Vario Home V3 wieder leise

Diskutiere Vario Home V3 wieder leise im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Servus, nachdem meine Mahlkönig Vario Home V3 immer unrunder lief und letzte Woche komplett keine Bohnen mehr mahlte habe ich den Zahnriemen und...

  1. #1 triumvir, 01.06.2019
    triumvir

    triumvir Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2015
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    285
    Servus,

    nachdem meine Mahlkönig Vario Home V3 immer unrunder lief und letzte Woche komplett keine Bohnen mehr mahlte habe ich den Zahnriemen und beide Zahnräder getauscht. Kostenpunkt: ca 20€
    Nun schnurrt die Maschine wieder wie am ersten Tag. Beim ersten Durchgang hatte ich schon die Befürchtung, dass ich die Mühle komplett gekillt habe, da man fast nichts hörte (eigentlich hörte ich gar nichts :) )
    Daher mein Tipp an alle Vario Home Besitzer. Bevor Ihr die Mühle verflucht, einfach mal nach dem Zahnriemen schauen (und dabei auch einmal die Mühle mit dem Staubsauger aussaugen. Da sammelt sich ganz schön viel Schmodder der, wenn man nicht aufpasst, irgendwann aus der Mühle raus kriecht und die Welt übernehmen will )
     
    Stone89, afx, Kaffeeblume und 4 anderen gefällt das.
  2. #2 Kaffeeblume, 11.06.2019
    Kaffeeblume

    Kaffeeblume Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2015
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    91
    Danke für den Tipp, meine Mühle ist tatsächlich sehr laut, auch im Leerlauf ohne Bohnen...

    Das Ersatzkit "Vario Home Service Set" scheint das von dir angesprochene zu sein, allerdings habe ich auf die schnelle nicht herausgefunden, mit welchen Werkzeugen etc. der Tasuch vorzunehmen wäre. Falls du also einen passenden Link zu einer Beschreibung oder Video parat hättest, wäre das klasse :)

    Edit: Eine Suche auf Englisch war zielführend:

    Drive Belt/Pulley Replacement - Baratza
     
  3. #3 triumvir, 11.06.2019
    triumvir

    triumvir Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2015
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    285
    Servus,

    genau das Video habe ich mir auch angeschaut. Ist eine ziemliche Fummelei, aber nachdem ich den Zahnriemen getauscht und er wieder ordentlich gespannt ist funktioniert die Vario wieder wie am ersten Tag :)
     
    Tokajilover und Thibault gefällt das.
  4. #4 Thibault, 14.06.2019
    Thibault

    Thibault Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    14
    Hi,
    nachdem ich eine gebrauchte Vario V3 erworben hatte und mich über den doch sehr lauten Geräuschpegel wundern musste, habe ich mit Freude deinen Thread gefunden. Der Austausch der drei Teile hat Wunder bewirkt, die Mühle verrichtet wieder anstandslos (und bei angenehmer Geräuschkulisse) ihren Dienst. Danke!
     
    Tokajilover gefällt das.
  5. #5 Stone89, 15.12.2020
    Stone89

    Stone89 Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,

    was bedeutet denn "laut" und "leise" bei der Mühle.
    Ich finde meine gebrauchte Vario auch extrem laut. Habe aber keinen Vergleich zu einer anderen.

    Gibt es irgendwo ein Video während des Mahlvorganges?
    So leise wie eine Eureka wird sie nicht summen, oder?

    Danke vorab.
    Viele Grüße
    Chris
     
  6. #6 Stone89, 17.12.2020
    Stone89

    Stone89 Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    ... ich habe die Mahlkönig jetzt einmal zerlegt um mir den Riemen anzuschauen.
    Der gute Continental Riemen schaut noch aus wie neu. (BJ 2013)

    Aber irgendwie war mir die Mühle zu laut. Ein Kumpel hat eine Eureka, die von der Lautstärke her deutlich leiser war.
    Da mir die Mahlkönig vom Ergebnis und Performance jedoch voll gefällt habe ich mir gedacht, die mit Alubutyl zu dämmen.

    Ich habe gerade den ersten Test gemacht und muss sagen, ich bin begeistert. Sie ist wirklich viel leiser geworden.
    Ich habe leide die Bilder vergessen, werde diese aber bei Zeiten nochmal nachholen. :)

    VG
     
Thema:

Vario Home V3 wieder leise

Die Seite wird geladen...

Vario Home V3 wieder leise - Ähnliche Themen

  1. Wieder mal Probleme mit der Vario Home

    Wieder mal Probleme mit der Vario Home: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Wochen den Ciocco von Kaffeenudel.de in der Mühle. Dieser ist ja als unproblematisch bekannt. Was mich...
  2. Mahlkönig Vario Home Mahlwerkblockade und Nullposition

    Mahlkönig Vario Home Mahlwerkblockade und Nullposition: Ich hab mir vor kurzem eine gebrauchte Vario von Mahlkönig gekauft (mindestens V2 glaube ich, da das Display sich nach einer Weile ausschaltet)....
  3. [Verkauft] Mahlkönig Vario Home V3

    Mahlkönig Vario Home V3: hi folks, da ich mittlerweile 3 Mühlen besitze muss die Mahlkönig Vario Home gehen. Version V3 Baujahr 05/16 Mahlscheiben aus Keramik Massive...
  4. Mahlkönig Vario Home V3 Motor defekt?

    Mahlkönig Vario Home V3 Motor defekt?: Meine o.g. Vario Home ist 8 Jahre alt und brummt seit gestern beim mahlen nur noch und mahlt extrem langsam und ruckelt dabei. Alle Anzeigen sind...
  5. Vario Home - Motor dreht nicht

    Vario Home - Motor dreht nicht: Moin, habe eine fast ungenutzte aber defekte Vario erstanden. Sieht innen und außen wie neu aus. Der Motor dreht nicht, sonst scheint alles okay,...