Vergleichstest/umfrage oberklasse

Diskutiere Vergleichstest/umfrage oberklasse im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [quote:post_uid0="Azazel"]regards Azazel .... der bald täglich 250g Kaffee verbraucht....[/quote:post_uid0] ich wusste gar nicht, dass in der...

  1. #21 padrino, 10.09.2002
    padrino

    padrino Gast

    [quote:post_uid0="Azazel"]regards Azazel

    .... der bald täglich 250g Kaffee verbraucht....[/quote:post_uid0]
    ich wusste gar nicht, dass in der Hölle Espresso getrunken wird. Gute Aussichten...
     
  2. Stuhli

    Stuhli Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Jo Azazel,

    da ist es bei uns anders. Das Vorurteil Espresso= stark und bitter ist auch mir ein Begriff. Hab aber schon einige bekehrt. Trotzdem wird auch von unserem Besuch oft Cappu gewünscht. Und da wird dann immer stille und aufmerksam gelauscht und gekuckt wie ich das so mache. Weil das zusaätzliche Entlüften is ja schon Schau...:) Mitlerweile schaff ichs auch größere Mengen Milch aufzuschäumen. Trotzdem preise ich den Espresso natürlich mehr an....:) . Und seit wir die Silvia haben finden die Parties in der Küche statt.

    Stuhli (derfüreineS24spart)
     
  3. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    [quote:post_uid0]ich wusste gar nicht, dass in der Hölle Espresso getrunken wird. Gute Aussichten... [/quote:post_uid0] doch, doch und zwar mehr als sonstwo.. man spart sich das vorwärmen der Espressotassen und die Aufheizzeit der Maschinen ist auch sehr gering....

    [quote:post_uid0]Trotzdem preise ich den Espresso natürlich mehr an.... . Und seit wir die Silvia haben finden die Parties in der Küche statt.
    [/quote:post_uid0]

    Wir haben jetzt auch immer mehr Küchenparties - die Gäste wollen sehen wie so ein Espresso entsteht. Ich mag halt Cappuccino sehr gerne, hab mir das in den Lokalen eher angewöhnt eine Melange zu trinken, daher brauch ich genug Dampf und das jederzeit.

    So nebenbei bin ich jetz auch noch verstärkt zum Teetrinker geworden.

    regards Azazel
     
  4. Stuhli

    Stuhli Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Das wollte ich schon immer mal wissen.

    Was ist eine Melange und was ein Brauner?
    Und was für Kaffeesondersarten habts ihr denn noch so?


    Stuhli (dererst1malinWienwar)
     
  5. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Hallo Stuhli,
    so einfach ist es in Österreich nicht das zu verallgemeinern...

    leider ;(

    Die Erfahrung zeigt, dass fast jeder was Anderes darunter versteht, aber ich geb dir mal einen Überblick was es sein sollte.

    Melange = Cappuccino weil Cappuccino in Österreich in der Regel mit Schlagobers serviert wird und nicht mit Milchschaum. Also Cappuccino con Panna wenn ich mich nicht irre. Es gibt allerdings auch Gegenden in denen man eine(n) Melange bestellt und dann einen Verlängerten bekommt ;) Verlängerter eh klar oder? Lungo, aber bei uns traditionellerweise mit einem kleinen Kännchen Kaffeeobers (Sahne) serviert, manchmal auch mit einem kleinen Milchkännchen (jeder wie er will). Andererseits hab ich schon oft in Wien anstatt einer Melange wiederum einen österreichischen Cappuccino bekommen.....
    Du siehst es ist sehr verwirrend. Bin aber noch nicht fertig.
    Soweit ich weiß ist ein kleiner Brauner ein Espresso mit einem Schuss Milch, aber auch hier ist es so, dass man nicht überall dasselbe bekommt, manchmal bekommt man halt einen Verlängerten....

    Irgendwo im Internet hab ich so eine Aufstellung österreichischer Kaffees gesehen, da gibts ja noch Cafe Amsterdam, Einspänner usw..

    Wenn jetzt die Qualität demensprechend hoch wäre und nicht nur die Vielfalt dann wären wir hier im Kaffeschlaraffenland...

    regards Azazel
     
  6. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Die Liste hab ich hier - allerdings in Schriftform ;)

    Brauner:
    Das, was hier eine 'normale' Tasse sein soll. Gibt es als kleinen oder grossen Braunen, wird oft mit Sahne, Schlagsahne oder etwas Milch angeboten

    Einspänner
    Schwarzer Kaffee mit einer Schlagsahnehaube, wird im Glas serviert

    Doppelspänner
    Doppelt so stark wie der Einspänner. Dazu gehört noch ein Glas Wasser

    Melange
    Milchkaffee - manchmal sogar mit Michschaum...

    Kaffee Komplett
    Ein Brauner oder eine Melange mit Kipferl als Beilage

    Kaffee Verkehrt
    Viel Milch und wenig Kaffee (typisch...uns Krautis verwirren...is das nicht ein Melange...irgendwie...? :D)

    Franziskaner
    Sehr helle melange mit Schlagsahne und Schokostreusel

    Pharisäer
    Starker Kaffee mit Zucker und vorgewärmtem Rum mit Schlagsahnehaube

    Mokka
    Viel zu einfach - aber er ist es - ein Espresso! :)

    Verlängerter
    Espresso mit heissem Wasser als Beigabe zum Verlängern

    Konsul
    Ein mit kaltem(!) Wasser gestreckter Espresso...

    Kaiser Melange
    Espresso mit verquirltem Eigelb und Honig oder Zucker

    Fiaker
    Espresso mit Rum oder Cognac mit Schlagsahnehaube. Wird im Glas serviert.

    So die Theorie...praktisch hab ichs noch nicht überprüft... :D
     
  7. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Hallo Stefan!

    Ist so ziemlich alles falsch bzw hier anders, zumindest wie ich es als Österreicher kenne. Manche "Spezialitäten" gibts wirklich nur auf dem Papier oder in diversen Touristen-nepp Kaffeehäusern.

    [quote:post_uid0]Einspänner
    Schwarzer Kaffee mit einer Schlagsahnehaube, wird im Glas serviert

    [/quote:post_uid0]
    Da stimmt grossteils, ich kenne Kaffeehäuser die servieren den "Cappuccino" im Glas - und davon kenne ich mehrere...


    [quote:post_uid0]Melange
    Milchkaffee - manchmal sogar mit Michschaum...

    [/quote:post_uid0]
    Eigentlich fast immer = Cappuccino nicht nur manchmal mit Milchschaum

    [quote:post_uid0]Kaffee Verkehrt
    Viel Milch und wenig Kaffee (typisch...uns Krautis verwirren...is das nicht ein Melange...irgendwie...? )

    [/quote:post_uid0]Scheint mir eher ein Mythos zu sein, als das es wirklich existiert => Siehe Touristennepp

    [quote:post_uid0]Franziskaner
    Sehr helle melange mit Schlagsahne und Schokostreusel

    [/quote:post_uid0]Scheint mir auch unter dem Namen Kapuziner zu kursieren - die Haube errinert dann an die eines Kapuziner Mönchs oder so => Touristennepp

    [quote:post_uid0]Verlängerter
    Espresso mit heissem Wasser als Beigabe zum Verlängern

    [/quote:post_uid0]wird meistens gleich als Lungo gemacht - ansonsten wärs ja ein Amerikano oder?


    [quote:post_uid0]Mokka
    Viel zu einfach - aber er ist es - ein Espresso!

    [/quote:post_uid0] In vielen Kaffeehäusern gibts kleinen Mokka und grossen Mokka - hab bis heute nicht herausfinden könne ob der kleine Mokka ein Risttretto ist oder was dann der grosse Mokka ist - Dopio vielleicht...


    [quote:post_uid0]Konsul
    Ein mit kaltem(!) Wasser gestreckter Espresso...

    [/quote:post_uid0]=> Touristennepp
    Ich stelle hier nicht den Anspruch auf umfassendes Kaffee(haus)wissen, aber in den letzen 20 Jahren ist mir sowas nirgendwo begegnet. Ist vielleicht so eine Erfindung von irgendwem, weil man bei uns ja fast immer Wasser zum Kaffee serviert bekommt.

    Irgendwie legt jeder das anders aus, ich fahr jetzt mal einen Sprung ins Kaffeehaus meiner Wahl und unterhalte mich dort mi dem Chef was er wohl meint...

    regards Azazel
     
  8. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Üpsss, wie peinlich...diese Liste stammt aus einem Buch über Kaffeehäuser in Wien. Das Buch ist aus Österreich - und ich habs mir von einem Österreicher(Sic!) kopieren lassen. Eigentlich war ja im Juli ein Kurzurlaub in Wien geplant... :D
     
  9. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    *lol*
    Das wird schon so Stimmen, zumindest in der theoretischen Vorstellung des Authors....
    Durchaus möglich das die eine oder andere Kaffeevariante einmal üblich war, aber heute wird das wohl nur noch im Kaffee Sacher oder Landmann angeboten, bzw in einer sehr kleinen Minderheit - und daraus kann man nicht aufs Ganze schliessen.
    Wien und Österreich sind ja auch 2 paar Schuhe, nicht alles was in Wien Tradition hat gilt auch für den Rest des Landes. Ich kann mir vorstellen, dass in dem Buch über die Kaffeehäuser eben dieses Sacher, das Landmann, vielleich auch Hawelka, Cafe Central und wie sie alle heissen drin waren, eben genau DIE Touristenschuppen schlechthin, dort kann es diese Kaffeevarianten schon geben.

    Sämtliche traditionellen Kaffeebezeichnungen sind halt schon sehr alt und kaum mehr gebräuchlich, es würde mich aber nicht stören wenn es zu einer Renaissance dieser Begriffe kommen würde und dazu dementsprechend guter Kaffee verwendet wird.

    regards Azazel
     
  10. #30 deepblue**, 11.09.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Von Walter Vogel gibts übrigens neben dem Espressobuch ein schön aufgemachtes Buch `Das Cafe` vom Reichtum Europäischer Kaffeehaus Cultur.
    das ist wirklich zu Empfehlen, auch mit Adressenangaben der Cafe`s.

    Bücher

    Gruss----Helmut
    :)
     
  11. Stuhli

    Stuhli Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Moint,

    Danke für die Ausführungen ihr Lieben...:)

    Aber wie kann man so pervers sein und Sahne in den Kaffee machen.
    Gibts ja hier in Germania auch und nennt sich dann Cappu mit Sahne.... :angry:

    Stuhli
     
  12. #32 K.R.ausDO, 12.09.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    Was es doch alles so interesante Namen in der Espressomaschinenoberklasse gibt, Brauner, Einspänner, Konsol ...
    :D

    Aber evtl. schafftes ja ein Moderator mal die Sache mal zu sortieren.
    ;)
     
  13. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Ja etwas Ordnung würde wohl nicht schaden.

    Ich hab mir gestern die Mühe gemacht mal das Forum hier von hinten nach vorne durchzuwälzen, dabei bin ich auf einen sehr interessanten Thread gestossen (den ich jetzt nicht mehr finden kann) in dem die Vor und Nachteile der verschiedensten Maschinen disskutiert werden. Luciano hat da so eine recht interessante Aufstellung gepostet.

    Grundsätzlich scheinen sich die E61 Maschinen nicht grossartig zu unterscheiden, fast alle haben den Nachteil, dass das Wasser im Wärmetauscher nach einiger Zeit etwas zu warm wird, daher muss eine (grosse) Tasse Wasser abgelassen werden bevor die Temperatur wieder passt. Bei der Oscar scheint es das Problem nicht oder weniger zu geben (Oscar Besitzer - postet mal eure Erfahrungen). Die E61 Maschinen unterscheiden sich im Prinzip, soweit ich das nachlesen konnte, fast nur in der Boilergrösse. Zwischen 1.2 und 2.1 Liter ist fast alles dabei (ich glaub es gibt sogar noch grössere Boiler) - dennoch erscheinen mir zu grosse Boiler für den Heimbereich als wenig Sinnvoll, da man ausser etwas mehr Teewasser auch eine längere Aufheizzeit hat.

    Das wichtigste ist doch einen exzellenten Espresso mit relativ geringem Aufwand zu bekommen - das können wohl fast alle E61 Maschinen + Oscar, Livia, Bezzera usw.. im Zweikreisbereich und wohl auch die Silvia und Konsortein im Einkreisbereich.
    Wer wirklich gerne und regelmässig Tee trinkt wird die Vorteile einer Heisswasserentnahme schnell zu nutzen wissen (zb meine Frau und ich). Ob der Boiler nun 1.2 Liter oder 2 Liter gross sein muss hängt einfach vom Ego des Käufers ab ;) Und noch a bisserl Inox dazu und es kostet dann statt 1100 Euro halt 1500 Euro.
    Das sind zumindest meine Schlüsse die ich in der "Oberklasse" ziehen kann.

    regards Azazel
     
  14. #34 84-1022717569, 12.09.2002
    84-1022717569

    84-1022717569 Gast

    [quote:post_uid1="Guest"]Aber wie kann man so pervers sein und Sahne in den Kaffee machen.
    :angry:

    Stuhli[/quote:post_uid1]
    Daß Du das direkt hinter Helmuts Posting fragst, entbehrt nicht einer gewissen Ironie... :D

    Oliver
     
  15. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    @ Klaus

    [quote:post_uid4]Aber evtl. schafftes ja ein Moderator mal die Sache mal zu sortieren[/quote:post_uid4]

    Schwierig. Es lassen sich ja nur komplette Threads verschieben, keine einzelnen Beiträge. Die könnte der Moderator nur per Zitat neu einstellen - das finde ich aber nicht schön und vor allem unübersichtlich. ;)
     
Thema:

Vergleichstest/umfrage oberklasse

Die Seite wird geladen...

Vergleichstest/umfrage oberklasse - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Upgrade Siebträger Oberklasse

    Kaufberatung Upgrade Siebträger Oberklasse: Hallo, Ich bin auf der Suche nach einer neuen Espressomaschine. Derzeitiges Setup: Rocket R58 v2 Rocket Fausto Mühle Der komplette Fragebogen...
  2. Kaufberatung Oberklasse-Maschine

    Kaufberatung Oberklasse-Maschine: Hallo zusammen, bei mir soll ein Maschinen-Update anstehen. Derzeit bin ich noch mit meiner ECM Technika IV Profi von 2018 unterwegs. Die Mühle...
  3. Ascaso Baby T— Oberklasse Thermoblock und Dampfboiler

    Ascaso Baby T— Oberklasse Thermoblock und Dampfboiler: der gute @espressomo (von dem hab ich mir auch den screenshot geborgt; ) hat es in diesem thread schon angedeutet: Thermoblock oder Dualboiler...
  4. [Maschinen] Suche Mühle - Mittel-/Oberklasse

    Suche Mühle - Mittel-/Oberklasse: Hallo Kaffee-Netz Community, ich suche wie im Titel beschrieben ein Mühle mit folgenden Merkmalen: - Grind on demand - 1er -, 2er - Automatik,...
  5. Empfehlungen Oberklasse-Mühlen für den Hausgebrauch

    Empfehlungen Oberklasse-Mühlen für den Hausgebrauch: Hallo, da ich mit dem Gedanken spiele, die vorhandene Mühle einem Upgrade zu unterziehen, recherchiere ich derzeit auch viel in englischen Foren....