Upgrade von Rancilio silvia

Diskutiere Upgrade von Rancilio silvia im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen Zusammen! Ich bin seit einiger Zeit stiller Mitleser und brauche mal euren professionellen Feedback. Ich habe seit 2 Jahren eine...

  1. #1 Verocai, 01.11.2020
    Verocai

    Verocai Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen Zusammen!
    Ich bin seit einiger Zeit stiller Mitleser und brauche mal euren professionellen Feedback.
    Ich habe seit 2 Jahren eine Rancilio Silvia zusammen mit einer Bezzera BB005 in Betrieb. Ich hatte mit der Silvia einen guten Einstieg in die KaffeeWelt , aber ich merke zunehmend, dass ich mit dem Ergebnis nicht mehr so zufrieden bin.
    Was mich an der Rancilio stört:
    - ewig langes vorheizen - selbst nach fast 20 min kommt das Wasser nur mit gut 71grad aus der Brühgruppe
    - durch den Kippschalter keine Zeitschaltuhr möglich
    - Espresso schmeckt oft eindimension
    - kein konstant guter Kaffe

    Mit der Mühle bin ich eigentlich ganz zufrieden, auch wenn die Einstellung des perfekten Mahlgrades immer etwas Geduld erfordert.

    Ich bin sicherlich kein Profi aber würde gerne etwas mein Wissen erweitern. Ein Gerät das einfach in der Handhabung ist und konstant gute Ergebnisse liefert wäre wünschenswert. Das Gerät wird von meiner Frau und mir bedient. Ich bin sicherlich etwas technikaffiner als meine Frau, daher wäre ein Gerät wünschenswert was dementsprechend praktikabel ist.




    Welche Getränke sollen es werden:
    [x] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [x] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________
    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) __________


    Budget für die Espressomaschine : ~1.800 €



    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    2 Getränke am Stück (Parallelbedarf)

    ~4-6 Getränke am Tag insgesamt


    Anteil Milchgetränke in %: 90
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? nein, soll bestenfalls mit der Maschine passieren


    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?

    • eher konservativ
    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben?
    Nutzung im Büro oder privat / beides?
    • 2 Personen / privat
    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? nein
    Ist das für Dich relevant? nein

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren?
    • weniger wäre besser, wäre kein Ausschlusskriterium. wenn möglichkeit der Zeitschaltuhr besteht

    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken?
    • zwingend notwendig

    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [o] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [o] Energieeffizient / stromsparend
    [ ] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [x] Gleichzeitig Wasser / Dampf ohne Wartezeiten nach Kaffeebezug
    [ x] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 5 - 10min [o] . kleiner 20min [x] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [ ] Wasserbezug für Tee / Americano
    [x] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [o] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [x] Sonstiges, was Dir wichtig ist:
    • Fester Stand durch Eigengewicht
    • Hochwertiges Äußeres - wenig Plastik
    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)
    --

    _______________________________________
    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten
    jein

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung
    jein
     
  2. #2 Tokajilover, 01.11.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    kessel isolieren
    bei 71° ? - ist da etwas kaputt?

    ich nutze: sonoff

    da muss schuld sein: 1 kaffe, 2. mühle, 3. mensch

    3. mensch

    ----
    ich will dir dein upgrade nicht verderben ;) aber die silvia kann das
     
    ArneT, NiTo und cbr-ps gefällt das.
  3. #3 quick-lu, 01.11.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.998
    Zustimmungen:
    24.157
    Du hat seit zwei Jahren einen Siebträger samt Mühle und beantwortest das mit jein?
    Vermutlich solltest du nochmal 10 min draufpacken? Schon mal versucht?
    Wenn dich das zu sehr stört, lies dich mal zum Thema Thermoblockmaschine (z.B. Quick Mill oder Ascaso) ein.
    "Klassische" Boilermaschinen die etwas schneller wären, kenne ich die Xenia (Zweikreiser mit beheizter BG) und die Leila Bianca (Dualboiler mit E61 BG und Paddle, etwas über deinem Budget), die fahren spezielle Aufheizprogramme, damit die Maschine schneller einsatzbereit ist, ca. 15-20 min. Gibt zu beiden seeeeehr ausführliche Thread hier im KN.
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. #4 Verocai, 01.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2020
    Verocai

    Verocai Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Erfahrung ja aber würde mich nicht als Profi bezeichnen


    sorry aber was bedeutet das ?
    bezüglich sonoff wie soll ein tastschalter der automatisch zurückspringt mit einer zeitschaltuhr oder ähnlichem verbunden werden ohne an der elektronik ruzumachen ?
     
  5. #5 Gandalph, 01.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.507
    Zustimmungen:
    17.224
    hallo, und herzlich willkommen hier im KaffeeNetz ...

    Wenn die Silvia in 20 Minuten nicht auf Temperatur ist, stimmt etwas nicht mit der Maschine. Außerdem ist klar, dass dann auch der Kaffee nicht passt. Vielleicht würde es reichen, die Maschine zu warten - Reinigen und Entkalken.

    falls du doch upgraden willst ...
    Dein Nutzungsprofil verweist auf den Bedarf eines Zweikreisers. Natürlich würde auch ein Dual-Boiler diese Bedürfnisse erfüllen.
    Bei deinem veranschlagtem budget von ca. 1800.-€ für die Maschine stehen x-Maschinen zur Auswahl, und man müsste diese weiter eingrenzen.

    Gute Zweikreiser gibt es ab ca. 850.-€ mit der ACM Pratika im Einstiegsbereich bis hoch zu Maschinen mit Rotationspumpen und größeren Kesseln - ECM, Bezzera, rocket espresso, profitec, Lelit, usw. usf.
    Beim Zweikreiser sind Kaffeebezug und Dampf zum Schäumen parallel verfügbar. Es existiert ein größerer Kessel für Dampf, durch den ein kleiner Wärmetauscher führt, der für den Kaffeebezug dient. Diese Maschinen gibt es mit Ringbrühgruppe ( ACM, profitec ) und mit E-61 Gruppe ( Beide werden mit einem Heißwaserkreislauf aus dem Kessel temperiert ), sowie mit elektrisch beheizten Gruppen ( z.B. bezzera BZ10 ).

    Bei einem Dual-Boiler existieren, wie der Name es bereits verkündet, zwei separate Kessel für Dampf und Kaffee. Daher ist diese Maschinenklasse im direkten Vergleich ( Maschinenklasse ) teurer. Es gibt hier die "kleinen" Maschinen - Maschinen mit auf die Brühgruppe kleinen, aufgesetzten Kesseln ( wie bei der Silvia ) und PID Steuerung ( elektronische Temperaturregelung), und die "größeren" Maschinen - mit größeren Brühboilern und großem Dampfkessel. Vor - und Nachteile liegen beim Energieverbrauch, der zeitlichen Bereitschaft, und der Kapazität. Wobei eine Maschine mit kleineren Kesseln locker für euren Bedarf ausreichen würde. (z.B. Lelit Elizabeth, profitec Pro 300, usw. )

    Zudem gibt es noch Maschinen mit Thermoblöcken, bei euren Anforderungen dann mit zwei Blöcken, jeweils für Dampf und Kaffee. Der Vorteil hier ist die schnelle Bereitschaft, und ein niedriger Energieverbrauch. Vertreter sind hier hauptsächlich Quickmill und Ascaso.

    Zur weiteren Info verweise ich auf die threads hier im forum, und das Kaffee Wiki - hier findest du weitere Informationen zu den einzelnen Systemen, Technik, und Praxis. Vielleicht kannst du dann deine Wunschmaschine weiter eingrenzen.

    lg ...
     
    Hoba68, cbr-ps und Verocai gefällt das.
  6. #6 quick-lu, 01.11.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.998
    Zustimmungen:
    24.157
    Profis sind hier die wenigsten, hier kochen auch alle nur mit Wasser:)
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Upgrade von Rancilio silvia

Die Seite wird geladen...

Upgrade von Rancilio silvia - Ähnliche Themen

  1. Upgrade von Gastroback Advanced Pro G auf Rancilio Silvia sinnvoll?

    Upgrade von Gastroback Advanced Pro G auf Rancilio Silvia sinnvoll?: Liebe Kaffee(maschinen)experten, ich habe seit 10 Jahren das Kombi Siebträger-/Mühlenmodell von Gastroback und bin grundsätzlich zufrieden,...
  2. Upgrade Rancilio Silvia - Rocket Giotto

    Upgrade Rancilio Silvia - Rocket Giotto: Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken, mich von meiner (nicht immer) geliebten Mrs. Silvia nach ca. 3 Jahren zu trennen. Mich nervt das...
  3. Rancilio Silvia V2 Expansionsventil upgraden?

    Rancilio Silvia V2 Expansionsventil upgraden?: Moin liebe Community, ich habe vor kurzem eine Silvia V2 erworben und taste mich derzeit an das optimale Setting heran. In dem Zusammenhang liest...
  4. Kaufberatung Siebträgermaschine - Upgrade zur Rancilio Silvia

    Kaufberatung Siebträgermaschine - Upgrade zur Rancilio Silvia: Liebe Foristen, seit mittlerweile 6 Jahren bin ich stolzer Besitzer eine Rancilio Silvia und eigentlich auch sehr zufrieden. Da wir jetzt aber...
  5. Rancilio Silvia Designupgrade

    Rancilio Silvia Designupgrade: Hallo alle miteinander, ich hoffe ich poste an richtige Stelle. Ich wollte meine Basteleien gerne mit euch teilen und vielleicht den einen oder...