Upgradeempfehlung Oscar

Diskutiere Upgradeempfehlung Oscar im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Upgradeempfehlung Oscar Aber ein Pumpentausch gegen die Ulka EX4 wirkt lautstärkemaßig WUNDER!! Sind das eigene Erfahrungen mit Oscar oder...

  1. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: Upgradeempfehlung Oscar

    Sind das eigene Erfahrungen mit Oscar oder nur Vermutungen?
     
  2. #42 Markenmehrwert, 16.04.2010
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Upgradeempfehlung Oscar

    Eigene Erfahrungen an meiner Maschine (Livia90).

    Bei ::: Ceme S.p.A. :::
    sind die Daten (Lautstärke) zu sehen.

    Die Pumpe ist in jeder Maschine leiser als die EX oder EP5, was natürlich nicht gegen nageln von Rückschlagventilen hilft.

    Gruß
    Martin
     
  3. #43 Raindog, 16.04.2010
    Raindog

    Raindog Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    1
    AW: Upgradeempfehlung Oscar

    Die Maschine habe ich auch auf dem Radar, ich will mich aber aus baulichen Gründen nicht auf den Festwasseranschluss festlegen. Die Möglichkeit BEIDES zu nutzen finde ich echt sexy bei der Izzo.
    Die Diskussionen mit der E61 Brühgruppe und Dualboiler bzw. auch der PID-Steuerung habe ich gelesen. Ehrlich gesagt, glaube ich dass das Meiste graue Theorie ist. In der Preisklasse machen die Maschinen alle guten Espresso, wenn man sie richtig bedient (ehrlich gesagt macht das meine Oscar aber auch ;-))
    Trotzdem Danke nochmal für den Hinweis.
    Gruß
    Wolfgang
     
  4. #44 Raindog, 16.04.2010
    Raindog

    Raindog Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    1
    AW: Upgradeempfehlung Oscar

    Klingt überlegenswert. Ist das Ding denn teuer? Den Umbau würde ich mir ja evtl. noch zutrauen.
    Gruß
    Wolfgang
     
  5. #45 Markenmehrwert, 16.04.2010
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Upgradeempfehlung Oscar


    Gibts bei ebahh für 25 + Versand z.B.: http://cgi.ebay.de/Elektropumpe-Ulka-EX4-max-Druck-20-bar-/270549200056
    Pumpe muß nur gewechselt werden, alles Gleich (Anschlüsse, Maße, aussehen).

    Die Pumpe hat auch einen weicheren Druckaufbau (Preinfusion für arme) und eine leicht niedrigere Flußrate.
     
  6. #46 Raindog, 16.04.2010
    Raindog

    Raindog Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    1
    AW: Upgradeempfehlung Oscar

    Und DIE ist tatsächlich auch hörbar leiser? ich dachte immer, die Lautstärke bei der Oscar kommt durch das Mitvibrieren von Gehäuse, Schläuchen etc. zustande, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen (wäre ja echt überlegenswert für 25 EUR)
    Gruß
    Wolfgang
     
  7. #47 Bubikopf, 16.04.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Upgradeempfehlung Oscar

    Bei der Oscar bringt die EX4 eher wenig. Optimal eingebaut und entkoppelt macht sie deutlich weniger Geräusche, ist etwa halb so laut wie eine EX5, sie neigt aber zu etwas mehr Eigenvibration und erzeugt daher in einer Oscar sogar mehr Körperschall. Beim Bezug wird die Oscar bei Brühdruck etwas leiser, bei Leerbezug und Kesselfüllen sogar deutlich lauter. Das sind eigene Erfahrungen. Bei der Oscar sind definitiv noch einige andere Maßnahmen ( Entkoppeln der Pumpe, CNS Schläuche statt Teflon, Teroson Antidrönmatten ins Gehäuse... nötig um sie einigermaßen leise zu bekommen. Beim Umbau einer Oscar ( OPV Isomav und Entlüftungsventil ) hatte ich sowohl eine EX4 als auch eine CP4 drin, hat es nicht gebracht. Die Pumpe ist am Plastikgehäuse und nicht am Stahlrahmen befestigt, da liegt wohl das Problem. Die Flussrate ist bei der EX4 etwas niedriger, das führt aber nur bei einer Flussbegrenzung durch eine Düse zu einem nennenswert langsameren Druckaufbau.
    Gruss Roger
     
  8. #48 Markenmehrwert, 17.04.2010
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Upgradeempfehlung Oscar

    Wie gut, dass Du mit der Oscar Erfahrung hast.
    Da war mein Tip wohl nichts! Bei meinem Metallbomber bin ich ganz zufrieden. Die Maschine ist gerade zerlegt...
    Nupsi ist montiert, warte noch auf das Armaflex HT... hätte schon längst hier sein sollen.
    Für das WE und unseren Besuch (Italienerin) muß nun leider die Filtermaschine herhalten:oops:.
     
  9. #49 Bubikopf, 17.04.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Upgradeempfehlung Oscar

    [​IMG]

    Ich hab mal eben die Pumpe an einer Oscar ausgebaut um den Lärmquellen auf die Schliche zu kommen. Mit externer Pumpe läuft die Oscar auch nur unwesentlich leiser als vorher ( Leerbezug ). Erst das Gegenhalten und etwas Verkanten des Teflonschlauches bringt deutlich Minderung des Lärmpegels. Die Anschlüsse am Ventilblock der Oscar sind leider als Manometerverschraubungen ausgeführt, sodaß ich aus Mangel an CNS Schläuchen grade nicht testen kann, ob ein CNS direkt drauf passt und ob es geräuschmäßig was bringt. Der Teflonschlauch ist 39cm lang, irgendwo muss ich aber noch 2 CNS in 1/8" con. 37cm in meinen Beständen haben, muss mal suchen. Die Pumpe ist eine Ceme et 500.
    Gruss Roger
     
  10. #50 plempel, 17.04.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    AW: Upgradeempfehlung Oscar

    Ich habe beim Umbau die Maschine auf einem dicken Handtuch stehen gehabt, der Pumpenkammer ein bisschen Schaumstoff spendiert, aufgepasst, dass die Pumpe nirgendwo anschlägt und war begeistert, wie leise (vergleichbar mit meiner alten Aroma) die Maschine sein kann. Dachte schon, ich hätte was kaputt gemacht. :)
    War dann ganz schön ernüchternd, dass scheinbar das dicke Handtuch der Hauptdämpfer war. Aufgestellt an ihrem normalen Platz hat die Oscar wieder munter vor sich hin getobt.

    Gruss
    Plempel
     
  11. #51 Raindog, 21.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2010
    Raindog

    Raindog Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    1
    AW: Upgradeempfehlung Oscar


    Nochmal (auch bei den anderen Dualboiler-Erfahrenen) nachgefragt: Meine derzeitigen Favoriten (mal angenommen ich habe fleißig gespart :cool:) sind die Vivaldi (mit Rotapumpe) und die Izzo Alex Duetto.
    Mein Hauptfavorit derzeit ist die Duetto, hauptsächlich, weil ich mich nicht entgültig auf Festwasser (trotz der unbestreitbaren Vorteile) festlegen lassen will. Bei der Vivaldi gefällt mir ehrlich gesagt das Design besser, weil ich gar kein so großer Fan dieser chromblitzenden Retrodesignmaschinen bin. Insgesamt ist die Umschaltmöglichkeit von Fest- auf Tankwasser aber ein SEHR gutes Argument (zumindest bei mir) für die Izzo.

    Meine eigentliche Frage: durch die sehr kompakte Bauweise und auch durch die relativ eng gedrängte Anordnung der Bauteile in der Izzo Maschine könnte ich mir mögliche thermische Probleme und Überhitzung empfindlicher Komponenten vorstellen. Hat denn da jemand negative Erfahrungen gemacht? Ich hatte beim Espressostore hier in FFM angerufen, da ide auch Izzo Maschinen im Vertrieb haben. Dort wurde mir eindeutig von den Izzos abgeraten mit dem Hinweis "man habe die Maschinen auch im Service". Da ich das nicht gut einordnen kann und der Espressostore vielleicht auch nur gerne andere Maschinen wegen der größeren Gewinnmarge verkaufen will, wollte ich mal bei etwas unvoreingenommeneren Nutzern nachfragen.

    Falls noch jemand einen sonstigen unbestreitbaren Vorteil der einen gegenüber der anderen Maschine kennt, würde ich mich über einen entsprechenden Kommentar natürlich auch freuen.

    Gruß
    Wolfgang
     
  12. #52 cappufan, 21.04.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
  13. #53 Raindog, 21.04.2010
    Raindog

    Raindog Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    1
    AW: Upgradeempfehlung Oscar

    Danke für die Links. Den Bellabaristareview kannte ich schon. Sehr informativ, allerdings ist der Reviewer bekennender Izzo Alex Fan. Er hat seine Alex bislang noch gegen kein Modell außer der Alex Duetto getauscht :)

    Die Videos sind gut, danke nochmals.
    Gruß
    Wolfgang
     
  14. #54 Raindog, 22.04.2010
    Raindog

    Raindog Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    1
    AW: Upgradeempfehlung Oscar

    Habe gerade festgestellt, dass die Alex ganz schön tief ist. Wird am einzigen festwassertauglichen Platz in unserer Küche ganz schön knapp.
    Außerdem ist der Festwasseranschluss bei Verwendung von Wasserfiltern gar nicht so billig. Filterkartusche + Deckel + Anschlusskit (Flowmeter, 3-Wege Entlüftungshahn etc.), da kommen auch noch mal 250 EUR zusammen, oder habt Ihr das billiger (Filter muss bei uns wegen der Karbonhärte sein) hingekriegt?
    Gruß
    Wolfgang
     
  15. #55 cappufan, 23.04.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Upgradeempfehlung Oscar

    Bin zufällig noch über ein Vivaldi Video gesurft:
    La Spaziale Vivaldi II and Mini Vivaldi II Overview on Vimeo

    Zur Tiefe der Alex - unsere VBM Domo Super war auch sehr tief. Es passte aber, wenn man sie ein wenig schräg aufstellte. Sie war dann immer noch gut zu bedienen (Milch schäumen, ST eindrehen, Sudlade leeren/Tank befüllen). Kannst Dir ja nen "Dummy" aus Pappe basteln, der die Maße hat. So was finde ich immer hilfreicher als den Zollstock allein.

    Ein Festwasseranschluß ist tatsächlich mit einigen Kosten verbunden (Rohr verlegen?). Je nach Filtermodell (vor allem der Kopf), ob man noch verschneiden muß usw. ist der Einstieg erst mal happig. Die Austauschkartusche ist dann etwas preisgünstiger beim Nachkauf...
     
  16. #56 Raindog, 23.04.2010
    Raindog

    Raindog Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    1
    AW: Upgradeempfehlung Oscar

    Danke für die Info. Das video habe ich schon gesehen (ich finde die Videos dieser amerikanischen Coffee company insgesamt recht gelungen).

    Wenigstens weiß ich jetzt, dass es tatsächlich so ist mit den Festwasserkosten. Ich hatte bislang naiverweise angenommen, dass man da den mitgelieferten Schlauch an den 3-Wege hahn anschließt und noch eine Kartusche für 16,85 EUR dazwischen schaltet. Dem ist wohl nicht so :shock:
    Gruß
    Wolfgang
     
  17. #57 Raindog, 17.05.2010
    Raindog

    Raindog Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    1
    AW: Upgradeempfehlung Oscar

    Habe mich neuerdings ein wenig in die Rocket Giotto Evoluzione verguckt. Eine wunderschöne Maschine und auch noch sehr hochwertig. Hat ebenfalls Festwasser UND Tank sowie eine flüsterleise Rotapumpe. Keine Dualboiler, aber wohl eine sehr ausgereifte Zweikreisertechnik (würde mir wahrscheinlich reichen, da ich nicht alle 2 tage die Espressosorte wechsle).
    Außerdem muss ich im Vergleich zur Alex duetto 2 Monate kürzer sparen :)
    Gibt allerdings wenig Erfahrungsberichte hier, da die Maschine wohl noch sehr neu ist (allerdings einen ausführlichen test bei Bellabarista).
    Juckt schon ganz schön in den Fingern.........
    Gruß
    Wolfgang
     
  18. #58 Raindog, 20.05.2010
    Raindog

    Raindog Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    1
    AW: Upgradeempfehlung Oscar

    Gibt es hier im Forum eigentlich schon Rocket Evoluzione besitzer, die ihre Erfahrung teilen möchten? Die Suchfunktion hat mir noch nix Richtiges angezeigt.
    Gruß
    Wolfgang
     
  19. #59 Kleefisch, 21.05.2010
    Kleefisch

    Kleefisch Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    61
    AW: Upgradeempfehlung Oscar

    Eigene Erfahrungen habe ich nicht, aber ein forumsbekannter Händler aus Duisburg hat mir unlängst erzählt, dass er Izzo z. Zt. bewusst nicht im Programm hat, weil nach seiner Einschätzung bei den aktuellen Maschinen die thermische Belastung der Elektronik viel zu hoch sei. Die Elektronik ist wohl direkt an die Rückseite einer Innenwand angeschraubt, die vom Boiler sehr stark aufgeheizt wird.

    Er hätte den Izzo-Vertreter nach Hause geschickt mit den Worten "kommen Sie wieder, wenn Sie das Problem gelöst haben".

    Mit anderen Worten: Er teilt Deine Einschätzung.
     
  20. #60 Raindog, 21.05.2010
    Raindog

    Raindog Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    1
    AW: Upgradeempfehlung Oscar

    Danke für Deine Rückmeldung. Ich bin ja keine Techniker, muss aber sagen, dass mir das sehr aufgeräumte Innere der Rocket Evoluzione vertrauenswürdiger erscheint. Außerdem sieht die Maschine echt sexy aus und würde darüber hinaus besser an den ihr zugedachten Platz in der Küche passen (sie ist etwas weniger tief und hoch als die Izzo Alex).

    Ich habe jetzt einen Review in Bellabarista gefunden in dem die Evoluzione ebenfalls sehr gelobt wird (obwohl der Reviewer anerkannter Izzo Alex Duetto Fan ist)

    Gruß
    Wolfgang
     
Thema:

Upgradeempfehlung Oscar

Die Seite wird geladen...

Upgradeempfehlung Oscar - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz

    Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz: Ich biete das Gehäuse einer Nuova Simonelli Oscar I an. An der Tankklappe ist etwas ausgebrochen. Für Selbstabholer in Garbsen (Region Hannover)....
  2. Von der Oscar zur Dream T oder doch etwas anderes?

    Von der Oscar zur Dream T oder doch etwas anderes?: Hallo an Alle! Hurra, es kann bald/darf eine neue Espressomaschine in die Küche einziehen Nachdem ich meine alte Eureka MCI-Mühle gegen die Atom...
  3. Nuova simonelli Oscar

    Nuova simonelli Oscar: Guten Tag liebe Gemeinde, vorab erst mal ein frohes neues Jahr von meiner Seite!! Natürlich komme ich nicht ganz ohne Anliegen: ich bin leider...
  4. Baustelle Nuova Simonelli Oscar 1

    Baustelle Nuova Simonelli Oscar 1: Hallo, habe gerade eine Oscar 1 da, welche nicht heizt und auch öfter die Wasserstandslampe leuchtet. Bisher hatte ich folgendes Verhalten: Wenn...
  5. Nuova Simonelli Oscar Mood

    Nuova Simonelli Oscar Mood: Hallo, unsere Rocket gibt nach 9 Jahre den Geist auf....Wir hatten ja fast von Anfang an Probleme mit der Maschine. Da wir nur Espresso trinken,...