VA: Saeco Royal Professional oder Royal Cappucino?

Diskutiere VA: Saeco Royal Professional oder Royal Cappucino? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, für unsere mittelgroße Werbeagentur (50 MA) suchen wir noch einen robuten VA unter 700 Euro als Ergänzung zu einem zweigruppigen Gastro-ST,...

  1. #1 AggroEppendorf, 15.02.2010
    AggroEppendorf

    AggroEppendorf Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    7
    Moin,

    für unsere mittelgroße Werbeagentur (50 MA) suchen wir noch einen robuten VA unter 700 Euro als Ergänzung zu einem zweigruppigen Gastro-ST, der auch von Laien bedient werden kann.

    Der VA soll ca. 25-50 Bezüge am Tag machen.

    Zur Auswahl stehen zwei Saecos:

    1) Royal Professional; EUR 592,00
    2) Royal Cappucino; EUR 597,50

    Der Preisunterschied ist ja fast nicht vorhanden (EUR 5,50).

    Ist die bekannt robuste Technik sonst identisch? Dann würde ich die Royal Cappucino vorziehen (2 Durchlauferhitzer statt 1).

    Passen Latte Macchiato-Gläser von 13,5 cm Höhe unter den Auslauf?

    Was meinen die Kenner, v.a betateilchen?

    Ich freue mich auf sachdienliche Hinweise!

    Liebe Grüße aus Hamburg,

    Max
     
  2. #2 betateilchen, 15.02.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: VA: Saeco Royal Professional oder Royal Cappucino?

    Die Maschinen sind an sich identisch, unterscheiden sich nur im Baujahr. Auch die Royal Professional hat zwei Erhitzer.

    Gläser mit 13,5cm kriegst Du definitiv nicht unter den Auslauf.
     
  3. #3 AggroEppendorf, 15.02.2010
    AggroEppendorf

    AggroEppendorf Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    7
  4. #4 betateilchen, 15.02.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: VA: Saeco Royal Professional oder Royal Cappucino?

    Ok ok... ich versuchs mal zu erklären.

    Die Maschine mit Instant Steam hat zwei identische Durchlauferhitzer, sodaß Dampf sofort zur Verfügung steht. Beim Heißwasserbezug wird z.B. auch heißes Wasser aus dem einen Wassererhitzer mit Dampf aus dem Dampferhitzer gemischt ausgegeben.

    Die Maschine mit Rapid Steam hat einen Durchlauferhitzer und eine zweite Heizung in Form einer Dampfschleife. Dabei wird beim Dampfbezug "vorgeheiztes" Wasser aus dem Wasserboiler durch die Dampfschleife auf Dampftemperatur erhitzt und dann als Dampf ausgegeben (dauert ca. 2 Sekunden bis zur Dampftemperatur). Beim Heißwasserbezug wird Wasser nur aus dem Wassererhitzer ausgegeben.

    Es ist eigentlich nur eine Frage der Wirtschaftlichkeit in Bezug auf die Betriebskosten. Die Maschine mit zwei DLEH hält beide Erhitzer permanent auf Temperatur. Die Maschine mit DLEH und Dampfschleife schaltet die Dampfschleife nur zu, wenn sie auch wirklich gebraucht wird. Das senkt den Stromverbrauch. Die Entscheidung muß anhand der Frage fallen, wieviele Getränke produziert werden für die Dampf tatsächlich benötigt wird.
     
  5. #5 AggroEppendorf, 15.02.2010
    AggroEppendorf

    AggroEppendorf Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    7
    AW: VA: Saeco Royal Professional oder Royal Cappucino?

    Hallo betateilchen,

    ich würde mal sagen, dass hier bei uns 3/4 der Bezüge "mit Milch" (Latte Macchiato, Milchkaffee, Cappucino) sind.

    Da der zur Zeit bei uns verwendete VA (Saeco Primea Cappucino) aber eine Fehlkonstruktion ist und vor allem im Bereich Milchschaum ein Totalausfall, stellen die Kollegen ihr IKEA Glas

    [​IMG]

    mit Milch in die Mikrowelle, nehmen das Glas nach 40 Sekunden raus und schäumen die Milch mit einem Batteriequirl auf.

    [​IMG]

    Ich mag gar nicht ausrechnen, was wir hier an Quirlen und AA-Batterien so ausgegeben haben...

    Daher habe ich eben die Bestellung von "Royal Professional" zu "Royal Cappucino" geändert und werde den lieben Kollegen den Silikonschlauch einfach in die H-Milch-Tüte stecken.

    [​IMG]

    Der höhere Stromverbrauch (2.300 statt 1.600 W) dagegen ist hier offensichtlich nicht so ein Thema: unsere Räume werden mit 500 Watt Halogenstäben beleuchtet bzw beheizt.. Nix Energiesparer - sieht aber hübsch aus.

    Vielen Dank für Deine hilfreiche Erklärung!!!!

    :cool:

    Liebe Grüße,

    Max
     
  6. #6 BezzeraArt, 15.02.2010
    BezzeraArt

    BezzeraArt Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    20
    AW: VA: Saeco Royal Professional oder Royal Cappucino?

    Hallo,
    die Prof hat nur 1 Pumpe die Cappu 2. Also gleichzeitige Zubereitung von Kaffee und Schaum möglich. Latte Gläser kanst du bei denen sowieso nicht unterstellen.
    Viel Spass!;-)
     
Thema:

VA: Saeco Royal Professional oder Royal Cappucino?

Die Seite wird geladen...

VA: Saeco Royal Professional oder Royal Cappucino? - Ähnliche Themen

  1. saeco royal professional Wasser im Tresterbehälter

    saeco royal professional Wasser im Tresterbehälter: Hallo, ich habe seit ein paar Tagen immer sehr viel Wasser im Tresterbehälter und der Kaffee ist nur noch dünn. Die Brüherinheit ist gereingt und...
  2. Saeco royal professional lässt sich nicht entlüften

    Saeco royal professional lässt sich nicht entlüften: Hallo zusammen. Habe das Forum schon durchsucht und einiges ausprobiert, aber mein Problem besteht immer noch. Auf dem Display steht entlüften....
  3. [Verkauft] VA Saeco Royal Professional abzugeben (defekt)

    VA Saeco Royal Professional abzugeben (defekt): Dieses über 20 Jahre alte Museumsstück - seit 2013 bei uns im Besitz - tröpfelt den Kaffee leider nur noch raus. Letzte Wartung: 3/2017. Die...
  4. Saeco Royal Professional Reperatur Microschalter Satzbehälter

    Saeco Royal Professional Reperatur Microschalter Satzbehälter: Guten Tag Bei meiner Saeco Ryal erscheint die Meldung: Satzbehölter fehlt. Wie kann man den Satzbehälter Microschalter tauschen? Und welche Farbe...
  5. Saeco Royal Professional Es kommt kein Kaffee

    Saeco Royal Professional Es kommt kein Kaffee: Hallo Ich habe mir eine Saeco gebraucht gekauft. Nach ein paar mal Kaffee machen , kommt nun kein Kaffee mehr raus. Er zieht den Kaffee ,aber dann...