Upgraderitis - die Tage meiner Lelit sind gezählt (bis ca 2000 €)

Diskutiere Upgraderitis - die Tage meiner Lelit sind gezählt (bis ca 2000 €) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, nach ein paar Jahren mit meiner PL41TEM denke ich an ein Upgrade. Die kleine hat mir gute Dienste durch den Bohnendjungle...

  1. #1 druckgetränk, 11.07.2021
    druckgetränk

    druckgetränk Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    9
    Hallo zusammen,

    nach ein paar Jahren mit meiner PL41TEM denke ich an ein Upgrade.
    Die kleine hat mir gute Dienste durch den Bohnendjungle geleistet, aber jetzt bin ich bereit für ein Level-Up.

    Ich habe natürlich schon viele Stunden hier Beiträge gewälzt, bin aber nicht ganz durchgestiegen, was ich tun soll. Ich würde mich über etwas Unterstützung freuen.

    Here we go.

    Ich suche eine Maschine, die möglichst wenig Experimente benötigt. Ich habe keinen Nerv für Temperatursurfen, komplexe Flush-Hebelzieh-3sek-Handauflegen Choreographien. Ich scheue nicht die „gute“ Experimentierfreude, was Bezugsparameter angeht. Aber was mich bei „workarounds“ immer stört, ist die schlechte Reproduzierbarkeit, wenn man (so wie ich) etwas konfus ist. Ich möchte -möglichst wenig/ darüber nachdenken müssen, ob ich gerade auf der richtigen Welle surfe oder die Temperatur noch rechtzeitig vor dem nächsten Bezug wieder unten ist. Das würde ich jedes 2. mal falsch machen.
    Trotzdem suche ich natürlich keinen Automaten :)

    Also, ich liebe es auf die Suche nach (dunklen) Aromen im Espresso zu gehen. Temperatur und Druck dürfen da auch eine Rolle spielen. Dafür suche einen zuverlässigen Partner. Erprobt, gute stabile Messwerte, eine Bank in Sachen Espresso (und Cappuccino).
    Kein Rätselraten, keine Mods.

    Ich beziehe üblicherweise täglich ca 4-6 Espressi, 50% Milchanteil. Jeweils 2 gleichzeitig.
    Am Wochenende sind ab und an 4-5 Personen da, da wäre es gut wenn man nicht zu lange pausen zwischen den Bezügen einlegen muss.
    Zu dem Thema DB oder Dual Thermoblock bin ich sehr unschlüssig. Schlecht dampfen zu können finde ich ungut, abgestandenes Wasser aber natürlich auch :/ Was bei 4 Espressi ja auftreten würde oder?

    Hier mal der Feagebogen, danke euch im Voraus!

    Welche Getränke sollen es werden:
    [ X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [ ] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________
    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...)

    Röstung: dunkel, viel körper, komplex, kaum säure


    Budget für die Espressomaschine :
    ca 2-2,5k, muss aber natürlich überhaupt nicht ausgeschöpft werden ;)


    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    2_ Getränke am Stück (Parallelbedarf)

    6_ Getränke am Tag insgesamt


    Anteil Milchgetränke in %: __50_
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) / nein


    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?
    Experimentierfreudig im dunklen Bereich.
    Aber nur was die Parameter angeht, nicht was die Technik und Workarounds angeht (siehe oben)

    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben?
    Nutzung im Büro oder privat / beides?
    Nur ich

    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden?
    Ist das für Dich relevant?
    Gibt eine Werkstatt, wäre ein Plus


    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren?
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken?
    Bekomme ich hin.

    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [ XX] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [ ] Energieeffizient / stromsparend
    [X ] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [ o] Gleichzeitig Wasser / Dampf ohne Wartezeiten nach Kaffeebezug
    [ ] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 5 - 10min [ ] . kleiner 20min [ ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [ ] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [ ] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [ } Sonstiges, was Dir wichtig ist:
     
  2. #2 muemmel, 11.07.2021
    muemmel

    muemmel Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    203
    Eindeutig für Dich einen Dualboiler mit pid.
    Ich empfehle die Profitec Pro 300
     
  3. #3 benötigt, 11.07.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Für Deine Vorliebe mit dunklen Röstungen ist das doppelt gewünschte PID übrigens gar nicht relevant. Es ist ein Feature, dass man grundsätzlich nehmen kann, wenn es im Lieferumfang ist. Optimale Ergebnisse würdest Du genauso mit einer funktionierenden 60 Jahre alten Vintage Maschine bekommen, die die Spielereien nicht hat. Für mein Gefühl ist Deine Erwartung an erforderliche "Choreographien" eher wenig praxisnahe und wohl eher ohne eigene Erfahrungen übernommene Aussage.

    Lässt sich auch bei riesigen Gastronomie Boilermaschinen vermeiden, wenn Du entsprechenden Wasserverbrauch akzeptierst. Muss nur genügend Durchlauf simuliert werden.

    TB dampfen lediglich anders, als fette Boiler. Hier musst Du auch aufpassen, dass Du nicht unreflektiert Aussagen andere Forenmitglieder übernimmst. Ein unterdimensionierter Dampfboiler macht da größere Probleme, als ein geringerer Dampfdruck aus einem TB. Es kommt lediglich auf die Technik beim Schäumen an, die man adaptieren muss.

    Was würde ich machen? Auf die neue Quickmill Sunny warten, die im Herbst kommen soll und beide Welten vereinigen könnte. Da Du aber den Umgang und Aufwand mit Boilermaschinen kennst, kannst Du Dich auch da ohne Warten austoben. Lelit DB, wenn Du der Technik weiter vertraust. LaSpaziale. Profitec. Vielleicht habe ich das überlesen, aber mit einem gebrauchten DB hättest Du noch mehr Featureauswahl.
     
  4. #4 druckgetränk, 11.07.2021
    druckgetränk

    druckgetränk Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    9
    Das stimmt schon, aus eigener Erfahrung kenne ich die Choreografien nicht. Man liest einfach zu viel hier und bildet sich ein schönes Vorurteil :)

    Dass PIDs eher hellen Röstungen zugeordnet werden, kann ich nicht ganz verstehen. Ich möchte das nicht mehr missen. Ich probiere recht viele Bohnen, habe Spass daran, sie zu entdecken. So manches mal konnte ich auch bei dunklen Sorten durch die Temperatur noch etwas ausgleichen oder hervorhheben. Kann es nur empfehlen, ab und zu auszuprobieren.

    Gegen gebrauchte Modelle habe ich nichts einzuwenden, eher im Gegenteil. Mir ist ein erprobtes Modell, das „nachgewiesenermaßen“ bei vielen Menschen spitzenergebnisse geliefer hat lieber, als „Beta-Testing“ für brandneue Ideen. Kickstarter und Neuentwicklungen mit Kinderkrankheiten und plötzlich doch nicht so gut ausfallenden Ergebnissen habe ich in anderen Bereichen, das brauche ich beim Kaffee nicht auch noch :rolleyes:

    Zum DB: Wenn ich es richtig verstehe müsste ich dann beim Einschalten zB täglich die Wassermenge der Boilergröße (zumindest des Kaffeboilers) rauslaufen lassen, richtig? Wäre verkraftbar. Könnte ja teilweise damit durchspülen.

    Ihr seit also der Meinung, dass es irgendwie wurscht ist, was ich nehme? Einfach nach Optik aussuchen?
     
    Synchiropus gefällt das.
  5. #5 Synchiropus, 11.07.2021
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    2.699
    Ich fände bei 50% Milchanteil einen DB auch ideal, wenn Du einen nimmst, bei dem man den Dampfboiler abschalten kann (was wohl bei dem meisten der Fall sein dürfte).

    Abgestandenes Wasser halte ich für nicht für ein Problem. Ich beziehe auch nur 3-4 (doppelte) pro Tag. Es läuft ja auch nochmal Wasser durch, wenn man nach dem Bezug die Brühgruppe kurz spült, das ist aus meiner Sicht völlig ausreichend.
     
  6. #6 Synchiropus, 11.07.2021
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    2.699
    Und ich finde eine ordentliche Temperaturregelung bei einem Gerät essentiell, das Getränke produziert, bei denen es auf Temperatur ankommt. Es gibt aus meiner Sicht überhaupt keinen Grund darauf zu verzichten, wenn man nicht den letzten Cent sparen muss/will. Es nimmt einfach eine Variable aus dem Prozess raus, um die man sich keine Gedanken mehr machen muss (bzgl. Temperatursurfen meine ich).
     
    Danzr, S.Bresseau und unknown-artist gefällt das.
  7. DocMO

    DocMO Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    230
    Ascaso Steel Duo Pid
    Ruckzuck aufgeheizt und genug Dampf für 2 Cappuccinos. Ich nutze sie jetzt seit 3 Monaten und bin bis auf ein paar kleinere Mängel sehr zufrieden. Es gibt einen extra Thread dazu.
     
    dottorecafe und Welskador gefällt das.
  8. #8 Synchiropus, 11.07.2021
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    2.699
    Dem kann ich nur vollumfänglich zustimmen!

    Kannst Du machen. Ich halte das für unnötig.

    Das fände ich jetzt wieder etwas extrem ;)
    Es gibt ja auch andere Kriterien, bei denen sich die Maschinen unterscheiden (E61 oder nicht z.B.; oder Du hast oben Preinfusion angekreuzt)
     
  9. #9 benötigt, 11.07.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Sag ich doch...
    Trotzdem ist jede italienische Barmaschine mit ihren dunklen Röstungen viele Jahrzehnte auch ohne PID klar gekommen.
    Die absolute Fixierung des TE auf das Feature (immerhin doppelt angekreuzt), ist aber dennoch übertrieben, weil ihm eine gute Maschine ausreichende Temperaturstabilität auch ohne liefern kann.
     
    brewbear, zteneeffak, Wühlmaus und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #10 benötigt, 11.07.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Täglich ist sicher übertrieben, aber es hängt einerseits von der Wasserqualität ab, die Du verwendest und eben auch davon, was Du letztendlich bei Deiner Boilergrösse an Durchsatz hast. Mit Flushing und Rückspülen kann das pro Tag schon locker eine ausreichende Menge sein. Es wird nur lästig, wenn Du grosse Mengen täglich befüllen und entsorgen musst. Mit einem Festwasseranschluss wärst Du die Sorge los, da müssen aber die baulichen Voraussetzungen an Aufstellort passen.
    Du scheinst mit Bedacht an das Thema zu gehen und kannst auch aus Deinen Erfahrungen schöpfen, was Du ggü. der Lelit besser haben möchtest. Insofern wird es sicher eine Priorisierung bei den Features geben, die dann bei der Auswahl in eine Richtung deuten. Ebenfalls anzuraten ist immer ein Besuch bei einem Händler, denn die Maschinen live zu erleben, ist immer noch ein Unterschied, als Datenblätter zu vergleichen. Manchmal sind es kleine Unterschiede, die ausschlaggebend sein können (Kipp- oder Drehschalter? Entnahme Wassertank? Etc.).
     
    Wühlmaus gefällt das.
  11. #11 Synchiropus, 11.07.2021
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    2.699
    Kann man natürlich so sehen, letztlich bleibt die Gewichtung eines Features ja dem TE überlassen.
    Wenn ich 2-2,5k Euro für eine Maschine investieren möchte, wäre für mich auch ein fehlendes PID ein absolutes Ausschlusskriterium. Das ist einfach nicht Stand der Technik. War es vor 30 Jahren auch nicht, ist halt anders billiger.
     
    unknown-artist gefällt das.
  12. #12 benötigt, 11.07.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Mhm... Eine Pavoni kommt ohne aus, eine Cremina, viele Gastromaschinen, etc. Es hat nichts mit "billiger" zu tun, sondern mit konzeptionell anders.

    Aber richtig gesagt: Es bleibt dem TE zugestanden, nur Maschinen mit PID zu nehmen. Wenn es sein muss, auch mit zwei für die separaten Boiler. Dann wäre das Doppelkreuz auch sinnvoll.
     
    zteneeffak gefällt das.
  13. #13 druckgetränk, 11.07.2021
    druckgetränk

    druckgetränk Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    9
    Ich werde auf jeden Fall nächste Woche bei einem Händler vorbeisehen, obwohl ich die Idee einer genrauchten nicht verkehrt finde.
    Um herauszufinden, was ich gerne hätte, muss ich wohl noch mehr über „Features“ herausfinden. Die meiner Lelit sind ja überschaubar :D

    Mein aktueller Stand:
    PID: zumindest beim Kaffeeboiler
    Laustärke/Pumpe: egal
    Dreh oder Hebel: Hebel, aber daran solls nicht scheitern
    Pre-Infusion: ja, möchte ich ab und an probieren
    Manometer: eh klar
    Abschalten eines Boilers: ja, wäre sinnvoll
    Volumenmessung: ich wiege eh, also nö
    Shot timer: an der waage, ansonsten nice to have
    Abmessungen: da könnte man sagen, so klein wie möglich, aber im Zweifelsfall mache ich Platz, wenn es der Quali zuträglich ist. Gut wäre, wenn große Capputassen+Waage von der Höhe problemlos auch mit geschlossenem Siebträger drunterpassen würden. Das nervt.
    Optik: eher E61 als „modern“, eher kein Balkon, aber daran scheiterts auch nicht. Espressoqualität hat prio.
    Zeitschaltuhr: kann man doch gut mit externer Uhr regeln


    Gibts denn noch Dinge die ich vergessen habe?
     
  14. #14 benötigt, 11.07.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Klare Vorstellungen. Das macht die Eingrenzung einfacher.
    Schau mal unter den Sachen:
    Lelit Elisabeth oder Bianca (nicht von der Featureliste blenden lassen, sondern auch die Langzeitberichte lesen).
    LaSpaziale Vivaldi oder Dream (Optik?, da nicht E61)
    DallaCorte Mini
    Vibiemme Domobar
    Rocket R58
    Expobar Brewtus
    Quickmill Silvano (TB für Dampf?) oder Veterano
     
  15. #15 druckgetränk, 11.07.2021
    druckgetränk

    druckgetränk Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    9
    Was mir gerade auffällt, die Rocket R58 v2 ist in den üblichen Kleinanzeigen-Kanälen recht häufig vertreten. Hat es einen Grund, dass sie gerade „abgestoßen“ wird?
     
  16. #16 Kaffee_Eumel, 11.07.2021
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.467
    Zustimmungen:
    6.259
    +1 für die Ascaso Steel Duo PID, einfach in Bedienung und Wartung, PID, variable Präinfusion und OPV, Standard 58 mm Zubehör passt.
     
  17. #17 benötigt, 11.07.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Aufpassen, was dort Fake Angebote sind. Die Maschine ist populär und bekannt und deshalb immer gut für Betrügereien. Wie viele sind von neu angemeldeten Anbietern mit einem einzigen Angebot?
    Wenn Du das KN als Referenz nimmst, wo eher Leute mit Espressoverstand unterwegs sind, wird die nicht ungewöhnlich häufig angeboten.
     
  18. #18 sudobringcoffee, 11.07.2021
    sudobringcoffee

    sudobringcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2020
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    172
    Wieso bleibst du nicht bei Lelit und nimmst die Lelit Bianca. Da hast alles was du möchtest und du hast noch Geld übrig das du ggf in ein Mühlenupgarde investieren kannst je nachdem was du da aktuell hast. Aufheizen geht an morgen in 20Min. Und über den Tag in knapp 10 Min. Wlan Stecker solltest du dazu nehmen. Dampf kannst du ebenfalls abschalten.
     
  19. #19 druckgetränk, 11.07.2021
    druckgetränk

    druckgetränk Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    9
    Ja die Bianca und Ascaso Duo PID finde ich jetzt spontan auch interessant. Der Volumenbezug und Timer ist natürlich ganz nett bei Ascaso, aber das mit dem Schäumen scheint laut dem schönen Video der Kaffeemacher nicht einfach. Ich lese mir mal den zugehörigen Faden hier durch.
     
  20. #20 Kaffee_Eumel, 11.07.2021
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.467
    Zustimmungen:
    6.259
    Ich habe die, und man kann ganz hervorragend schäumen. Hatte vorher nie eine andere Maschine und kann somit nicht vergleichen, aber Latte-Art fähiger Schaum ist sauber reproduzierbar locker machbar.
     
Thema:

Upgraderitis - die Tage meiner Lelit sind gezählt (bis ca 2000 €)

Die Seite wird geladen...

Upgraderitis - die Tage meiner Lelit sind gezählt (bis ca 2000 €) - Ähnliche Themen

  1. Upgraderitis: Ersatz für Delonghi Dedica e685

    Upgraderitis: Ersatz für Delonghi Dedica e685: Hallo zusammen, ich lese schon länger still im Forum mit und möchte euch jetzt doch nochmal um Hilfe bitten. Kurz zu mir, seit ca. einem Jahr...
  2. Upgraderitis - Von der BZ10 zur...

    Upgraderitis - Von der BZ10 zur...: Hallo zusammen, nachdem ich nun 3 Jahre mit meiner Bezzera BZ10 ausgehalten habe und bisher nur die Mühle geupgraded habe, bin ich nun an den...
  3. Upgraderitis– Zweikreiser, Dualboiler allet zu toia?

    Upgraderitis– Zweikreiser, Dualboiler allet zu toia?: Hallo liebes Forum, meine kleine Lelit 41TEM und ich haben uns auseinanderentwickelt. Es liegt nicht an ihr, sondern an mir und meinen...
  4. Geläuterter N(ex)pressotrinker - mit akuter Upgraderitis. Was zuerst?

    Geläuterter N(ex)pressotrinker - mit akuter Upgraderitis. Was zuerst?: Hallo werte Gemeinde, (bitte um Nachsicht, dass ich den n-ten Thread zum selben Thema erstelle - ich bin neu hier und aufgrund des aktuellen...
  5. Upgraderitis - was braucht man?

    Upgraderitis - was braucht man?: Hallo zusammen, mich erwischt zu Weihnachten die Upgraderitis. Heute habe ich eine ECM Mechanika 4. Mit dem Gerät bin ich zufrieden - ich denke...