Upgrade Popcornröster auf...? Gene Café CBR-101? Version?

Diskutiere Upgrade Popcornröster auf...? Gene Café CBR-101? Version? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen! Ich hab' hier länger nicht mehr geschrieben, andere Themen hatten mehr Priorität und unsere Bianca läuft so vor sich hin. Ist...

  1. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Hallo zusammen!

    Ich hab' hier länger nicht mehr geschrieben, andere Themen hatten mehr Priorität und unsere Bianca läuft so vor sich hin. Ist kaffeemäßig gerade alles recht routiniert :)

    Mir fiel aber kürzlich ein, dass ich ja vor ein bis zwei Jahren mal 2kg Rohkaffee gekauft hatte. Ich hatte früher schon einmal das Rösten mit dem Klassiker Severin probiert (andere Bohnen), was aber nur mäßig erfolgreich war. Ich hatte das dann nicht intensiver verfolgt, aber irgendwann bei einer Kaffeebestellung ganz optimistisch grüne Bohnen mitbestellt.

    Nun ja, jedenfalls habe ich jetzt den Severin wieder ausgepackt und die "neuen" Bohnen geröstet. Der Severin ist nur wenig modifiziert (Blechdosenaufsatz und erhöhter Stand), die Bohnen sind Ecuador Arabica und indische Robusta.

    Nun ja, obwohl wir wirklich keine schlechten (gerösteten) Bohnen kaufen und darauf achten, immer frische zu verwenden, schmeckte direkt der erste Versuch erstaunlich gut (15min bei milden ca. 18 Grad auf der Terrasse). So gut, dass ich Lust hätte, das ganze regelmäßiger zu machen, aus folgenden Gründen:
    - immer absolut frisch (1 Woche ist einfach noch mal anders als 3 Monate)
    - Rösten nach Bedarf (Brühkaffeeröstungen werden hier gerne mal etwas älter, weil wir überwiegend espressobasierte Getränke trinken)
    - Ausprobieren, Spieltrieb... ;)

    Was mich am Severin stört:
    - Es dauert recht lange, bis man ca. 500g fertigen Kaffee geröstet hat, weil immer nur 100g geröstet werden, und ich mag das Ding nicht alle zwei Tage auspacken...
    - Entweder man verstänkert sich mindestens den Keller oder man röstet draußen, was erstens die Nachbarschaft beschallt und zweitens zu sehr vom Wetter beeinflusst wird.
    - Die Häutchen fliegen überall herum, also ist danach immer erst mal Staubsaugen angesagt, wenn man im Haus röstet.

    Also würde ich gerne upgraden, allerdings max. im Bereich von ein paar hundert Euro. Natürlich bin ich da auf den Gene Café CBR-101 gestoßen.

    Der würde meine Wünsche erfüllen, richtig? Abluft nach draußen abführbar, Häutchen werden aufgefangen, er kann bis 250g rösten...

    Fragen:

    Gibt es eine echte Alternative in diesem oder einem niedrigeren Preisbereich? Ich vermute nein?

    "Muss" man den Gene umbauen, damit er gut funktioniert? Darauf habe ich nämlich wenig Lust. Stichwort Alu-Mod?

    Wieviel Auswirkungen haben mögliche Nachteile im Vergleich zum Severin, z.B. dass man den Crack wohl schlechter hört?

    Und letzte Frage: Es gibt eine neue Version 2023. Ich habe zwei Händler angeschrieben und gefragt, was die Neuerungen sind:

    Antwort 1: Es handelt sich um optische Veränderungen und der Schutz (was auch immer das heißen mag) wurde verändert. Dieser Shop verkauft den alten und den neuen.

    Antwort 2: Das sind sicherheitsrelevante Updates da die alte Version in Deutschland aus Sicherheitsgründen nicht mehr verkauft werden darf. In der Funktion ist es weitgehend gleich, nur ein bisschen leiser. Dieser Shop verkauft nur noch die neuen.

    Tja, wisst ihr dazu vielleicht näheres...?

    Herzlichen Dank!
     
  2. #2 Röstgrad, 25.04.2023
    Röstgrad

    Röstgrad Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    523
  3. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Danke, habe ich schon. Aus denen geht nur nicht hervor, was gegenüber der alten Version neu ist.

    Je nachdem, wie relevant die Änderungen sind, würde ich nämlich auch nach einem gebrauchten Gerät schauen.
     
  4. #4 bajuware, 27.04.2023
    bajuware

    bajuware Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    287
    Hallo Azalee,

    ich bin ja auch nach bereits 308 Röstungen immer noch begeisterter Gene-Röster.

    Ob Du den Gene umbauen musst, hängt von Deinen Ansprüchen ab.
    Möchtest Du Top-Kaffees rösten und deren Vorzüge schmecken,
    kommst Du meiner Meinung nach um den Dimmer-Mod und eine Messung mit Artisan nicht herum.

    Ich habe mich auch eine gewisse Zeit dagegen gewehrt, aber es macht sooooo viel Sinn.
    Es ist aber auch nicht schwierig, wenn Du einen fertigen Lampendimmer kaufst (80€ bei Thomann).
    Dann musst du nur ein paar Kabel crimpen, das Aufwendigste ist das Vertüdeln der Kabel.

    Ich röste 170g Kaffee pro Batch schnell für Brühkaffee und 230g für Schümli und Espresso.
    Für das Rösten von Brühkaffee mache ich nicht mal das Fenster auf (ca. 20s nach dem 1. Crack),
    für Espresso (ca. 90s nach dem 1. Crack) Fenster auf und Lüftung an - riecht schon stark, wenn man ehrlich ist.

    Das Hören des 1. Cracks ist (einige Bohnen als Ausnahme) kein Problem, wenn man mit der richtigen Geschwindigkeit ankommt.

    Für 550€ + 120€ Bastelei bekommt Du einen Top-Röster.

    Ich habe auch mit einem Cormorant geliebäugelt - einfach weil es geil aussieht und so ursprünglich ist. Ist wie ein Dekoobjekt bei Nichtgebrauch.
    Die Menge, die man mit dem Gene rösten kann, ist aber für mich optimal.

    Ich röste immer 3 Batches für eine Woche und brauche mit Bohnen sortieren und Aufbauen keine 90 min.

    Frische Bohnen, was überall hier im Forum immer wie eine Monstranz herumgetragen wird, ist mein Problem - zu frischer Kaffee.
    Aber das liegt an meiner Ungeduld und schlechtem Verbrauchsmanagement ;).

    Der Alu-Mod ist ja nur eine Alufolienhülle, die Du mit Blumendraht in 1 min basteln kannst.
    Das hilft ein wenig bei der Temperaturführung - bestimmt kein Muss - wahrscheinlich bin ich der einzige :D

    Viele Grüße
     
    Azalee und Röstgrad gefällt das.
  5. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Danke für deine ausführliche Antwort! Es hat sich zwischenzeitlich jemand bei mir gemeldet, der seinen gebrauchten Gene abgeben möchte. Wir sind uns schnell einig geworden und das gute Stück müsste heute oder morgen ankommen. Bin schon gespannt und werde bestimmt noch weitere Fragen haben ;)
     
    bajuware und Röstgrad gefällt das.
  6. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Guten Morgen zusammen,

    ich habe mittlerweile schon einige Male mit dem Gene geröstet und auch direkt erst trinkbare und dann sehr leckere Ergebnisse erzielen können. Die ersten Röstungen waren immer 100g Rohkaffeebohnen, dann habe ich auf 200g erhöht und zuletzt auf 250g. Es handelt sich um einen Pre Blend aus Ecuador Arabica und Indischem Robusta im Verhältnis 70/30.

    Jetzt meine Frage/Problem(?):
    Die Erhöhung von 100g auf 200g ging ohne weiteres. Es dauerte zwar länger, bis die Zieltemperatur (235°C eingestellt) erreicht war, hinten raus vollzog sich der Röstvorgang aber schneller, so dass ich wie zuvor bei 100g nach 18min bei quasi identischer Farbe stoppen konnte. Auch der Geschmack war ziemlich gleich.

    Die Erhöhung auf 250g klappte aber leider nicht. Die 235°C (Anzeige) wurden überhaupt nicht erreicht, die meiste Zeit lag die Temperatur bei 200°C und erst in den letzten paar Minuten waren es immerhin 225°C. Ich habe einfach so lange weitergeröstet, bis die gewünschte Farbe erreicht war, und kam auf 23 Minuten... Zum Geschmack kann ich noch nichts sagen, gast noch aus.

    Das einzige, was außer der Bohnenmenge noch anders war, ist, dass bei diesem Röstvorgang kühler Wind ins Fenster blies statt wie sonst vom Fenster weg. Ich röste aktuell in der Küche am geöffneten Fenster und normalerweise zieht die Abluft schön nach draußen. Wegen anders stehenden Windes drückte es dieses Mal evtl. in den Röster hinein und verhinderte die Aufheizung? Kann das sein? Oder sind 250g einfach schon zu viel? Wobei ich auch Rezepte gefunden habe, in denen diese Menge verwendet wird...?

    Die Röstung selbst war einfachst: Auf 200°C vorgeheizt, dann Bohnen rein und durchgeröstet. Am Gene befindet sich der große Sammelbehälter.

    Freue mich über Tipps, woran das gelegen haben könnte, und werde es in ein paar Tagen erneut probieren!
     
  7. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Direkt noch eine Frage hinterher, deren Lösung ebenfalls zum oben geschilderten Problem beitragen könnte: Fie Klappe, die die Häutchen zerkleinern und durch das Sieb befördern soll, hängt nur noch an einem Ring statt an zweien. Ich habe schon den Tipp bekommen, mit einem Stück einer Kugelschreiberfeder die Aufhängung zu ersetzen, aber ich bekomme das kleine Ding einfach nicht eingefädelt. An alle, die das schon einmal ersetzen mussten: Habt ihr Tipps zur Vorgehensweise? Ich habe schon einen richtigen Aggressionsstau, so fummelig ist das o_O
     
  8. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    So, das Ding ist dran. Hat Nerven gekostet, aber es hält.

    Die niedrige Temperatur führe ich auf die kühle Fensterluft zurück. Bei einem Testlauf (leer) wurden die vollen 250 Grad erreicht. Also brauche ich ein Abluftrohr. In unserem Baumarkt ging es die leider nur ab 10cm Durchmesser, werde also eins bestellen.
     
  9. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Hallo zusammen,

    kurzes Update und kurze Frage :)

    Update: Wir sind mega happy mit dem Gene! Seit Ende April trinken wir nur noch Eigenröstungen (die noch übrigen hellen Microlot (Brasilien) von Quijote wurden untergejubelt, dazu unten mehr) und wir hatten eigentlich noch keine, die nicht geschmeckt hat. Anders ja, aber wir haben auch 8 Tüten Rohkaffee offen :D Allein das, also alle paar Tage eine andere Sorte trinken zu können bzw. zwei im Wechsel, ohne befürchten zu müssen, dass da etwas alt wird... perfekt!

    Zwischenzeitlich ist mir ein Missgeschick passiert: Zum Aufheizen/Nachheizen (erster Durchgang war fertig) hatte ich vergessen, die Rösttrommel wieder einzusetzen. Dadurch verbog sich ein Plastikteil an der Trommel. Kurze Mail an Claus Fricke und zwei Tage später war das Ersatzteil da. Der Kaffee hat gerade so gereicht :eek:

    Jetzt die kurze Frage: Als wir den Light Roast von Quijote (der uns ehrlich gesagt ohnehin zu hell gewesen war) verbrauchen wollten, haben wir ihn einfach einer dunklen Eigenröstung beigemischt. Das war immer etwa 1/3. Der Effekt war richtig gut. Wir rösten meistens einen Pre Blend aus 70% Arabica und 30% Robusta, was wie gesagt immer schmeckt. Mit dem hellen Anteil bekam das ganze aber noch mal richtig Pfiff. Also müssen wir das nachbauen :) Passende Bohnen habe ich da, aber ich habe noch kein bisschen Erfahrung damit, eine helle Röstung zu erzielen. Normalerweise machen wir eine Stufenröstung (Rezept ist von Herrn Fricke), bei der es alle 2-1,5min um 10-5° nach oben geht, beginnend bei 180°C bis (meine gewählte Endtemperatur, im Original ginge es noch etwas höher) 235°C. Das dauert dann je nach Bohnen so 17 bis max. 18min. Beende ich die helle Röstung jetzt einfach früher? Oder empfiehlt es sich hier, noch langsamer auf Temperatur zu kommen? Oder generell mit der maximalen Temperatur niedriger zu bleiben? So eine Grobrichtung wäre super!
     
  10. #10 bajuware, 30.07.2023
    bajuware

    bajuware Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    287
    Eine helle Röstung röste ich immer anfänglich mit hoher Leistung bis Zieltemperatur und breche dann je nach Bohne 10 - 30s nach dem 1C ab.
    1C ist bei mir das 2. oder 3. Knacken, dass ich deutlich höre, damit ich nicht bei der 1. Sonderbohne beginne zu messen.

    Wenn Du ohne Dimmer röstest, würde ich mal starten mit Vorheizen 15min auf 220°. Dann Bohnen rein, einstellen auf 235° und warten auf den 1. Crack. Wenn Du eh mit Robusta verschneidest würde ich 30s bis nach dem 1C warten.

    Ich röste mit AluMod, der die Temperatur besser hält und habe keine Bügeleisenschaltung mehr (an/aus im 6s -Takt), d.h. evtl. auf 240° gehen.

    Bin gespannt auf Rückmeldung.
     
  11. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Prima, danke, werde ich so mal probieren! Alu Mod, also ein Abluftrohr dran habe ich auch, aber keinen Dimmer. Ich regele meist ein paar Grad höher als die Zieltemperatur und beobachte die Ist-Temperatur.

    Das Knacken höre ich nur leider nie, da sind zu viele andere Geräusche im Vordergrund. Das ist das einzige, was beim Popcorn Maker besser war :D
     
  12. #12 bajuware, 31.07.2023
    bajuware

    bajuware Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    287
    Mit dem Alu-Mod meine ich, dass ich ca. 2/3 der Trommel mit Aluminiumfolie umwickelt habe, um Wärmeverluste abzumildern.
    Wenn Du kein Knacken hörst, liegt es wahrscheinlich an einer zu geringen Wärmezufuhr (am Anfang).
    Versuche mal, am Anfang schneller zu rösten (ich bin kein Freund der Stufenröstung).

    Wenn Du kein Knacken hörst und auch keine Temperaturkurven mit Artisan z.B. aufnimmst,
    fehlt Dir das Hauptmittel, um die Röstung im richtigen Zeitfenster zu beenden.

    Die gute Hörbarkeit des 1C sollte Dein erstes Ziel werden, damit Du gut wiederholbare Röstungen erhältst.
     
  13. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Hm, okay, Versuch macht klug.

    Ich beende aktuell nach Röstgrad, also nach der Bohnenfarbe. Das ist sicherlich nicht die genaueste Methode, klappt aber ganz gut und das Ergebnis wird recht ähnlich.

    Hast du mal ein Bild von deiner angezogenen Trommel? :)
     
  14. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Also, zum Geschmack kann ich natürlich noch nichts sagen, aber die Röstung habe ich so probiert, wie oben empfohlen. Sie war durch die frühe hohe Hitze und den angepeilten helleren Röstgrad deutlich früher fertig, nämlich nach 10 min. Den 1C habe ich leider weiterhin nicht gehört, also nicht im Betrieb. Beim Herausholen knackten mir die Bohnen dann fröhlich entgegen. Das Bild ist sehr heterogen. Einige Bohnen sind sehr dunkel, wirken fast verbrannt, andere sehr hell, analog die Häutchen.

    Ich bin dennoch gespannt auf den Geschmack ;-)

    Anbei zwei Fotos, auf dem einen sieht man unsere typische dunkle Röstung zum Vergleich.
    PXL_20230801_102705677.jpg PXL_20230801_103807871.jpg
     
  15. #15 bajuware, 02.08.2023
    bajuware

    bajuware Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    287
    Das sieht doch ganz gut aus!
    Helle und dunkle sortiere ich nachträglich noch mal aus.

    Bin mir nicht mehr ganz so sicher, röstest Du für Filter oder Espresso?
    Meine Empfehlung war nämlich für Filter :rolleyes::) .

    Mit der Folie ist schnell erklärt: Alufolie doppelt nehmen und mit Blumendraht (ohne Kunststoff) an der Trommel befestigen.
    Da ich einen Infrarotsensor an dem Gehäuse befestigt habe, der rechts auf die Trommel zielt, habe ich diesen Bereich (ca. 1/3) ausgespart.

    Du brauchst halt noch einen Bereich, wo die die Bohnen gut beobachten kannst.
    10min finde ich schon zügig.
    Wieviel Gramm röstest Du in einem Batch?
     
  16. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Für Espresso :D

    Aha verstehe, danke.

    Ja nu, die 10min kamen ja durch deine Empfehlung zustande :p Normalerweise röste ich viel länger, 17-18min (aber auch dunkler). In der Regel (so auch hier) kommen 200g Bohnen in die Trommel.
     
Thema:

Upgrade Popcornröster auf...? Gene Café CBR-101? Version?

Die Seite wird geladen...

Upgrade Popcornröster auf...? Gene Café CBR-101? Version? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus

    Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus: Hallo liebe Kaffee-Enthusiasten, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Upgrade von meiner Bambino Plus, die mir seit 1,5 Jahren als Einstieg...
  2. Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?

    Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem passenden Upgrade zu meiner 1ZPRESSO JX Pro, da meine Frau mit ihren dünnen Ärmchen die frischen...
  3. Upgrade von compak k3

    Upgrade von compak k3: Hallo zusammen, Mich hat die upgraderitis gepackt. Aktuell habe ich eine Silvia und eine compak k3 mit dem Timer unter der Mühle. Das Duo...
  4. Upgrade Niche Zero - Passend zu LMLM

    Upgrade Niche Zero - Passend zu LMLM: Hallo und Frohe Ostern, ich suche ein spürbares upgrade zu meiner aktuellen Mühle Niche Zero. Ich trinke nur Espresso(milchmischgetränke). Meist...
  5. Eureka Perfetto Upgrade/Nachfolger

    Eureka Perfetto Upgrade/Nachfolger: Hi, ich nutze bis Dato meine Eureka Mignon Perfetto. Die "kleinen" 50mm Mahlscheiben mahlen mir ein wenig zu langsam mittlerweile. Welche Mühle...