V60 für unterwegs

Diskutiere V60 für unterwegs im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; In den mehr als 6 Jahren, in denen ich angefangen habe "echten" Kaffee zu trinken, hat sich der V60 Filter als meine Lieblingsmethode um Kaffee zu...

  1. #1 rocketPilot, 08.03.2022
    rocketPilot

    rocketPilot Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2016
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    153
    In den mehr als 6 Jahren, in denen ich angefangen habe "echten" Kaffee zu trinken, hat sich der V60 Filter als meine Lieblingsmethode um Kaffee zu Brühen herausgestellt.

    Da ich mein Equipment auch gerne mit in den Urlaub nehme ist jetzt passiert, was passieren musste:
    Die Glaskanne für den fertigen Kaffee ist gebrochen.

    Da mir gerade nicht bekannt ist, was der Markt so hergibt, wollte ich mal das Kaffee-Netz fragen, ob ihr mir eine Empfehlung habt um dieses Dilemma zu vermeiden.



    Was gibt es den, was ich verwenden kann um guten Filterkaffee auf Reisen zuzubereiten?
    Kunststoff? Metall? Anderer Hersteller?


    PXL_20220305_202231829.jpg
     
  2. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Hast du mal darüber nachgedacht, direkt in die Tasse zu brühen? Je nach Tassengröße sind 250-350ml möglich. Ich habe zB eine Emailletasse von The Barn (zur Handmühle dazu bekommen), die fasst ca 300ml.
     
    mahlmalmaik und cbr-ps gefällt das.
  3. #3 quick-lu, 08.03.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    z.B. aus gleichem Haus
     
    rocketPilot und MaKuz gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Wie willst Du reisen - kommt es auf Gewicht, Volumen und/oder Robustheit an?

    Hast Du die Aeropress mal probiert? Anders als V60, aber leicht, solide und platzsparend mit passender kleiner Mühle, die man dort reinstecken kann.
     
    Knabberkram gefällt das.
  5. #5 Knabberkram, 08.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    +AP - absoluter Allrounder, und unkaputtbar.

    Hatte sogar mal vorgemahlenes & zu altes Espressopulver drin ausprobiert als 'Americano-Lungo', inverted mit Metallfeinsieb:

    19gr. 75ml 95° 30s. + umrühren.
    - Bypass 75ml. Filter aufschrauben.
    - Drehen & setzen lassen: 30s
    - kräftig pressen.

    Im Ergebnis immer noch viel besser als das meiste, was man unterwegs aus VA vorgesetzt bekommt, absolut trinkbar.
     
  6. #6 rocketPilot, 08.03.2022
    rocketPilot

    rocketPilot Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2016
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    153
    Danke für eure Antworten. Ich sehe, da fehlen noch ein paar Details. :rolleyes:

    Also ich habe eine Aero Press. Diese benutze ich täglich im Büro und die ist perfekt für eine Portion.

    Mit Reißen meine ich Unterkünfte wie z.B. mit Air BnB, wo ein Wasserkocher und Tassen bereit stehen (und oft eine Nespresso oder ähnliches :confused:)
    Platz ist schon so eine Sache, wenn ich z.B. nur mit Handgepäck fliege.

    Am V60 fand ich es immer Praktisch zwei Portionen Kaffee auf einmal zu brühen (meine Frau schätzt guten Kaffee, aber nur wenn ich ihn auch zubereite :D )


    Ich habe mich ehrlich gesagt noch nicht damit beschäftigt, z.B. die doppelte Portion Pulver mit der AeroPress zu brühen und das Ergebnis mit Wasser zu verlängern (für zwei Tassen)
    Wäre das vielleicht was?
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Du hast sie ja schon, also probier es aus, ob es euch schmeckt.
     
  8. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Ich hab für Touren mir eine Aeropress Go Travel angeschafft - funzt.
    Mir reicht der der große Becher.
    Wie das allerdings mit 2 Portionen aussieht, weiß ich nicht.
     
  9. #9 Knabberkram, 08.03.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Auch die meisten Handmühlen (Durchm. bis 50mm) lassen sich drin verstauen, Go & Standard AP.
     
  10. #10 Knabberkram, 08.03.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Noch kleiner & leichter & pour over mit 'Drip assist' Wasserverteiler,
    ohne Papierfilter für den schnellen Aufguss zwischendurch:

    amazon.de/seleXions-Kaffee-Eintassenfilter-Dauerfilter-Goldfilter/dp/B006ZLV4FI

    (sollte bei mir heut ankommen.. Bewertungen 'prima' :))
     
  11. #11 cosmosoda, 08.03.2022
    cosmosoda

    cosmosoda Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2017
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    622
    Geht es Dir um die Kanne oder den Filterhalter? Die meisten Unterkünfte sollten doch Kannen haben. Wenn Du einen reisefreundlichen Filterhalter suchst, dann könntest Du vielleicht diesen hier nehmen. Munieq Tetra Dripper Polypropylene - Kurasu bzw. in Edelstahl Munieq Tetra Dripper Stainless - Kurasu
    Die Geometrie ist zwar eine andere als bei der V60, aber die Hario-Filterpapiere passen trotzdem.
     
    Silas gefällt das.
  12. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Oder vielleicht auch von OE den Flatpack Travel Dripper
    Flatpack Travel Drippers
     
    cosmosoda gefällt das.
  13. Kid_A

    Kid_A Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2019
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    70
    Also eine Kanne würde ich vermutlich nicht mitschleppen. Bisher war es aber in meinem Fall so, dass in allen Unterkünften etwas entsprechendes vorhanden war. Und zur Not brüht man direkt in die Tasse. Das muss man für 2 Kaffees dann halt 2x machen, ist aber meiner Meinung nach auch kein Ding.
    Die diversen Dripper gibt es ja auch als Kunststoff- oder Metallausführung, optimal zum mitnehmen.
    In meiner letzten Unterkunft hatte ich den Clever Dripper mit (V60 als Kunststoff ginge aber natürlich auch). Irgendeine passende Kanne findet man meistens wo man das draufsetzen kann.
    Die Aeropress habe ich als Notnagel eh immer mit, da diese so schön platzsparend ist.
     
  14. Wispr

    Wispr Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    462
    Wenn es der V60 sein soll dann kannst du bedenkenlos kaufen, ich rate zu den farbigen Varianten da die durchsichtige irgendwie spröde wird mit der Zeit.
    Den tetra drip würde ich wenn nur aus Metall kaufen, habe die Kunststoff Version und die ist nicht sonderlich haltbar, sagt mir zumindest mein Gefühl.

    Und falls du doch eine Kanne mitnehmen möchtest würde ich schauen was der Camping Bereich hergibt. Titan oder Edelstahl bekommt man ja so gut wie gar nicht klein ;)
     
  15. #15 perfect_espresso, 11.03.2022
    perfect_espresso

    perfect_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2017
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    27
    @rocketPilot wie wäre es denn, wenn du anstelle der Glaskanne eine Weithalsflasche aus Kunststoff verwendest? Ich habe für Reisen immer eine 1 Literflasche von nalgene dabei. Die ist leicht und robust und geschmacksneutral.

    [​IMG]
     
    Saxaddict, clickclack, SebiEspresso und 3 anderen gefällt das.
  16. #16 Knabberkram, 11.03.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    + unkaputtbar, pflegeleicht, schlechter Wärmeleiter, BPA frei, multifunktional (u.a. luftdichte Bohnendose).
     
    Wispr gefällt das.
  17. #17 Knabberkram, 11.03.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
  18. #18 oldsbastel, 13.03.2022
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.283
    Zustimmungen:
    3.639
    Ich habe für Reisen einen V60 -Tassenfilter aus Silikon.
     
    Wispr gefällt das.
  19. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.579
    Zustimmungen:
    1.843
    Glas fände ich auf Reisen auch unpraktisch. Wenn du dich auf den V60 eingeschossen hast (es gibt ja unzählige Varianten in Kunststoff) dann würde ich eine passende Thermoskanne suchen und fertig. Mein V60 Filterhalter passt z.B. perfekt auf die 0,75L Alfi Kanne...
     
  20. #20 rocketPilot, 21.03.2022
    rocketPilot

    rocketPilot Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2016
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    153
    Vielen Dank für die vielen Konstruktiven Vorschläge.
    Ja ich gebe zu, den Hario Server aus Glas mitzunehmen ist nicht immer ganz so gut gewesen.
    (mein Ergebnis sieht man ja gut auf dem Bild :rolleyes:)

    Aber ich wollte sowieso bald mal meinen Kaffeekram auf das nötigste reduzieren.

    Die Idee mit der Nalgene Flasche gefällt mir sehr gut. Denn damit hab ich beim Reisen auch gleich eine Trinkflasche für ne schnelle Rucksacktour dabei.
    Ich hoffe nur, dass der Kaffee auf die Dauer den Kunststoff nicht verfärbt.
     
Thema:

V60 für unterwegs

Die Seite wird geladen...

V60 für unterwegs - Ähnliche Themen

  1. ((bessere) Handmühle für unterwegs gesucht

    ((bessere) Handmühle für unterwegs gesucht: Moin! Ich nutze bisher die Cafflano Krinder in Kombination mit der Kompresso. Grundsätzlich bin ich zufrieden, finde die Krinder aber nicht...
  2. Instant Kaffegenuß für unterwegs.

    Instant Kaffegenuß für unterwegs.: Hab’s schon mal in einem anderen Beitrag am Rand probiert. Möchte für mehr Tageswanderungen im Zelt ohne Zivilisation auf Kaffeegenuß nicht...
  3. Mühle für unterwegs beim wandern

    Mühle für unterwegs beim wandern: Suche eine Handmühle für unterwegs für Mehrtagestour. Gibts denn eine ultraleichte Mühle die gutes Mahlgut für Filter und/oder Aero hinkriegt. Je...
  4. Mühle für unterwegs

    Mühle für unterwegs: Hallo Ich suche eine Mühle für unterwegs.(kompakt, nicht elektrisch) AeroPress und Filterkaffee (Aufgießen) Taugt diese Mühle was Porlex...
  5. Thermoskanne für Brühwasser unterwegs?

    Thermoskanne für Brühwasser unterwegs?: Hallo, ich suche für unterwegs eine Thermoskanne, die idealerweise nach 3 - 4 Stunden Wasser bei 90 Grad bereitstellen sollte. Ich habe hier drei...