Ursache für Brühdruckverlust bei La Cimbali

Diskutiere Ursache für Brühdruckverlust bei La Cimbali im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich hab hier eine La Cimbali M27 Start (ältere Festwassermaschine) mit folgendem Symptom: Seit ein paar Wochen muss man den Kaffee...

  1. #1 gvegidy, 08.07.2012
    gvegidy

    gvegidy Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich hab hier eine La Cimbali M27 Start (ältere Festwassermaschine) mit folgendem Symptom:

    Seit ein paar Wochen muss man den Kaffee wesentlich gröber mahlen als bisher, weit außerhalb dem Bereich den ich für unterschiedliche Kaffeesorten und Alter kenne. Dennoch tröpfelt der Kaffee nur noch ganz langsam. Es gibt so gut wie keine Crema. Der Kaffee schmeckt bitter und fade. Außerdem hört man die Vibrapumpe während des Bezugs kaum noch während man die früher kräftig brummen gehört hat sobald Druck drauf war. Für mich sieht das so aus als ob kein ausreichender Brühdruck mehr aufgebaut wird.

    Am Überlauf des Expansionsventils kommt nix raus, ein Verstellen des Expansionsventils zeigt keine Veränderung.

    Ohne Siebträger kommt Wasser in gewohnter Menge aus der Brühgruppe.

    Ich hab den Zulauf geprüft, Druckminderer, Filtersieb dahinter und Rohre zur Pumpe sind ok. Expansionsventil hab ich zerlegt. Schlauch zur Brühgruppe, Filtersieb, Eingang in den HX, 2-Wege-Ventil, Brühgruppe sind alle nicht verstopft oder ungewöhnlich verkalkt.

    Die Maschine hatte vor langer Zeit mal einen Frostschaden, der HX ist aber nur leicht ausgebeult und nicht gerissen. Überlaufenden Kessel gab es bisher nie. Daher hab ich den damals beim ersten Reinigen & Entkalken auch nicht getauscht.

    Jetzt könnte ich mir aber vorstellen daß da ein ganz kleiner Riss drin ist der den hohen Druck der Pumpe in den Kessel ablässt und damit steht an der Brühgruppe nicht mehr genug zur Verfügung.

    Oder aber die Pumpe (ist nicht mehr die Original Ulka, getauscht gegen Fluidotech) ist kaputt und bringt nicht mehr genug Druck. Ich habe leider nicht rausgefunden wie man die auseinandernehmen kann, der Magnet außenrum scheint vergossen.

    Hab ich noch irgend eine Möglichkeit vergessen?

    Was ist wahrscheinlicher? Ich würde sagen der Riss im HX, aber das ist Arbeit...

    Gruß,

    Gerd
     
  2. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Ursache für Brühdruckverlust bei La Cimbali

    Hi

    bei einem Riss im Wärmetauscher (Neudeutsch: HX) würde der Wasserstand im Kessel steigen: beobachten!
    Ich tippe eher auf die Pumpe.

    "Fritzz"
     
  3. #3 gvegidy, 09.07.2012
    gvegidy

    gvegidy Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ursache für Brühdruckverlust bei La Cimbali

    Die Maschine hat leider kein Schauglas für den Wasserstand, ist daher schwer zu sehen. Übergelaufen ist der Kessel noch nie, auch wenn die Maschine mal für nen paar Tage aus war. Wenn ein Riss im HX ist, muß der so klein sein daß der normale Leitungsdruck den Kessel nicht nennenswert füllt.

    Ich dachte die Vibrapumpen wären besonders stabil. Die ist gerade mal 3 oder 4 Jahre alt und wurde nicht wirklich hart rangenommen (also kein Gastronomieeinsatz). Die bei meinen anderen Maschinen haben knapp 20 Jahre (viele Jahre davon Gastro-Einsatz) auf dem Buckel und gehen noch wie ne 1.
     
Thema:

Ursache für Brühdruckverlust bei La Cimbali

Die Seite wird geladen...

Ursache für Brühdruckverlust bei La Cimbali - Ähnliche Themen

  1. Ältere Bohnen mögliche Ursache für mangelhafte Einstellung?

    Ältere Bohnen mögliche Ursache für mangelhafte Einstellung?: Zwei Tage lang habe ich mich mit meiner neuen Lelit Elizabeth durch mehr als ein Kilo Bohnen gekämpft, und obwohl ich die Standardrezepte...
  2. Rocket Cellini Evo2 - Preis für Elektronikautausch + Fehlerursache

    Rocket Cellini Evo2 - Preis für Elektronikautausch + Fehlerursache: Hallo zusammen, bei meiner Cellini Evo2 aus 2015 trat im Mai das Problem auf, dass die Maschine zwar angeschaltet werden konnte, jedoch nicht...
  3. Graef ES90 / ES91: Duschsieb Ursache für Channeling

    Graef ES90 / ES91: Duschsieb Ursache für Channeling: Hallo; Vorab: Ich bin absolut begeistert von der Graef. Wenn man die EspressozubereitungsGrundregeln beachtet hat man Barista CaffeBar Qualität....
  4. Ursache für frühe Blondphase und relativ bitterer Geschmack?

    Ursache für frühe Blondphase und relativ bitterer Geschmack?: Hallo, Ich versuche gerade einer Bekannten bei der Einstellung einer Rancilio Epoca nebst zugehöriger MD-Mühle zu helfen. Die Maschine läuft an...
  5. Ursache für frühe Blondphase?

    Ursache für frühe Blondphase?: Hallo, ich experimentiere gerade an einer Gastromaschine- und mühle ein wenig herum. Aktuell habe ich hierfür Faustos Monaco und Flor de Marcala...