Upgradesuche: Vibiemme Domobar Junior oder BEZZERA MITICA TOP MN

Diskutiere Upgradesuche: Vibiemme Domobar Junior oder BEZZERA MITICA TOP MN im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, bin seid 2001 mit einer Einkreiser (Vibiemme Domobar Nero) unterwegs. Für mich als fast reinen Espressotrinker eingentlich ausreichend...

  1. #1 matra530, 11.05.2013
    matra530

    matra530 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,
    bin seid 2001 mit einer Einkreiser (Vibiemme Domobar Nero) unterwegs. Für mich als fast reinen Espressotrinker eingentlich ausreichend gewesen. Nun wächst die Familie und der Milchschaumbedarf wächst. Daher kommen natürlich Begehrlichkeiten zu einem Zweikreiser auf.

    Bisher bin ich bei der Viebiemme Domabar Junior auf Grund der getrennten Kessel von der Theorie (kein überhitzen) bei einer interessanten Alternative.
    Allerdings wäre Bezzera auf Grund der Fertigungstiefe ein interessanter Hersteller. Hierbei ist das Model Mitica Top MN vor dem Hintergrund der Rotationspumpe ein interessanter Kandidat. Allerdings würde der 2 Kreis Thermo-Syphon wohl wieder zum Überhitzen neigen und wird seine Tücken beim Entkalken haben.

    Kann mir jemand etwas zu den beiden Maschinen im Hinblick auf die Ergebnisse in der Praxis und zum Wartungswaufwand sagen?

    Als Einkreisenutzer bin ich da ja bisher ziemlich verwöhnt.

    Vorab schon mal vielen Dank für mögliche Rückmeldungen.
     
  2. #2 silverhour, 11.05.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.099
    Zustimmungen:
    12.951
    AW: Upgradesuche: Vibiemme Domobar Junior oder BEZZERA MITICA TOP MN

    Über beide Maschinen findest Du über die SuFu Unmengen an Infos....

    Zuerst bleibt aber eine Frage: Willst Du nun eine Dualboilermaschine oder möchtest Du eine Zweikreisermaschine? Solange Du da nicht schlüssig bist, bleibt alles ein Vergleich von Äpfeln und Birnen...

    Grüße, Olli
     
  3. #3 matra530, 11.05.2013
    matra530

    matra530 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    4
    AW: Upgradesuche: Vibiemme Domobar Junior oder BEZZERA MITICA TOP MN

    Das ist ja gerade mein Problem. Ich stelle mich vielleicht zu dusselig an. Ich suche ja eine Gegenüberstellung von vor und Nachteilen der beiden Möglichkeiten.
     
  4. #4 silverhour, 11.05.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.099
    Zustimmungen:
    12.951
    AW: Upgradesuche: Vibiemme Domobar Junior oder BEZZERA MITICA TOP MN

    Ja, dann frag doch einfach nach "2K vs DB" ;-)
    Oder kurbel die SuFu an, Du bist nicht der erste, der vor dieser Entscheidung steht oder stand.
     
  5. #5 Kaspar Hauser, 12.05.2013
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    AW: Upgradesuche: Vibiemme Domobar Junior oder BEZZERA MITICA TOP MN

    Welchen Vorteil hast du durch die (vermutete?) Fertigungstiefe bei Bezzera?
     
  6. #6 matra530, 12.05.2013
    matra530

    matra530 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    4
    AW: Upgradesuche: Vibiemme Domobar Junior oder BEZZERA MITICA TOP MN

    Eine bessere Fertigungstiefe macht mich freier in meinen Entscheidungen und ich kann Kompromisse vermeiden helfen.
    Greife ich auf fertige Teile zurück, so muss ich auch schon mal Komprosmisse machen. Das kann dann auch negativ für das Endprodukt sein.
     
  7. #7 silverhour, 12.05.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.099
    Zustimmungen:
    12.951
    AW: Upgradesuche: Vibiemme Domobar Junior oder BEZZERA MITICA TOP MN

    Das ist zwar theoretisch schön und nett, nützt Dir praktisch in der Tasse aber wenig.
    In den meisten Espressomaschinen sind viele Standardteile verbaut. Da sind Feinheiten in der Konstruktion wichtiger als die Frage, ob die Teile selber gedängelt sind oder nicht. Ich behaupte mal frech, daß dieser Parameter keinen signifikanten Einfluß auf die Qualität der Maschinen hat.

    Grüße, Olli
     
  8. #8 matra530, 12.05.2013
    matra530

    matra530 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    4
    AW: Upgradesuche: Vibiemme Domobar Junior oder BEZZERA MITICA TOP MN

    ... das heißt dann im Umkehrschluss, dass man in dieser Preisklasse kaufen kann was man will, da alle Maschinen gleich gut?
     
  9. #9 silverhour, 12.05.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.099
    Zustimmungen:
    12.951
    AW: Upgradesuche: Vibiemme Domobar Junior oder BEZZERA MITICA TOP MN

    Nein. Das heißt lediglich, daß es bei Espressomaschinen keine signifikante Korrelation zwischen Fertigungstiefe und Qualität gibt.
     
  10. #10 matra530, 12.05.2013
    matra530

    matra530 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    4
    AW: Upgradesuche: Vibiemme Domobar Junior oder BEZZERA MITICA TOP MN

    Also können wir als Zwischenstand festhalten, dass ich auf Grund der bisherigen Informationen keine eindeutige Aussage für "2B" oder Zweikreismaschine habe. Beide Systeme liegen nach den Aussagen der Teilnehmer hier im Board so nahe beieinander, dass nur die Preisunterschiede wohl interessant wären. Beide Maschinen liegen preislich nah beieinander. Daher auch kein K.O. Kriterium.

    Müssen also andere innere Werte entscheiden sein. Von der Papierform ist, mal abesehen von der Rotationspumpe und die Option zum Festwasseranschluß bei der Bezzera Mitica Top, für mich das nicht zu erkennen, wer die Nase vorne haben sollte.
    Hat hier dann mal jemand mit beiden Maschinen mal gearbeitet?
     
  11. #11 silverhour, 12.05.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.099
    Zustimmungen:
    12.951
    AW: Upgradesuche: Vibiemme Domobar Junior oder BEZZERA MITICA TOP MN

    Nein. Die Maschinen liegen nicht "nahe beieinander", denn sie verfolgen ganz grundlegend unterschiedliche technische Ansätze. Dualboilermaschinen und Zweikreismaschinen sind ungefähr so nahe beieinander wie ein Auto mit Benzinmotor und Frontantrieb und einem Auto mit Dieselmotor und Heckantrieb.

    Grüße, Olli
     
  12. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.764
    Zustimmungen:
    3.254
    AW: Upgradesuche: Vibiemme Domobar Junior oder BEZZERA MITICA TOP MN

    Ich finde ein "Wettrennen" zwischen zwei völlig verschiedenen Systemem schwierig. Vom Konzept sind die beiden einfach nicht zu vergleichen und welches Konzept Du vorne siehst, kannst auch nur Du entscheiden. Von daher würde ich mich erstmal für eine der beiden technischen Konzepte entscheiden und dann im Anschluss nach der Maschine schauen.
     
  13. #13 Gandalph, 12.05.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.514
    Zustimmungen:
    17.241
    AW: Upgradesuche: Vibiemme Domobar Junior oder BEZZERA MITICA TOP MN

    dem kann ich nur zustimmen, und dies ist auch das, was @silverhour gleich zu anfangs schrieb, man könne Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. Erst mal entscheiden ob Apfel oder Birne, dann kann man immer noch den Boskop, oder die wilde Helene nehmen... :)

    lg...
     
  14. #14 matra530, 18.05.2013
    matra530

    matra530 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    4
    AW: Upgradesuche: Vibiemme Domobar Junior oder BEZZERA MITICA TOP MN

    Jungs, ihr seid gut.... Fassen wir mal zusammen. Ich kann mit einem Auto, egal ob Front- oder Heckantrieb, Diesel oder Benzin fahren. Viele moderne Autos sind im Alltag im normalen Gebrauch auch nicht mehr Lichtjahre auseinander.

    Klar möchte ich bei meinem aktuellen Diesel und über 500NM Drehmoment bei Nässe nicht unbedingt einen Frontantrieb haben. Aber mir geht es ja gerade bei meiner Fragestellung darum, woher ich die Informationen bekomme um die Unterschiede im Gebrauch zu erkennen.
    Mit Halbwissen kann man nun mal keine gute Entscheidung für oder gegen ein System treffen.
    Im Wiki sind die technischen Unterschiede dargestellt. Dabei wäre eine DB im Haushalt auf Grund der gelösten Überhitzung der Brühgruppe von Vorteil. Nachteil wären wohl die kleineren Boilergrößen. Aber mehr relevante Informationen finde ich dabei nicht raus.
     
  15. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.764
    Zustimmungen:
    3.254
    AW: Upgradesuche: Vibiemme Domobar Junior oder BEZZERA MITICA TOP MN

    Du bist besser ;-)

    Jupp und egal ob Dualboiler oder Zweikreiser mit beiden kannst Du Espresso zubereiten.
    (Nur um in Deinem Vergleichsmodus zu bleiben).

    Richtig im Kaffeewiki steht alles, was man eigentlich für die Entscheidungsfindung braucht, alle relevanten Informationen. Richtig ist auch, dass Dualboiler nicht das bekannte Problem mit der Überhitzung von Zweikreisern haben. Die kleinere Boilergröße ist hingegen kein Nachteil. Sondern, wie es im Kaffeewiki auch steht, stören sich einige an dem stehenden Wasser im Boiler.

    Das alles ist jetzt eine Frage des Geschmacks, Deines Geschmacks. Nicht die Kombi Diesel, 500NM, Frontantrieb ist nun entscheidend, sondern willst Du Front- oder Heckantrieb? Diesel oder Benziner? Das kannst nur Du persönlich wissen.

    Beide Systeme haben Vor- und Nachteile und diese sind im Kaffeewiki aufgelistet, nur Du kannst entscheiden, was für Dich persönlich mehr überwiegt. Falsch oder richtig gibt es hier nicht.
     
  16. #16 silverhour, 18.05.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.099
    Zustimmungen:
    12.951
    AW: Upgradesuche: Vibiemme Domobar Junior oder BEZZERA MITICA TOP MN

    Genau das ist der entscheidende Punkt!
     
Thema:

Upgradesuche: Vibiemme Domobar Junior oder BEZZERA MITICA TOP MN

Die Seite wird geladen...

Upgradesuche: Vibiemme Domobar Junior oder BEZZERA MITICA TOP MN - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme Domobar defekt

    Vibiemme Domobar defekt: Hallo zusammen! Habe seit 10 Jahren eine Vibiemme Domobar. Letztes Jahr hat es Pumpe erwischt sonst bis jetzt garnichts. Seit ein paar Tagen...
  2. Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion

    Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion: Freunde des Kaffekastens, meine Vibiemme Domobar hat urplötzlich den Geist aufgegeben. Pumpe und Heizung sind außer Funktion, Einschaltknopf...
  3. Vibiemme Domobar mit Startschwierigkeiten beim Wasserbezug

    Vibiemme Domobar mit Startschwierigkeiten beim Wasserbezug: Liebe alle, nachdem ich nun schon einige Jahre stiller Mitleser bin und mir das Forum schon oft aus der Patsche geholfen hat, benötige ich nun...
  4. [Abgelaufen] Vibiemme (VBM) Siebträger *NEU*

    Vibiemme (VBM) Siebträger *NEU*: Hallo, ich biete hier einen original Vibiemme Siebträger (Doppelauslauf) zum Verkauf an. Der Siebträger ist unbenutzt, entsprechend im sehr guten...
  5. [Abgelaufen] Vibiemme Minimax 2Gruppig, Mühle Mazzer und San Marco

    Vibiemme Minimax 2Gruppig, Mühle Mazzer und San Marco: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] „Warum muss die Kaffeemaschine im Wohnzimmer stehen“ - „Damit sie frostfrei steht.“ Aber sie steht mir im Weg, und die...