VA Beratung

Diskutiere VA Beratung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich bin auf der Suche nach einem geeigneten gebrauchten Kaffeevollautomaten für einen 2 Personen-Haushalt. Ich habe bis jetzt gedacht die...

  1. rithm

    rithm Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einem geeigneten gebrauchten Kaffeevollautomaten für einen 2 Personen-Haushalt.
    Ich habe bis jetzt gedacht die Marke Jura wäre in dem Bereich Top. Hatte die Jura Impressa F50 im Blick.
    Hatte hier jetzt ein paar Threads gelesen, in denen besonders die nicht herausnehmbaren Brühgruppen kritisiert werden.

    Da ich Student bin würde ich gerne eine gebrauchte Maschine kaufen und eig nicht mehr als 100 - 150 Euro ausgeben. Technisch bin ich auf dem Stand Dichtungen etc. selber zu tauschen und die Maschine zu warten.

    Es werden ca. 3-6 Tassen / Tag damit getrunken werden
    Die Maschine sollte Milch schäumen können.

    Zu einer Siebträger will ich erstmal nicht greifen, da mir die langen Aufheizphasen und die zusätzliche Mühle, Einstellungen etc. zu viel Arbeit sind. Zudem sind die Maschinen sehr teuer.

    Kann mir hier vllt jemand sagen, was in dem Bereich gebrauchter VA in dem Preisbereich solide ist?

    Vielen Dank!

    LG
    Luca
     
  2. #2 Wrestler, 01.03.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Moin, Du wirst hier nur wenig Resonanz bekommen.
    KVA sind hier eher nur geduldet.
    Ich würde mir an deiner Stelle eher einen neuen KVA mit simpler Technik besorgen
    Milch würde ich persönlich auch eher extern aufschäumen.
    Die Maschinen mit Milch Funktion machen gerne mal dort Probleme und die Reinigung ist da auch aufwendig.
    Melitta Cafeo Solo wäre z.B. ein solcher Kandidat, macht mit guten Bohnen schon ganz anständigen Kaffee.
    Preislich hier als 2. Wahl https://www.melitta.de/produkte/angebote/2.-wahl-geraete/caffeo-solo-kaffeevollautomat-silber-schwarz-2.-wahl.html?gclid=EAIaIQobChMIko_bzIj55wIVxOd3Ch0r4AqGEAkYASABEgJx4PD_BwE doch vielleicht auch schon attraktiv.
    Externer Aufschäumer oder Milch z.B. in der Mikrowelle erwärmen, gut ist.
    In vielen italienischen Haushalten gibt's den Kaffee aus der Bialetti und heiße Milch in der Kanne zum selbstgebrauch.
     
    The Rolling Stone gefällt das.
  3. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.769
    Eine noch funktionierende Saeco Royal Professional. Die Teile sind unkaputtbar, da man noch überall rankommt und es alle Ersatzteile in Mengen gibt.
    Ist halt ein lauter Panzer und man muß mehr als einen Knopf für Milchmix-Getränke drücken. In der Bucht gibt es die frisch überholt für 200 Tacken (oder so).

    Ansonsten kosten ne Mühle, Milchschäumer und Röchelmaschine (oder Bialetti Herdkännchen) auch nicht mehr als 150 Tacken in Summe - neu.
     
    onluxtex gefällt das.
  4. #4 onluxtex, 01.03.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    damit fing es bei mir an.....,
    echt unkaputtbar die Dinger, ganz im Gegenteil zu den neueren Modellen.
    Die Royal Professional ist ein echter Dampfhammer, auch optisch;):(
     
  5. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.769
    Meine (Baujahr 1998) ist gerade ausgezogen. Sie wohnte seit 2013 in unserer Küche und rattert, pfeift und brotzelt jetzt in der Bonner Nordstadt :)
    Nimmt halt auch Platz weg, wenn man sie nicht mehr braucht.
     
    onluxtex gefällt das.
  6. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    10.420
    Yep, kann ähnliches von meiner ehemaligen Saeco Royal Digital berichteten. Es gibt ein Saeco Forum und diverse Liebhaberwebseiten für diese Maschinen mit detaillierten Infos zu Wartung und Reparatur.

    Aber Vorsicht - wir reden hier von Maschinen, die vor 10+ Jahren gebaut wurden. Wie sich jüngere Saeco schlagen, vor allem nach der Übernahme durch Philipps, kann ich nicht sagen. Bin da aber eher skeptisch.

    Und eins noch: KVAs können keinen Espresso. Die meisten schießen sogar weit neben dieses Ziel - die Saeco Royal Serie schießen meiner Meinung nach aber nur knapp vorbei.
     
  7. #7 onluxtex, 01.03.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    richtig, danach hatte ich ne Odessa und ne Odine, beide waren mehr in der Werkstatt als am Kaffee kochen.:mad:
    Das hat mich dann zur ersten Bezzara geführt und alles wurde gut:)
     
  8. #8 chrisil, 01.03.2020
    chrisil

    chrisil Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2013
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    55
    Nivona sind bei Bekannten einige unterwegs und die sind ganz angetan.
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Für 100-150€? Da dürfte man maximal eine mit defektem Display kriegen.
     
  10. #10 chrisil, 01.03.2020
    chrisil

    chrisil Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2013
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    55
Thema:

VA Beratung

Die Seite wird geladen...

VA Beratung - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  2. Kaufberatung robuster Zweikreiser

    Kaufberatung robuster Zweikreiser: Hallo liebes Forum, nach nun über 5 Jahren schweigenden Konsums und des Lernens an euren Postings wage ich mich nun doch auch mal, hier aktiv zu...
  3. Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus

    Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus: Hallo liebe Kaffee-Enthusiasten, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Upgrade von meiner Bambino Plus, die mir seit 1,5 Jahren als Einstieg...
  4. Kaufberatung La Marzocco + Mühle

    Kaufberatung La Marzocco + Mühle: Hallo zusammen, ich tauche gerade frisch in die wunderbare Welt des "selber Espresso machens" ein. Nun möchte ich endlich den Schritt gehen und...
  5. Kaufberatung handhebel die xte.

    Kaufberatung handhebel die xte.: Ich habe derzeit eine Silvia mit Ito kit und bin damit auch ganz zufrieden aber ich hätte gerne als nächste Maschine einen Federhebel. Wichtig...