Verbrannter Espresso wegen neuer Mazzer Mini?

Diskutiere Verbrannter Espresso wegen neuer Mazzer Mini? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo. Mich belastet seit Tagen ein Problem, dass ich irgendwie nicht gelöst bekomme. Vor ca. einem Monat hab ich mir zu meiner Silvia eine...

  1. monolu

    monolu Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    26
    Hallo.

    Mich belastet seit Tagen ein Problem, dass ich irgendwie nicht gelöst bekomme.
    Vor ca. einem Monat hab ich mir zu meiner Silvia eine Mazzer Mini A gegönnt.
    Schon am ersten Tag war ich vom Ergebnis hin und weg, der Espresso war auf einmal vergleichbar mit denen in Referenzcafés, vielleicht einen Tick noch, und er wäre ganz dran. Vorher habe ich über drei Jahre versucht das beste aus meinem Setting Silvia/KitchenAid ArtisanMühle rauszuholen und hab dann schliesslich das Upgrade gewagt. Ich hätte nicht gedacht dass die Mühle soviel im Geschmack ausmachen kann. Vorher hatte ich auch schon die 25 Sek für 30 ml erreicht, aber die Crema wurde nie annähernd so schön braun wie jetzt, vom Geschmack ganz zu schweigen.

    Dann hatte ich allerdings irgendwann einen Bohnenwechsel und musste den Mahlgrad neu einstellen. Ich stellte ihn bei laufenden Motor ein paar Striche feiner, was dann den Effekt hatte, dass kein Mehl mehr zur Mühle rauskam. Ich drehte wieder zurück und konnte den Mahlgrad dann auch wieder richtig einstellen. Passte wieder alles und der Kaffee war wieder ne Wucht.
    Seit ein paar Tagen ist es nun aber so, dass die Latte verbrannt schmeckt.
    Beim Espresso merkt man es irgendwie komischerweise nicht, aber beim Milchgetränk riecht man eine vebrannte Note und das ganze schmeckt malzig und verbrannt. An den Bohnen liegt es nicht, ich hab auch zwischen Nanini Classic und Bonanza Coffee Heroes gewechselt, beide sehr frisch.
    Ich hab dann erst mal alles versucht, das ganze wieder wegzubekommen. 3 mal mit Kaffeefettreiniger gereinigt. In allen Foren nach Ursachen gesucht. Bin aber nicht fündig geworden, daher nun dieser verzweifelte Eintrag. Mittlerweile denke ich schon, dass es nur Einbildung ist. Aber manchmal ist der Geschmack dann so stark, dass es keine Einbildung sein kann.
    Ich hab auch am Mahlgrad alle möglichen Einstellungen probiert, das war es auch nicht. Meine Silvia ist wohl auf 110 Grad temperiert, aber das stellte ja bisher auch kein Problem dar. Ausser der Termostat wäre nun auf einmal kaputt.

    Nun meine Frage oder Fragen. Was soll ich tun. Kann das ganze an der Mühle liegen ? Wenn ja, soll ich sie auseinander bauen und reinigen, gibt es dafür eigentlich eine gute Anleitung, und wie oft sollte man die Mazzer grundreinigen ?
    Oder kann es wirklich sein, dass es an der Silvia liegt, weil da auf einmal was kaputt ging. Hilft ein Pid eigentlich auch das Temperarturproblem vom 110 Grad Termostaten zu lösen ?
    Vor allem, hatte jmd schonmal diesen Geschmack vor allem in Verbindung mit Milch. An der Milch liegt es auf jeden Fall auch nicht, die schmeck nach dem Aufschäumen pur ganz normal.

    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, der verbrannte Geschmack treibt mich in den Wahnsinn und verdirbt mir die ganze neu gewonnene Freude ;(

    Danke,
    monolu
     
  2. #2 silverhour, 08.05.2011
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.868
    AW: Verbrannter Espresso wegen neuer Mazzer Mini?

    Ganz lange Frage, ganz kurze Antwort: Nein.
    Wenn Espresso verbrannt schmeckt, dann dürfte das i.d.R. an einer zu hohen Brühtemperatur liegen und dafür kann die Mühle beim besten Willen nichts.

    Grüeß, Olli
     
  3. #3 KaffiSchopp, 08.05.2011
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    AW: Verbrannter Espresso wegen neuer Mazzer Mini?

    Du schreibst ja, dass der Espresso nicht verbrannt schmeckt, sondern der Latte Macchiato.

    Das kann zum einen an der Milch liegen (vielleicht hat sie durch die momentane Hitze einen "Hau" abbekommen), benutz vielleicht einfach mal ne andere, kalte Milch. Zum anderen kann so ein Geschmack bei Michgetränken auch von einer nicht gereinigten Dampflanze herrühren. Schau mal, ob sich auf der Dampflanz schon Milchreste dauerhaft festgesetzt haben. Die musst Du unbedingt entfernen. Und vielleicht schraubst Du bei der Gelegenheit auch mal die Düse einfach ab und reinigst sie richtig.

    Diese "Fernwartung" ist zwar Blindflug, aber vielleicht hilft Dir der Tipp ja weiter...

    Johannes
     
  4. flora

    flora Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    1
    AW: Verbrannter Espresso wegen neuer Mazzer Mini?


    oder vielleicht die milchschaumdüse?
     
  5. #5 espressionistin, 08.05.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Verbrannter Espresso wegen neuer Mazzer Mini?

    Beziehst du beide Getränke (Espresso/Latte) mit ein und demselben Sieb? Oder evtl. eins im 1er und eins im 2er?
    Vielleicht ist die im Timer eingestellte Mehlmenge für einen der beiden ja zu hoch, so dass die damit erzeugte Latte bitter wird.

    Nur mal als weitere Möglichkeit, grundsätzlich halte ich das, was Johannes schreibt, für am Wahrscheinlichsten.
     
  6. #6 gunnar0815, 08.05.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Verbrannter Espresso wegen neuer Mazzer Mini?

    Denke auch das es die Milch ist. Entweder hat die schon einen weg oder du schäumst jetzt zu lange. Über 65°C wird die Milch auch süßer und schmeckt etwas verbrannt.
    Gunnar
     
  7. monolu

    monolu Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    26
    AW: Verbrannter Espresso wegen neuer Mazzer Mini?

    Danke für die vielen Antworten.

    Die Milchdüse hab ich gereinigt, die Milch schmeckt auch ganz normal. Ich hab auch verschiedene Sorten ausprobiert. Werde morgen nun mal meine alte Mühle raus holen und vergleichen.

    In einem anderen Thread hab ich gelesen dass bei abgenutzten Mahlscheiben der Espresso verbrennen kann. Daher kam ich auf die Idee dass das irgendwie mit der Mühle zu tun hat.

    Die Siebe und alles andere ist beim Latte gleich wie beim Espresso.
    Der Espresso schmeckt mit Zucker nicht verbrannt, ohne schmeckt er auch etwas bitter und verbrannt.

    Ist denn das Zu heisse brühen mit einem Pid zu 100% gelöst?
     
  8. #8 gunnar0815, 08.05.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Verbrannter Espresso wegen neuer Mazzer Mini?

    Nur wenn du am PID die richtige Temperatur einstellst. Ist aber eine große Erleichterung mit PID an der Silvia. Hilft auch beim Schäumen konstanter zu werden da man dann z.B. ab 120°C anfangen kann zu schäumen und so die Schaumqualität immer gleich ist.

    Gunnar
     
  9. #9 espressionistin, 08.05.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Verbrannter Espresso wegen neuer Mazzer Mini?

    Das ist mal eine gute Idee. Vielleicht holt die Mazzer aufgrund feineren Mahlergebnisses bzw. besserer Mahlqualität einfach mehr aus den Bohnen raus, was du vielleicht als bitter/malzig herausschmeckst (Insofern wäre ein PID natürlich von Vorteil, weil du dann über die Brühtemperatur individueller auf die Bohne reagieren könntest..).
    Das hieße vielleicht noch mal mit Menge & Mahlgrad experimentieren (ich habe meine jetzt knapp 2 Monate und experimentiere auch immer noch).
    Die "guten" Ergebnisse am Anfang könnte man dann unter "Neuemühlegroßefreudeeuphorie" ablegen oder vielleicht haben ja doch auch alle die Recht, die sagen, eine Mühle müsse erst eingemahlen werden...;-)
     
  10. #10 cappucciner, 08.05.2011
    cappucciner

    cappucciner Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    52
    AW: Verbrannter Espresso wegen neuer Mazzer Mini?

    Hallo,

    habe ich die Beschreibung richtig interpretiert. 110 °C hört sich nach hochheizen, bis die Lampe ausgeht, an. Danach wird der Kaffee bezogen?

    Wenn dies der Fall sein sollte, dann wurdert mich der verbrannte Geschamck nicht. Evtl. fällt es bei einer feinerern Mahlung eher auf als bei gröberen Mahlgrad (Hitzeableitung?).

    Wenn ich richtig liegen sollte, dann beachte bitte folgende Anleitung: Hochheizen bis die Lampe ausgeht, dann bei entfernten Siebträger Wasser in eine Tasse laufen lassen, bis es nur noch leicht siedet und zischt. Erst dann den Siebträger einspannen und los gehts.

    Wenn ich falsch lag: hast Du Deine alte Mühle noch oder sonst irgendwas in der Nähe um die Mühle als Ursache auszuschließen?

    Grüße.
     
  11. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Verbrannter Espresso wegen neuer Mazzer Mini?

    Stichwort Temperatursurfen
    Dann mach doch mal einen Bezug am unteren und einen am oberen Punkt der Hysterese, damit sollte zumindest mal der Einfluss der Temperatur geklaert sein.
     
  12. monolu

    monolu Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    26
    AW: Verbrannter Espresso wegen neuer Mazzer Mini?

    So, hab heute morgen die alte Mühle (KA) wieder aktiviert und einen direkten Vergleich gezogen. Der Latte schmeckt wie früher, nicht so schön rund, aber auch nicht verbrannt.
    Bei der KA ist es so, dass der Espresso entweder zu schnell durchläuft, oder ein Ristretto rauskommt, perfekt ist der Shot selten. Das war auch der Hauptgrund warum ich einen neue Mühle wollte, um das ganze genauer einstellen zu können. Heute hab ich dann den Latte mit dem Ristretto gemacht.

    Der Shot aus dem Mazzermehl war wieder ein wenig bitter und verbrannt.
    Aufs Temperatursurfen hab ich geachtet.

    Das Setting, Temperatursurfen, Milchschaum war bei beiden Bezügen gleich.


    Was mir aufgefallen ist, wenn ich nach dem Lampeausgehen einen Leerbezug starte, und dann sofort den Shot ziehe, geht während des Bezugs die Lampe schon wieder an. Das heisst am Ende des Bezugs hat er wahrscheinlich schon wieder zuviel Temperatur ? Oder was meint Ihr ?

    Also, ausschliessen kann ich nun leider nicht, dass es an der Mühle liegt, was ich eigentlich gerne täte.
    Dass das ganze Verhalten mit dem feineren Espressomehl von der Mazzer empfindlicher ist, ist ein schlüssiger Gedanke, aber mich wundert, dass ich die erste Zeit das Problem nicht hatte.
     
  13. #13 Espressinator, 09.05.2011
    Espressinator

    Espressinator Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verbrannter Espresso wegen neuer Mazzer Mini?

    Hy,
    Also ich habe eine Silvia Baujahr 2011 und somit eine mit100Grad-Thermostat.
    Beim Temperatursurfen ist mir aufgefallen dass die Silvia zu heiss ist wenn man den Bezug gleich nach Erlischen der Lampe startet. Ich provoziere immer eine Heizphase durch einen Leerbezug, warte dann bis die Lampe erlischt und mache dann nochmals einen kleinen Leerbezug bevor ich mit dem richtigen Bezug starte.

    Wenn ich gleich nach dem Erlischen der Lampe den Bezug starte, zischt das Wasser und es entweicht ordentlich Dampf. Meiner Meinung ist auch die Silvia mit 100er Thermostat an dem Punkt zu heiss, aber vielleicht ist es auch Geschmackssache....
     
  14. #14 cappucciner, 09.05.2011
    cappucciner

    cappucciner Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    52
    AW: Verbrannter Espresso wegen neuer Mazzer Mini?

    Hallo,

    ich schließe mich Espressinator an. Etwas zischen darf es schon noch, wenn es nicht mehr zischt, dann ist das Wasser nicht mehr heiß genug (es dauert ja noch ein paar Sekunden bis der Bezug anschließend durchläuft und bis sich der Druck aufgebaut hat braucht es wieder weiteres Wasser).

    Wenn die Maschine trotzdem zu früh anfängt zu heizen, dann könnte sie auch etwas verkalkt sein. Einen doppelten Espresso sollte sie ohne neue Heizphase locker machen können. Am zu frühen Einschalten (und am mittelmäßigen Aufschäumergebnis) merke ich, dass es langsam Zeit wird zu entkalken.

    Grüße
     
  15. #15 wizard1980, 09.05.2011
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Verbrannter Espresso wegen neuer Mazzer Mini?

    Ich kenne den Espresso von den Coffee Heroes nicht, aber wer mit Nannini Classic experimentiert darf sich über eine "leichte Brandnote" nicht wundern, finde ich. Bei der letzten Charge Nannini die ich hatte war das so schlimm, dass ich die Bohnen wegkippen musste.

    Vielleicht ist hier noch eine weitere, gute Sorte der Schlüssel zum Erfolg?
     
  16. monolu

    monolu Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    26
    AW: Verbrannter Espresso wegen neuer Mazzer Mini?

    Ok, gut mal wieder in eine andere Richtung denken. Die Erfolge am Anfang waren zwar auch Nanini, aber angefangen hat das Desaster dann wenn ich genau nachdenke mit einer neuen Packung Nanini. Als ich dann wieder zu Bonanza gewechselt bin habe ich die Bohnen als Ursache erst mal ausgeschlossen.
    Aber dann versuch ich das mal als nächstes... die Bohnen gehen eh dem Ende zu.
     
  17. #17 espressionistin, 09.05.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Verbrannter Espresso wegen neuer Mazzer Mini?

    Das klingt doch auch ganz plausibel. Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass es innerhalb einer Sorte bei zwei verschiedenen Chargen durchaus Unterschiede gibt - hatte z.B. mal eine Ladung New York, der komplett für die Tonne war - obwohl der mir vorher immer außerordentlich gut schmeckte.

    Ach ja, falls es dich tröstet: ich produziere im Moment auch nur ungenießbares Zeug mit der Mazzer. Allerdings kann ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen, dass es meine (selbstgerösteten) Bohnen sind, die mir irgendwie nicht munden wollen.
    Allerdings hat mich dein Fred zugegebenermaßen auch etwas irritiert, so dass ich heute morgen nochmal eine dicke Ladung Bohnen durchgejagt hab, um noch mal fleißig mit Menge & Mahlgrad zu spielen.
    Ohne Erfolg allerdings (wobei ich zwecks Vermeidung eines Koffeinschocks an jeder Tasse auch nur geschaut, geschnuppert & ab und zu genippt hab).
    Mein Espresso erinnert derzeit eher an wässrigen Mokka denn an Espresso, egal, wie ich an der Mühle schraube. Crema? Fehlanzeige.
    Vielleicht werd ich auch mal einfach wieder eine leckere Fertigröstung ordern, um mal wieder was (hoffentlich) leckeres zwischen den Kiemen zu haben...

    Berichte doch mal weiter, was deine Bohnentests so ergeben haben..
     
Thema:

Verbrannter Espresso wegen neuer Mazzer Mini?

Die Seite wird geladen...

Verbrannter Espresso wegen neuer Mazzer Mini? - Ähnliche Themen

  1. Verbrannter Espresso mit der Saeco Aroma

    Verbrannter Espresso mit der Saeco Aroma: Hallo zusammen, ich erziele zurzeit leider miserable Ergebnisse beim Espresso-Bezug und wende mich nach einigen vergeblichen Lösungsversuchen nun...
  2. Thermoblock reinigen/ verbrannter Geschmack

    Thermoblock reinigen/ verbrannter Geschmack: Hallo, ich habe eine Poccino stretta de luxe (wohl Baugleich Quickmill 0820). Diese habe ich beim Aufräumen im Haus meiner Eltern gefunden und...
  3. Zum xten Mal: Verbrannter Geschmack!

    Zum xten Mal: Verbrannter Geschmack!: Liebe Gemeinde, jetzt habe ich also endlich neben meiner Gaggia CC eine Gastro-Mühle - die die GEZ beim nächsten Besuch aufgrund des...
  4. Bz-99, verbrannter kaffee

    Bz-99, verbrannter kaffee: Hallo, ich habe seit ein paar Tagen das Problem, keinen genießbaren Espresso mehr mit unserer BZ-99 hinzubekommen. Trotz verschiedener...
  5. Ich vertrage keinen Espresso mehr...

    Ich vertrage keinen Espresso mehr...: Hallo zusammen. Seit einiger Zeit habe ich oft Magenschmerzen und mir kam die Idee, dass es vielleicht mit meinem Kaffeekonsum zusammenhängt....