Urania

Diskutiere Urania im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; [img] Bin schon dabei das Ergebnis zeige ich Morgen :)

  1. Berner

    Berner Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    1.429
    [​IMG]

    Bin schon dabei das Ergebnis zeige ich Morgen :)
     
    TimTom gefällt das.
  2. #82 Alpina1306, 21.10.2016
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    374
    diese Keramikisolatorendingens kannst Du perfekt in einem Teefilter in der Spülmaschine reinigen, sind dann wie neu.
    Wenn Du welche brauchst - für die Kabel zur Heizung z.B. - ich habe noch genug.
     
    turriga gefällt das.
  3. #83 sokrates618, 21.10.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Berner,
    Der Presso sieht ja noch richtig gut aus. Ich würde ihn demontieren und die Teile ganz konventionell polieren. Einzig bei den Quecksilberröhrchen muss man aufpassen. Die Ummantelung der Schellen waren bei meinem Pressostat so brüchig, dass ich sie gegen neue Schläuche tauschen musste. Die Kabelisolationen bröckelten auseinander, so dass ich neue Silikonschläuche beim "großen C" bestellt habe.
    Die Einstellung ist etwas fummelig. Mit der großen Rändelmutter stellt man den Umschaltpunkt ein, mit dem Abstand des Hebels kann mann in geringen Grenzen die Empfindlichkeit beeinflussen.
    Gruß, Götz
     
  4. #84 Alpina1306, 21.10.2016
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    374
    ach Berner, pass mit dem Dremel auf, das du nicht in die "Lunge" senst....die ist fix beim Teufel.
    Deine 0000 Stahlwolle funzt auch ein gutes Stück weit.

    Grüße übern Berg und gut´s Nächtle

    Edit: ich sehe jetzt erst, der Presso ist ja bereits italienisch restauriert! Mit Felgensilber - sehr traditionell! Dann nimm tatsächlich gleich einen Dremel, oder Terpentin ....
     
    TimTom gefällt das.
  5. #85 Sansibar99, 21.10.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.049
    Nur aus Neugier: Gibt es noch irgendwo die Lunge als Ersatzteil? TSE hatte das früher mal, glaube ich...
     
  6. Berner

    Berner Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    1.429
    [​IMG]

    Ist mal nicht eben so, Putzen , Putzen
     
    TimTom und Sansibar99 gefällt das.
  7. #87 turriga, 21.10.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Komm, jetzt hab dich nicht so, da doch kaum Rost zu erkennen.:eek:
     
  8. Berner

    Berner Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    1.429
    :D
     
  9. #89 turriga, 21.10.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Morgen gibt es ein Bild von dem, den ich für die Lambro gerade in der Mache habe, frage nicht!:confused:
     
  10. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    SW-Fotos... Juhuuu[emoji12]
     
  11. #91 turriga, 21.10.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Braunrote/rotbraune Rost-Fotos!:cool:
     
  12. Berner

    Berner Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    1.429
    Frage:
     
  13. Berner

    Berner Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    1.429
    Toll , die Frage war ob ich nicht 2 von diesen Ampullen haben müsste oder Arbeite der Presto mit einer
     
  14. #94 Sansibar99, 22.10.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.049
    Presso (ohne "t")...
    Die Röhrchen haben eine maximale Last (Stromstärke), das heißt, es hängt von der Leistung Deiner Heizung ab, ob ein Röhrchen reicht.
     
    turriga gefällt das.
  15. Berner

    Berner Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    1.429
    Die Heizung hat 2600W,
    Danke für die Info dann gehe ich davon aus das ich noch ein Röhrchen brauche.
    Mfg
     
  16. #96 Sansibar99, 22.10.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.049
    Es gab auch mal irgendwo die simple Regel:
    220V - ein Röhrchen
    380V - zwei Röhrchen
    ;)
    Ob das so passt können aber die Stromgurus besser beantworten ;)
     
  17. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Moinsen!

    Also ich kenne den Faema-Presso nicht wirklich gut, aber grundsätzliche sind sie ja alle gleich.
    Bei den Gaggia-Pressos sind immer zwei Ampullen verbaut & da oft auch zwei Heizungen verbaut sind kann man die Lasst gut aufteilen.
    Ich bin zwar wirklich kein Stromguru, aber ich weiß dass hier nicht zu spaßen ist. Es ergibt sich also dass du dir wohl ein zweites Röhrchen zulegen solltest ;)
    Wie du das ganze dann mit einer Heizung verschaltest....puh keine Ahnung.
    Kannst du evtl. auch zwei (kleinere) Heizungen verbauen?
    Bietet sich ja meist eh an :)
     
  18. #98 Alpina1306, 22.10.2016
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    374
    moin, mein Senf:

    da ich in meiner President nur 2400w habe, verteilt auf 2 Heizwedel, läuft das so:

    zuerst hatte ich, in Ermangelung einer 2. Quecksilberampulle, bei Heizwedel über eine Ampulle laufen - ohne Probleme.

    Als ich eine 2. Ampulle bekam, habe ich diese verbaut und einen Heizkreis über die 2. laufen lassen.

    Es mag Zufall, oder mangelnde Genauigkeit gewesen sein, sie schalteten nicht 100% parallel.
    Das fand ich nicht so schlecht.

    Ist die Maschine kalt, Lunge ist ganz zusammen, heizen beide Kreise.
    Für das Nachheizen, da ist die Lunge ja bereits etwas ausgedehnt, schaltet nur ein Kreis.

    Macht zwar wenig Sinn, da es bei beiden Kreisen beim Nachheizen schneller ginge, ist aber eine Funktion die sich aus meiner Ungenauigkeit ergab......

    @Berner ich habe glaube ich noch Ersatz
     
  19. Berner

    Berner Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    1.429
    :)Neues Special/Werkzeug
    [​IMG]
    Für die Rohrverschraubungen reicht die vorhandene Maulweite nicht aus dieser geht bis 36mm

    @Alpina1306
    Komme die Woche mal vorbei, Danke
     
  20. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Faulenzer!:cool::D
     
Thema:

Urania

Die Seite wird geladen...

Urania - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Faema Urania 2GR 1. Serie Projekt

    Faema Urania 2GR 1. Serie Projekt: Hallo zusammen, Ich habe mir 2016 eine 2-gruppige Faema Urania gekauft, mit dem Plan sie zu restaurieren. 8 Jahre später ist sie immer noch nicht...
  2. President / Urania Velox Heizstäbe

    President / Urania Velox Heizstäbe: falls im forum jemand interesse / bedarf an diesen heizstäben hat, soll er sich doch bitte melden- habe vor jahren schon einmal eine kleine serie...
  3. [Verkauft] Sammelbestellung Purania Wasser 5 Liter Kanister

    Sammelbestellung Purania Wasser 5 Liter Kanister: Hallo zusammen, da seit einigen Wochen im Umkreis 50km von 89075 Ulm kein Purania Wasser mehr zum kaufen möglich ist habe ich beschlossen 1...
  4. Faema Urania - Umbau von Gas auf E-Heizung

    Faema Urania - Umbau von Gas auf E-Heizung: Liebe Community, Ich hatte mich schonmal vor über 10Jahren angemeldet, nachdem ich aber kein sehr aktiver Internetforum Nutzer bin und lange...
  5. Purania Wasser

    Purania Wasser: Hallo Forum, meine beiden Quellen für Purania Wasser sind leider 'ausgetrocknet'. Wo in Münster oder Umgebung kann ich dieses Wasser bekommen?...