Upgrade von Graef ES 90 auf eine Isomac Relax?

Diskutiere Upgrade von Graef ES 90 auf eine Isomac Relax? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Community Ich habe die Graef ES 90 nun seit gut einem Jahr, so langsam stoße ich auf ihre Grenzen, wenn Gäste da sind und viele davon...

  1. #1 chri3009, 01.01.2016
    chri3009

    chri3009 Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    10
    Hallo liebe Community

    Ich habe die Graef ES 90 nun seit gut einem Jahr, so langsam stoße ich auf ihre Grenzen, wenn Gäste da sind und viele davon ein Milchgetränk wollen stehe ich schon etwas länger an der Maschine.

    Da in meiner Umgebung eine Isomac Relax um 350€ (vielleicht mit etwas Handeln 300€) zu Verkauf steht wollte ich euch fragen ob es sich lohnen würde.
    habe das Internet durchsucht und ziemlich alle Meinungen gelesen die ich gefunden habe.
    Für zu Hause scheint sie durch ihrem nicht allzu großen Kessel noch OK zu sein.
    ich lese aber immer wieder "moderate Dampfleistung" , wie ist die im Vergleich zur Graef?
    Ich lese immer wieder vom hohen Energieverbrauch der Maschinen mit Kessel, werde ich dies auf der Rechnung bemerken oder sind das nur 5€/Monat bei 1-2 Stunden Betrieb/Tag

    Bei mir werden manchmal pro Tag nur 1-2 Espresso, manchmal aber auch 5-10 Espresso zur gleichen Zeit Konsumiert, könnte ich da probleme mit dem Kessel bekommen? oder sollte ich jeden 3. Tag ein paar leerbezüge machen um das Wasser im Kessel auszutauschen.

    Da die Isomac ziemlich alt ist würde ich sie vorher komplett reinigen , Kessel ausbauen und vom wahrscheinlich vielen Schmodder befreien sollte ich noch hinbekommen.

    Sind die 350€ eigentlich angemessen?

    Hoffe ihr könnt mir helfen.
    MfG
     
  2. #2 Aeropress, 01.01.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ein Fortschritt zu Deiner jetzigen ist es in jedem Fall und da Zweikreiser kannst Du auch besser Cappus machen, moderat heißt halt wohl in erster Linie es dauert länger bis die Milch geschäumt ist, die Puste dürfte auch einem 1,2 l Kessel nicht so schnell ausgehen Gastro tauglich isses eher nicht sollte aber für Dich privat völlig reichen. Wenn die Maschine ok ist scheinen mir 300 EUR schon ein Schnäppchen zu sein, neu bekommst Du da nichts vergleichbares. Energieverbrauch ist sicher höher als bei einem kleinen Thermoblock aber wird dir sicher bei 2 Stunden am Tag nicht die Haare vom Kopf fressen, die 5 EUR/ Monat mehr sind da schon fast worst Case Szenario. ;) Die Maschine sollte halt technisch in Ordnung sein, wenn ja würde ich zuschlagen.
     
  3. #3 chri3009, 01.01.2016
    chri3009

    chri3009 Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    10
    Vielen Dank Aeropress für die Antwort.

    Bin sie heute besichtigen gegangen und habe sie mitgenommen... aber es kommt viel besser als gedacht.
    bin nun 400€ los, dazu gabs aber eine Mazzer Mini E Version A (die alte Version ohne Display)

    Habe die beiden (geilen) Teile nun bei mir zu Hause, alles funktioniert tadellos, die Aufheizzeit ist mit ca. 20 min. ok, der Druck bleibt extrem stabil, der Wasserbezug ist eine andere Welt, auch der Dampf ist super und man kann ihn nicht mit dem der Graef vergleichen.

    Nun gibt es nur noch kleinigkeiten die ich gerne wüsste.
    Der Siebträgerhalter und die Siebe sehen schon sehr verschmoddert aus (bilder unten) und ein Tamper war auch nciht dabei.
    da es ja kein Faema 61 Standart ist, welche kann ich mir kaufen?
    hätte auch gerne ein bodenloses wenn möglich.

    Da ich nicht weiß wie es im Kessel ausschaut werde ich sie sobald wie möglich zerlegen und reinigen.
    [​IMG][/IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    espressionistin, andruscha und HansWurst gefällt das.
  4. #4 Aeropress, 01.01.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    400 EUR für Maschine und Mühle ist super, Glückwunsch. Schon am 1. der Schnapper des Jahres, da werden einige hier neidisch sein. :p Selbst wenn Du das ein oder andere Teil oder die Mahlscheiben noch ersetzen müßtest (falls nötig). Die Maschine hat ne Ringbrühgruppe, die ist recht verbreitet z.B. bei SAB Maschinen zu finden, ob deren Siebträger passen wissen vieleicht andere, ansonsten an Isomac wenden (falls Du die alten nicht mehr schick bekommst), Siebe falls 58mm solltest Du alle üblichen verwenden können.
     
  5. #5 espressionistin, 01.01.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.287
    Zustimmungen:
    8.914
    400 Euro für eine Relax und eine Mazzer? Respekt, das Jahr fängt gut an! Glückwunsch! Wegen der Ersatzteile frag mal bei Imprezza nach, eventuell auch Espresso XXL oder espressomaschinendoc.
     
  6. #6 andruscha, 01.01.2016
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.755
    Zustimmungen:
    4.717
    Einen bodenlosen Siebträger für die Relax habe ich bei Corlitocaffe gekauft.
    Habe seit 5 Jahren die ältere Variante der Maschine. Vom Verbrauch dürfte es ähnlich sein wie bei Dir. Meine Stromrechnung ist nicht explodiert.
    Viel Spaß mit der Relax (toller Name für eine Espressomaschine :)).
     
Thema:

Upgrade von Graef ES 90 auf eine Isomac Relax?

Die Seite wird geladen...

Upgrade von Graef ES 90 auf eine Isomac Relax? - Ähnliche Themen

  1. Upgrade von Graef ES90

    Upgrade von Graef ES90: Hi liebe User, ich habe nun seit fast zwei Jahren eine Graef ES90, welche ich damals sehr günstig gebraucht gekauft habe. Bis vor kurzem habe ich...
  2. Suche Upgrade zur Graef CM 800

    Suche Upgrade zur Graef CM 800: Guten Morgen zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Upgrade zur Graef CM 800. Bei den Modellen schweben mir in etwa die Sette 270, Mignon...
  3. Upgrade von Gaggia Classic und Graef CM80

    Upgrade von Gaggia Classic und Graef CM80: Nach langem Mitlesen verfasse ich nun auch einen Kaufberatungsbeitrag. Vor etwa 8 Jahren fand mein Einstieg in die Siebträgerwelt statt. Es wurde...
  4. Upgrade von Graef CM 800

    Upgrade von Graef CM 800: Das ist zwar einer von dutzenden Threads in der Richtung, aber ich habe mich trotzdem entschieden, noch einen aufzumachen, weil ich das Angebot...
  5. Upgrade zur Graef

    Upgrade zur Graef: Hallo zusammen Ich hab aktuell eine Graef CM800, ich muss aber sagen wirklich happy war ich mit der Mühle nie. Davor hab ich mit der Hario...