Upgrage - Ein Einkreiser

Diskutiere Upgrage - Ein Einkreiser im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wenns nur das wäre hättest Du recht. (trotzdem ist ein extra Schalter schöner und einfacher als die PID Drückerei). Wenn schon an so einem...

  1. #21 Aeropress, 18.04.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Wenns nur das wäre hättest Du recht. (trotzdem ist ein extra Schalter schöner und einfacher als die PID Drückerei). Wenn schon an so einem billigen Schalter gespart wird, wird das nicht das einzige sein. ;)
     
  2. #22 Streginator, 18.04.2017
    Streginator

    Streginator Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2016
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    85
    Geschmacksache. Ein Schalter weniger kann schöner, weil aufgeräumter aussehen. Seniorenhandys haben ja auch extra große Tasten :D
    Wo ist der Unterschied, was ist einfacher? Classika= links-rechts, Unica= Plus-Minus
     
  3. #23 Aeropress, 18.04.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Wie gesagt wenns nur das wäre, Kleinigkeit. Schau dir mal eine Claasica ohne Haube an und stell eine Unica daneben, im Inneren sieht man einige Unterschiede mehr als von außen.
     
  4. #24 basstian, 18.04.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.536
    1-4 Bezüge pro Tag?
    ich bin mir nicht sicher ob Du vielleicht doch noch mal in ganz andere Richtungen schauen solltest.

    Ne klassische Kesselmaschine wäre mir hier nix. Ich würde dann eher hier.

    http://www.quickmill.it/deu/haushaltsmaschinen-evolution-70-quick-mill-modell-3130.aspx

    oder wenn es preislich drin ist hier

    http://strietman.net/ct1/

    schauen.

    Für einen bis 4 optimale Bezüge am Tag würde ich wegen Frischwasser und Wartung so was absolut vorziehen. Da hast Du auch perfekte Temperatur Kontrolle. Einmal per PID das andere Mal konstruktionsbedingt. Die Quickmill hat ein von außen verstellbares Expansionsventil d.h. Du kannst auch sehr komfortabel mit unterschiedlichem Druck experimentieren. Beim Handhebel hast Du den Druck ja eh in der Hand. Bei beiden immer frisches Wasser und keine Kalkprobleme. Was bei wenig genutzten Kesselmaschinen immer ein Problem ist. Wenn Du maximal 150 ml am Tag beziehst. Oft viel weniger, dann ist selbst 500 ml viel. Von dem 2,8 Liter Tank ganz zu schweigen. Da steht das Wasser dann Wochen drin. Der ist bei der Quickmill kleiner und einfacher zu leeren und vor allem zu reinigen.

    Nur mal so als Denkanstoß.
     
    Caruso gefällt das.
  5. #25 Aeropress, 18.04.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    sehe ich anders, eine Quickmill hat auch ihre Reize, ist aber rein vom Ergebnis klar hinter einer E-61 mit PID einzuordnen. Mit 4 Bezügen setzt man schon fast den Kesselinhalt um, zudem hätte die Classika einen aus Edelstahl wos gar nichts ausmacht und das Wasser auch am nächsten Tag und auch am übernächsten noch frisch ist, da lebensmittelecht.

    Hat die Classika auch.

    Das Problem ist immer das Gleiche, ob viel oder wenig genutzt, vor allem im Betrieb durch das erhitzen setzt sich Kalk ab (Verdunstung) weniger durch das stehen. Einfach geeignetes Wasser verwenden.

    150ml sollen wohl die Espressomenge sein. Dafür verbrauchst Du deutlich mehr Wasser, mehr als das doppelte was glaubst Du wohl wozu die Auffangschalen gut sind und wo das Wasser darin herkommt. Zudem ist es in der Praxis nochmals viel mehr wenn man auch das Wasser zum reinigen von Siebeträger aus der Maschine bezieht, dazu das Dampfprocedere beim schäumen incl entlüften was locker 300-400ml und mehr allein pro Durchgang braucht. Mit 4-5 Espressos und einem Cappu hab ich meinen 3l Tank incl. reinigen etwa umgesetzt. Ergo Problem das nett konstruiert ist aber so in der Praxis gar nicht vorkommt. :) Und wenns so wäre hat man den Edelstahltank in der Hinterhand dem das gar nichts ausmacht.

    Wasser Wochen im Tank würde ich sagen es lebt, egal bei welcher Maschine. Wieso sogar der Tank bei einer Quickmill pflegeleichter sein soll versteh ich ja nicht, den der Classica entnehme ich jeden Abend und setz ihn am nächsten Tag oder wann er halt gebraucht wird voll wieder ein. Besser und einfacher kann das garantiert auch keine Quickmill. (sicher auch nicht schlechter es ist schlicht ein nicht relvanter Punkt der sich bei den Maschinentypen nicht unterscheidet)

    Quickmill hat auch ihren Reiz aber nicht den den Du genannt hast, der wäre schnelle Einsatzbereitschaft bei weniger Kosten, dafür weniger Temperaturkonstanz beim Bezug, tendenziell nicht ganz so guter Espresso und mäßige Schäumqualitäten. Alles ne Frage was man will und ausgeben möchte. Horrorgeschichten von Boilermaschinen die teilweise arg konstruiert sind helfen da dem Fragesteller aber eher weniger.
     
    jann0r gefällt das.
  6. #26 basstian, 18.04.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.536
    3 l mit 4-5 Espresso und einem Cappuchino? Is klar. Tank ist einfacher zu reinigen weil er eine dazu geeignete Öffnung aufweist. Hast Du gelesen, dass er 1- Bezüge schrieb? Was bedeutet, dass auch nur 1 Bezug stattfinden kann. Da sind nie und nimmer die 0,5 l durch.

    Und das ne Quickmill weniger Wartungsintensiv und weniger Kalkanfällig ist, dürfte und wirklich unzweifelhafter Konsens sein. Und das das Ergebnis in der Tasse bei ner PID E61 mit Exp. besser ist als bei der QM mit Exp. und PID ist einfach nur eine Behauptung von Dir und würde sich im Doppelblindtest ganz sicher nicht beweisen lassen.

    Never, Ever!
     
  7. #27 basstian, 18.04.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.536
    Die schneller Einsatzbereitschaft ist übrigens ein Internetnärchen. 15-20 min braucht die Quickmill auch um wirklich warm zu sein. Daher führe ich das nicht an. Der Teperaturabfall ist übrigens auch so ein Märchen. Noch nie dokumentiert. Außer mit Leerbezügen. Was komplett sinnlos ist. Die Schaumqualität ist super. Und der Gesamtprozess wegen schnellerem Heizen und Wegfall des Entlüftens sicher noch nicht mal langsamer.
     
  8. lamo

    lamo Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    322
    Doch, völlig ohne Zweifel. Da ist sensorisch selbst von ungeübten Gaumen ein Unterschied schmeckbar.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  9. #29 ElCanario, 18.04.2017
    ElCanario

    ElCanario Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    217
    Ich habe 2 , 3 doppelte bezogen , plötzlich beim 4. hat sich die classika abgestellt , hatte aber schon durch die Sicherung gelesen. Das Prozedere ist mit wasserverlust verbunden , so wie von @Aeropress erklärt
     
  10. #30 Aeropress, 18.04.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    was ist noch einfacher zu reinighen als Tank rausnehmen?
    Ich hab gar nicht das Gegenteil gesagt, es ist aber nciht der Himmel und Nacht Unterschied den du konstruierst, ich hab in 2Jahren nicht einmal entkalkt bisher und bin davon auch noch weit entfernt. Das mit den Behauptungen würde ich mir mal selber hinter die Ohren schreiben. Daß die Leute espressotechnisch einen Fortschritt beim Umstieg von einer Quickmill geschmeckt haben, haben hier schon viele festgestellt.
     
  11. #31 basstian, 18.04.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.536
    Der Schaum ist von gerade eben

    [​IMG]

    so viel zu den behauptungen

    Pro ECM spricht sicher die Optik und auch die Masse. Ist einfach angenehm zu arbeiten. Wenn es dann deutlich mehr Bezüge werden hat die Maschine sicher auch Ihre Vorteile. Alles andere halte ich für haltlos. Bevor das nicht mal in nem Dippelblintest bewiesen ist, ist die Geschmacksverbesserung nur psychologischer Natur. Klar wenn ich gerade viel Geld ausgegeben habe, dann schmeckt der Kaffee auch.
     
  12. #32 basstian, 18.04.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.536
    bzgl. Tank. Entschuldigung von meiner Seite. Dachte der wäre auch mit so ner blöden Öffnung oben konstruiert. Hab mir das Teil gerade noch mal angesehen und das ist tatsächlich sicher kaum ein Unterschied in der Reiningung.
     
  13. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Kann sich hier jeder selbst ein Bild davon machen, ob es ihm gefällt oder ein einfacher Kippschalter lieber ist:

    Bei 0:16 geht es an die Einstellung zum Dampfen und bei 3:30 zurück zum Wasser.
     
  14. #34 yoshi005, 18.04.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.384
    Zustimmungen:
    6.077
    Dass man einen Unterschied schmeckt zwischen Bezug mit und ohne PI, glaube ich. Dass die festeingestellte PI des E61 jeden Kaffee besser macht, halte ich nicht unbedingt für evident.

    Man beachte, dass es hier um die neuen Quickmill-Modelle mit PID geht.
     
  15. jann0r

    jann0r Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    204
    Hier ist in den Feiertagen noch mal richtig was los gewesen :)

    @basstian: Vielen dank für deine Anregung. Die Quick Mill scheidet für mich alleine Aufgrund der Optik aus. Und zu dem "Wasser im Tank" Problem. Deine Zahlen für den Wasserverbrauch sind tatsächlich reine Theorie. Wenn ich mir einen Doppio mache, gehen ja nicht nur 40ml weg. Ich mache während des Aufheizens einen oder mehrere Leerbezüge und nach dem Bezug mache ich zur Reinigung auch einen Leerbezug. Während des Bezugs läuft ja nicht nur Wasser in die Tasse, sondern auch ein Teil in die Auffangschale.

    Der Unterschied ist für mich sehr groß. Ob ich einen Edelstahl-Kippschalter umlege, oder auf einem Plastikschalter mit kaum Feedback rumdrück. Dazu die erwähnten qualitativen Unterschiede im inneren. Es gibt viele Argumente pro ECM, und - für mich - nur ein Argument gegen ECM. Und das ist der Preis.
     
    frdmn gefällt das.
  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    @basstian, Du verwechselst offenbar Kessel und Tank.
     
  17. #37 basstian, 18.04.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.536
     
  18. jann0r

    jann0r Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    204
    Hmmmm.. :)

    [​IMG]

    [​IMG]

    Schon der zweite Espresso war ein Traum :) wenn ich morgen oder am Sonntag Zeit finde, schreibe ich mal einen kleinen Bericht, auch bezüglich des Händlers. Vernünftige Bilder meiner Espresso Ecke folgen auch.
     
    Gandalph, Danix, frdmn und 2 anderen gefällt das.
  19. #39 ElCanario, 21.04.2017
    ElCanario

    ElCanario Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    217
    Wowww alles richtig gemacht , die Ecm sind sehr gut verarbeitet , da stimmt ( bei mir ) alles .... Glueckwunsch zur Ecm C-P
     
  20. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Wunderschön! Und tolles Bild neben der Silvia; ist schon erstaunlich, wie viel Maschine bei der Classika auf so kompaktem Raum ist.
     
Thema:

Upgrage - Ein Einkreiser

Die Seite wird geladen...

Upgrage - Ein Einkreiser - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Einkreiser, ohne Dampflanze, schnelle Aufheizzeit

    Empfehlung Einkreiser, ohne Dampflanze, schnelle Aufheizzeit: Ich suche eine Empfehlung für einen Einkreiser, mit kurzer Aufheizzeit :) Mühle ist vorhanden. Vielen Dank !
  2. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  3. Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?

    Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?: Guten Tag zusammen Ich habe jetzt schon sehr lange meine ECM Classika II PID und war all die Jahre sehr zufrieden damit. Zusammen mit der Niche...
  4. Einkreiser für <800€

    Einkreiser für <800€: Hallo an alle, Ich bin auf der Suche nach einer Einkreiser für den Heimgebrauch. Ich trinke maximal 4-6 Kaffee/Tag und wir machen nichts mit...
  5. [Suche] Einkreiser in Österreich

    Einkreiser in Österreich: Grüß euch, bin für einen Freund auf der Suche nach einem soliden Einkreiser á la Rancilio Silvia oder Lelit Anita. Preislich sind rund 400€...