Upgraditis - La Spaziale Vivaldi (oder Mini) - Detailfragen

Diskutiere Upgraditis - La Spaziale Vivaldi (oder Mini) - Detailfragen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; PI ist nicht zum Spielen sondern imho vor allem für einfachere Bezüge hilfreich. Ich vermute, dass Du recht hast. Um ehrlich zu sein, habe ich...

  1. #21 higgs_muc, 10.06.2016
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Ich vermute, dass Du recht hast.
    Um ehrlich zu sein, habe ich bei mir die PI seit Inbetriebnahme auf 5s stehen und hatte nur einmal damit gespielt und die PI auf 0s gesetzt. Tatsächlich hatte ich prompt Channelling - allerdings habe ich es dann nicht weiter verfolgt. Würde aber für Deine Behauptung (einfacherer Bezug) sprechen.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  2. #22 Dale B. Cooper, 10.06.2016
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.226
    Zustimmungen:
    3.965
    Ist bei mir auch so - PI steht auf nem festen Wert (ich glaub auch der längste) und gut.
    Bei Handhebeln wird einem ja immer eingeredet, dass die PI-Dauer einen Unterschied macht. Komischerweise schmeckt man das da sehr eindeutig, was gaaaaanz bestimmt nicht an der absinkenden Temperatur in der BG liegt.. ;)

    Grüße,
    Dale.
     
  3. #23 Supermodel62, 10.06.2016
    Supermodel62

    Supermodel62 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    19
    Mir wird ja doch das Thema "Festwasser" sehr ans Herz gelegt.
    Ich habe da (neben der Weigerung meiner Frau) selbst noch die ein oder andere Hemmschwelle.

    a) Angst vor Wasserschaden, wenn in der Maschine mal was undicht ist und stundenlang Wasser aus der Maschine gedrückt kommt durch Leitungswasserdruck
    b) selbst alles zusammenstellen und anbringen (ich habe keine Probleme damit einen PC komplett selbst zusammenzubauen, bei so nem bisschen Wasserleitung ist es aber schon vorbei mit dem Heimwerkermut)

    Der Grund: ich kann mir nicht so recht vorstellen, was ich nun wirklich alles benötige.

    Ich habe nun eine Weile mit Suchbegriffen "Festwasser" im Forum nach dem passenden Artikel gesucht, finde aber nix richtiges (scheinbar bin ich nicht fähig das passende zu finden, weil sowas muss ja da sein)

    Könnt Ihr mir mitteilen, wie eine Vivaldi korrekt am Festwasser angeschlossen werden kann?
     
  4. #24 higgs_muc, 10.06.2016
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Schau mal auf die Seite vom Espresso-Maschinenraum. Da gibt es eine Schemazeichnung unter der Rubrik 'JohnGuest'. Übrigens können die Dir - solltest Du dort die LaSpaziale bestellen - auch gleich die Anschlusskomponenten zusammenstellen.

    Ich habe bei mir ein Mix aus Flexschläuchen und JohnGuest gebaut (allerdings ohne Enthärtungsfilter, weil Hausenkalkung). Was Du brauchst ist grob:
    • Abgang vom Eckventil, ggf. mit T-Stück einen zusätzlichen erzeugen
    • Gleich danach ein Absperrhahn (z.B. Kugelhahn)
    • Verbindung zum Druckminderer, z.B. über normale Flexschäuche
    • Verbindung Druckminderer -> Espressomaschine (z.B. JohnGuest Stecksystem)
    • Kurz vor der Maschine würde ich zusätzlich ein Absperrhahn setzten, damit man die Maschine schnell vom Wasser trennen kann
    Obige Liste enthält halt nicht die Enthärtungskartusche, die Du ggf. noch brauchst.

    Installationsaufwand: ~ 1h
     
  5. #25 quick-lu, 10.06.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.995
    Zustimmungen:
    24.133
    Und sollte ein Kalkfilter notwendig sein, dann ans Flowmeter denken, sonst ist es nach einer gewissen Zeit ein Ratespiel wieviel Liter tatsächlich verbraucht wurden.
    Die Filterkartuschen sollen nach ca. einem Jahr gewechselt werden, egal ob erschöpft oder nicht, deshalb reicht i.d.R. bei normalem Verbrauch die kleinste Kartusche.
     
  6. #26 higgs_muc, 10.06.2016
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    P.S.: Das JohnGuest System ist ein Stecksystem, bei dem man keine besonderen handwerklichen Fähigkeiten braucht. Alles wird gesteckt und dichtet von selbst ab. Sehr einfach zu installieren - allerdings auch recht teuer...
     
  7. #27 Supermodel62, 10.06.2016
    Supermodel62

    Supermodel62 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    19
    Wir haben in Paderborn 14 - leider umgezogen innerhalb der Stadt und vorher aus nem Naturschutz-See schöne 7-8...

    Wenn man schon Geld für die Kartusche zahlt, wäre dann nicht sinnvoll direkt auch den Wasserhahn der Küche mit drüber laufen zu lassen? (scheinbar ja "egal" wie viel Wasser durchläuft?

    Wir haben uns eigentlich beim Hausbau 2014 gegen eine generelle Entkalkungsanlage für 4stellige Summe entschieden - nicht wegen Geld sondern weil ich von zwei TCM-Ärzten (nix mit Vodoo) klar die Meinung genannt bekommen habe lieber Kalk als andere Rückstände durchs Filtern zu akzeptieren. Kalk sei für den Körper nicht das Problem. Lieber mal ne Maschine entkalken.
     
  8. #28 quick-lu, 10.06.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.995
    Zustimmungen:
    24.133
    Kannst du natürlich ohne weiteres machen.
     
  9. #29 Supermodel62, 10.06.2016
    Supermodel62

    Supermodel62 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    19
    Gibt es scheinbar nur eine jährliche Wechselpflicht und keine mengenabhängige Wechselei?

    Mit 3 Kindern im Haus wird echt viel Leitungswasser getrunken aus dem besagten Kran - viel gekocht sowieso...wäre mit weniger Kalk nett, aber wie besagt oben auch die Überlegungen aus chinesischer Sicht....
     
  10. #30 Supermodel62, 10.06.2016
    Supermodel62

    Supermodel62 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    19
    Was würde das denn alles zusammen geschätzt so kosten können?

    Macht es Sinn einen Hebel mit einzuplanen um die Wasserzufuhr zur Maschine am T-Stück trennen zu können z.B. zur Sicherheit für Urlaub ? Oder ist das für die Rotationspumpe wieder blöd?

    Zur Not muss ich einfach mal unseren Sanitär-Installateur fragen ob er mir ein Angebot machen kann über eine Festwasser-Installation mit allem Zip und Zap. Monteurstunde 55€ netto :mad:
     
  11. #31 higgs_muc, 10.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2016
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Denke mit JohnGuest, Druckminderer, Flexschlauch und sonstigen Einzelteilen ca. 100-150 EUR? Der Druckminderer schlägt meist mit 60-80 EUR zu Buche. Ich habe einen beim Hornbach für ca. 30 EUR bekommen - musste halt Übergänge von 1/2" auf 3/8" und so weiter besorgen.

    Edit: hier der Link - http://www.hornbach.de/shop/Druckminderer-ohne-Manometer-1-2/3408273/artikel.html


    Filtersystempreise kenne ich nicht. Aber zum Thema Kalk vs. Natrium durch Austauscher - das Problem hast Du mit der Filterkartusche genauso - also kein Unterschied zur Hauswasserentkalkung
     
  12. #32 Dale B. Cooper, 10.06.2016
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.226
    Zustimmungen:
    3.965
    es gibt glaube ich auch einige Systeme, die mit irgendwelchen Silberionen panschen, davon würde ich dringend abraten.

    Grüße,
    Dale, der so ne Gastro-Harbombe vor der Dream hängen hat, das System aber geschmacklich vermutlich nicht optimal ist.
     
  13. #33 higgs_muc, 10.06.2016
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Verstehe ich jetzt nicht ganz - ich meine, dass ich in meinem Post von entsprechenden Absperrhähnen sprach, oder? Und ja - natürlich macht das Sinn. Ich mache die Leitungen zur Maschine auch immer dicht, wenn es in den Urlaub geht.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  14. #34 Supermodel62, 10.06.2016
    Supermodel62

    Supermodel62 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    19
    oh. Entschuldige, den Absperrhahn habe ich schlichtweg überlesen.
    Die Rotationspumpe hat kein Problem, wenn der Hahn zu ist, weil sie einfach "im Wasser stehen bleibt"?
     
  15. #35 Dale B. Cooper, 10.06.2016
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.226
    Zustimmungen:
    3.965
    (?) die ist doch aus. Was soll denn passieren?
     
  16. #36 Supermodel62, 10.06.2016
    Supermodel62

    Supermodel62 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    19
    Ich kenne mich da ja nicht aus...vielleicht will die einen Wasserdruck aus der Leitung haben oder sowas?
    Obwohl bei einer Tanklösung mit Rotapumpe ist ja auch nicht wirklich Druck da.

    Sie kann also einfach im Wasser stehen bleiben und wir 2 Wochen nach dem Urlaub wieder in Betrieb genommen...?
     
  17. #37 secuspec, 10.06.2016
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Wenn alle Stricke reißen , kannst Du natürlich auch die Vivaldi von einem Tank aus versorgen. Wie meine Vorredner schon geschrieben haben - John Guest ist extrem flexibel und sehr sicher in der Handhabung. Ganz generell, völlig unabhängig von einer Festwasser Espressomaschine, sollte man m.E über einen Leckageschutz fürs Haus nachdenken. Gepaart mit (Funk)Bodenfühlern eine runde Sache.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  18. #38 secuspec, 10.06.2016
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Völlig unproblematisch. Wenn Du einen Filter eingeschleust hast, dann solle der ausgiebig, möglichst über ein Spülventil, gespült werden.
    Der Rotapumpe macht eine solch kurze Standzeit nichts aus. Bei sehr kalkhaltigem Wasser könnte sie nach Monaten festbacken - aber sicher nicht nach ein paar Wochen Urlaub.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  19. #39 Supermodel62, 10.06.2016
    Supermodel62

    Supermodel62 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    19
    Du meinst so ein Gerät, was auf die Wasserleitung "gesetzt" wird und dann durch welche Fähigkeiten auch immer erkennt ob alles "normal" läuft im Haus?
     
  20. #40 higgs_muc, 10.06.2016
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Es gibt ja hier eine Beschreibung für die Absicherung mit Magnetventil: https://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Festwasserzufluss_per_Magnetventil_regeln

    Bisher stehe ich auf dem Standpunkt, dass es sehr viele Leitungen im Haus gibt, wie z.B. die Flexschläuche zum Wasserhahn, wo niemand jemals auf die Idee gekommen wäre, eine spezielle Absicherung dafür zu bauen..

    Ich vermute, wenn ich den ersten Wasserschaden habe, fange ich sofort an sowas zu installieren :cool:
     
    michhi gefällt das.
Thema:

Upgraditis - La Spaziale Vivaldi (oder Mini) - Detailfragen

Die Seite wird geladen...

Upgraditis - La Spaziale Vivaldi (oder Mini) - Detailfragen - Ähnliche Themen

  1. Upgraditis von Lelit Anna PL41TEM

    Upgraditis von Lelit Anna PL41TEM: Hallo zusammen, seit 2 Jahren bin ich recht glücklicher Besitzer der Lelit PL41TEM. Als Mühle hab ich die Eureka Specialita, welche ich...
  2. Es juckt und kratzt - Upgraditis? Hilfe!

    Es juckt und kratzt - Upgraditis? Hilfe!: Moin zusammen. Ich besitze seit nunmehr 10 Jahren eine gepimpte Gaggia Classic (mittlerweile im Duett mit Bezzera 05), die ich hier im Forum...
  3. Upgraditis Rocket Fausto

    Upgraditis Rocket Fausto: Der Virus hat mich erwischt Die Upgraditis rumort bei mir schon länger, und aus meiner Compak K3 Touch adv. sollte eine Fausto werden. Nur der...
  4. Bezzera BB005 Nachfolger gesucht - Upgraditisgefahr...

    Bezzera BB005 Nachfolger gesucht - Upgraditisgefahr...: Moin, ich habe vor einigen Wochen eine ECM Technika IV Profi gekauft, weil ich aus verschiedenen Gründen keine Lust mehr auf die Pavoni hatte. Und...
  5. Upgraditis von Quamar q50 zu ...?

    Upgraditis von Quamar q50 zu ...?: Hallo zusammen, ich bin gerade wohl in der Inkubationsphase einer akuten Upgraditis. Im Monent habe ich die Q50. Ich würde bis zu 1000.-...