Upgraditis - La Spaziale Vivaldi (oder Mini) - Detailfragen

Diskutiere Upgraditis - La Spaziale Vivaldi (oder Mini) - Detailfragen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Naturkakao mit Milch und Zucker nach Geschmack (ich nehme keinen) in die Kanne und alles zusammen ordendlich durchschäumen. Da löst sich auch der...

  1. #61 cremofix, 14.06.2016
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    Naturkakao mit Milch und Zucker nach Geschmack (ich nehme keinen) in die Kanne und alles zusammen ordendlich durchschäumen. Da löst sich auch der schwer lösliche Naturkakao prima auf. Einfach ein Genuss.
    Kann die Vivaldi auch nur empfehlen. Würde, wenn möglich, gleich die Festwasservariante nehmen. Ist einfach genial und super bequem.
     
  2. #62 Supermodel62, 14.06.2016
    Supermodel62

    Supermodel62 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    19
    Oh, das stimmt. Einfach vorher schon mischen und ab geht's. Das wird garantiert sehr gut schmecken.
    Wir nutzen Naturkakao morgens für unser gekochtes Müsli zur Verfeinerung, daher ist immer genug Kakao greifbar.

    Festwasser ist noch so der restliche kleine Punkt, aber vom Prinzip her sollte es das werden.
     
  3. #63 Dirk7110, 14.06.2016
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    Bring Blumen mit und stell die Maschine hin. So hat es mit der Mythos bei mir auch geklappt :D
     
  4. #64 Supermodel62, 14.06.2016
    Supermodel62

    Supermodel62 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    19
    Nur mal wieder am Rande eine kecke Frage:

    Was kann die Lelit PL60 plus T denn eigentlich schlechter also die Vivaldi?
    -> Ziel wäre: sehr guter Espresso mit top Dampfverhalten.

    - im Vergleich zu meiner 3004 hört sich die Lelit PL60 plus T ja nach einer deutlichen Leistungssteigerung an - was bekomme ich dann bei der Vivaldi noch "oben drauf"?
     
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.495
    Zustimmungen:
    5.973
    Eine schöne Maschine ;)
     
  6. #66 cremofix, 15.06.2016
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    Tassen
     
    Flob-, Kaspar Hauser, NiTo und 2 anderen gefällt das.
  7. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Hallo @Supermodel62
    Vorweg: ich habe selbst nur den Einkreiser PL41 PlusT, welche aber den gleichen Brühboiler und Gruppe hat. Die Lelit musste vor kurzem nun aber auch einem Dualboiler weichen, jetzt thront eine Vetrano 2B Evo an ihrem Platz :)

    Von der Funktion her fehlt der PL60 sicher mal die automatische Volumendosierung. Ob man die zuhause braucht, sei mal dahingestellt. Bei mehreren Bezügen kann sie Sinn machen, ich schaue aber dem Auslauf lieber zu und stoppe manuell.

    Auch die Festwasser-Option fehlt und sollte die verbaute Vibra-Pumpe gleich laut sein wie in meiner 41er, dann wäre sie mir inzwischen zu laut.

    Man kann die Lelit, sofern man es möchte und auch verantworten will, ohne Umbau mit Zeitschaltuhren oder ähnlichen Devices schalten.

    Die Boiler der Lelit sind kleiner.
    Was man beim Dampfverhalten unter "top" versteht, ist halt immer sehr individuell. Deine Quickmill 3004 kenne ich nicht. Wer von kleinen Einkreisern kommt ist mit einem 600ml oft schon begeistert und viele sprechen bei 1.5L Kesseln schon von "Dampf ohne Ende"; hatte aber einer schon mal das Vergnügen mit einer Gastrokiste ab 5L das Vergnügen.... Muss man halt wirklich selbst ausprobieren, wieviel Power man braucht, um Spass daran zu haben :) Bei Der Lelit wird der Dampf per Schalter bzw. Magnetventil freigegeben; kann man also nicht dosieren sondern nur ein/aus, ist halt eine günstige Lösung bei der Lanze nicht tropft im Gegensatz zum einfachen Nadelventil.
    Espresso war immer super mit der Lelit. Bei mehreren Bezügen hintereinander muss man aber die Temperatur im Auge behalten. Vorteil der Plus-Varianten ist die 58mm-Gruppe, man kann Zubehör - Siebträger, Siebe, Tamper - der E61er nutzen.

    Was auch jeder sehr individuell bewertet ist die Haptik, Verarbeitung und Wertigkeit. Ich finde, man sieht diesen Lelits halt an, dass es sich ursprünglich um einen Hersteller von Dampfbügelstationen handelt, die Maschinen versprühen in etwa den selben Charme :D Meine PL41 musste ich festhalten, um den Siebträger einzuspannen und nach Datenblatt ist die PL60 auch noch eher ein Leichtgewicht. Auch wenn ich mit einer günstigeren Maschine die gleiche Espresso- und Cappu-Qualität in der Tasse hinbebekäme, das Gefühl des Siebträger-Handlings, der wertigen Dampf- und Wasserventile, der Geräuschpegel und der wunderschöne Anblick sind für mich - in Anlehnung an die Werbung eines Kreditkartenanbieters - einfach PRICELESS!!

    Am besten mal die Geräte in Natura anschauen und befühlen und dann entscheiden, was dir wieviel wert ist ;)

    Gruss Phippu
     
    espressionistin gefällt das.
  8. #68 higgs_muc, 15.06.2016
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Mein Rat wäre - nimm die Vivaldi. Warum? Es schien mir so, dass Du Dich schon auf die Vivaldi eingeschossen hattest. Wenn Du nun die Lelit nimmst, wirst Du wahrscheinlich immer noch mit einem Auge auf die Vivaldi schielen. Nach dem Motto - hätte ich vielleicht doch die nehmen sollen?
     
    espressionistin und michhi gefällt das.
  9. #69 Supermodel62, 15.06.2016
    Supermodel62

    Supermodel62 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    19
    Hehe...kecke Antwort...schon klar:p
     
    NiTo gefällt das.
  10. #70 cremofix, 15.06.2016
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    Als Vivaldi-Besitzer ḱann ich mich dem nur anschließen.

    guten Espresso werden beide machen, vom Feeling wird die Lelit der Vivaldi kaum das Wasser reichen können. Das fängt schon mit dem Gewicht an. Vivaldi 30 kg, Lelit 14 kg. Die würde ich ja am Siebträger durch die halbe Küche schmeißen, wenn ich mal ordentlich zulange. :cool:
    Habe selbst schon mal an einer mehrguppigen Gastromaschine gearbeitet. Das ist zwar noch mal eine andere Klasse, doch kommt die Vivaldi dem schon sehr nahe.
    Dagegen erscheint mir die Lelit eher wie einer dieser gesichtslosen Blechwürfel. Meine Schwägerin hat ein ähnliches Modell in der Küche stehen und ganz im Ernst. Die Maschine reiht sich unauffällig zwischen Toaster und Mixer ein.
    Die Vivaldi ist ein Hingucker, mit echtem Gastro-Feeling. Wenn man einen offenen Stellplatz, z.B. mit Bar oder Durchreiche hat, macht die sogar von hinten etwas her, trotz der Kunststoffseitenteile (haben viele Gastromaschinen auch)
    Die Maschinen passen so überhaupt nicht optisch zueinander, verstehe gar nicht, wie man da hin und her gerissen sein kann.
     
    michhi gefällt das.
  11. #71 Supermodel62, 15.06.2016
    Supermodel62

    Supermodel62 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    19
    Danke für die Ausführung Deinerseits.
    Es geht mir ja auch nicht darum deutlich weniger Geld auszugeben als für die Vivaldi - die ist für mich als Maschine ziemlich klar (muss Ende Juni sie in Natura mal sehen).

    Über meine Frage wollte ich ein wenig "herauskitzeln" ob das "Grundprinzip" scheinbar gleich ist und man sich halt in den "Luxus" Details am Ende eine langfristigere Lösung mit der Vivaldi schafft.

    Insofern ist der Hinweis von higgs_muc durchaus richtig. Ich habe ja auch mit der Quickmill immer schon direkt nach dem Kauf nach größeren Geräten geschielt weil ich das ganze Drumrum sehr wertschätze.
    Für die aktuell meist recht wenigen Bezüge pro Woche lohnt der Preis eh nicht - da muss ich bei der Quickmill bleiben.
     
  12. #72 Supermodel62, 15.06.2016
    Supermodel62

    Supermodel62 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    19
    Wie gesagt ich bin nicht hin und hergerissen. Meine Frage war vielleicht zu wenig kommentiert. Sorry dafür.

    Es ging nur darum technisch zu verstehen ob die Lelit quasi die kleine Schwester vom Prinzip her ist von der Vivaldi.
    Oder ob ich grundsätzlich etwas technisches übersehe.
    Dass die Vivaldi von der Optik und der Bedienbarkeit etc. Welten besser ist war klar. Dafür bin ich ja auch bereit Geld auszugeben (sogar mit den Holzseiten aus Usa-Land)
     
  13. #73 Supermodel62, 15.06.2016
    Supermodel62

    Supermodel62 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    19
    Schade nur dass die Vivaldi nicht offen bei uns stehen wird sondern mit dem Rücken verdeckt. Aber immer noch ein Hingucker. (Und dann erst mit dem Holz)
     
  14. #74 Supermodel62, 15.06.2016
    Supermodel62

    Supermodel62 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    19
    Festwasser bin ich gerade am argumentieren dass wir das gleich für das Küchenwasser mitnutzen sollten (Kochen, Tee, Abwaschen etc)

    Das halte ich für sinnvoller als den Ambach nur die Espressi zu machen und sich parallel weiter über Kalk im Teekessel zu ärgern

    Es steht noch für 4stellig die Option offen das gesamte Haus zu entkalken. Das war uns aber bisher nicht so recht, leider immer das gesundheitliche Für und Wider...
     
  15. #75 cremofix, 15.06.2016
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    Nimm sie in rot, da sehen sogar die Kunststoffseiten gut aus. Falls Geld ein Thema ist, würde ich definitiv Festwasser den Holzseiten vorziehen. (die kann man später ja auch noch nachrüsten, FW nicht)

    Entkalkung hängt u.a. von Eurer Wasserhärte ab. Kaffee und Tee haben ja eher wenig Volumen, da reicht ein einfaches Kartuschensystem. Zur Not für Teewasser einen kleinen Extrahahn neben die Vivaldi setzen, soetwas ist mit etwas handwerklichem Geschick schnell gemacht und kostet nicht viel.
    Hausentkalkung würde ich nur machen, wenn der Kalkgehalt so hoch ist, dass die Wasserhähne ständig verkrusten.
     
  16. #76 Supermodel62, 15.06.2016
    Supermodel62

    Supermodel62 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    19
    Ich werde mir rot oder schwarz einfach vor Ort hoffentlich im Vergleich anschauen können. Tendenziell wäre ich bei schwarz da weniger krass auffällig.

    In Paderborn ist nach unserem Umzug nun der Kalk bei 13-14 dt. Härte. Perfekte 8 gab es vorher im anderen Stadtteil :mad: (Wasser aus Talsperre im Naturschutzgebiet)
    Ich würde es eigentlich wenn nur für den Wasserhahn in der Küche plus Vivaldi machen wollen
     
    wastle gefällt das.
  17. #77 cremofix, 15.06.2016
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    hihi, Paderborn, sehr schöne Stadt aber da geht rot wirklich nicht.:D
    denn wie hieß das früher immer: "Paderborn ist so konservativ, da kannst Du nem Besenstiel einen schwarzen Mantel umhängen, der wird auch gewählt";)

    Ansonsten habe ich gesehen, dass Du die Eureka MCI hast. Die steht hier auch. Ist ne schöne Kombination und liefert super Kaffee. Da die Eureka bei manchen Kaffesorten dazu neigt etwas rumzusauen, wird es bei der Vivaldi wegen der 53mm ST etwas mehr krümeln als bei einem 58mm System. Ist aber erträglich. Ich überlege, die Mühle auf ein Sudschublade zu stellen, da krümelt es gleich in die Lade.
     
  18. #78 Supermodel62, 15.06.2016
    Supermodel62

    Supermodel62 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    19
    Ja stimmt...rot ist ja komplett als Farbe in Paderborn untersagt. Geht gar nicht:D
    Die Eureka saut gar nicht so dolle rum bisher. Vielleicht gibt es einen Aufsatz als Einfüllhilfe beim Mahlen?
     
  19. #79 Supermodel62, 15.06.2016
    Supermodel62

    Supermodel62 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    19
    Noch eine Frage: gibt es wohl Händler, die bei Neukauf einem den Dampfboiler direkt mal isolieren?
    Oder ist das so simpel handwerklich, dass ich das selbst machen kann? Wenn es so simpel ist, wäre es für den Händler ja auch kaum Aufwand. :rolleyes:
     
  20. #80 cremofix, 15.06.2016
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    das Streuen der Eureka ist sehr Sortenabhängig.
    Ja es gibt einen Einfülltrichter, ich glaube bei Tidaka
     
Thema:

Upgraditis - La Spaziale Vivaldi (oder Mini) - Detailfragen

Die Seite wird geladen...

Upgraditis - La Spaziale Vivaldi (oder Mini) - Detailfragen - Ähnliche Themen

  1. Upgraditis von Lelit Anna PL41TEM

    Upgraditis von Lelit Anna PL41TEM: Hallo zusammen, seit 2 Jahren bin ich recht glücklicher Besitzer der Lelit PL41TEM. Als Mühle hab ich die Eureka Specialita, welche ich...
  2. Es juckt und kratzt - Upgraditis? Hilfe!

    Es juckt und kratzt - Upgraditis? Hilfe!: Moin zusammen. Ich besitze seit nunmehr 10 Jahren eine gepimpte Gaggia Classic (mittlerweile im Duett mit Bezzera 05), die ich hier im Forum...
  3. Upgraditis Rocket Fausto

    Upgraditis Rocket Fausto: Der Virus hat mich erwischt Die Upgraditis rumort bei mir schon länger, und aus meiner Compak K3 Touch adv. sollte eine Fausto werden. Nur der...
  4. Bezzera BB005 Nachfolger gesucht - Upgraditisgefahr...

    Bezzera BB005 Nachfolger gesucht - Upgraditisgefahr...: Moin, ich habe vor einigen Wochen eine ECM Technika IV Profi gekauft, weil ich aus verschiedenen Gründen keine Lust mehr auf die Pavoni hatte. Und...
  5. Upgraditis von Quamar q50 zu ...?

    Upgraditis von Quamar q50 zu ...?: Hallo zusammen, ich bin gerade wohl in der Inkubationsphase einer akuten Upgraditis. Im Monent habe ich die Q50. Ich würde bis zu 1000.-...