Ventilbeutel und Kabinendruck im Flieger

Diskutiere Ventilbeutel und Kabinendruck im Flieger im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich hatte während meines letzten Italienurlaubs die Gelegenheit ein Kilo (3 Wochen alt) der in meiner Urlaubsgegend weit verbreiteten Barmischung...

  1. Xcase

    Xcase Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Ich hatte während meines letzten Italienurlaubs die Gelegenheit ein Kilo (3 Wochen alt) der in meiner Urlaubsgegend weit verbreiteten Barmischung zu ergattern. Als ich in Hamburg mein Handgepäck öffnete war aus dem Ventilbeutel eine Vakuumverpackung geworden. Im ersten Moment war ich doch etwas verblüfft. ;-)
    [​IMG]
     
  2. #2 Adjacent, 15.07.2017
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Hallo,

    auf den ersten Blick ist das bestimmt überraschend, aber eigentlich zeigt einem das nur, dass der Ventilbeutel genau so funktioniert hat, wie er das soll.
    Nach dem Rösten werden die Bohnen sehr zeitnah im Ventilbeutel eingeschweißt. Sie gasen aber noch ein bisschen weiter aus. Hätte der Beutel kein Ventil, dann würde er sich etwas aufblähen und vielleicht sogar platzen. Deshalb ist das Ventil da und lässt den Überdruck in die Umgebung entweichen. Umgekehrt hindert es aber die Luft (und damit den Sauerstoff, der sonst für Oxidation sorgen würde) daran, in den Beutel einzudringen.
    Bei Deinem Flug ist der Kabinendruck kontrolliert auf ungefähr 800 hPa bis 850 hPa abgesenkt worden, was einer Höhe über dem Meer von ca. 1500 m bis 1800 m entspricht. Der Druck ist damit immerhin 15 % bis 20 % unter dem Druck auf Meereshöhe. Also hat sich der Beutel im Flug aufgebläht, der Überdruck konnte durch das Ventil entweichen und der Druck konnte sich (fast) auf den neuen Umgebungsdruck anpassen. Während des Sinkflugs hat dann der wieder steigende Kabinendruck den Beutel zusammengepresst, denn Luft konnte ja nicht rückwärts durch das Ventil in den Beutel strömen.

    OK - Ende der kleinen Physikvorlesung... ;)
     
    Xcase gefällt das.
  3. #3 Cappu_Tom, 15.07.2017
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.210
    Passiert mir immer wieder, wenn ich vom äußersten Westen Österreichs über den Arlberg fahre, meist mit frisch gerösteten Bohnen von P.Demmel aus Schaan/Liechtenstein im Gepäck.
    Auf der Passhöhe duftet es dann in meinem Auto wie in der Rösterei, mmmhhh... :)
     
    Xcase gefällt das.
  4. #4 cafePaul, 16.07.2017
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    dieser Effekt hat mich bei meiner ersten Fahrt über den Brenner mit mit frische gekauftem Kaffee auch ziemlich verblüfft. hatte ne Weile gebraucht, bis ich kapiert hatte, dass die Beutel nicht kaputt gegangen sind ;)
     
Thema:

Ventilbeutel und Kabinendruck im Flieger

Die Seite wird geladen...

Ventilbeutel und Kabinendruck im Flieger - Ähnliche Themen

  1. Bezugsquellen Ventilbeutel Heimgebrauch

    Bezugsquellen Ventilbeutel Heimgebrauch: Hallo zusammen, will demnächst endlich mal etwas tiefer ins Rösten einsteigen und hab mir über einen netten Foristen auch schon 2kg Rohkaffee...
  2. [Verkaufe] Quijotes Bier nun auch in Ventilbeuteln

    Quijotes Bier nun auch in Ventilbeuteln: Nachdem es beim Versand unseres Harveys Hell in Flaschen immer wieder zu Problemen kam, haben wir uns entschlossen unser Gemeinschaftsbier mit der...
  3. Wiederverschließbare Ventilbeutel --> Bezugsquelle(n) für Kleinmengen?

    Wiederverschließbare Ventilbeutel --> Bezugsquelle(n) für Kleinmengen?: Ich habe die Suche schon bemüht, aber ohne Erfolg: Ich suche wiederverschließbar Ventilbeutel mit Aromaverschluss, Fassungsvermögen nicht größer...
  4. Suche Papier-Ventilbeutel für Röstkaffee 250g

    Suche Papier-Ventilbeutel für Röstkaffee 250g: Hallo - ich suche Kleinmengen Ventilbeutel für max. 250g Röstkaffee. Wie im Titel erwähnt am liebsten in "Öko" (vielleicht sogar mit Standboden)....
  5. [Verkaufe] Kraftpapier Ventilbeutel von Ströbel

    Kraftpapier Ventilbeutel von Ströbel: Verkaufe Standbodenbeutel mit Ventil aus Kraftpapier mit Zip von Ströbel da wir das Modell wechseln. Diese haben keine Aluschicht und sind somit...