VBM Domobar Notabschaltung (leerer Wassertank) reagiert nicht

Diskutiere VBM Domobar Notabschaltung (leerer Wassertank) reagiert nicht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Forumsgemeinde, ich besitze seit 9 Jahren eine VBM Domobar (dieses Forum hat mir beim Entschieden sehr gut geholfen). Da sie die letzte...

  1. Raguza

    Raguza Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Forumsgemeinde,

    ich besitze seit 9 Jahren eine VBM Domobar (dieses Forum hat mir beim Entschieden sehr gut geholfen).

    Da sie die letzte Zeit ständig geheizt hat, bin ich von einem defektem Thermostat ausgegangen. Diesen habe ich nun getauscht.

    Dabei ist mir aber aufgefallen, dass ohne Tank die Maschine trotzdem geheizt hat.

    Um den Notabschaltungs-Schalter zu prüfen, habe ich einfach mal beide Kabel abgezogen und die Maschine kurz angemacht. Und wieder hat sie Strom und heizt!

    Meine Fragen:
    Wie funktioniert überhaupt dieser Schalter, da beide Kabel nicht verbunden waren trotzdem noch Strom auf der Maschine ist?
    Habt ihr einen Vorschlag, Anleitung wie ich den Fehler eingrenze?

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß
    Raguza
     
  2. #2 Espressojung, 19.02.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.318
    Zustimmungen:
    3.531
    Wen trotz abgezogener Kabel immer noch Spannung auf der Maschine ist,
    dann stimmt mit der Verdrahtung etwas nicht.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  3. #3 TheBoNe, 19.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2021
    TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    Moin Raguza,

    ich bin kein Einkreisen Experte. Viel Technik und Überwachung scheint ja nicht da zu sein.
    Ein paar Fragen

    Ist das--> Vibiemme Domobar günstig Kaufen Spezialist für Kaffeemaschinen
    deine Maschine und geht es um diese Teile zur Abschaltung --> 51;52; und 32.
    Ich weiß nicht ob der Mikroschalter dazu gedacht ist, die Heizung zu unterbrechen (dazu müsste er ja definitiv ein Relais ansprechen). Prinzipiell geht man ja davon aus, dass das System geschlossen und somit voll Wasser ist.

    Der Schalter sollte also eher verhindern, dass bei leerem Tank, Luft ins System kommt. Also wäre die nächste Frage, wird die Pumpe unterbrochen, wenn der Tank entnommen ist, das würde zeigen, ob der Mikroschalter (51) funktioniert.
    Bei einem geschlossenem, mit Wasser gefülltem System, kann meiner Meinung nach, die Heizung durchaus weiterarbeiten, während der Wasserkanister gefüllt wird - bzw. entnommen ist..

    Edit :Steht ja sogar beim Ersatzteil 51 // Mikroschalter für Pumpe.... // Defekt wäre dann ja eher das Thermostat Thermostat Vibiemme Domobar (alte Bauart) Prodigy Tr/86 16A
     
  4. Raguza

    Raguza Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Danke für deine Infos.
    Es geht um die Teile 51,52 und 32.
    Ich habe jetzt noch mal getestet, ob die Pumpe arbeitet, wenn der Tank draußen ist (oder nur anhebe). Leider geht auch die Pumpe.
    Ich kann mich auch erinnern, dass früher die ganze Maschine oder nur die Heizung ausgegangen ist.

    Hast du vielleicht auch einen Link zu der Anleitung für die Verkabelung?

    Vielen Dank.

    Gruß
    Raguza
     
  5. #5 TheBoNe, 19.02.2021
    TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    Leider nein - ich habe kein Schaltschema gefunden und auch nicht wirklich nach einem gesucht.
     
  6. #6 TheBoNe, 19.02.2021
    TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    So, jetzt noch mal kurz zurück.
    Vorsicht beim Umgang mit elektrischen Geräte , vor allem wenn man einen Defekt nicht ausschließen kann oder sogar von einem ausgeht!
    Der Schalter ist als „Mikroschalter Pumpe“ bezeichnet und sollte dementsprechend auch diese Funktion erfüllen. Tut Er dies nicht, ist Er entweder defekt, oder löst nicht aus - aus welchen Gründen auch immer (verklemmt, zu kurzer Schaltweg - was auch immer)
    Du sagtest, Du hast ihn schon mal abgesteckt. Wenn er 3 Steckmöglichkeiten hat, kann ein Abgang z.B eine Lampe mit anschalten und dementsprechend kann man Ihn falsch anklemmen (Durchgang dauerhaft) - ist das mit Sicherheit auszuschließen?
    Kannst du Ihn erneut abklemmen und noch einmal die Pupe prüfen Prüfen- Noch einmal —- Vorsicht bei offenen elektrischen Anschlüssen - bitte nur machen, wenn ausreichend Wissen vorhanden ist !
     
  7. #7 Gerwolf, 20.02.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.693
    Zustimmungen:
    2.980
    Hilft das vielleicht weiter, habe ich gefunden.
    upload_2021-2-20_8-50-0.jpeg
     
  8. #8 Espressojung, 20.02.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.318
    Zustimmungen:
    3.531
    Ist gut gemeint, aber die VBM Domobar ist ein "Einkreiser".
     
    Gerwolf gefällt das.
  9. Raguza

    Raguza Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für eure Infos.
    Aus meiner Sicht muss es ein Verkabelungsfehler sein, da ich den Mikroschalter komplett abgekabelt habe, aber die Maschine arbeitet normal...
    Ich suche aktuell nach einem Verkabelungsplan.
    @Gerwolf: Danke, jedoch nicht meine Domobar (Einkreiser). Die Super hat viel mehr Funktionen.

    Gruß Raguza
     
    Gerwolf gefällt das.
Thema:

VBM Domobar Notabschaltung (leerer Wassertank) reagiert nicht

Die Seite wird geladen...

VBM Domobar Notabschaltung (leerer Wassertank) reagiert nicht - Ähnliche Themen

  1. VBM domobar Junior leckt an zwei Stellen

    VBM domobar Junior leckt an zwei Stellen: Hallo zusammen, kann und möchte jemand etwas zu meinen Lecks sagen? Ich habe ein Foto angehängt und die Lecks markiert. Interessant wäre für...
  2. Domobar Dualboiler Dampfkessel heizt nicht mehr

    Domobar Dualboiler Dampfkessel heizt nicht mehr: Hallo Freunde der Domobar Dualboiler ich habe seid heute ein Problem mit dem Dampfkessel (z.B. Aufschäumen der Milch). Der Bezug von Kaffee...
  3. Vibiemme Domobar defekt

    Vibiemme Domobar defekt: Hallo zusammen! Habe seit 10 Jahren eine Vibiemme Domobar. Letztes Jahr hat es Pumpe erwischt sonst bis jetzt garnichts. Seit ein paar Tagen...
  4. VBM domobar junior db kein Wasseraustritt

    VBM domobar junior db kein Wasseraustritt: Hallo ich bin seid nun 8 Jahren der stolze Besitzer einer VBM domobar Junior dual boiler. Baujahr ist 2012. Gewartet wurde sie zu letzt in 2015....
  5. Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion

    Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion: Freunde des Kaffekastens, meine Vibiemme Domobar hat urplötzlich den Geist aufgegeben. Pumpe und Heizung sind außer Funktion, Einschaltknopf...