Upgrade von Quick Mill 3000 zum Kessel?

Diskutiere Upgrade von Quick Mill 3000 zum Kessel? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebes Forum, vor ca. 4 Jahren habe ich mich schon mal hier durchgelesen und aus Faulheit und wenig Pflegebedarf zu einer Quick Mill 3000...

  1. #1 Sekronom, 15.09.2017
    Sekronom

    Sekronom Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    vor ca. 4 Jahren habe ich mich schon mal hier durchgelesen und aus Faulheit und wenig Pflegebedarf zu einer Quick Mill 3000 entschieden.
    Die Maschine laeuft (nach 2x Pumpen tauschen, aufgrund von kalkhaltiges Wasser und seltenes entkalken :-D) wie am ersten Tag.
    Mittlerweile gehe ich arbeiten und bin Preislich offen. Zudem habe ich schon eine Kaffeemühle Eureka Mignon MCI mit der ich zufrieden bin(da sehe ich kein Verbesserungsbedarf).

    Für mich Stellen sich zwei Grundfragen, welche mich zu einem Wechsel(Upgrade) bewegen könnten:
    1. Die Espresso Qualität steigt spürbar
    2. eine Kesselmaschine ist für Interval trinken auch in Ordnung

    Mein Ziel ist es, möglichst guten reinen Espresso herzustellen. Solange ich einige einzel oder doppel Espresso hintereinander herstellen kann reicht mir das völlig. Da ich seit laengerem keine Milch mehr trinke und auch keine zu Hause habe, stellt sich nicht die Frage nach aufschäumen(oder irgendwelche anderen Sachen).
    Ich beziehe die Bohnen aus einer lokalen Rösterei, welche mir auch gut schmecken, jedoch denke ich das meine Maschine nicht das Ende der Fahnenstange darstellt:)

    Anforderungen:
    1. möglichst einfach zu bedienen(ich will vermutlich eine mit Pumpe vs Hebel)
    2. soweit ich das gelesen habe, nehmen sich beim Aufheizen alle Maschinen nicht viel und 15 Minuten warte ich auch jetzt immer. 30 Minuten sind auch kein Problem.
    3. ich brauch keinen großen Kessel
    4. ich bin Wochenendtrinker und unter der Woche werde ich morgens vermutlich kein Espresso trinken(vielleicht abends mal einen).
    5. Wenn Besuch kommt, sollte ich in der Lage sein halbwegs Zeitnah für 3-4 Personen Espresso herzustellen
    6. Muss mir Optisch gefallen(kein Plastik), wenn möglich viele ebene Flächen zum leichteren reinigen:)
    7. Danach sollte es keine nennenswerte Upgrades mehr geben können, also alles was ich zum justieren sinnvoll verwenden kann, sollte an der Maschine vorhanden sein
    8. Preis ist mir egal, aber es muss nicht mehr sein als nötig.

    Ich würde mir dann eine neue Maschine kaufen, Testen und mit der vorhandenen vergleichen. Wenn das Ergebnis überzeugt, verkauf ich die alte:)

    Die Xenia-Maschine sieht ziemlich cool aus, aber da blicke ich nicht so ganz, wann die fertig produziert wird und ob man noch 5 Jahre warten muss, bis man eine bekommen könnte. Ansonsten hätte ich gesagt, das eine Bezzera Unica PID für meine Ansprüche vermutlich passend ist?
     
  2. #2 BaronCologne, 15.09.2017
    BaronCologne

    BaronCologne Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    15
    Das mit dem Kessel ist für mich das Problem. Ich habe eine Quickmill Monza, die glaube ich einen 1.5 Liter Kessel hat. Da ich aber wenn überhaupt nur zwei, drei, vier Kaffee trinke, schmeckt das Wasser immer etwas gammelig. Oder man muss jeden Morgen einmal den Kessel durchlaufen lassen....
    Da finde ich die Thermoblock Maschinen besser (bei geringer Menge), da halt immer frisches Wasser durchläuft.
    Für die restlichen Antworten sind andere zuständig! ;)
     
  3. #3 XeniaEspresso, 16.09.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    3 Monate würde ich sagen. Der Erneute Produktionsanlauf wird voraus. am 27.09. sein.
     
  4. #4 quick-lu, 16.09.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.050
    aber weshalb, wenn ausschließlich Espresso, völlig ohne Milchschaumbedarf, bezogen wird, eine Maschine mit Dampfkessel?
    weil noch dazu
    Wieso nicht bei Thermoblock bleiben, es gibt ja mittlerweile von Quickmill eine neue Generation von Thermoblockmaschinen
    mit PID, dass aber eher umständlich einzustellen ist

    Wird ebenfalls noch gebaut, mit 0,4 Liter Brühboiler, die Silvano
    ebenfalls mit, hier klassischem, PID.

    Die Carola hat einen etwas größeren Boiler und ebenfalls ein umständlich zu bedienendes PID, dafür fehlt die Dampflanze komplett und hat die E61 Brühgruppe
    Und dann gäbe es auch noch die hier:)
     
  5. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    CT1
    klasse maschine, jedenfalls für den gebrauch von dem threadersteller.
     
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.441
    Zustimmungen:
    11.131
    Besonders wegen ->
    ^^
    Bisschen wie bei Bikinis - wenn immer weniger Produkt immer mehr kostet, will ich gar nicht wissen, was überhaupt keine Kaffeemaschine kostet
     
  7. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
     
  8. #8 Rhazhel, 16.09.2017
    Rhazhel

    Rhazhel Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    104
    Ich würde bei Deinen Ansprüchen über eine ECM Classica PID nachdenken. Würde ich zusätzlich zum Espresso keine Milchgetränke herstellen wäre Sie meine erste Wahl gewesen.

    Eine optisch wunderschöne Maschine mit toller Verarbeitung (Griffe, Gehäuse etc). Das PID arbeitet sauber (bei der Unica laut Forum etwas kritischer) und der Brühdruck wäre (falls gewünscht) bei geschlossener Maschine (Garantie) auch einstellbar. Da die Aufheizzeit keine große Rolle spielt und auch mal mehrere Bezüge in Reihe folgen sollen sicher eine sehr gute Maschine für Deine Zwecke. Der Kessel ist zwar etwas grösser, was aber sicher auch der Temperaturstabilität hilft.
     
  9. #9 Sekronom, 16.09.2017
    Sekronom

    Sekronom Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    danke für die vielen Antworten.

    Die Grundentscheidung ist natürlich, ob der Espresso von einer mit Kessel(Temperataturstabiler etc?) gegenüber dem Thermoblock besser schmeckt. Wenn das nicht gegeben ist stellt das auch kein Upgrade dar.

    Die Handhebelmaschinen sehen definitiv interessant aus, aber werden mir von der Handhabung zu umständlich sein.

    Doofe Frage, aber steigt denn die Espresso Qualität überhaupt? Ich habe generell keine Lust mir eine Maschine fuer >1000€ zu kaufen um festzustellen das es nichts bringt :)

    Ich habe in Darmstadt einen Laden, der generell solche Maschinen anbietet. Ich Frage diesen vielleicht mal, ob ich mir eine oben genannte ausleihen und testen kann. Ich will ja, um einen exakten Vergleich zu haben, auch genau die gleichen Bohnen testen. Ich kann mir vorstellen, das er die ECM Classica PID dort rumstehen hat.

    Oder seid ihr eher der Meinung das eine "richtige" Kessel-Maschine der Quick Mill ohnehin überlegen ist?:) Das würde es dann schon vereinfachen.
     
  10. #10 Rhazhel, 16.09.2017
    Rhazhel

    Rhazhel Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    104
    Der Kessel alleine macht es meiner Meinung nach noch nicht aus. Evtl. ist aber eine Kesselmaschine etwas temperaturstabiler bei mehrfachen Bezug.

    Eine PID Maschine (innerhalb der hier vorgestellten Modelle) trifft in aller Regel die gewünschte Brühtemperatur etwas genauer. Maschinen mit Thermostaten neigen zu grösseren Spreizungen (=grössere Hysterese).

    Ich habe bei meiner Maschine mit PID die Tage ein bisschen zwischen ~88-96 Grad rumgespielt. Man schmeckt Schwankungen der Brühtemperatur sogar als Ungeübter. Deswegen würde ich schon auf eine temperaturstabile Maschine achten. Ohne Cooling Flushes (beim PID-Zweikreiser eingeschränkt) bzw. Temperatursurfen (das auch eine gewisse Übung fordert) bietet PID schon einen Mehrgewinn.
     
  11. #11 Chatbot, 16.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2017
    Chatbot

    Chatbot Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    94
    Darmstadt wird dann wohl Ferrarese sein mit seinem kleinen aber kompetenten Laden.

    weshalb ein Kessel bei mehrfachem Bezug Temperaturstabiler sein soll als ein Thermoblock erschließt sich mir nicht, bis ein neu befüllter Siebträger eingespannt ist, ist der Thermoblock allemal wieder auf Temperatur , evtl. sogar schneller als ein kleiner Kessel . Bei einem großen Kessel könnte ich mir das eher vorstellen ist aber für mich auch nur Spekulation. Lass mich da gerne belehren.

    Wie schon zuvor geschrieben wurde wird man alleine aufgrund des Prinzips keine Aussage machen können bei welchem das Ergebnis in der Tasse "besser" ist.
    Nüchtern betrachtet ist es dem korrekt gemahlenen, bemessen und getamperten Puk egal wie das Wasser die richtige Temperatur und den richtigen Druck erhält.
    Erschwerend kommt hinzu ob Druck und Temperatur, wenn passend, auch konstant sein müssen um das Ergebnis zu verbessern , stichwort Handhebler bzw. Druckprofil.
    Auch wird das je nach Kaffeesorte und Röstgrad variieren...
    Ich sag mal blauäugig das du mit deiner Quickmill unter Ausschöpfung aller Möglichkeiten wie Mahlgrad, Tampern, Temperatursurfen etc. schon einen wirklich guten Kaffee zubereiten kannst.
    Eine neue Maschine erfordert dann erstmal wieder neue Erfahrung zu sammeln. Daher wird es eine Weile dauern bis du tatsächlich eine Verbesserung erreichen wirst, vorausgesetzt die Maschine bringt nötige Voraussetzungen mit.
    Letztlich müsste man aber auch den finanziellen Mehraufwand mit dem Verbesserungspotenzial ins Verhätnis setzen und für sich entscheiden ob es das einem Wert ist.
    Wie auch zuvor schon erwähnt wurde gibt es auch von Quickmill Modelle mit PID sogar auch mit OPV , ebenso von Ascaso.
    Zumindest für mich käme eine Thermoblockmaschine eher in Frage wenn ich nur Gelegentlich oder Wochenends Kaffee trinken möchte (gerade hier spielen m.M.n. die Thermoblockmodelle ihre Vorteile aus) und zu dem auch wert auf schnelle Betriebsbereitschaft lege.
     
  12. #12 Rhazhel, 16.09.2017
    Rhazhel

    Rhazhel Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    104
    Den 0,75L Brühkessel der von mir vorgeschlagenen Classica Pid würde ich jetzt nicht gerade als klein bezeichnen...
     
  13. #13 Chatbot, 16.09.2017
    Chatbot

    Chatbot Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    94
    ich hab das ja nicht speziell auf den von dir benannten bezogen, und es geht mir eher darum weshalb ein Thermoblock bei mehrfachen Bezügen in die Knie gehen soll.
    Das verhältnis von Aufzeizfläche zu Wasservolumen ist ja komplett anderst beim Thermoblock.
     
  14. #14 Aeropress, 16.09.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Was in dem Fall wenig ausmacht, da er aus Edelstahl ist und sich da Wasser auch Tage drin lagern ließe ohne Geschmacksveränderung. ;) Bei Preis keine Rolle und möglichst am oberen Ende der Einkreisfahnenstange und kein Handhebel erwünscht (sonst ist die Strietman echt ein Tipp) wohl so das Maximum wenn man von einem Exoten wie dem LM Shotbrewer mal absieht.
     
  15. #15 zteneeffak, 16.09.2017
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    Bei der Xenia hast immer frisches Wasser für den Bezug, wie bei den Thermoblockmaschinen
     
  16. #16 Rhazhel, 16.09.2017
    Rhazhel

    Rhazhel Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    104
    Der Threadersteller ist reiner Espressotrinker - ein Zweikreiser ist da evtl. nicht die beste Wahl...
     
    cbr-ps gefällt das.
  17. #17 zteneeffak, 16.09.2017
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    Wo ist das Problem - er will frisches Wasser
     
  18. #18 Rhazhel, 16.09.2017
    Rhazhel

    Rhazhel Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    104
    Ausserdem will er auch maximale Möglichkeiten beim Espressobezug. Die Brühtemperatur ist soweit ich weiss bei der Xenia noch nicht einstellbar. Falsch liegen wird er mit keiner der genannten Maschinen. Für einen reinen Espressotrinker halte ich persönlich, aus bereits genannten Gründen, die Classica PID aber für geeigneter.
     
  19. #19 XeniaEspresso, 17.09.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Doch, schon.

    Stimmt. Ein 1-Kreiser reicht in der Tat.
     
  20. #20 Rhazhel, 17.09.2017
    Rhazhel

    Rhazhel Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    104
    Oh, das die Xenia schon eine PID-Regelung hat ist mir komplett entgangen - sorry dafür
     
Thema:

Upgrade von Quick Mill 3000 zum Kessel?

Die Seite wird geladen...

Upgrade von Quick Mill 3000 zum Kessel? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung - Upgrade von Sage Bambino: QuickMill, Lelit Mara X, Silvia, Profitec 300?

    Kaufberatung - Upgrade von Sage Bambino: QuickMill, Lelit Mara X, Silvia, Profitec 300?: Hi, wie der Thread-Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem möglichen Update von der Sage Bambino. Meine Hauptkritikpunkte an der Sage...
  2. Erfahrungen zum Upgrade der Dampflanze Quickmill Pegaso 3035 gesucht!

    Erfahrungen zum Upgrade der Dampflanze Quickmill Pegaso 3035 gesucht!: Hallo zusammen, ich bin mit meiner Quickmill Pegaso insgesamt sehr zufrieden, was mich jedoch stört, ist die ab Werk verbaute Dampflanze. Sie...
  3. Quick Mill 3004 Cassiopea Upgrade Dampflanze

    Quick Mill 3004 Cassiopea Upgrade Dampflanze: Hab ich eigentlich schon mal diesen Mod gezeigt? [ATTACH] (Den Siff an der Maschine bitte ignorieren) 24€ für ne Dampflanze Profitec Dampfrohr No...
  4. Upgrade von Quickmill Pegaso sinnvoll?

    Upgrade von Quickmill Pegaso sinnvoll?: Hallo Espressofreunde da ich nun seit Wochen hin und her überlege muss ich mich für eine Entscheidung an das Forum widmen. Aktuell besitze ich...
  5. Upgrade von Quickmill Stretta auf ???

    Upgrade von Quickmill Stretta auf ???: Hallo liebes Forum, bin seit etwas über 2 Jahren (gekauft zu Beginn der Pandemie wie so viele andere anscheinend auch) Besitzer einer QM0820...