Veränderung mahlgrad?

Diskutiere Veränderung mahlgrad? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Kollegen, ich bin seit ca. 1 Monat stolzer Besitzer einer Macap M4 und war nach einigem Gefummel sehr zufrieden mit den Mahlergebnissen....

  1. #1 Matthi_Vorndran, 23.08.2005
    Matthi_Vorndran

    Matthi_Vorndran Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2004
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Kollegen,
    ich bin seit ca. 1 Monat stolzer Besitzer einer Macap M4 und war nach einigem Gefummel sehr zufrieden mit den Mahlergebnissen. Nun hat sich aber in den letzten Tagen das Laufverhalten des Espresso wahrnehmbar geändert. Ich muss, um eine halbwegs vernünftige Extraktion zu erreichen, viel stärker andrücken.

    Woran könnte das liegen?

    Meine Theorien:

    1. Kaffee ist zwar halbwegs luftdicht im Kühlschrank gelagert, aber auch schon ein paar Wochen alt. Haben die Bohnen schon soviel an Feuchtigkeit verloren (man weiss ja, dass Kühlschränke gerne ihren Inhalt austrocknen...), dass sich das Laufverhalten derart geändert hat?

    2. Die Mühle hat sich in den ersten Wochen ihres Betriebes leicht verstellt...?

    3. Meine Grimac muckt in puncto Druck und Temperatur...

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Beste Grüsse
    Matthi
     
  2. #2 Gaggia_User, 23.08.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    1. ändert sich das Stauvermögen des Kaffeemehls mit dem Alter und der Luftfeuchtigkeit
    2. kommt es zu Abnutzung der Mahlscheiben
    3. ist regelmäßiges Nachstellen einer Mühle vollkommen normal!
     
  3. #3 graceland, 23.08.2005
    graceland

    graceland Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    würde ich in erster Linie dem altern der Kaffeebohnen zuschreiben. Wenn ich ne Packung nicht ganz so schnell wegbekomme, wird zum Ende der Durchlauf auch schneller, mit dem öffnen einer frischen Packung ist dann alles wieder gut bzw., wenn ich den Mahlgrad dem Alterungsgrad angepasst habe, ist's für den frischen wieder zu fein....

    Gruß
    Ulli
     
  4. #4 Gaggia_User, 23.08.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    ich frage mich nur wo das Problem ist eine gute Mühle lässt sich doch in wenigen Minuten so einstellen das der Kaffee gut läuft.
     
  5. #5 Walter_, 23.08.2005
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    [quote:post_uid0="Gaggia_User"]ich frage mich nur wo das Problem ist eine gute Mühle lässt sich doch in wenigen Minuten so einstellen das der Kaffee gut läuft.[/quote:post_uid0]
    Ich bin zwar überzeugt, daß die M4 'ne hervorragende Mühle ist :D, möchte das aber jetzt/hier gar nicht diskutieren...

    Trotzdem ist es mit der M4 aufgrund der etwas groben Rasterung meines Erachtens nicht möglich, kleinere Schwankungen wie z.B Luftfeuchtigkeit oder Alterung der Bohnen durch alleiniges Anpassen des Mahlgrades auszugleichen.

    ----

    @Matthi,

    falls Dir das ein Trost ist, mir geht's genauso, ich passe daher Anpreßdruck und evtl. Menge an das geänderte Durchlaufverhalten bei etwas älteren Kaffees an. Kaffee der länger als 1-2 Wochen offen ist verliert mMn einen beträchtlichen Teil seines ursprünglichen Aromas, egal wie bzw. wo er gelagert ist.



    Edited By Walter1958 on 1124793885
     
  6. #6 Matthi_Vorndran, 23.08.2005
    Matthi_Vorndran

    Matthi_Vorndran Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2004
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    4
    @walter: die macap i s t eine hervorragende mühle, basta! :))
    In der Tat habe ich aber erfahrungsbedingt einen Heidenrespekt vor den Mahlgradstufen der Mühle.
    Danke für Eure schnellen Antworten!! Ich schätze mal, als gelernter Silvia-User war ich von der beständigen Qualität meines macap-grimac-duos so hin und weg, dass mich jetzt schwankungen beunruhigen, die mir zu demoka-silvia-zeiten völlig wurscht gewesen wären...
    Ich glaube, man sagt auch Luxus-Probleme dazu....
    LG Matthi
     
  7. #7 Christoph Graf, 23.08.2005
    Christoph Graf

    Christoph Graf Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0]In der Tat habe ich aber erfahrungsbedingt einen Heidenrespekt vor den Mahlgradstufen der Mühle...,dass mich jetzt schwankungen beunruhigen, die mir zu demoka-silvia-zeiten völlig wurscht gewesen wären...
    [/quote:post_uid0]
    Ich freue mich immer wieder über Menschen die die Wichtigkeit einer Mühle erkannt haben.

    Gruß
     
  8. #8 Gaggia_User, 23.08.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    ich weis nicht meine Wega ist da sehr unproblematisch ich fange nach Gefühl an und da liege ich zu 90% schon im bereich von +-2 Klicks
     
  9. #9 Walter_, 24.08.2005
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    [quote:post_uid0="Gaggia_User"]ich weis nicht meine Wega ist da sehr unproblematisch ich fange nach Gefühl an und da liege ich zu 90% schon im bereich von +-2 Klicks[/quote:post_uid0]
    Ich auch :D aber leider machen bei der Macap +-2 Klicks allen Unterschied der Welt. Zwischen 'nem 5sec-Schuß für die Abwasch und 'nem wunderbaren Espresso der wie Sirup im Siebräger hängt liegen oft nur 2 Klicks....
     
  10. #10 Gaggia_User, 24.08.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    das ist allerdings sehr grob
     
Thema:

Veränderung mahlgrad?

Die Seite wird geladen...

Veränderung mahlgrad? - Ähnliche Themen

  1. Veränderung Mahlgrad G-Iota DF64

    Veränderung Mahlgrad G-Iota DF64: Hallo zusammen, bei meiner Mühle hat sich seit sie neu war der Mahlgrad von 16-18 auf 10-13 verändert. Nun überlege woran das liegt. In diesem...
  2. Veränderung des Druckaufbaus

    Veränderung des Druckaufbaus: Ich habe mal eine Frage bezüglich des Druckaufbaus bei Vibrationspumpen. Der Hintergrund ist der Folgende: Ich habe beim Beziehen aus einer E61...
  3. Bezzera Mitica Top PID - Rotapumpe Druckveränderung

    Bezzera Mitica Top PID - Rotapumpe Druckveränderung: Guten Tag zusammen, an meiner o.g. Maschine hab ich folgende Veränderung bemerkt: Beim Leerbezug bringt die Rotapumpe nur noch einen Druck von...
  4. Bialetti Metallveränderung problematisch?

    Bialetti Metallveränderung problematisch?: Habe gerade bei meiner Bialetti Kanne diese unterschiedliche Metallfarbe in der Kanne festgestellt. Die Espressokanne (3T) ist erst 1 Monat alt...
  5. Veränderung des Abluftstroms durch Luftströmung (Wind)

    Veränderung des Abluftstroms durch Luftströmung (Wind): Wie im anderen Thread zu lesen, bin ich seit ein paar Tagen Besitzer eines Bideli 600 Gramm Rösters. Geröstet wird in der Küche mit Abluft durch...