Vario 2 - Mahlgrad verstellt sich während des Mahlens

Diskutiere Vario 2 - Mahlgrad verstellt sich während des Mahlens im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Vario 2 - Mahlgrad verstellt sich während des Mahlens Hm, das klingt ja nicht so gut. Habe seit Freitag auch eine Vario2, die noch eingepackt...

  1. #21 Bezzera-Fish, 15.08.2010
    Bezzera-Fish

    Bezzera-Fish Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2010
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    5
    AW: Vario 2 - Mahlgrad verstellt sich während des Mahlens

    Hm, das klingt ja nicht so gut. Habe seit Freitag auch eine Vario2, die noch eingepackt ist. Werde sie heute Abend in Betrieb nehmen und berichten.
     
  2. Jofu

    Jofu Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    6
    AW: Vario 2 - Mahlgrad verstellt sich während des Mahlens

    Ich habe die Vario in der zweiten Ausführung nun 10 Monate täglich in Betrieb. Eine selbsttätige Verstellung des Mahlgrades konnte ich nicht feststellen.

    Allenfalls könnte die Rasterung auf der linken Seite (Feineinstellung) etwas schwergäniger sein, denn so überspringe ich leicht mal eine Stufe. Auch wäre eine Ziffernmarkierung in 5er Schritten neben den Teilstrichen ganz nett.

    Kleiner Tipp zur Geräuschdämmung. Beim Mahlen ggf. ein Küchenhandtuch um die Mühle im Bereich des Bohnenbehälters halten. Dann werden ggf. noch schlafenden Mitbewohner nicht so leicht geweckt :rolleyes:
     
  3. #23 S.Bresseau, 15.08.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Vario 2 - Mahlgrad verstellt sich während des Mahlens

    ich hatte für zwei wochen die vario I, über die hier im forum heftig und kontrovers diskutiert wurde. die fehlenden ziffern hatte ich auch kritisiert (was als pingelig empfunden wurde)

    ich hatte eine moosgummimatte untergelegt und beim mahlen mit der flachen hand auf den bohnenbehälterdeckel gedrückt, das alleine reduziert das geräuschvolumen deutlich. ich fand es einfacher handhabbar als zusätzliche dämmungen mit tüchern etc.


    viele grüße

    Stefan
     
  4. #24 Christian9, 15.08.2010
    Christian9

    Christian9 Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vario 2 - Mahlgrad verstellt sich während des Mahlens

    Wenn ich auf der rechten Grobskala den Hebel während des Mahlens ganz nach oben auf die feinste Stufe stelle, springt dieser nach dem Loslassen sofort auf Stufe 2 oder 3 zurück.

    Was auch unverständlich ist:
    belasse ich die Voreinstellung der Vario wie sie ist, bekomme ich nie einen Espresso hin. Selbst bei Stufe 1 links und rechts ist der Mahlgrad noch zu grob, von einem gewissen Spielraum zu einer feineren Mahlung bei diveren Bohnen mal ganz abgesehen.

    Ich muss die (viel zitierte) Inbusschraube also mindestens 2 Halbumdrehungen anziehen, um mit Stufe 2 oder 3 auf der Grobskala halbwegs Espressomehl zu bekommen.

    Nachdem ich meine Vario dahingehend änderte und sie anschließend wegen der Mahlgradverstellung zu meinem Händler zurück schickte, kam sie nun genauso mangelhaft voreingestellt wieder von Mahlkönig zurück und ich durfte die Prozedur wiederholen.
    Das spricht aus meiner Sicht, trotz Herstellung in Deutschland, nicht unbedingt für eine vernünftige Endkontrolle.
     
  5. #25 Bezzera-Fish, 15.08.2010
    Bezzera-Fish

    Bezzera-Fish Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2010
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    5
    AW: Vario 2 - Mahlgrad verstellt sich während des Mahlens

    Hallo,
    Habe nun die Vario 2 in Betrieb genommen. Bis jetzt verstellt sich nichts. Mit der Einstellung rechts Espresso Raste 2 und Links auf Raste 3 klappt es schon gut. Werde aber noch Feintuning machen.

    Schöne Grüße
    Torsten
     
  6. Jofu

    Jofu Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    6
    AW: Vario 2 - Mahlgrad verstellt sich während des Mahlens

    Handauflegen mache ich auch schonmal :lol: und die Idee mit der Moosgummimatte als Schwingungsdämpfer ist gar nicht mal verkehrt. Werde ich mal probieren.
     
  7. Max500

    Max500 Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2009
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    40
    AW: Vario 2 - Mahlgrad verstellt sich während des Mahlens

    <SPEKULATION> Hmmm, vielleicht etwas zu schnell von recht grob auf sehr fein gestellt. Versuch doch mal mit einigen Zwischenschritten von grob auf fein zu verstellen. </SPEKULATION>

    Ich verstelle auf der rechten Seite immer nur in 1-er Schritten, warte ca. 2 Sekunden Mahlzeit ab und verstelle dann weiter. Man hört auch einen Unterschied im Mahlgeräusch, versuch mal, dich daran zu orientieren. Anpassungen auf der rechten Seite von mehr als einer Stufe kommen bei mir allerdings sehr selten vor.


    Na ja, ist nicht die erste Mühle, die nachjustiert werden muss (darf). Auch ich habe es gemacht.

    Liebe Grüße,
    Max500
     
  8. #28 grafbobby, 08.09.2010
    grafbobby

    grafbobby Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    AW: Vario 2 - Mahlgrad verstellt sich während des Mahlens

    Habe ähnliche Erfahrung wie Christian9. Bei meiner V2 verstellt sich zwar der Regler nicht von selbst, aber die Voreinstellung war viel zu grob. Auf feinster Stufe bei beiden Reglern war der Malabar noch zu grob. Erst durch Nachjustieren in Eigeninitiative ist es besser geworden. Ich musste mehrere Umdrehungen mit dem Imbus-Schlüssel machen, bis es gepasst hat. Also für knappe 400 kann man sich mehr erwarten.
     
  9. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Vario 2 - Mahlgrad verstellt sich während des Mahlens

    Meine MKII ist bei MK in HH.

    Der Bohnenbehälter dreht sich nach 1-2sec Mahlen soweit von alleine, dass der Mikroschalter den Mahlvorgang unterbricht.:roll::-x

    Bin gespannt wie lange eine Garantiereparatur dauert.

    Der werksseitige Mahlgrad ist auch bei mir Filterkaffee gewesen, eigentlich ein Unding, wenn man sieht wofür sie konzipiert wurde und was sie kostet.
     
  10. LilaQ

    LilaQ Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    AW: Vario 2 - Mahlgrad verstellt sich während des Mahlens

    Hallo, ich kann mir das garnicht so recht vorstellen, dass sich der Bohnenbehälter gelöst hat. Ich hatte bei meiner richtig Schwierigkeiten den Behälter über den Druckpunkt einrasten zu lassen, danach saß er dann aber sowas von bombenfest!

    LilaQ
     
  11. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Vario 2 - Mahlgrad verstellt sich während des Mahlens

    Eine gewagte wie unpassende Aussage. Wenn ich eine Espressomühle kaufe, ist sie auch nur grob 'vorjustiert' - das Justieren sollte bzw. muss dem Kunden überlassen sein da Mahlkönig zur Zeit nicht über hellseherische Fähigkeiten verfügt was den benötigten Mahlgrad bzw. die bevorzugte Brühmethode des jeweiligen Kunden angeht... ;-)
     
  12. #32 S.Bresseau, 08.09.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Vario 2 - Mahlgrad verstellt sich während des Mahlens

    kommt wohl darauf an, was 'ingo unter "werksseitigem Mahlgrad" versteht. wenn auf feinster stufe tatsächlich nur filterkaffee-feines pulver rauskam, ist das doch ganz klar ein mangel.
     
  13. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Vario 2 - Mahlgrad verstellt sich während des Mahlens

    Wie bei mir, erst wollte ich die Vario zurückschicken, weil ich dachte ich reisse mir da irgendetwas kaputt. Dann irgendwann nach Monaten normaler Nutzung, ging das entriegeln total leicht, ich vermute dass am Gehäuse eine Nase etwas abbekommen hat, denn der Behälter sah eigentlich normal aus.
     
  14. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Vario 2 - Mahlgrad verstellt sich während des Mahlens

    Was redest du da?:roll:

    Wenn ich schreibe dass die werksseitige Einstellung für Espresso feinen Mahlgrad nicht passt, dann meine nicht nicht die mittlere Stellung der Hebel sondern die minimal durch Kunden ohne Eingriff einstellbare Korngröße.
    Ich bin ich wohl auch nicht der Einzige gewesen, der das Label entfernt und selbst mit Inbus nachjustiert hat.
     
  15. #35 swimmer, 08.09.2010
    swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    736
    AW: Vario 2 - Mahlgrad verstellt sich während des Mahlens

    Naja bei mir lockerte sich nach einem Jahr der Bohnenbehälter beim Mahlen auch so weit daß der Mahlvorgang unterbrochen wurde. Ein klitzekleines Stückchen Gaffertape am Rande des Bohnenbehälters hat das Problem aus der Welt geschafft ... ;-)

    Liebe Grüße aus Holland
    Stefan
     
  16. #36 S.Bresseau, 08.09.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Vario 2 - Mahlgrad verstellt sich während des Mahlens

    bastler-tape an oder in eine 400-euro mühle kleben, damit sie auch nach ein paar monaten noch einwandfrei funktioniert? :shock: ich hatte die vario I, und habe einiges an kritik geäußert. mir kam der bohnenbehälter zu bilig vor, dafür wurde ich gescholten ...
     
  17. #37 swimmer, 08.09.2010
    swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    736
    AW: Vario 2 - Mahlgrad verstellt sich während des Mahlens

    Meine Güte - du mußt ja nicht ... ;-)
     
  18. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Vario 2 - Mahlgrad verstellt sich während des Mahlens

    Nicht bei einer 320EUR Mühle, die nach wenigen Monaten bereits diesen Mangel hat. Ich hatte auch erst mit dem Gedanken gespielt, aber wenn Mahlkönig konstruktiv etwas geändert hat, möchte ich das gerne innerhalb der Garantiezeit regeln lassen.
    Evtl. haben die bereits ein andere Gehäuseoberteil oder einen verstärkten Bohnenbehälter.
     
  19. #39 S.Bresseau, 09.09.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Vario 2 - Mahlgrad verstellt sich während des Mahlens

    ich sowieso nicht - ich hab sie ja nicht mehr :)

    im ernst: wer kein gespür dafür, woran es liegen könnte, muss die mühle einschicken - nur wegen abgenutzer plastiknasen. und was macht man nach ablauf der gewährleistungszeit?
     
  20. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Vario 2 - Mahlgrad verstellt sich während des Mahlens

    Ein vernünftiges Produkt kaufen.
     
Thema:

Vario 2 - Mahlgrad verstellt sich während des Mahlens

Die Seite wird geladen...

Vario 2 - Mahlgrad verstellt sich während des Mahlens - Ähnliche Themen

  1. Vario home V3 verstellt eigenständig den Mahlgrad

    Vario home V3 verstellt eigenständig den Mahlgrad: Moinsen liebe KN User, eine Frage habe ich ich habe meine Vario home v3 mit keramikmahlscheiben schon relativ lange. (Riemen wurde schon...
  2. Mahlgrad Mahlkönig Vario zu grob

    Mahlgrad Mahlkönig Vario zu grob: Hallo, Eine Frage an die Experten: Ich habe die Mahlkönig Varrio und wenn ich den feinsten mal Grad einstelle, dann ist der Espresso immer noch...
  3. Mahlkönig K30 Vario Mahlgrad nicht mehr einstellbar

    Mahlkönig K30 Vario Mahlgrad nicht mehr einstellbar: Bei einer Mahlkönig K30 Vario lässt sich der Mahlgrad nicht mehr einstellen: das Pulver schiesst ziemlich grob heraus. Bereits seit geraumer Zeit...
  4. Mahlkönig Vario Home Mahlgradverstellung

    Mahlkönig Vario Home Mahlgradverstellung: Hi, ich habe nun ca. 10x die Vario komplett zerlegt und komme nicht drauf, wo mein Problem liegt. Evtl. fällt es mir wie Schuppen von den Augen,...
  5. Mahlgrad der Vario für Silvia

    Mahlgrad der Vario für Silvia: Moin, ich habe eine Mahlkönig Vario mit Keramikscheiben. Standard. Bislang hatte ich eine "Noname Maschine" für Espresso und musste mit dem...