geldes leider. Am liebsten eine für medium-dark. Mein Traum Setting wäre für medium-dark: zb Eine Etzinger oder Mazzer philos und eine DV83 für hellere Röstungen.

    Ich habe aktuell noch eine wenig genutzte Eureka Mignon XL. Hatte diese durch die Niche ersetzt. Diese werde ich definitiv verkaufen, da sie nicht SD-fähig ist. Niche wahrscheinlich auch.
     
  17. #17 shadACII, 03.04.2024
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.664
    Zustimmungen:
    4.827
    Nein, hab sie vorgeschlagen, da sie im Budget ist und hochwertiger als die DF Mühlen.

    Geschmacklich bist du mit der NZ schon gut unterwegs bei medium-dark Röstungen was man so hört. Von LabSweet (64 mm oder 83 mm) oder Multipurpose (ebenso 64 mm oder 83 mm) Scheiben würde ich da sowohl geschmacklich als auch vom Workflow (die neigen eher zu Channeling) abraten.
     
  18. kbern

    kbern Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2023
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    14
    Ich habe den Totraum nicht gemessen, meine aber der war bei ca. 1 Gramm in anderen Diskussionen angegeben. Durch die Bauart der Mühle kann nur wenig Kaffeemehl zurückbleiben: der Ausgang der Mahlkammer geht wie bei der Niche direkt nach unten in den Siebträger und dadurch, dass der äussere Mahlkranz dreht, wirbelt es den Kaffee richtiggehend raus. Das allerdings sehr gezielt und ohne zu streuen.

    Ich verwende kein single dosing mit der Mühle, denke aber, der Workflow ist sehr ähnlich zur Niche. Mit dem Extraaufsatz wohl gleich. Für mich war ein Hauptgrund zum Wechsel eben die ganze Abwiegerei etc. nicht mehr machen zu müssen. Das Mahlergebnis ist mit der Niche vergleichbar, gefühlt noch fluffiger und sehr gut im Siebträger verteilt. Mit der Niche musste ich bei einigen Bohnen weniger als 9g ins IM 1er Sieb füllen, um Überfüllung zu vermeiden. Das hatte ich bei der Etzmax noch nicht.

    Zu light roasts kann ich nichts sagen, keine Erfahrung.
     
  19. #19 duckman, 03.04.2024
    duckman

    duckman Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2019
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    328
    Aktuell nutze ich auch eine Mignon XL. Geringer Totraum und mit einem SD Mod auch für Single Dose geeignet. Wäre damit eine bereits vorhandene Hybrid Option.

    Ich bin allerdings auch auf der Suche nach einer Mühle, die die Aromen in helleren Röstungen besser zum Tragen bringt, Medium/Dunkel aber nicht völlig vernachlässigt. Die Mizen OM werden empfohlen, bekommst Du mit einer Lagom P64. Ab und zu auch nur die Scheiben hier im KN.
     
  20. #20 Sportbilly, 05.04.2024
    Sportbilly

    Sportbilly Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    79
Thema:

Upgrade Niche Zero - Passend zu LMLM

Die Seite wird geladen...

Upgrade Niche Zero - Passend zu LMLM - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Niche Zero mit Upgrades

    Niche Zero mit Upgrades: Verkaufe meine gebrauchte und gut erhaltene Niche Zero aus 2020 in weiß. Hab ich damals direkt bei Indiegogo erstanden, die Flow-Control disk...
  2. [Zubehör] Weber Key / sonst. Upgrade zur Niche

    Weber Key / sonst. Upgrade zur Niche: Servus, ich würde gerne von meiner Niche upgraden und suche eine Weber Key oder ähnliche Mühle. Ich stehe auf der Reservierungsliste einer Mazzer...
  3. Upgrade von der Niche für hellen und mittleren Espresso

    Upgrade von der Niche für hellen und mittleren Espresso: Hallo zusammen, ich trage mich schon länger mit dem Gedanken, eine neue Mühle zu holen, da die Niche, die seit 2019 in meinem Setup ist, nur noch...
  4. Kaufberatung Siebträger : Erfahrung gesammelt, Zeit für Upgrade(ritis)

    Kaufberatung Siebträger : Erfahrung gesammelt, Zeit für Upgrade(ritis): Hallo in die Runde! Dreieinhalb Jahre nach dem Einstieg in die Siebträgerwelt, ist die Zeit für ein Upgrade der Maschine gekommen. Was bisher...
  5. [Verkaufe] Conti Empress mit Heizungsupgrade

    Conti Empress mit Heizungsupgrade: Verkaufe meine Conti Empress, neben Restaurierung gab es eine stärkere Heizung. Die Maschine funktioniert, Bilder folgen. Tassenreeling ohne Risse...