Ventus Kesseldruck

Diskutiere Ventus Kesseldruck im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, hatte meine Ventus von [email protected] wegen eines Defekts zur Reparatur eingeschickt. Es wurde dann der Pressostat gewechselt. Zuvor lagen...

1. #1 Magichand, 27.01.2018
    Magichand

Magichand Mitglied

Hallo,
    hatte meine Ventus von [email protected] wegen eines Defekts zur Reparatur eingeschickt. Es wurde dann der Pressostat gewechselt.
    Zuvor lagen der untere und der obere Punkt der Hysterese um genau 0,2 bar auseinander.
    Jetzt ist es so, dass die Maschine zwar den unteren Punkt stabil hält (es wird immer bei 0,9 bar die Heizung eingeschaltet), der obere Punkt variiert aber zwischen 1,0 und 1,4 bar.
    Der Verkäufer, bei dem ich die Maschine in Reparatur hatte sagt, dass eine Abweichung von 0,2 bis 0,3 bar im Rahmen liegt bei einer Maschne mit so großem Kessel (Volumen 5 Liter).
    Kann das sein? Bei diesen Variablen kann die Temperatur des Wassers ja auch um -ich schätze mal etwa 5 Grad- abweichen, was doch erheblich ist!

Kann jemand etwas dazu sagen?

2. #2 Espressojung, 27.01.2018
    Espressojung

Espressojung Mitglied

Pressostaten haben natürlich auch Bauteiltoleranzen die die Hysteresen unterschiedlich ausfallen lassen.
    Bei deinem 1. Pressostat lagen die Schaltpunkte halt in geringeren Grenzen.
    Du kannst mal versuchen den Schaltpunkt zu verstellen, vielleicht hilft das die Schalttoleranz zu verringern.
    Übrigens: Hier findest du eine übersichtliche Dampfdrucktabelle.
    Wasserdampftafel (1-70 bar/100-300°C)

Thema:

Ventus Kesseldruck

Die Seite wird geladen...

Ventus Kesseldruck - Ähnliche Themen

1. Cimbali Junior: Kesseldruck-Hysterese plötzlich vervielfacht

Cimbali Junior: Kesseldruck-Hysterese plötzlich vervielfacht: Hallo! Bei meiner Cimbali Junior M21 S/1 war es immer so, dass die Hysterese des Kesseldrucks etwa 0,15 Bar war. Der Druck stieg beispielsweise...
  2. ECM Technika V Profi PID - Kesseldruck zu gering

ECM Technika V Profi PID - Kesseldruck zu gering: Hallöchen zusammen Ich habe seit letztem Samstag die neue ECM Technika V Profi mit PID. Das PID stellt dabei die Temperatur im Dampfkessel sicher...
  3. Rocket Classic Kesseldruck

Rocket Classic Kesseldruck: Hallo zusammen.. Bevor ich wieder einen totalen Flop bei meinem sogenannten "Fachhändler" von Rocket hinnehmen muss, versuche ich es doch mal...
  4. ECM Mechanika Slim Kesseldruck

ECM Mechanika Slim Kesseldruck: Hallo Kaffee-Genießer, ich habe immer wieder Ärger mit div. Kaffee Sorten. Genau gesagt schmecken die meisten bis jetzt meistens sauer oder...
  5. Carimali Uno: Stark schwankender Kesseldruck

Carimali Uno: Stark schwankender Kesseldruck: Hallo zusammen, meine Uno zickt seit einiger Zeit. Der Kesseldruck schwankt deutlich über das erträgliche Delta hinaus zwischen ca. 1,0 und 1,55...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden