VBM Domobar Thema Boiler, Pumpenersatz

Diskutiere VBM Domobar Thema Boiler, Pumpenersatz im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, habe meine Domobar zerlegt und gereinigt, neue Dichtungen etc. Nun meine Frage: Wenn ich den Boiler zusammenschraube, muss ich ihn dann...

  1. #1 cremaschlecker, 16.09.2011
    cremaschlecker

    cremaschlecker Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    habe meine Domobar zerlegt und gereinigt, neue Dichtungen etc.
    Nun meine Frage: Wenn ich den Boiler zusammenschraube, muss ich ihn dann manuell mit Wasser befüllen? Und wenn ja wieviel Wasser?

    Weitere Frage: beim Abschrauben des Expansionsventils ist das Gehäuse der vermutlich uralten Pumpe Marke vibropompecity gesprungen:-(.
    Da ich diese nirgendwo im Handel finden kann, werde ich sie durch eine neue ulka ex5 ersetzen (hoffe das alte Expansionsventil passt) - Einwände?

    Beste Grüße
    m
     
  2. #2 devil77, 16.09.2011
    devil77

    devil77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    31
    AW: VBM Domobar Thema Boiler, Pumpenersatz

    Hallo,

    die Ulka kannst Du ohne Probleme verbauen, habe selber eine eingebaut.
    Man sollte bloß eine verwenden mit Messinganschluss, ich glaube es gibt auch welche mit Plaste.

    Für den Erstbetrieb würde ich die Heizung abklemmen damit nichts passieren kann. Dann einfach Wasser in den Tank, Maschine anschalten und über die Dampflanze den Wasserbezug starten. Damit wird der ganze Kessel gefüllt und Du kannst schauen ob alles dicht ist und funktionert. Wenn das alles passt, Maschine aus, Heizung anschliessen und fertig.
     
  3. #3 cremaschlecker, 17.09.2011
    cremaschlecker

    cremaschlecker Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: VBM Domobar Thema Boiler, Pumpenersatz

    Moin!
    So wird´s gemacht! Besten Dank für die Tipps!

    Gruß
     
Thema:

VBM Domobar Thema Boiler, Pumpenersatz

Die Seite wird geladen...

VBM Domobar Thema Boiler, Pumpenersatz - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme Domobar defekt

    Vibiemme Domobar defekt: Hallo zusammen! Habe seit 10 Jahren eine Vibiemme Domobar. Letztes Jahr hat es Pumpe erwischt sonst bis jetzt garnichts. Seit ein paar Tagen...
  2. VBM domobar junior db kein Wasseraustritt

    VBM domobar junior db kein Wasseraustritt: Hallo ich bin seid nun 8 Jahren der stolze Besitzer einer VBM domobar Junior dual boiler. Baujahr ist 2012. Gewartet wurde sie zu letzt in 2015....
  3. Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion

    Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion: Freunde des Kaffekastens, meine Vibiemme Domobar hat urplötzlich den Geist aufgegeben. Pumpe und Heizung sind außer Funktion, Einschaltknopf...
  4. VBM Domobar - Zischen und Wasseraustritt

    VBM Domobar - Zischen und Wasseraustritt: Guten Tag! Nach langem recherchieren und viel Fragerei habe ich mich jetzt dazu entschlossen, mal alle Experten hier zu fragen, da ich bei meiner...
  5. VBM Domobar Junior DB Damphahn Revision

    VBM Domobar Junior DB Damphahn Revision: Hallo, ich habe im Zuge eines tropfenden Heißwasserauslasses an diesem und am Dampfhahn alle Dichtungen getaucht und diese als Set im Netz beim...