V60 Filterpapiere

Diskutiere V60 Filterpapiere im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Okay, habe es gesehen. Dankeschön. Das Vorgehen ist grundsätzlich iO, aber nicht neu. Rao sieht es ua auch als Alternative. [ATTACH] Aber der...

  1. #61 whereiscrumble, 07.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2019
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Okay, habe es gesehen. Dankeschön.
    Das Vorgehen ist grundsätzlich iO, aber nicht neu. Rao sieht es ua auch als Alternative.
    Screenshot_20190415-181738_Instagram.jpg
    Aber der Swirl ist zu intensiv!! Definitiv. Rao hat zu den Spins mehrere Versuche gemacht und kam zu einem ähnlichen Ergebnis. Die Spins sollten zwar nach jedem Pour gemacht werden, aber halt nicht zu lang, weil der Filter sonst dicht macht.

    Wer Lust auf einen neuen Try hat, kann hier gerne mal folgendes Rezept testen:
    Für 15g
    00:00/50 ml
    00:30/100ml
    00:50/175ml
    01:10/250ml
    Bei dieser Methode verzichte ich komplett auf ein "Rühren" oder "Schütteln" und gieße normal (hier: kreisförmig) auf. Die Temperatur sollte bei hellen Röstungen bei 95 Grad liegen. Der Mahlgrad ist bei ca. 21 Klicks und die Durchlaufzeit sollte bei Hario (alt) Fillterpapieren bei 2:15min liegen.

    Edit zur Intensität des Swirl/Spins..
    I then tried timing my spins, and found that using seven-second spins resulted in a 5:18 drawdown time, while two-second spins resulted in a much shorter 4:28 drawdown time! This is a nice demonstration that fines can migrate and clog your filter if you spin too much. Adjusting the grind size appropriately to maximize extraction yield and avoid astringency, I found that the two-second spins resulted in a brighter and more enjoyable cup.

    In summary, you want to spin just enough to break the up channels, but not so much that fines clog the bottom of the filter.
     
    swimmer, Babalou und orangette gefällt das.
  2. #62 AlinaSFS, 07.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2019
    AlinaSFS

    AlinaSFS Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    21
    Ich finde die Idee an sich nicht schlecht, nur ich bekomme es nicht hin. Keine Ahnung ob ich was falsch mache oder die Technik nur mit schnelleren Papieren funktioniert. Anyway, wollte euch nur noch eine weitere Idee geben woran es liegen könnte :)

    Edit: Huch, da scheint wohl wirklich was dran zu sein! Krass
     
    whereiscrumble gefällt das.
  3. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Ich werde wieder zum Vogelnest zurückkehren. Bei kalita weiß ich noch nicht recht, evtl den Stab wieder auspacken.
     
    Babalou und whereiscrumble gefällt das.
  4. #64 orangette, 10.11.2019
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    Auch ich hatte / habe dieses elende „Durchlaufproblem“ ab dem letzten Drittel bei meinen Hario V60 (02 ) Filtern ( alte Fassung) . Als erstes habe ich die Mokaconsorten kontaktiert und mein Problem geschildert.
    Die Antwort war Superklasse ! Christian von den Consorten hat mir kostenlos eine neue Packung aus einer neuen Lieferung geschickt und den Großhändler für mich kontaktiert. Schön so etwas als Service am Kunden erleben zu dürfen!!! Wollte ich jetzt auch mal loswerden. :)
    Leider hat das dann auch nicht weitergeholfen. Ich habe ziemlich viele Varianten durchgetestet. Wasser ( destilliert mit thirdwave , Kranenberger mit Vittel und Kranenberger ). Beide Mühlen waren im Einsatz ( Commandante und Vario mit Stahlscheiben ) , Temperaturen und verschiedene Giesstechnicken. Die einzige Konstante waren 18 Gramm Bohnen. :);)
    Das ernüchtertende Ergebnis war einfach immer weit über 4 Minuten und der Geschmack ging echt vor die Hunde !
    Damit ich auf leckere Ergebnisse komme musste ich meine Commandante auf 25 bis 28 clicks drehen und meine Vario steht im unteren Drittel beim mahlen. Jetzt bin ich bei 3 Minuten und es schmeckt auch wieder. :):) Mehr kann man wohl nicht tun !?
    Aus Neugierde und Frust habe ich mir mal die Abaca Filter von Cafec bestellt. Das dauert zwar noch bis die kommen und ist auch nicht wirklich alltagskompartibel bei 13,80€ für 100 Stück, aber ausprobieren ist immer gut! Ihr hört dann wie die so sind.
     
    Oldenborough, Senftl und whereiscrumble gefällt das.
  5. #65 clickclack, 10.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2019
    clickclack

    clickclack Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    221
    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Melodrip gemacht - möchte diesen Wasserverteiler nicht mehr missen:

    Erreiche mit dem Hario V60 sowohl mit den neueren Papieren mit Tab, als auch den älteren ‚Originalen‘ bei sehr feinem Mahlgrad 5 (Vario mit Stahscheiben, Ditting KF 804, Mahlkönig Kenia 3,5 und 1,5 bei der Xeoleo-Mühle) kurze Durchlaufzeiten von ca. 2,5-2,75 min. für 18 gr. Kaffee auf 300 ml.

    Ich gieße mittlerweile nach dem 45 sec. ‚Bloom‘ kontinuierlich bis 300-320 ml auf. So klappen auch größere Mengen von 1 L bei feinem Mahlgrad in unter 5 min.
     
    Oldenborough und whereiscrumble gefällt das.
  6. #66 whereiscrumble, 10.11.2019
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    @clickclack die Zeiten habe ich auch ohne Melodrip. Aber dennoch reizt mich das Teil schon irgendwie. In der copper version. Aber aktuell kein official retailer in Europa, oder?
     
  7. #67 clickclack, 10.11.2019
    clickclack

    clickclack Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    221
    Ich habe den Melodrip ohne Probleme direkt beim Hesteller gekauft.
     
  8. #68 orangette, 10.11.2019
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    Streich ja auch schon länger um den melodrip rum, kann mich aber leider mit der zweihändigkeit beim brühen nicht anfreunden. ;)
     
    Senftl, Babalou und whereiscrumble gefällt das.
  9. #69 AlinaSFS, 10.11.2019
    AlinaSFS

    AlinaSFS Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    21
    @orangette Achte mal darauf wie du deinen Bloom gießt und wie arg du dein Kaffeebett "bewegst". Ob rühren oder spinnen, das hat bei mir einen krassen Unterschied gemacht, da es mir immer den Filter verstopft hat.
     
    orangette und cbr-ps gefällt das.
  10. #70 orangette, 10.11.2019
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    @AlinaSFS Danke schön für den Tipp. :) Das Problem ist nicht ob swirl oder spin ....bei mir braucht es immer länger bis der Kaffee durchgelaufen ist. Auch das Rezept oben von whereiscrumble braucht bei mir 3:10 Minuten wenn ich die Commandante auf 21 clicks habe.
    Davon geht die Welt nicht unter,aber bis vor zwei Monaten haben die Brühanleitungen meinstens gepasst. ...
     
    whereiscrumble gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Das ist wirklich komisch. So dramatische Abweichungen kenne ich bisher eigentlich nur von den holländischen Hario Filtern. Selbst der Wechsel von Japan Fabrik 1 auf Fabrik 2 macht bei mir kaum mehr als 1-2 Klicks.
     
    orangette gefällt das.
  12. #72 orangette, 10.11.2019
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    68DE5552-64D8-4F8A-B472-A3F07FB6B63E.jpeg 33D6E3C9-AE9D-4D2E-A0CB-FB3CB15CCE51.jpeg Bevor hier bei mir die totale Verwirrung anfängt. Fabrik 1 gleich Filtertüten alt / Fabrik 2 gleich Filtertüten- neu mit längerer Durchlaufzeit ? Oder gibt es da noch weitere Spezifikationen ?
    Die Bilder sind von der zweiten Lieferung der Mokaconsorten. Kann da jemand was erkennen von wegen Fabrik 1oder 2 ...
     
  13. #73 Babalou, 10.11.2019
    Babalou

    Babalou Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    1.791
    So weit ich weiß sind die 40er Packungen immer Fabrik 1. Fabrik 2 sind die 100er Packungen mit kleiner Lasche oben am Filter.
     
    Oldenborough, whereiscrumble und orangette gefällt das.
  14. #74 orangette, 10.11.2019
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    @Babalou - okay :) Danke Dir !
     
  15. #75 Babalou, 10.11.2019
    Babalou

    Babalou Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    1.791
    Hatte auch Schwierigkeiten mit den Filtern aus Fabrik 2. Lief nur einigermaßen gut bei 27-30 clicks mit der Comandante. Bin fast nie unter 4 Minuten gekommen. Mittlerweile hab ich die Probleme nicht mehr. Ich hab den Eindruck, dass sich meine Comandante eingemahlen hat (damals war die neu). Außerdem gieße ich schneller und brühe zum Teil mit etwas höherem Wasserstand im Filter.
     
    Oldenborough und orangette gefällt das.
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    1110D7C8-9E11-45CA-A1DA-2345FF951628.jpeg
    Unten die „alten“=Fabrik 1, Pappschachtel
    Oben die „neuen“=Fabrik 2, Tüte
    Alt scheint die Oberfläche ein bisschen rauher, die Lasche fehlt und die Falz ist ganz am Rand, bei „neu“ ist mehr Rand neben der Falz.
    Die alten scheine auch etwas dünner zu sein. Fünf Stück wiegen 6,2g, die neuen kommen auf 7g.
     
    orangette, Babalou, Oldenborough und einer weiteren Person gefällt das.
  17. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Das müssten dann aber wohl auch schon die „ganz neuen“ sein.
    Bei meinem „Fabrik 2“ 100er Pack (in Tüte) war der Tab/die Lasche oben dran, aber neben dem Falz nicht so viel Rand, sondern eher so wie bei deinen „alten“. Leider heute aufgebraucht sonst hätte Ich ein Bild gemacht.
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Weiss nicht, meinen letzten beiden Tüten waren so, davor kann ich mich nicht erinnern.
     
  19. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    War mir halt nur aufgefallen, das mit dem breiteren Rand und weil letztens ja schonmal drüber geredet wurde das da wohl was geändert wurde.
     
  20. #80 whereiscrumble, 10.11.2019
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    @orangette liegt es ggf an der Bohne?
    Ansonsten merkt man das Durchlaufverhalten bereits beim Spülen des Filters. Ich nutze hierfür immer 310ml und dann sehe ich meist, wie es mit der Zeit verlaufen mag.
    Aber seltsam, ja..ist Hario (alt).
    Alternativ mal die Brewista Filter nutzen. Fragt mich jedoch nicht nach einer Bezugsquelle. Die hab ich auch noch nicht. Kenne aber die Filter vom GEM. Hatte leider nur 10 Stk zum Testen.
     
    orangette gefällt das.
Thema:

V60 Filterpapiere

Die Seite wird geladen...

V60 Filterpapiere - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Kono Meimon Dripper V60, Amber, 1-2 Tassen, inkl. OVP & Kono Filterpapieren

    Kono Meimon Dripper V60, Amber, 1-2 Tassen, inkl. OVP & Kono Filterpapieren: Verkleinere weiter meine Dripper-Samlung und biete euch hier meinen wenig genutzten Kono-Dripper inkl. originalen Filterpapieren an. Schöne...
  2. [Verkauft] Kalita 155 Wave + Filterpapiere (RESERVIERT)

    Kalita 155 Wave + Filterpapiere (RESERVIERT): Guten Abend, ich würde gerne meinen Kalita 155 Wave Filter, mit Papierfiltern verkaufen. Ich nutze diesen einfach zu wenig und möchte ein wenig...
  3. [Verkauft] (Verschenke) Hario V60 Filterpapiere 01 & 02 aus Japan 2 Fabrik.

    (Verschenke) Hario V60 Filterpapiere 01 & 02 aus Japan 2 Fabrik.: Ich bin auf die Filterpapiere der Japan 1 Fabrik umgestiegen und verwende nur noch diese. Sachen, die ich nicht mehr favorisiere, möchte ich immer...
  4. Geschlossener Aufbewahrungsbehälter für Filterpapiere bis zur Größe 1x4 - nicht aus Plastik

    Geschlossener Aufbewahrungsbehälter für Filterpapiere bis zur Größe 1x4 - nicht aus Plastik: Moin. Meine Suche nach solchen Behältern war bisher erfolglos. Ist euch sowas schonmal untergekommen? Ideal fände ich als Form etwas, was man an...
  5. [Verkauft] Hario Filterhalter + Filterpapiere

    Hario Filterhalter + Filterpapiere: Hallo zusammen, ich verkaufe hier meinen Hario Filterhalter V60 und die passenden V60 02 Filterpapiere. Von den Filterpapieren fehlt ca. 1/4 bis...