Upgrade von De'Longhi Dedica EC 685

Diskutiere Upgrade von De'Longhi Dedica EC 685 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich würde gerne von meinem bisherigen Setup (De'Longhi Dedica EC 685 & Rommelsbacher EKM 300) auf etwas "besseres" upgraden....

  1. #1 Th3Proph3t, 07.02.2021
    Th3Proph3t

    Th3Proph3t Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich würde gerne von meinem bisherigen Setup (De'Longhi Dedica EC 685 & Rommelsbacher EKM 300) auf etwas "besseres" upgraden.

    Bisher hatte ich die Sage SES875 im Visier, aber das scheint ja keine wirkliche Verbesserung zu sein.

    In der Regel trinke ich 1-2 Espressi am Tag, ab und zu auch Cappuccino oder habe mal Besuch.
    Preislich möchte ich ungern mehr als 1000 Euro ausgeben, eher einiges weniger.

    Das Wasser hier ist leider sehr hart, aber zur Not weiche ich auf Flaschenwasser aus.
    Aufheizzeit ist auch sekundär.

    Ich freue mich auf eure Empfehlungen.

    Viele Grüße
     
  2. #2 ChrisGM, 07.02.2021
    ChrisGM

    ChrisGM Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2019
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    76
    Bei dem Nutzungs-Profil und dem Preisrahmen wird es wohl auf die Standard-Einsteigermaschinen rauslaufen... Lelit (Kessel) oder Quickmill (Thermoblock).
    Ich hatte mich damals nach langem überlegen für die Rancilio Silvia entschieden, da bin ich nach wie vor sehr zufrieden mit (nach Ablauf der Garantie werde ich wohl noch einen PID nachrüsten).
    Willst Du die Mühle auch ersetzen? Dann wäre auch die Standard-Einsteiger-Empfehlung: Eureka Mignon Specialità.
     
    CT2003 gefällt das.
  3. #3 Th3Proph3t, 07.02.2021
    Th3Proph3t

    Th3Proph3t Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Ich denke, dass ich die Mühle auch ersetzen sollte, oder? Bin auch mit meiner nicht sooo zufrieden.

    Bezüglich Maschine, bekommt man für das Geld auch schon brauchbare Zweikreiser?
    Gerade bei Nicht-Espresso-trinkenden Besuchern nervt mich der Einzelkreislauf schon ein bisschen.
     
  4. #4 Mitch Buchannon, 07.02.2021
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    Für 1- 2 Espresso am Tag ein Zweikreiser? Geld zu viel?
     
  5. #5 Th3Proph3t, 07.02.2021
    Th3Proph3t

    Th3Proph3t Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Das war ja die Frage, ob die zu teuer sind. War dann wohl ein Ja.
     
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.441
    Zustimmungen:
    11.131
    also wenns wirklich nur darum geht..


    Ein Wohnmobil macht wenig Freude, wenn man es nur selten verwendet, aber damit zum Einkaufen fahren muss...
     
    benötigt gefällt das.
  7. #7 Mitch Buchannon, 07.02.2021
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    Bei so wenig Bezügen wäre eine single dosing Lösung zu überlegen , evt eine Handmühle?
    Dazu wie Chris schreibt ein kleiner Thermoblock oder Kessel. Mit oder ohne PID wie du willst.

    Alternativ e.s.e. System?
     
  8. #8 Th3Proph3t, 07.02.2021
    Th3Proph3t

    Th3Proph3t Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Ok ok, verstanden. Kein Zweikreiser :)

    Handmühle hatte ich vorher. Geht noch für einen Espresso, aber sobald ein zweiter dazu kommt, macht das keinen Spaß mehr...

    Ich liebe die Bohnen meiner lokalen Rösterei, daher sind E.S.E. Pads eigentlich raus.
     
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.441
    Zustimmungen:
    11.131
    ach ja: oder ne Pavoni.
    Kann alles ohne große Wartezeiten und ist fix dazu.
    Gebraucht um die 250 und ggf. bisschen Tuning -
    und du machst Espresso wie mit den Boliden, incl. Pressure- und Flowprofiling, wenn du willst.

    Nachteil: die Diva macht am besten Singlebezüge und will dich trainieren, anfangs :)
     
    benötigt gefällt das.
  10. #10 Th3Proph3t, 07.02.2021
    Th3Proph3t

    Th3Proph3t Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Welche Modelle würdet ihr denn dann konkret empfehlen?

    Ich vermute, in meinem Preisrahmen entweder Quickmill 03004 oder Lelit Gilda PL41-PLUST?

    Die Rancilio Silvia soll etwas Qualitäts- und Rostprobleme haben. Könnt ihr das bestätigen?
     
  11. #11 benötigt, 07.02.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Wenn ich Deine Auslangslage mal ganz kostenoptimiert betrachte, würde ich empfehlen: Mühle upgraden, einwandige Siebe für die DeLonghi, Mal das Thema 'Temperatursurfen' erforschen, happy sein.

    Ganz ernsthaft ist die DeLonghi nicht das Ende der Fahnenstange, aber zu brauchbaren Ergebnissen in der Lage. Wenn die Mühle stimmt. Bei den Bohnen bist Du ja bestens aufgestellt.

    Wenn ansonsten die Upgraditis zu stark juckt, dann hast Du die ersten Empfehlungen genannt bekommen. Rancillo Silva und Gaggia Classic gehen preislich auch noch, stehen mit den Features aber hinter den Lelit.
    Da Du von einem Thermoblock kommst, solltest Du Dir über die Unterschiede zu Boilermaschinen im Klaren sein, bevor Du Dich auf eine Richtung festlegst.
     
    Mitch Buchannon gefällt das.
  12. #12 ChrisGM, 08.02.2021
    ChrisGM

    ChrisGM Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2019
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    76
    Nach etwa einem Jahr mit der Silvia kann ich über die langzeit-Haltbarkeit natürlich noch nicht viel sagen, aber wenn man sich vorher hier im Forum die Verbesserungs-Tips durchliest, kann man mit den Problemen sicherlich gut umgehen (war auch einer der Gründe, warum ich mich trotz der Rost-Problematik für diese Maschine entschieden hatte).
    Sie hat als kleiner Einkreiser ohne PID natürlich so ihre "Eigenheiten", aber die habe ich für mich bisher nicht wirklich als störend empfunden. Wie gesagt, den PID werde ich in Zukunft nachrüsten... vielleicht auch mehr, wenn mich die Bastelbegeisterung packt, da gibt es ja diverse möglichkeiten.

    Aber wie @benötigt auch schon schrieb. Das Setting "neue, bessere Mühle + die Dedica behalten" ist sicher auch eine Überlegung wert. Die Maschine hat sicher ihre Grenzen, die je nach Anspruch/Erfahrung/Schwere der Upgradeitis schneller oder langsamer erreicht werden, aber vollkommen unbrauchbar ist sie mit vernünftigem Zubehör auch nicht.
     
  13. #13 Th3Proph3t, 08.02.2021
    Th3Proph3t

    Th3Proph3t Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Vielleicht ist das wirklich eine gute Empfehlung. Erst mal eine bessere Mühle kaufen und schauen, wie sich das auswirkt.

    Vielen Dank Euch!
     
  14. #14 Shorty551, 08.02.2021
    Shorty551

    Shorty551 Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2018
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    196
    Bei deinem Anforderungsprofil kann ich bedenkenlos mein eigenes Setup empfehlen. Also eine Lelit PL41 Plus T und eine Sette. Die Lelit hat den Vorteil, dass sich dank PID der ganze Krampf mit dem Temperatursurfing weitestgehend erledigt hat und du beim Full-Size 58mm ST auch VST (und andere Aftermarket) Siebe verwenden kannst. Bei der Sette kannst du die 30 AP nehmen, falls es günstig sein soll. Da kannst du später bei Bedarf noch den Einstellring der 270 nachrüsten. Andere typische Mühlenempfehlungen sind die Eureka Specialita und die Niche Zero, beide preislich aber eher im Bereich der Sette 270 Wi.
     
  15. #15 Th3Proph3t, 08.02.2021
    Th3Proph3t

    Th3Proph3t Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Auf die Lelit habe ich auch ein Auge geworfen. Evtl. dann halt erst im zweiten Schritt. Die Nachteile einem Thermoblock gegenüber würde ich in Kauf nehmen, mich reizt ein Einkreiser momentan eher.

    Eureka Specialita gefällt mir ebenso. Die Sette 30 AP soll ja etwas lauter sein, was mich an meiner jetzigen Mühle massiv stört. Ich wäre daher bereit, den Aufpreis in Kauf zu nehmen. Niche Zero wäre auch was, aber wo bekommt man die und zu welchem Preis?!
     
  16. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
  17. #17 benötigt, 08.02.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Am besten der Firma auf Instagram folgen. Dort wird immer vorher angekündigt, wann der nächste Batch eingestellt wird.
    Nachschub kommt regelmäßig, aber ist immer ziemlich schnell weg.

    Falls Du bei der Sette schaust - besser gleich die 270er. Die dreissig Stufen der 30er Version sind für Espresso nicht differenziert genug. Insofern lohnt es sich, den Mehrpreis gleich zu zahlen.
    Und ja, sie macht ein sehr kreischendes Geräusch. Dafür aber nur kurz (15 g in unter 4 sec.). Nach einem Getriebewechsel erscheint sie momentan auch etwas gedämpfter zu klingen.
     
  18. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    nein, keine 3004, du brauchst doch keinen zweikreiser ;)

    entweder die 0820 oder die 3000, beide technisch identisch, die eine nur eben ein edelstahlgehäuse

    P/L ist vermutlich die Lelit mit PID vorne, wenn du auf die vorteile des thermoblocks verzichten kannst (super schnelles aufheizen und weniger entkalken)

    wenn du also mit einer aufheizzeit von 20-30min leben kannst und sie nur mit weichem/mittelhartem wasser fütterst kein problem denke ich. sonst könnte das entkalken vermutlich öfter vorkommen als du magst. achso und die rückspül geschichten mit kaffeefettlöser fallen beim TB auch weg
     
  19. #19 Th3Proph3t, 08.02.2021
    Th3Proph3t

    Th3Proph3t Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Ok, also Quickmill 3000, wenn Thermoblock. Ansonsten Lelit PL41 Plus T.

    Die Sette 270 mag besser sein als die Eureka Specialita. Aber bitte haut mich nicht, ich finde sie sehr hässlich.
    Zudem habe ich seit ein paar Monaten einen Tinnitus, Lautstärke ist mir daher wichtiger als manch anderem.
     
  20. #20 benötigt, 08.02.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Hatten wir manuelle und Handmühlen schon, wenn Lautstärke ein Thema ist?
     
Thema:

Upgrade von De'Longhi Dedica EC 685

Die Seite wird geladen...

Upgrade von De'Longhi Dedica EC 685 - Ähnliche Themen

  1. Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40

    Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40: Hallo zusammen, seit mehreren Jahren lese ich hier schon still mit und wollte mich nun auch mit einer Frage an die Experten wenden. Ich suche...
  2. Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus

    Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus: Hallo liebe Kaffee-Enthusiasten, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Upgrade von meiner Bambino Plus, die mir seit 1,5 Jahren als Einstieg...
  3. Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?

    Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem passenden Upgrade zu meiner 1ZPRESSO JX Pro, da meine Frau mit ihren dünnen Ärmchen die frischen...
  4. Upgrade von compak k3

    Upgrade von compak k3: Hallo zusammen, Mich hat die upgraderitis gepackt. Aktuell habe ich eine Silvia und eine compak k3 mit dem Timer unter der Mühle. Das Duo...
  5. Upgrade Niche Zero - Passend zu LMLM

    Upgrade Niche Zero - Passend zu LMLM: Hallo und Frohe Ostern, ich suche ein spürbares upgrade zu meiner aktuellen Mühle Niche Zero. Ich trinke nur Espresso(milchmischgetränke). Meist...