Upgraditis - La Spaziale Vivaldi (oder Mini) - Detailfragen

Diskutiere Upgraditis - La Spaziale Vivaldi (oder Mini) - Detailfragen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hahaha - genau das gleiche hier. :D :D

  1. #41 Dale B. Cooper, 10.06.2016
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.958
    hahaha - genau das gleiche hier. :D :D
     
  2. #42 Supermodel62, 12.06.2016
    Supermodel62

    Supermodel62 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    19
    Nochmal zu meiner bisher nicht so richtig beantworteten Fragen nach "Warum sollte ich E61 kaufen bzw. Nachteile der Vivaldi".

    Ein wenig habe ich nun selbst mal "angebliche" Nachteile versucht zu finden. Was meint Ihr? (nix hat nur Vorteile)
    - Ersatzteile sind tendentiell "speziell" von Lavivaldi und wenig Standard?
    - man kommt schlecht bei der Wartung dran an die Innereien?
    - E61 Würfel (wie die von mir optisch für schön befundene Mitica) sind quasi "Standard im Inneren" und daher gut/besser wartbar und günstiger?
     
  3. #43 Dale B. Cooper, 12.06.2016
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.958
    Die Frage wird nicht beantwortet, weil möglicherweise einige "Anwesende" anderer Ansicht sind?
     
  4. #44 yoshi005, 12.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2016
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.388
    Zustimmungen:
    6.086
    Die geringere Verbratung der La Spaziale könnte tatsächlich je nach Wohnort relevant sein. Einen E61-Klon kann jede Werkstatt problemlos warten, während ich eine La Spaziale eher zum Vertragshändler bringen würde (sofern Du nicht selbst Hand anlegen willst/kannst). Die sind deutlich weniger stark verbreitet.

    Wie gesagt: pro E61-HX spricht je nach Geschmack die Optik, der einfache Aufbau und die tendenziell etwas größere "Gutmütigkeit" des Brühkopfs. Diese "Vorteile" muss man aber schon intensiv suchen.

    Da beide Varianten keinen schlechten Espresso machen, würde ich empfehlen, beide "live" auszuprobieren. Du wirst dann schnell merken, welche Maschine Dich anspricht.
     
  5. #45 Supermodel62, 12.06.2016
    Supermodel62

    Supermodel62 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    19
    Ich gehe vom Prinzip her davon aus, dass ich mit dem Espresso beider Maschinenarten absolut zufrieden sein würde (Vivaldi mit ein wenig mehr Variationsmöglichkeiten eventuell)
    Das Problem an der Sache mit den Reparaturen ist, dass ich in Bielefeld (45min) und dann erst in Münster (90min Fahrt eine Richtung) Reparaturwerkstätten hätte.

    Ich kann PCs selbst zusammenbauen und habe mir einfach vor 15 Jahren das angelesen.
    Bei Espressomaschinen könnte ich mir vorstellen, dass es soooo viel komplizierter nicht ist, nur halt völlig andere Bauteile.
    Bisher bin ich irgendwie gefühlt ins Thema PC bauen leichter reingekommen als in die Thematik Espressomaschine-selbst-Warten....

    Und dann könnten bei der Vivaldi ja möglicherweise auch eher mal Elektroprobleme auftreten, da komplexer gebaut oder passiert sowas nicht?

    Grundsätzlich bin ich bei der Vivaldi, möchte nur vermeiden, dass ich auf einmal hilflos in Paderborn sitze und nix repariert bekomme außer ich schicke die Maschine nach Landau oder andere Läden wo ich das Gerät kaufen könnte...
     
  6. #46 coffee83, 12.06.2016
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    Kaputt gehen kann doch bei jeder maschine etwas. Elektronikbauteile werden in den meisten Fällen getauscht, oder? Schau doch mal den Reparatur-Teil hier im Forum durch, dann weisst du, was auf dich zukomt. Zerlegen unt Teile Tauschen oder entkalken kann man bei etwas geschick auch selbst machen und Ersatzteile gibt es auch von la Spaziale, auch morgen und übermorgen noch. Wenn wirklich mal was is findest du sicher Hilfe im Kaffeenetz.
    Ich würde die La Spaziale nehmen.

    Gruß
    Dominik
    der eine Dalla Corte hat obwohl der Händler nicht um die Ecke wohnt.
     
    Dirk7110, Caruso und michhi gefällt das.
  7. #47 Dirk7110, 12.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2016
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    Nochmal, die Vivaldi ist unproblematisch zu reparieren. Es ist alles zugänglich und tendenziell einfacher zu überholen, als ein Kessel mit Hx, falls etwas undicht sein sollte. Dies gilt für jeden DB. Die Ersatzteillage ist sehr gut, Spaziale ist ja kein Wald und Wiesenhersteller. Wenn ich es richtig auf dem Zettel habe ist Dalla Corte auch aus denen Entstanden...und Ventile usw sind ja doch wohl Standard. Und auch ein Vertragshändler tauscht nur Elektronik. Das kannst du dann auch selber. Oder lässt es reparieren, falls möglich. Wenn nichts vergossen ist und die Bauteile erkennbar sind, geht da ne Menge. Da gibt es hier auch viel Hilfe die für n Butterbrot sowas machen.
    Wenn man das aber alles nicht will, sollte man sich ne ECM bei Media Markt holen.
    Die Händler die Vivaldi führen und ich schon Kontakt hatte, Landau und Österreich, sind soweit verständig auch im Garantiefall Teile zu verschicken. spart man sich die Fahrt.

    Edith: damit möchte ich ecm nicht schlecht machen.
     
    Dale B. Cooper und Caruso gefällt das.
  8. #48 Supermodel62, 12.06.2016
    Supermodel62

    Supermodel62 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    19
    Deine Aussage (und auch von coffee83) entspannt mich da schon ein Stück weit. Grundsätzlich hätte ich ja sogar Lust soweit als Laie sinnvoll/denkbar auch die Sachen selbst zu erledigen.
    Ist halt nur die Frage ob ich da so gut "reinkomme" wie das mit dem Thema PC der Fall war...wahrscheinlich muss man einfach mal "machen" ;-).
    Wenn ich mal Hilfe von nem Board-Mitglied für nen (selbstgebackenes) Butterbrot brauche, wäre ja echt mal interessant zu sehen, wo überhaupt der nächste Siebträgerbesitzer sitzt.

    Da ich ja neben den technischen Vorzügen der Vivaldi noch sehr krank an den Holzseitenteilen bin, läuft es wohl eher auf die Vivaldi raus (und mit den Konsequenzen lebe ich dann gern)
    Habe schon Kontakt mit denen in USA aufgenommen - extrem nett und schnell in der Antwort
     
  9. #49 secuspec, 12.06.2016
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Ja - es gibt diese vom verschiedenen Herstellern. Ich habe einen von SYR weil ich im Haus schon den Drufi vom selben Hersteller hatte. Der ist mit einem Bodensensor direkt beim Drufi, als auch mit zwei Funksensoren ausgestattet.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  10. #50 coffee83, 12.06.2016
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    Im Normalfall gibt es keine schwerwiegenden Konsequenzen, außer guten Espresso. Wenn in der ersten Zeit was mit der Maschine ist, solltest du dich eh mit dem Händler auseinandersetzen.
    Danach, wenn du einigermaßen mit Schraubenzieher und Gabelschlüssel kannst, ist es bestimmt genauso machbar wie bei anderen Maschinen.
    Also, gib Gas, ich bin bestimmt nicht der einzige, der das Teil mit Holz-Seitenteilen im Kaffeeecken Thread sehen will ;)

    Gruß
    Dominik
     
  11. #51 Supermodel62, 13.06.2016
    Supermodel62

    Supermodel62 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    19
    Haha...zwei schöne Maschinen sind da ja schon zu finden glaube ich.
    Wir haben eine hellblaue Glaswand (statt Fliesenspiegel) hinter der Arbeitsfläche, die mit Strahlern dann sogar noch besonders schön zu Geltung kommt.
    Wahrscheinlich würde sich die Holzoptik wirklich gut einfügen....
     
  12. #52 higgs_muc, 13.06.2016
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Wie versprochen habe ich ich mal die Aufheizdauer des Dampfboilers (bei Festwasser-Vivaldi) gemessen. Nach 8 min. war der volle Druck da...
     
  13. #53 Supermodel62, 13.06.2016
    Supermodel62

    Supermodel62 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    19
    Danke für die Rückmeldung. Das heißt, nach 8 min ist der max. mögliche Zustand erreicht für Dampf - länger warten macht es nicht besser ne?

    Kann man eigentlich auch nur den Dampfboiler anwerfen und den anderen Boiler auslassen?
    -> Kinder mögen gern Milchschaum etc...
     
  14. #54 higgs_muc, 13.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2016
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Ganz genau...

    Nein - man kann den Dampfboiler nur zu-/abschalten. Der Brühboiler ist immer an - ist ja eine Espressomaschine und keine Milchschaummaschine :D
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  15. #55 Dale B. Cooper, 13.06.2016
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.958
    hahaha... :D

    Kindermilchschaum kann man vermutlich auch erheblich günstiger mit diesen typischen externen Milchschäumern für 5-10€ oder so herstellen. Muss man kaum was für aufheizen.. :)

    Grüße,
    Dale.
     
  16. #56 infusione, 13.06.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Kakao ohne Latte-Art-Schwan? Das geht ja garnicht.
     
  17. #57 Dale B. Cooper, 13.06.2016
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.958
    ok, hast recht.. Absoult unzumutbar.. :D
     
    infusione gefällt das.
  18. #58 oschalke, 13.06.2016
    oschalke

    oschalke Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    5
    Gerade wenn man einmal richtigen Kakao und nicht das Pulver mit der Lanze erzeugt hat, möchte man nicht mehr zurück.

    Ein Abschalten des Brühboilers wäre übrigens auch mit einem manuellen Eingriff nicht richtig möglich, da die Elektronik prüft, ob der Brühboiler nach einer bestimmten Zeit die richtige Temperatur hat. Sonst geht diese in den Fehlermodus. Dieses geschieht übrigens auch bei Problemen mit dem Sensor.

    Die Reparatur ist wirklich sehr einfach, wenn man gut von allen Seiten an die Maschine kommt. Es sind auch Schrauben von hinten/unten zu lösen und das ist nicht immer so einfach. Danach ist Alles recht gut zugänglich und bei Bedarf gibt es von einigen Händlern sogar eine bebilderte Anleitung zum Einbau. Dieses hat mir z. B. beim Austausch des Rückschlagventils sehr geholfen.

    Bei der Wartung sollte man auch noch einmal prüfen, ob die beiden Boiler verschraubt oder teils geklebt sind. Mir wurde damals von einem Händler gesagt, dass die Mini Vivaldi bei einem der beiden Boiler eine Verklebung hat. Dann ist eine Entkalkung schwer bis gar nicht möglich.

    Einen kleinen Punkt möchte ich noch erwähnen, der mir nicht optimal gefällt, aber auch kein wirkliches Problem ist:
    Wenn die Maschine länger eingeschaltet steht, sollte man zuerst wie beim Zweikteiser einen "Stabilisierungs"-Flush machen. Dabei geht die Temperatur etwas stärker runter und nach dem erneuten Aufheizen ist es dann wieder über mehrere Bezüge stabil. Ob da andere Dualboiler besser sind müsste man prüfen. Beim Zweikreiser ist ja auch ggf. ein Cooling-Flush erforderlich und damit ist der Nachteil gering.

    In jedem Fall würde ich immer wieder zu einer LS Vivaldi II greifen. Die Konstanz des Ergebnisses ist für mich sehr gut.
     
  19. #59 Supermodel62, 14.06.2016
    Supermodel62

    Supermodel62 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    19
    Ic
    Ich muss sagen dass der gut gemachte Schaum mit der Siebträgermaschine deutlich besser schmeckt als z.b. unser Aerocino von Nespresso. Da wurde die Milch meist zwar super schaumig fest aber eben geschmacklich fader als die tolle sämige Milchcreme. Sogar unsere Quickmill ist da mit tollen Unterschied unterwegs. Dauert nur lange ...
     
  20. #60 Supermodel62, 14.06.2016
    Supermodel62

    Supermodel62 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    19
    Was genau machst Du denn als Kakao Produktion? Schäumen und dann echten Kakao rein oder wie?

    Ich dachte nach langem Stehen muss man eher die kalte Nase aufheizen wegen der Brühgruppe...

    Es hört sich alles bei Euch als " gut wartbar" an. Da setze ich mal drauf.

    Ich habe gestern eine Internetseite gefunden wo wirklich JEDE einzelne Dichtung, Schraube etc. in einer Explosionszeichnung angezeigt wurde UND direkt mit Nummer als Shop bestellbar war. Das hat mich auch beruhigt
     
Thema:

Upgraditis - La Spaziale Vivaldi (oder Mini) - Detailfragen

Die Seite wird geladen...

Upgraditis - La Spaziale Vivaldi (oder Mini) - Detailfragen - Ähnliche Themen

  1. Upgraditis von Lelit Anna PL41TEM

    Upgraditis von Lelit Anna PL41TEM: Hallo zusammen, seit 2 Jahren bin ich recht glücklicher Besitzer der Lelit PL41TEM. Als Mühle hab ich die Eureka Specialita, welche ich...
  2. Es juckt und kratzt - Upgraditis? Hilfe!

    Es juckt und kratzt - Upgraditis? Hilfe!: Moin zusammen. Ich besitze seit nunmehr 10 Jahren eine gepimpte Gaggia Classic (mittlerweile im Duett mit Bezzera 05), die ich hier im Forum...
  3. Upgraditis Rocket Fausto

    Upgraditis Rocket Fausto: Der Virus hat mich erwischt Die Upgraditis rumort bei mir schon länger, und aus meiner Compak K3 Touch adv. sollte eine Fausto werden. Nur der...
  4. Bezzera BB005 Nachfolger gesucht - Upgraditisgefahr...

    Bezzera BB005 Nachfolger gesucht - Upgraditisgefahr...: Moin, ich habe vor einigen Wochen eine ECM Technika IV Profi gekauft, weil ich aus verschiedenen Gründen keine Lust mehr auf die Pavoni hatte. Und...
  5. Upgraditis von Quamar q50 zu ...?

    Upgraditis von Quamar q50 zu ...?: Hallo zusammen, ich bin gerade wohl in der Inkubationsphase einer akuten Upgraditis. Im Monent habe ich die Q50. Ich würde bis zu 1000.-...