Vario Home V3 wieder leise

Diskutiere Vario Home V3 wieder leise im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Servus, nachdem meine Mahlkönig Vario Home V3 immer unrunder lief und letzte Woche komplett keine Bohnen mehr mahlte habe ich den Zahnriemen und...

1. #1 triumvir, 01.06.2019
    triumvir

triumvir Mitglied

Servus,

nachdem meine Mahlkönig Vario Home V3 immer unrunder lief und letzte Woche komplett keine Bohnen mehr mahlte habe ich den Zahnriemen und beide Zahnräder getauscht. Kostenpunkt: ca 20€
    Nun schnurrt die Maschine wieder wie am ersten Tag. Beim ersten Durchgang hatte ich schon die Befürchtung, dass ich die Mühle komplett gekillt habe, da man fast nichts hörte (eigentlich hörte ich gar nichts :) )
    Daher mein Tipp an alle Vario Home Besitzer. Bevor Ihr die Mühle verflucht, einfach mal nach dem Zahnriemen schauen (und dabei auch einmal die Mühle mit dem Staubsauger aussaugen. Da sammelt sich ganz schön viel Schmodder der, wenn man nicht aufpasst, irgendwann aus der Mühle raus kriecht und die Welt übernehmen will )

afx, Kaffeeblume, Horst Honig und 3 anderen gefällt das.
  2. #2 Kaffeeblume, 11.06.2019
    Kaffeeblume

Kaffeeblume Mitglied

Danke für den Tipp, meine Mühle ist tatsächlich sehr laut, auch im Leerlauf ohne Bohnen...

Das Ersatzkit "Vario Home Service Set" scheint das von dir angesprochene zu sein, allerdings habe ich auf die schnelle nicht herausgefunden, mit welchen Werkzeugen etc. der Tasuch vorzunehmen wäre. Falls du also einen passenden Link zu einer Beschreibung oder Video parat hättest, wäre das klasse :)

Edit: Eine Suche auf Englisch war zielführend:

Drive Belt/Pulley Replacement - Baratza

3. #3 triumvir, 11.06.2019
    triumvir

triumvir Mitglied

Servus,

genau das Video habe ich mir auch angeschaut. Ist eine ziemliche Fummelei, aber nachdem ich den Zahnriemen getauscht und er wieder ordentlich gespannt ist funktioniert die Vario wieder wie am ersten Tag :)

Tokajilover und Thibault gefällt das.
  4. #4 Thibault, 14.06.2019
    Thibault

Thibault Mitglied

Hi,
    nachdem ich eine gebrauchte Vario V3 erworben hatte und mich über den doch sehr lauten Geräuschpegel wundern musste, habe ich mit Freude deinen Thread gefunden. Der Austausch der drei Teile hat Wunder bewirkt, die Mühle verrichtet wieder anstandslos (und bei angenehmer Geräuschkulisse) ihren Dienst. Danke!

Tokajilover gefällt das.
Thema:

Vario Home V3 wieder leise

Die Seite wird geladen...

Vario Home V3 wieder leise - Ähnliche Themen

1. [Verkaufe] Mahlkönig Vario V2 Stahl- und Keramikscheiben

Mahlkönig Vario V2 Stahl- und Keramikscheiben: Verkaufe meine Mahlkönig Vario V2 in OVP und zusätzlichen Filtermahlscheiben aus Stahl (Max 5kg genahlen). Die Keramikscheiben sind ebenfalls mit...
  2. [Mühlen] Mahlkönig Vario-W (mit Stahlscheiben für Filtervermahlung)

Mahlkönig Vario-W (mit Stahlscheiben für Filtervermahlung): Da ich einfach zu selten Filterkaffee trinke, reduzier ich mich hier auf meine Kinu M47. Die Mahlkönig darf also gehen. Mahlkönig Vario-W Grind...
  3. [Zubehör] Mahlkönig / Baratza Vario Home Stahlscheiben

Mahlkönig / Baratza Vario Home Stahlscheiben: Hallo, wie der Titel schon sagt suche ich Stahlscheiben für Filter für meine Vario Home. Die Scheiben müssen nicht neu sein, stark gebraucht...
  4. [Erledigt] Mahlkönig Vario Home

Mahlkönig Vario Home: Und schon verkauft. Vielen Dank. Ich möchte meine Vario Home verkaufen. Sie wurde ausschließlich von meiner Frau für einen Filterkaffe am Morgen...
  5. Mahlkönig Vario Home Stahlscheiben: Qualität Mahlgut

Mahlkönig Vario Home Stahlscheiben: Qualität Mahlgut: Hallo zusammen, nachdem ich mir erst neues Equipment anschaffen wollte (klick), werde ich erstmal bei der aktuellen Kombi bleiben, nachdem ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden