Vbm Domobar - Temperatur zu niedrig

Diskutiere Vbm Domobar - Temperatur zu niedrig im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Servus Kaffeefreunde, seit einiger Zeit stelle ich fest, dass der Espresso zu säuerlich schmeckt. Möglicherweise liegt dies an der zu niedrigen...

  1. #1 Baristabayer, 15.01.2022
    Baristabayer

    Baristabayer Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    4
    Servus Kaffeefreunde,

    seit einiger Zeit stelle ich fest, dass der Espresso zu säuerlich schmeckt. Möglicherweise liegt dies an der zu niedrigen Temperatur, denn die ist gefühlt ebenfalls seit einiger Zeit deutlich niedriger. Frage an Euch in diesem Zusammenhang :

    Woran kann der Temperaturabfall liegen? Ist das ein Defekt an der Heizung?
    Wenn ich die Temperatur an der Stellschraube im Uhrzeigersinn verstelle, welche Schritte sind da zu empfehlen ? Ein Thermometer habe ich nicht, kann also auch nicht prüfen, ob ich im Bereich der 88 bis 93 Grad liege.

    Danke für eure Hinweise.

    Grüße
     
  2. #2 Baristabayer, 15.01.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.01.2022
    Baristabayer

    Baristabayer Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    4
    ...
    Seit drei Jahren habe ich eine Menge gelernt, ein tolles Forum ist das hier. Ich weiß, dass der Kalk u. a. den Heizstab beschädigen kann. Da habe ich aus Handhabungsfehlern gelernt (die Maschine hat 18 Jahre auf dem Buckel und schon einige Austauschteile waren nötig). Ein Defekt führt meist zu einer Überhitzung, weniger zum Temperaturabfall. Daran liegt es nicht. Die Maschine war erst im August zum Service, es war kaum Kalk vorhanden (verwende ausschließlich Volvic)
    Mit der Frage nach nach den richtigen Schritten beim Verstellen der Schraube bin ich noch nicht weitergekommen, bin aber zuversichtlich, da es hier auch kompetente und hilfsbereite Leute gibt.

    schönen Sonntag.
     
  3. #3 SanCoffea, 16.01.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.01.2022
    SanCoffea

    SanCoffea Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    31
    ....
    zur Vibiemme: Ist es der Einkreiser oder der Zweikreiser?
     
    mr.smith, Gerwolf und Sansibar99 gefällt das.
  4. #4 Baristabayer, 16.01.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.01.2022
    Baristabayer

    Baristabayer Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    4
    Guten Morgen, danke...

    Es ist der Einkreiser.
     
  5. #5 mr.smith, 16.01.2022
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.045
    Zustimmungen:
    2.529
    Stellschraube - rechts = höher.
    Bei mir war das auch schon - ich habe damals das Thermostat gewechselt.
    (da soll es 2 verschiedene geben)
    .
     
  6. #6 finsterling, 16.01.2022
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    285
    Außer dem Thermostat würde ich die Zu und Ableitung der Brühgruppe anschauen.
    Nach 18 Jahren kann da schon was zugehen.
     
Thema:

Vbm Domobar - Temperatur zu niedrig

Die Seite wird geladen...

Vbm Domobar - Temperatur zu niedrig - Ähnliche Themen

  1. Temperaturregelung VBM Domobar

    Temperaturregelung VBM Domobar: Hallo allerseits, unsere Domobar zeigt seit heute ein seltsames Temperaturverhalten. Zuerst hat die Maschine scheinbar normal aufgeheizt. Aber...
  2. Temperaturprobleme Vibiemme Domobar Super (Zweikreiser)

    Temperaturprobleme Vibiemme Domobar Super (Zweikreiser): Hallo zusammen, vor kurzem habe ich nach einem Sterbefall innerhalb der Familie eine gebrauchte Vibiemme Domobar Super Zweikreiser übernommen....
  3. Vibiemme Domobar Super PID 2B - heizt nicht mehr - Temperaturanzeige springt von 1:03 -> Ubc -> Aus

    Vibiemme Domobar Super PID 2B - heizt nicht mehr - Temperaturanzeige springt von 1:03 -> Ubc -> Aus: Hallo, habe folgendes Problem. Maschine: Vibiemme Domobar Super PID 2B - Bj 2016 Beim Einschalten der Maschine (Brühkessel) heizt diese nicht...
  4. Domobar Nero Wasseraustritt am Temperaturfühler

    Domobar Nero Wasseraustritt am Temperaturfühler: Hallo zusammen, da mir hier bereits schon sehr gut bei meiner alten Isomac Venus geholfen wurde, wende ich mich nun nochmals an euch, nun wegen...
  5. Mina / Xenia / domobar Junior HX / BZ10 - Temperatur

    Mina / Xenia / domobar Junior HX / BZ10 - Temperatur: Hallo Leute, in den letzten 5 Monaten habe ich sehr viele verschiedene (von einer UNICA über DOMOBAR bis zur MINA) Maschinen inkl....