VBM Domobar Junior DB, Überdruck/Rückschlagventil nach der Pumpe überflüssig?

Diskutiere VBM Domobar Junior DB, Überdruck/Rückschlagventil nach der Pumpe überflüssig? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Kaffeefreund:innen, ich habe eine defekte Domobar Junior Dualboiler erstanden, nach dem ich die Maschine zerlegt, entkalkt,...

  1. #1 Finnito, 31.01.2021
    Finnito

    Finnito Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    8
    Liebe Kaffeefreund:innen,

    ich habe eine defekte Domobar Junior Dualboiler erstanden, nach dem ich die Maschine zerlegt, entkalkt, Dampfkesselgeflickt, neu abgedichtet und wieder zusammen gebaut habe baut die Maschine kaum Druck auf. Das liegt eindeutig an einem Kombinierten Rückschlag und Überdruckventil: IMG_20210131_202253.jpg
    Es sitzt direkt hinter der Pumpe, auf folgendem Bild habe ich es schon demontiert. Es sitzt vor dem Flexschlauch, hinter dem Flexschlauch sitzt das eigentliche Expansionsventil.
    IMG_20210131_202032.jpg
    Da es ja ein ordentliches Expansionsventil gibt, kann ich mir die Funktion des Ventils nicht erklären, zu Mal in der Ulka ja ein Rückschlagventil sitzt und das Überdruckventil bereits bei 2 Bar Überdruck auf macht. Also meine Frage, kann ich das Ventil einfach weglassen? Und wenn nicht, wo kann ich das kaufen? Habe das leider nicht bei den einschlägigen Händlern gefunden und das bei mir verbaute scheint ja defekt zu sein.

    Viele Grüße,

    Finn
     

    Anhänge:

  2. #2 Whecker, 01.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2021
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    234
    Hej,
    unter "Pumpenkit" (auch Autoansauger oder Entlüftungsventil) findest Du im Forum Information und Ersatz bei sämtlichen Händlern.
    Gruß
     
  3. #3 Finnito, 01.02.2021
    Finnito

    Finnito Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    8
    Alles klar, dann fliegt es raus] ich Wüsste nicht warum ich das hier behalten sollte ;).
     
Thema:

VBM Domobar Junior DB, Überdruck/Rückschlagventil nach der Pumpe überflüssig?

Die Seite wird geladen...

VBM Domobar Junior DB, Überdruck/Rückschlagventil nach der Pumpe überflüssig? - Ähnliche Themen

  1. VBM domobar junior db kein Wasseraustritt

    VBM domobar junior db kein Wasseraustritt: Hallo ich bin seid nun 8 Jahren der stolze Besitzer einer VBM domobar Junior dual boiler. Baujahr ist 2012. Gewartet wurde sie zu letzt in 2015....
  2. VBM Domobar Junior DB Damphahn Revision

    VBM Domobar Junior DB Damphahn Revision: Hallo, ich habe im Zuge eines tropfenden Heißwasserauslasses an diesem und am Dampfhahn alle Dichtungen getaucht und diese als Set im Netz beim...
  3. Elektronik Vibiemme Domobar Junior 2b

    Elektronik Vibiemme Domobar Junior 2b: Hallo zusammen. Habe folgendes Teil für meine Maschine bestellt: Gicar 9.9.06.39G Bekommen habe ich vom Versandhändler: 10.14.0049 (laut Händler...
  4. VBM domobar Junior 2b

    VBM domobar Junior 2b: Hallo zusammen. seit heute Morgen funktioniert bei meiner Maschine der Dampf und Heisswasserbezug für Tee nicht mehr. Kaffeezubereitung klappt...
  5. Vibiemme Domobar Junior HX Sicherung/FI nach Entkalkung

    Vibiemme Domobar Junior HX Sicherung/FI nach Entkalkung: Hallo zusammen, sicherlich kennt ihr das Thema, dass der FI-Schalter beim Einschalten der Maschine rausfliegt. Grund dafür ist ja meist die...