Upgrade von Compak K3 Touch (Max 1500€)

Diskutiere Upgrade von Compak K3 Touch (Max 1500€) im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Nachdem ich letztes Jahr die Rancilio Silvia durch eine Rocket R58 ersetzt habe ist jetzt die Mühle dran. Was ist mir wichtig...

  1. Stefqz

    Stefqz Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,

    Nachdem ich letztes Jahr die Rancilio Silvia durch eine Rocket R58 ersetzt habe ist jetzt die Mühle dran.

    Was ist mir wichtig bei der neuen Mühle? In der Reihenfolge:
    - schnell
    - leise
    - Direktmahler, wenig Sauerei
    - gute einstellbarkeit und Dosierung mit Timer oder über Gewicht
    - Max 500g Bohnenbehälter

    Preis maximal 1.500€ .. ggf. etwas Spielraum

    Ich bin gespannt auf Eure Vorschläge! Vielen Dank im Voraus!
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Ceado E37s
    Der Standard Bohnenbehälter ist größer, die anderen Bedingungen erfüllt sie. Hat Gastro typisch einen verhältnismäßig großen Totraum.
     
  3. #3 zteneeffak, 24.12.2021
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    EtzMax Light T (oder W)
    … kleiner Totraum.
     
    langbein gefällt das.
  4. #4 langbein, 24.12.2021
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.795
    Ich bin mit der Atom 75 sehr zufrieden. Aus meiner Sicht stimmt die mit deiner Beschreibung ganz gut überein.
    Ich habe nicht gemessen, der Totraum soll aber recht klein sein. Liege aktuell bei 3,05 Sekunden bei Mengen zwischen 18,4 und 19,0 g (soviel dann auch zur Genauigkeit der Dosierung). Sie ist zudem leise. In den Bohnenbehälter passen ca 300g (mit dem kleinen Hopper.
    Für mich persönlich wäre aktuell nur noch die E65S GbW ein erstrebenswertes Upgrade.
     
  5. #5 zteneeffak, 24.12.2021
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    Ok, da muss sich die EtzMax der Atom doch deutlich geschlagen geben, bei mir 2,8s/10g.
    Die Wirderholgenauigkeit ist dementsprechend besser.
     
  6. #6 langbein, 24.12.2021
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.795
    Ich bin mir nicht sicher, ob das mit der Geschwindigkeit zusammenhängt. Mit der Atom 60 hatte ich größere Abweichungen. Ich glaube eher, dass der Vorteil der Etzmax bei der Genauigkeit der Dosierung mit dem geringeren Totraum und der Bauform zusammenhängt. Leider gefällt mir die Etzmax optisch nicht.
     
    zteneeffak gefällt das.
  7. Stefqz

    Stefqz Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    5
    Vielen Dank für Eure Antworten. Die Etzmax gefällt mir optisch leider nicht, die Ceado auch nicht sehr.

    Meine Liste umfasst mittlerweile:
    Rocket Superfausto
    Mahlkönig e65s
    Eureka Atom 75 specialty
    ECM S Automatik 65
    Mazzer Kony S
    Mazzer super jolly v pro electronic
    Compak e8 OD

    aber es fällt mir schwer neutrale Infos oder Vergleiche zu finden..
     
  8. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    20.020
    Der Kostenpunkt hierfür ist dir bewusst? Die passt so gar nicht zum Titel?
    Aber, wenn die willst, dann kannst du alle anderen links liegen lassen, dann geht da eh kein Weg dran vorbei.
     
  9. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Ich vermute mal es ist die normale E65s, nicht die GbW. Die normale kriegt man für ~1600€, also nur knapp über Budget. Wäre auch eine für 1200€ mit paar Extras hier im Forum aktuell im Verkauf.
     
    Lancer gefällt das.
  10. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    20.020
    Ah, die gibt es auch ohne? Warum würde man das wollen? :D
     
  11. Stefqz

    Stefqz Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    5
    Die GBW reizt mich aber ist mir tatsächlich zu teuer. Die normale wäre noch im Rahmen.. 1700€ würden mich auch nicht umbringen, aber dann müsste die schon herausragend sein.

    Doppelter Espresso in 3-4 Sekunden, leise schnurrend, wenig Totraum… mit Top Mahlgut Qualität und guter Bedienbarkeit. Gibt es das?
     
  12. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Kann ich schon nachvollziehen, weshalb man die haben wollen würde. Mahlgut und Verarbeitung der "großen" - jedoch für 600€ weniger, dafür wie so ziemlich alle Mühlen in dem Preissegment "nur" Timer.

    Eine Etzmax light t kriegst du auch für 1250€, die light w mit Waage kostet 1950€. Scheint sich auch beides zu verkaufen.

    Aber klar, GbW ist natürlich geil :D
     
  13. #13 langbein, 26.12.2021
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.795
    Was spräche aus deiner Sicht gegen meinen Vorschlag mit der Atom?
    Ich habe nicht so deine Geschmacksnerven, dass ich mit zutrauen würde die Ergebnisse diesbezüglich zu bewerten, die restlichen Punkte kann ich aber so unterschreiben.
     
  14. Stefqz

    Stefqz Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    5
    Vielen Dank für die Bestätigung!

    Gegen die Atom spricht gar nichts.. deshalb steht sie auf meiner Liste. Ich frage mich z.B. welche der Mühlen

    am liebsten hätte ich eine Tabelle mit Dezibel, Gramm pro Sekunde und totraum in Gramm für alle Modelle unter vergleichbaren Bedingungen ;-)
     
  15. #15 langbein, 26.12.2021
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.795
    Tatsächlich... Schwierig...am besten guckt man sie sich live an.
     
  16. Stefqz

    Stefqz Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    5
    Hier kommt die Atom sehr gut weg: Eureka Atom 75 - In Depth Review

    im Video ist sie für mein Empfinden aber relativ laut und klanglich eher unangenehm. Aber schnell!

    Ziel: Kaffee machen in der Wohnung ohne dass ein Baby hinter einer Zimmertür wach wird…
     
  17. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    20.020
    Auch das ist immer subjektiv.
    Abhängig vom Aufstellungort, der Beschaffenheit der Platte auf der sie steht, Wandmaterial etc.
     
  18. #18 langbein, 26.12.2021
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.795
    Das klappt definitiv.
    Meine Frau wird definitiv nicht wach, wenn ich nebenan in der Küche mahle. Wenn sie wach ist, kann sie die Mühle natürlich hören. Das Geräusch ist wirklich nicht laut.

    EDIT: Bei uns sindallerdings 2 Türen dazwischen.
     
  19. Stefqz

    Stefqz Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    5
    Ich konnte heute zufällig eine Eureka Mignon Specialita testen. Lautstärke, Bedienung und Ergebnis waren gut, aber laaangsam.

    was mir gefiel war der hands-free betrieb.

    hat da jemand Erfahrung ob das in der Kombination R58 von Rocket und der Atom 75 gut funktioniert?
     
  20. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    20.020
    Gegenfrage, spielen nicht eher die eingeworfenen Bohnen eine Rolle, als die Kombination Mühle / Maschine? ;)
     
Thema:

Upgrade von Compak K3 Touch (Max 1500€)

Die Seite wird geladen...

Upgrade von Compak K3 Touch (Max 1500€) - Ähnliche Themen

  1. Upgrade einer Compak K3 touch (2012)

    Upgrade einer Compak K3 touch (2012): Moin, mich hat die Upratitis erwischt und möchte nun eine neue Mühle zu meiner Rocket R58 gönnen. Nun habe ich mir einige Themen der...
  2. Upgrade von compak k3

    Upgrade von compak k3: Hallo zusammen, Mich hat die upgraderitis gepackt. Aktuell habe ich eine Silvia und eine compak k3 mit dem Timer unter der Mühle. Das Duo...
  3. Mühlenupgrade von Compak K3 auf Eureka Atom oder Rocket Fausto

    Mühlenupgrade von Compak K3 auf Eureka Atom oder Rocket Fausto: Liebes Kaffeeforum, würde gerne meine Compak K3 ersetzen. Abgesehen vom besseren Handling wegen des Timers, würde man da auch geschmacklich einen...
  4. Mühlenupgrade. Welche Compak?

    Mühlenupgrade. Welche Compak?: Hallo liebes Forum, ich möchte mich erstmal kurz vorstellen. Mein Name ist Daniel und ich war vor Jahren schon mal hier im Forum angemeldet,...
  5. Upgrade von compak k3 zu Quamar m80e

    Upgrade von compak k3 zu Quamar m80e: Hallo, ich habe aktuell eine compak k3 Touch und bin am überlegen sie gegen eine quamar m80e zu tauschen oder lieber nochmal drauflegen und was...