Us-kaffee gesucht - Peet's, folgers, millstone, starbucks

Diskutiere Us-kaffee gesucht - Peet's, folgers, millstone, starbucks im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich trinke erst seit ca. 2 Jahren Kaffee. Der normale deutsche Kaffee war mir immer zu bitter und zu stark. Als ich dann ein Jahr in den USA war,...

  1. #1 77-1032006862, 14.09.2002
    77-1032006862

    77-1032006862 Gast

    Ich trinke erst seit ca. 2 Jahren Kaffee. Der normale deutsche Kaffee war mir immer zu bitter und zu stark. Als ich dann ein Jahr in den USA war, hab ich eine nette Entdeckung gemacht: der Kaffee schmeckt dort ganz anders, irgendwie milder und leichter.
    Ich habe meistens Folgers, Millstone oder Starbucks getrunken, später während einem Urlaub in San Francisco dann das Highlight: Peet's. Hab mir davon natürlich ein Pfund mitgenommen, aber das geht langsam zur Neige.

    Nun zu meinem Problem: wo bekomme ich in Deutschland Kaffe, der wie amerikanischer schmeckt? Oder gibt es noch andere Peet's Fans, die eine Sammelbestellung bei peets.com aufgeben möchten?
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Hallo Matt

    Da stellt sich natürlich die Frage, welchen 'normalen' Kaffee Du hierzulande bisher getrunken hast. Genauergesagt, von welchem Röster und was für eine Sorte? Handelt es sich um Kaffee von einem der Grossröster? Wenn ja - dann ist dein Einwand durchaus nachvollziehbar.
    Weiterhin spielt auch die Zubereitungsmethode eine Rolle. Kaffeemaschine/Papierfilter oder die manuellen Varianten wie Stabfilterkanne, Handaufbrühung per Papierfilter oder Karlsbader Kanne? War der Kaffee immer frisch aufgebrüht oder stand der schon eine Weile? All das müsste man wissen, um sagen zu können ob es wirklich nur am deutschen kaffee lag. Aus persönlicher Erfahrung weiss ich allerdings auch, dass
    der typische amerikanische Kaffee eher sehr dünn gebrüht wird - das ist ein weiterer Unterschied zu deutschem Kaffee.

    Als Starthilfe und Tip zum Probieren, wenn es ein milder Kaffee sein soll - probier doch mal einen reinen Maragogype, am besten von Hand aufgebrüht! :)

    Gruss
    Stefan
     
  3. #3 77-1032006862, 14.09.2002
    77-1032006862

    77-1032006862 Gast

    Also der deutschen Kaffee, den ich bisher probiert habe, war wohl meistens per Kaffeemaschine/Papierfilter aufgebrüht und von Firmen wie Jacobs, Melitta etc.
    Ich hab gehört, dass der Geschmacksunterschied an der Röstung liegen soll. Keine Ahnung ob das stimmt, hört sich aber logisch an. Den Maragogype werde ich bei Gelegenheit mal probieren.
     
  4. SWW

    SWW Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2002
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    45
    Hi Matt,

    Als Einstieg in die Welt des Kaffees, schau Dir doch mal diese Homepage an. Sehr informativ! :)


    Gruß

    StefanW
     
  5. #5 77-1032006862, 14.09.2002
    77-1032006862

    77-1032006862 Gast

    Danke für den informativen Link! Was seh ich denn da auf der Gourmet Kaffee Seite!? Hab ich mich ja für die richtige Marke begeistert...

    [quote:post_uid0]
    Ende der 60er Jahre öffnete der Holländer Alfred Peet, heute 80 Jahre alt und der „Vater" aromatischer Kaffeeröstung, in Berkeley/Californien sein erstes Kaffeegeschäft (Peet's Coffee & Tea). Peet's Coffee wird auch heute noch frisch und deutlich dunkler (aromatischer) geröstet. Verwendet werden nur die besten und am höchsten gewachsenen Arabica-Bohnen, beispielsweise aus Mittel- und Südamerika (Costa Rica, Guatemala, Kolumbien, Panama), Afrika (Äthiopien, Jemen, Kenia) und vom Pazifik (Java, Sumatra, Sulawesi, Neuguinea). Das Ergebnis sind Kaffees und Espressos, die an Frische und Aroma bis heute unübertroffen sind. Heute gibt es in Kalifornien gut 45 Filialen mit rund 1000 Mitarbeitern. Auch Starbucks Coffee, der mit über 2000 Filialen in den USA weltweit größte Anbieter von frischem, dunkel geröstetem Kaffee, wurde von Alfred Peet geprägt und beraten.
    [/quote:post_uid0]
     
  6. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Die Seite ist informativ - in Bezug auf Robusta aber nicht ganz unvoreingenommen. Da spielt halt die persönliche Meinung des Verfassers eine Rolle und die muss nicht unbedingt mit der Realität übereinstimmen. Das könnte ich jetzt zwar im Detail ausführen, es würde aber den Rahmen sprengen und tut auch nicht weiter zur Sache. Ansonsten ist ja alles, was man zu Kaffee wissen muss, dort versammelt. ;)
     
Thema:

Us-kaffee gesucht - Peet's, folgers, millstone, starbucks

Die Seite wird geladen...

Us-kaffee gesucht - Peet's, folgers, millstone, starbucks - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Z9 RE Explosionszeichnung gesucht

    Rancilio Z9 RE Explosionszeichnung gesucht: Moin, hat jemand Explosionszeichnungen für die Rancilio Z9RE, die über die Ersatzteillisten von EspressoXXL etc. hinausgehen? Habe im Netz und...
  2. Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht

    Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht: Hallo zusammen, ich wollte mal bitte in die Runde fragen, ob jemand das Ersatzteil "Bohnentrenner", also den KEGEL anbietet, der in den...
  3. Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht

    Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht: Hier habe ich meinen neuen Weg beschrieben Umstieg von Espresso auf Filterkaffee... Da es eine große Auswahl an Röstern gibt, auch lokal, würde...
  4. Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig

    Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig: Hallo, Ich such einen Kaffee wie er in der Überschrift spezifiziert ist- dazu quasi säurefrei und in Deutschland geröstet. Sollte zudem noch...
  5. 18 g Sieb für Quickmill E61 gesucht

    18 g Sieb für Quickmill E61 gesucht: Hallo zusammen, kann ich bei einer Quickmill E61 (Aquila) das 14g Sieb im Siebträger mit Doppelauslauf einfach durch ein 18g Sieb ersetzen? Ich...