upgrade von BZ10 auf Duo oder Dream T sinnvoll?

Diskutiere upgrade von BZ10 auf Duo oder Dream T sinnvoll? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich bin gerade am überlegen ob ich mich dem upgrade Wahn hingeben soll und meine BZ10 durch eine Duo de oder eine Dream T tauschen soll....

  1. MarcoE

    MarcoE Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,
    ich bin gerade am überlegen ob ich mich dem upgrade Wahn hingeben soll und meine BZ10 durch eine Duo de oder eine Dream T tauschen soll. Aktuelle Mühle ist eine Sette 270W.
    Espresso und Milchgetränke sind etwa 50/50 bei mir. Ich bin eigentlich nicht unzufrieden mit der BZ10 aber eben gleichzeitig etwas technikverliebt. Daher würde mich dualboiler mit PID reizen aber eben auch die Möglichkeit bei der Dream pressure profiling mit ito zu machen.
    E61 reizt mich eher nicht, da ich gerne gleichzeitig volumetrische Dosierung hätte.
    Was meint ihr? Ist es wirklich ein Aufstieg? Wohin würdet ihr eher tendieren?

    Danke und viele Grüsse,
    Marco
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Lohnt sich ein Upgrade aus Technikverliebtheit? Wenn es deinen Spieltrieb befeiedigt: ja;)
    Wie wäre es denn insbesondere in Sachen Profile mit einer Decent? Das wäre ein wirkliches Technikspielzeug.
     
  3. MarcoE

    MarcoE Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    4
    klar- ökonomisch rechnet sich das nicht. Aber deshalb bin ich ja hier ;-)
    Ja Decent ist das absolute Teil für Spielkinder. Also eigentlich hochinteressant. Aber: derzeit wohl schwer lieferbar.
    Und- das ist mein wichtigster Punkt: da 50% Milchmischgetränke habe ich keine Lust mit dem aufschäumen zu warten bis der Kaffee vollautomatisch durchgelaufen ist. Das will ich gleichzeitig machen (können).
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Funktioniert so ein „Profiling per ito“ wirklich oder ist das mehr so eine pseudo Spielerei?
    Festwasser an einer Dream ohne T oder der (neuen) DC Mini ist keine Option?
    Budget liegt so im Bereich um die 2000€ oder hast Du die beiden Maschinen nach anderen Kriterien ausser „kein E61“ ausgewählt?
     
  5. MarcoE

    MarcoE Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    4
    naja ich glaube jetzt einfach mal, daß profiling per ito funktioniert- zumindest habe ich hier nichts gegenteiliges gelesen. Aber das geht eben nur mit Vibrapumpe und nicht mit Rota (die ich aufgrund der geringeren Lautstärke bevorzugen würde).
    Festwasser wäre schwierig zu legen aber es könnte u.U. ein Umzug kommen und da weiß ich nicht ob das dann noch geht. Sprich das wollte ich eher nicht.
    DC mini habe ich auch gesehen- finde aber die Temperatureinstellung per Drehregler hm komisch. Hab die Befürchtung, daß man da manchmal aus Versehen dran dreht und dann erst suchen darf wo die richtige Temperatur liegt. Oder liege ich da falsch und der Drehregler rechts unterhalb der Tasten ist nicht für die Temperatur?
    Ja so ca. 2k ist ok. War jetzt nicht wirklich ne harte Grenze.
    E61 hatte ich eigentlich nur ausgeschlossen, da (meinem Verständnis nach- korrigiert mich falls ich falsch liege) keine volumetrische Dosierung möglich ist. Die finde ich einfach nur bequem (arbeite derzeit mit einer Brewista).
     
  6. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Also wenn du noch einmal 2k drauflegst und die Bezzi verkaufst, dann kannst du dir schön den Vesuvius Dualboiler holen. Der sollte jedem Spieltrieb genügen.
    Viel Spaß beim sparen....ist ja bald Weihnachten:D
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Ich bin dann mal raus, ist mir zu akademisch.
     
  8. #8 Kaspar Hauser, 03.12.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Das schließt sich doch nicht aus.

    Zum Spielen kannst du erstmal in die BZ10 einen Taster zur Unterbrechung der Stromzufuhr zur Pumpe einbauen.
     
  9. MarcoE

    MarcoE Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    4
    Welche Maschine mit E61 kann volumetrische Dosierung? Ich dachte bei E61 geht das definitiv nur per Handhebel?
    Wenn ich bei der BZ10 die Pumpe stoppe wird aber der schon aufgebaute Druck wieder abgebaut und zerschiesst mir meinen Puck oder liege ich da falsch?
     
  10. MarcoE

    MarcoE Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    4
    Hatte ich überlegt. Aber (abgesehen davon das die erheblich teurer ist als geplant) ist da doch nix mit volumetrischer Dosierung, oder?
     
  11. #11 Kaspar Hauser, 03.12.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Du wirst alt wie ein Haus und lernst nie aus.
    Und eine Handhebelmaschine ist wieder etwas anderes.
    Nicht das der nächste Irrtum sich breit macht.

    Ja.
    Ich sprach davon nur die Pumpe zu stoppen, ohne den Stand des MVs zu verändern.
     
  12. MarcoE

    MarcoE Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    4
    Ja falsch ausgedrückt. Ich meine natürlich keine Handhebelmaschine, sondern den Hebel auf der rechten Seite der Brühgruppe um den Bezug zu starten und zu stoppen. Weiß nur leider keinen Namen dafür.

    Ah ok. Sprich auf der Basis eine testweise Preinfusion zu bauen? Klingt auch interessant und definitiv billiger als ein ito.
     
    Kaspar Hauser gefällt das.
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Gibt auch E61 Varianten mit elektrischer Ansteuerung. Aber warum volumetrische Dosierung? Hast Du nicht die 25 Sekunden, um zu sehen, wann Blonding einsetzt? Spieltrieb und Automatik Schnick Schnack passen irgendwie nicht zusammen.
    Wobei das jetzt kein Plädoyer für E61 werden soll....
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  14. #14 Cappu_Tom, 03.12.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.899
    Zustimmungen:
    9.213
    Wenn ich hier so mitlese mit welchen Genauigkeits- bzw. Reproduzierbarkeits-Problemen dabei viele zu kämpfen haben, ist das wohl eher was für VA?
    Ein Blick in die Tasse und das Unterbewusstsein verarbeitet Laufzeit+Menge+Blonding zum optimalen Ergebnis :rolleyes:
    Also ich war da auch schon in Versuchung, aber nach einem Seite an Seite Test bei meinem Händler war ich wieder geheilt. Wenn ich dann noch Mehrpreis bei Ankauf undWartung sowie den Installationsaufwand einbeziehe, dann bin ich inzwischen sehr glücklich mit der Vibra. Alles in Blickrichtung auf die üblichen minimalen Tagesbezugsmengen.
    Komisch? Also ich finde den Drehknopf deutlich praktischer als das digitale Menu-Gefummle.

    Wie gesagt - meine Gedanken dazu - ansonsten ... 'Geschmäcker und Ohrfeigen' ;)

    Könnte mir vorstellen, dass das zusätzliche Volumen der PI-Kammer eine weitere Messunsicherheit in sich birgt.
     
    Tigr und cbr-ps gefällt das.
  15. MarcoE

    MarcoE Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    4
    Welche E61 hat ne elektrische Ansteuerung?
    Klar hab ich die Zeit- nutze ich im Zweifelsfall zum Aufschäumen der Milch. Hatte es für einen durchaus bequemen Schnick-schnack ohne Nachteile (ja der Preis) gedacht. Ein PID ist ja auch ne nette Automatik statt Temperatursurfen.
    Aber ich glaube so langsam habt ihr mich zu E61 überredet.
     
  16. MarcoE

    MarcoE Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    4
    Ne ich will Espresso nicht braunes warmes Wasser.

    ok dann hat mein Unterbewusstsein noch massiv Training nötig ;-)

    Ok ich muss mal bei nem Händler vorbei der die vorrätig und vielleicht angeschlossen hat.

    Ich bin dankbar für diese Gedanken. Hilft mir mich zu sortieren und vielleicht auch ganz andere Ideen zu bekommen.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  17. #17 cbr-ps, 04.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Das halte ich bezogen auf Dosierautomatik für einen Denkfehler. Die Automatik reflektiert stumpf auf einen Faktor (Zeit oder bestenfalls Volumen), eine Feedbackschleife aus dem Ergebnis in der Tasse gibt es nicht. Insofern sehe ich da einen erheblichen Nachteil.
    Wieso das? Gerade bezogen auf technische Spielereien sehe ich die E61 eigentlich nicht so weit vorn. Abgesehen vielleicht von der Lelit Bianca, die eine stark modifizierte E61 mit Zusatzfunktionen hat.

    Weiss ich nicht mehr, war hier im Forum mal über eine entsprechende Beschreibung gestolpert. Hab mir aber die konkrete Maschine nicht gemerkt, weil E61 kein Thema für mich ist.
     
  18. #18 Cappu_Tom, 04.12.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.899
    Zustimmungen:
    9.213
    Schon klar.
    Ich wollte damit nur ausdrücken, dass die recht ungenauen Ergebnisse der verbauten simplen Turbinenradzähler beim VA weniger auffallen dürften.
    Das Weitere hat ja @cbr-ps erläutert.
     
  19. #19 higgs_muc, 04.12.2018
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Ein Beispiel: ECM - Die Manufaktur für Ihren perfekten Espresso
     
    cbr-ps gefällt das.
  20. #20 Kaspar Hauser, 04.12.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Von BFC gibt's da noch was. Die Isomac Tea gib (gab?) es auch mit automatischer Dosierung. Ebenso die Domobar Super und die original Faema E61. Bei mir im Keller liegt auch eine Zweigruppige 08/15 Gstro (GEM o.ä.) mit automatischen E61-Gruppen. Von Futurmat habe ich sowas auch schon in einer Eisdiele gesehen.

    Aber alles kein Grund, die E61 zu empfehlen ;-)
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

upgrade von BZ10 auf Duo oder Dream T sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

upgrade von BZ10 auf Duo oder Dream T sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Upgrade Bezzera BZ10 - Bezzera Aria mit PID und Flow Control

    Upgrade Bezzera BZ10 - Bezzera Aria mit PID und Flow Control: Hallo, nach 10 Jahren BZ10 suche ich nach einem Upgrade. Aber warum: Da ich nicht glaube, dass mein Espressp erklcih besser wird sotlle zumindest...
  2. Kaufberatung BZ10 Upgrade

    Kaufberatung BZ10 Upgrade: Hallo Forengemeinde, nach 6 Jahren ohne größere Probleme mit meiner BZ10 suche ich nun ein Upgrade. „Problematisch“: das Nutzungsprofil der BZ10...
  3. Upgraderitis - Von der BZ10 zur...

    Upgraderitis - Von der BZ10 zur...: Hallo zusammen, nachdem ich nun 3 Jahre mit meiner Bezzera BZ10 ausgehalten habe und bisher nur die Mühle geupgraded habe, bin ich nun an den...
  4. Bezzera BZ10 Upgrade: Volumetrik, Preinfusion, Temperaturregelung, Rückspülautomatik und mehr

    Bezzera BZ10 Upgrade: Volumetrik, Preinfusion, Temperaturregelung, Rückspülautomatik und mehr: Vor ca. einem halben Jahr habe ich mir mit der Bezzera BZ10 meine erste Siebträgermaschine geleistet und gleich angefangen damit zu...
  5. Upgrade von BZ10 auf ECM Mechanika V Slim?

    Upgrade von BZ10 auf ECM Mechanika V Slim?: Ich habe seit ca 8 Jahren eine BZ10 (ist mein erster Siebträger) und liebäugele aktuell mit einem Upgrade auf eine ECM Mechanika V Slim. Haltet...