Verfärbungen Bezerra BZ10

Diskutiere Verfärbungen Bezerra BZ10 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe mir Ende letzten Jahres die BZ10 geholt, mag die Maschine auch sehr gern und eigentlich könnte alles super sein, aber...

  1. #1 Ncafevis, 28.05.2019
    Ncafevis

    Ncafevis Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich habe mir Ende letzten Jahres die BZ10 geholt, mag die Maschine auch sehr gern und eigentlich könnte alles super sein, aber leider gibt es da ein paar oberflächliche Probleme.

    Und zwar fängt die Beschriftung (die im Auslieferungszustand noch komplett schwarz war) an, sich zu verfärben. Ungleichmäßig wird die Farbe "vergilbt", so als ob sich etwas ablösen würde o.ä. Dies war bereits nach wenigen Wochen zu beobachten, weshalb ich sie zum Händler zurückbrachte und dann nach 6 Wochen Wartezeit die Maschine wieder von Bezerra zurückbekam (vermutlich mit ausgetauschter Front, was genau gemacht wurde oder das Problem war, konnte man mir leider nicht sagen). Das ging dann einige Zeit gut und es war nichts mehr zu sehen bis dann plötzlich heute wieder die gleichen Verfärbungen auffielen.

    Ich kann mir absolut nicht erklären, womit das zusammenhängt. Ich habe kein Putzmittel verwendet, habe auch nicht mit einem Tuch "geschrubbt" oder ähnliches sondern immer mit äußerster Vorsicht und nur etwas Wasser die Maschine von Wasserflecken usw. bereinigt. Habe dazu auch nur einen normalen weichen Spülschwamm und ein Geschirrtuch verwendet und da hat sich auch nie direkt etwas abgelöst, so dass man direkt gesehen hätte dass es daran gelegen hätte.

    Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte und was man dagegen tun kann (wenn überhaupt möglich)? Da es jetzt das zweite Mal passiert ist, gehe ich nicht davon aus, dass zurückschicken (und nochmal Wochenlang warten) etwas bringt. Obwohl es ja nur ein oberflächliches Problem ist, nervt mich das allerdings schon etwas, so günstig war die Maschine ja dann doch nicht.

    Auf den Bildern kann man es vll erkennen, beim Bezerra Schriftzug oben (großflächig) und rechts unten ganz leicht, beim Off Schriftzug teilweise.

    IMG_20190528_172232.JPG IMG_20190528_172212.JPG
     
  2. #2 Brewbie, 29.05.2019
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.612
    Zustimmungen:
    2.812
    Moin, wenn das aufgedruckt ist und sehr häufig oder mit harter kunstfaser geputzt wird, könnte ich mir vorstellen, dass sich das "abreibt". Ich beobachte selbiges an unseren Badezimmerarmaturen, die sind allerdings schon ein paar Jahre alt. Nach einem halben Jahr und normalem Abwischen, sollte da eigentlich nix passieren.
     
  3. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    5.865
    Hallo,

    das scheint gerade bei Bezzera ein gelegentlich festzustellendes Fertigungsproblem zu sein.
    Siehe auch diesen kurzen Thread:

    Bezzera Beschriftung und Logo empfindlich?

    Ist der Standort der Maschine tagsüber eventuell der Sonneneinstrahlung durch ein Fenster o.ä. ausgesetzt? Wenn ja, würde ich empfehlen sie etwas lichtgeschützter aufzustellen. Das ist zwar keine praktikable Lösung des eigentlichen Problems, könnte aber den Effekt etwas minimieren.

    Ich kann den Ärger gut nachvollziehen, aber das ist bei aufgedruckten oder sonst wie aufgetragenen Beschriftungen schon immer problematisch gewesen, nicht nur bei Bezzera. Meistens reichte schon leichtes Abwischen mit einem feuchten Lappen zum sukzessiven Abtragen, das aber über Monate oder Jahre.

    Leider scheint nur ein Nachgravieren oder Nachlasern wirkliche Abhilfe bewirken zu können, was aber ein Fachmensch tun sollte sofern man nicht selbst über entsprechende Utensilien verfügt.
     
Thema:

Verfärbungen Bezerra BZ10

Die Seite wird geladen...

Verfärbungen Bezerra BZ10 - Ähnliche Themen

  1. Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche

    Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche: Hallo zusammen, ich nutze seit ca. zwei Jahren die Lelit Anna PL41TEM. Mir fällt auf, dass die Silikonschläuche, die in den Tank gehen, nach...
  2. Rote Ablagerungen/Verfärbungen in der Brühgruppe E61

    Rote Ablagerungen/Verfärbungen in der Brühgruppe E61: Hallo zusammen, ich nutze seit ca. 6 Jahren eine Profitec Pro500. Gestern war mal wieder ein "rundum" Check angesagt. Ansonsten wird regelmässig...
  3. Bezzera Magica Edelstahl Verfärbungen

    Bezzera Magica Edelstahl Verfärbungen: Hallo zusammen, ich bin seit einem 3/4 Jahr stolzer Besitzer einer Magica und nutze diese täglich mehrmals. Seit einiger Zeit sind die ersten...
  4. Verfärbungen an der Duschplatte

    Verfärbungen an der Duschplatte: Hallo, kurze Frage. Die Duschplatte meiner Rancilio Silvia hat Verfärbungen. Fettlöser hat ledier nicht geholfen. Wer weiß Rat? Versuche noch ein...
  5. Kessel nach Lagerung aussen mit blau-grünen Verfärbungen/Ablagerungen

    Kessel nach Lagerung aussen mit blau-grünen Verfärbungen/Ablagerungen: Hallo zusammen, Ich wollte heute meine ca. zwei Jahre nicht benutzte Espressomaschiene wieder fit machen. Dabei habe ich festgestellt, dass sich...