Veränderung des Abluftstroms durch Luftströmung (Wind)

Diskutiere Veränderung des Abluftstroms durch Luftströmung (Wind) im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Wie im anderen Thread zu lesen, bin ich seit ein paar Tagen Besitzer eines Bideli 600 Gramm Rösters. Geröstet wird in der Küche mit Abluft durch...

  1. #1 Piezo, 25.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2020
    Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.238
    Zustimmungen:
    3.645
    Wie im anderen Thread zu lesen, bin ich seit ein paar Tagen Besitzer eines Bideli 600 Gramm Rösters. Geröstet wird in der Küche mit Abluft durch das Küchenfenster. Der Röster ist hierbei mit einem 75mm DM gewellten Abluftschlauch an eine angefertigte Holzblende verbunden.
    Die ersten Röstergebnisse waren eigentlich ok, jedoch fielen mir sofort plötzliche Einbrüche der Bohnentemperatur auf z.B. wie in dieser Röstkurve https://www.kaffee-netz.de/attachments/438_uganda-2-png.92823/

    Bildschirmfoto 2020-10-25 um 15.06.21.png

    Wie hier zu sehen sackt plötzlich die BT ab, bei gleichzeitigem Anstieg der ET (rot) . Die Einstellungen der Luftklappe waren in diesem Zeitraum unverändert.
    Meine momentan einzige Erklärung ist eine Veränderung des Abluftstroms durch vorbeiziehenden Wind am Aussenrohr, welcher quasi zusätzlich Luft aus dem Rohr gesaugt hat.
    Als eine erste Gegenmassnahme habe ich einen veränderten Abluftstutzen gedruckt, welcher zumindest heute besser funktioniert hat. Leider ist dies noch nicht wirklich aussagekräftig, da auch die Windverhältnisse draussen nicht vergleichbar sind. (oben Stutzen alt, unten Stutzen neu).
    fullsizeoutput_102b.jpeg
    fullsizeoutput_102d.jpeg

    Teilt ihr meine Einschätzung?
    Ist dieses Phänomen bekannt und wenn ja, wie schauen denn eure Abstellmaßnahmen aus?
     
    onluxtex gefällt das.
  2. #2 be.an.animal, 27.10.2020
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Ich dachte spontan an ein Küchensieb, um Verwibelungen abzufangen. Diese kurzzeitigen Effekte sollte man aber nicht auf dem Graphen sehen.
    Wenn du aber Winddruck / Sog auf der ganzen Hausseite wird es aufwendig.
    Kannst du mal eine Kerze, oder ein Räucherstäbchen innen in die Nähe bringen wenn es draußen windig ist?
     
    Piezo gefällt das.
  3. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.238
    Zustimmungen:
    3.645
    Danke für deine Antwort. Ja natürlich kann ich das machen, allerdings erschliesst sich mir der Sinn nicht ganz. Was willst du daraus erkennen? Meinst du "innen in die Nähe", nahe des verschlossenen Fensters, oder nahe der Luftzufuhr des Brenners?

    Ich habe mir mittlerweile eine Differenzdrucksensor geordert (DWYER Minihelic Serie 5000), zum einen um grundsätzlich Daten über den Abluftstrom zu bekommen und natürlich auch, um ein solches Verhalten besser verstehen zu lernen ...
     
  4. #4 Tokajilover, 28.10.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.370
    die BT ist auch nur eine Zahl des interpretierten Sensors - da die Messung in einem dynamischen System gemessen wird.
    wenn sich etwas an der Dynamik ändert, ändert sich auch die Zahl
    Die ganzen Bohnemasse hat nicht die gleiche Temperaturbeweglichkeit wie ein kleiner Sensor

    man kann nun viel investieren um dahin zu gelangen, dass die Zahl für einen stimmig erscheint - oder sich einfach an die neuen Zahlen gewöhnen und sich/RP anpassen.

    viel spass
     
  5. #5 Piezo, 28.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2020
    Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.238
    Zustimmungen:
    3.645
    Komplett richtig was du sagst.
    Was ich aber machen kann, ist das technische Setup so zu verändern um ungewollte Einflüsse zu minimieren. Eine Veränderung des Abluftstroms durch Sog (so dass dem so war), wäre eine solche Störgrösse.
    Im "Usecase" oben hatte ich ja eine plötzlich stark abfallen BT bei gleichzeitig, kurz zu vor startender, steigender ET. Meine derzeit immer noch einzige Interpretation besteht darin, dass plötzlich ungewollt Energie aus der Trommel in die Abluft überführt wurde. Das Ganze in nem Temperaturbereich (ca 160-170 Grad) in dem ich solche Effekte nicht kenne und in denen normalerweise eine relativ stabile Kurve vorliegt.
    Daher meine These ...
     
  6. #6 Tokajilover, 28.10.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.370
    aillio-user versuchen solche probleme zu minimieren, indem sie, am rösterabluftende, das rohr so befestigen dass es einen abstand hat. (also nicht dicht angebriedet wird).
    dazu schreibst ja selber, du hättest diesen röster erst seit tagen - also könnte man(n) sich von der vorstellung trennen die "°-Zahlen" seinen gleich zu interpretieren.
    spekulationen: der alte röster hatte einen langsameren sensor (also hattest dort eine geschönte kurve) und der neue gibt die zahl schneller weiter und wirkt "nervöser"
    dazu sind immer unterschiedliche in luftdruck im-out haus - also müssten zb alle türen immer zu sein, abzüge wie solche vom herd, cheminee etc. immer in selbiger stellung (zb. küchenabzug) abgedeckt oder aus stufe1

    oder man gewöhnt sich an das neue system und lernt seine sensorik über die der daten zu stellen und die daten nur als zugabewerte lernen zu interpretieren.

    beispiel-bild
    [​IMG]
     
    Piezo gefällt das.
  7. #7 be.an.animal, 28.10.2020
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Ich meinte innen, wo du es merkst, wenn Luft durch das Rohr in der Wand gesaugt oder gedrückt wird.
    Am deutlichsten wäre es, wenn der Röster abgeklemmt wäre.
     
    Piezo gefällt das.
  8. #8 onluxtex, 17.02.2021
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.874
    wenn ich da man erst mitreden könnte......
    Mein Urteil: eine saubere handwerkliche Arbeit;) Zu mehr reicht es bei mir noch nicht.
     
    Piezo gefällt das.
Thema:

Veränderung des Abluftstroms durch Luftströmung (Wind)

Die Seite wird geladen...

Veränderung des Abluftstroms durch Luftströmung (Wind) - Ähnliche Themen

  1. Veränderung des Druckaufbaus

    Veränderung des Druckaufbaus: Ich habe mal eine Frage bezüglich des Druckaufbaus bei Vibrationspumpen. Der Hintergrund ist der Folgende: Ich habe beim Beziehen aus einer E61...
  2. Bezzera Mitica Top PID - Rotapumpe Druckveränderung

    Bezzera Mitica Top PID - Rotapumpe Druckveränderung: Guten Tag zusammen, an meiner o.g. Maschine hab ich folgende Veränderung bemerkt: Beim Leerbezug bringt die Rotapumpe nur noch einen Druck von...
  3. Bialetti Metallveränderung problematisch?

    Bialetti Metallveränderung problematisch?: Habe gerade bei meiner Bialetti Kanne diese unterschiedliche Metallfarbe in der Kanne festgestellt. Die Espressokanne (3T) ist erst 1 Monat alt...
  4. Rösten von Kaffee: Magie - Kunst - Wissenschaft ; physikalische Veränderungen und chemische Reaktion

    Rösten von Kaffee: Magie - Kunst - Wissenschaft ; physikalische Veränderungen und chemische Reaktion: Guten Abend, hat jemand noch ein Exemplar davon? Liebe Grüße Andy
  5. Wie viel Mehl wegschmeißen nach Mahlgradveränderung

    Wie viel Mehl wegschmeißen nach Mahlgradveränderung: Ich habe hier im Forum schon ein riesiges Spektrum an Auffassungen dazu gefunden und will nun hiermit anregen, dass die Auffassungen sich mal im...