Verkabelung einer alten Drehstrom Mühle (220V / 380V)

Diskutiere Verkabelung einer alten Drehstrom Mühle (220V / 380V) im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin gerade etwas verzweifelt und evtl. kann mir jemand von euch helfen: Ich wollte heute vom Elektriker meine vom mechanist...

  1. SebiH

    SebiH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    552
    Hallo zusammen,

    ich bin gerade etwas verzweifelt und evtl. kann mir jemand von euch helfen:

    Ich wollte heute vom Elektriker meine vom mechanist technisch einwandfrei in Stand gesetzte Drehstrom-Favorite 2A per Dreiecksschaltung an einen Frequenzwandler (der aus einer Phase drei generiert) anschließen lassen um sie an 220V zu betreiben. Am Aufstellort liegt aktuell leider kein Starkstrom an:
    [​IMG]

    Hier ein Schaltplan des Motors:
    [​IMG]

    Die Verkabelung sieht aktuell so aus:
    [​IMG]

    Es kommen also seltsamerweise nur 3 Anschlüsse vom Motor nach unten zur Verkabelung. Diese Kabel gehen oben direkt in den Stator, sodass ich die Kabel z,x und y nirgends finden kann. Sie sind vermutlich im Stator zum Stern zusammengeschlossen:

    [​IMG]


    Der Elektriker hier meinte, dass er den Motor so nicht auf Dreieck klemmen kann und mir daher die Mühle leider nicht verkabeln kann. Ich bin mir da allerdings nicht sicher:

    Weiß hier jemand, ob ich die Mühle auch einfach in Sternschaltung am Frequenzumwandler betreiben kann, der mir ja 3 Phasen generiert? So hatte ich es gemeinsam mit mechanist eigentlich geplant.

    Oder kennt evtl. jemand einen Fachmann im Rhein Main Gebiet, der mir bei der Verkabelung helfen könnte?


    LG und vielen Dank,
    Sebastian
     
  2. #2 Bohnenwerfer, 05.04.2018
    Bohnenwerfer

    Bohnenwerfer Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    90
    3 Phasen alleine helfen Dir noch nicht, Du brauchst in Sternschaltung auch die höhere Zwischenkreisspannung.
    Schau Dir den Wickelkopf nochmal genau an, den Sternpunkt sollte man finden können. Dann auftrennen und
    nach Schaltbild umklemmen.

    Vielleicht hast Du in Deiner Stadt einen Wickelbetrieb, der Motoren instand setzt. Für den sollte es eine Kleinigkeit sein.
     
    Cappu_Tom und SebiH gefällt das.
  3. #3 Cappu_Tom, 05.04.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Das kannst du schon, nur wirst du dann bei Belastung nicht das erforderliche Moment bei Nenndrehzahl erreichen (Stichwort Feldschwächbetrieb) :(

    Sowohl das Typenschild als auch der eingeklebte Plan weisen eindeutig auf S/D Umschaltbarkeit hin!
    Wohin führen denn die 3 Zuleitungen - das ist auf deinen Bildern nicht ersichtlich. Ziemlich sicher verbirgt sich der Sternpunkt zwar 'in den Untiefen' des Motors versteckt aber dennoch zugänglich.
     
    SebiH gefällt das.
  4. #4 SebiH, 05.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2018
    SebiH

    SebiH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    552

    Vielen Dank für deine Antwort.

    Die Kabel gehen aus dem Fuß hoch zum Stator:

    [​IMG]

    Und sind dann dort irgendwie mit den Wicklungen verkabelt schätze ich. Mehr ist für mich als Motor-DAU leider nicht ersichtlich.

    Wenn ich mir das genauer angucke:
    Das sieht so aus, als wären die roten Kabel u, v, w und die orangenen Kabel z,x,y, die dann dort um den Kopf herumgewickelt sind.
     
  5. #5 janosch, 05.04.2018
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... fragt mal @mechanist , der sollte da helfen können


    Grüße
     
  6. #6 Cappu_Tom, 05.04.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Ist ja wie Ostereier suchen: warm ... heiss ... gefunden!

    Dann wirst du ja bald den (Stern)Punkt gefunden haben, da wo sich die drei 'vereinigen'.
    Die scheinen sozusagen 'mit Reserve' so gelegt worden zu sein, falls sie (unerwarteter weise) doch mal wer benötigen sollte. Ansonsten wären Typenschild und Anschlussplan ja sinnlos. Ich denke, das wird schon.

    Jedenfalls interessant: so bekommst du dann 'gratis' eine Mühle mit einstellbarer Drehzahl.
     
  7. #7 mechanist, 06.04.2018
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    "Die drei Phasenleiter führen gegen den Null-Leiter 230 V Wechselspannung von 50 Hz. Da deren Wellen jeweils um 120° phasenverschoben sind, heben sie sich bei gleichmäßiger Belastung gegenseitig auf, sodass im Null-Leiter kein Strom fließt.
    Die Phasenleiter führen gegeneinander 400 V (daher 400 V Drehstrom)"
    Kann mir jemand erklären, warum ich lt. Aussagen in den Beiträgen die Mühle auf Dreieck umklemmen muss,
    wenn ich über einen Frequenzumrichter die notwendigen Leistungen der Phasenleiter generiere?
     
  8. #8 Cappu_Tom, 06.04.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Nulleiter wird wegen der symmetischen Wicklungen keiner benötigt und ist deshalb auf dem Anschlussplan auch nicht vorhanden.
    Das Typenschild sagt 220/380V (D/S), daraus ergibt sich eine Spulenspannung von 220V.
    Da der FU einphasig mit 220V (bzw. 235V) gespeist wird kann er systembedingt auch keine höhere Ausgangsspannung als 220V liefern - somit muss der Motor im Dreieck betrieben werden.
    Bei 'Steckdosenbetrieb' liegen die Spulen bei Sternschaltung (etwas vereinfacht ausdrückt) in Serie und so verbleibt dann von den 380V durch die Phasenschiebung wieder 220V an jeder Spule. Da dies traditionell die Standardbetriebsart ist (war), dürften die Wicklungsenden der Einfachheit halber etwas 'vereinfacht' verdrahtret worden sein.
     
  9. #9 mechanist, 06.04.2018
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    "Ein Frequenzumrichter ist ein Stromrichter, der aus Wechselspannung eine in der Frequenz und Amplitude veränderbare Wechselspannung für die direkte Versorgung von elektrischen Maschinen wie Drehstrommotoren generiert. Sollwerte für Frequenz und Amplitude der Ausgangswechselspannung richten sich nach den Erfordernissen der elektrischen Maschine und deren aktueller Last. Manche Frequenzumrichter weisen zusätzliche Sensoreingänge auf, um Zustandsparameter der elektrischen Maschine wie Drehzahl oder momentane Winkelposition des Rotors zu erfassen. Je nach Art der elektrischen Maschine können Frequenzumrichter sowohl mit Einphasenwechselspannung als auch Dreiphasenwechselspannung arbeiten und auch aus Einphasenwechselspannung eine Dreiphasenwechselspannung für die Versorgung von Drehstrommotoren generieren." (Wkipedia).
    Der Betrieb eines Drehstrommotors über einen einphasigen Frequenzumrichter ist sowohl in Stern- als auch in Dreiecksschaltung möglich,
    entscheidend dafür ist die korrekte Auslegung / Dimensionierung des Umrichters.
    Vor Fummeleien an der Wicklung würde ich das ganz einfach erstmal ausprobieren.
     
  10. #10 Bohnenwerfer, 06.04.2018
    Bohnenwerfer

    Bohnenwerfer Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    90
    Wenn Du den Motor im Stern betrieben willst, dann sollte auch die Einspeisung am Frequenzumrichter mit 400V erfolgen.
    Also suche mal weiter... der Sternpunkt wird sich finden lassen.

    Andersrum würde es schon eher gehen, also Motor im Dreieck und 400V am FU. Dann könnte man die Spannungsaussteuerung limitieren.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  11. #11 Cappu_Tom, 06.04.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    @mechanist: Ich denke, damit ist alles gesagt, du hast auch die Postings von @Bohnenwerfer gelesen und verstanden?
    Anstatt dich hinter allgemeinem wiki-blabla zu verschanzen wäre ein konkretes Eingehen auf die vorliegende Erklärung für die Sache zielführender, sorry...

    Ich klink ich mich dann mal wieder aus, ciao o_O
     
  12. #12 mechanist, 06.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2018
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Hier werden leider völlig veraltete und nach dem Stand der Dinge falsche Lehrmeinungen wiedergegeben, nämlich dass ein Drehstrommotor
    in Sternschaltung nicht mit einem Frequenzumrichter betrieben werden kann - darum geht es. Stattdessen wird empfohlen, eine fünfzig Jahre
    alte Wicklung überflüssigerweise auseinanderzureissen.
    Da hat das wiki blabla dann vielleicht doch mehr Substanz.
     
  13. #13 Bohnenwerfer, 07.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2018
    Bohnenwerfer

    Bohnenwerfer Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    90
    Wer bezweifelt denn, dass ein Drehstrommotor in Sternschaltung mit einem FU betrieben werden kann?
    (Edit: die Verneinung war natürlich falsch!)

    Die Nennspannung des Motors muss halt zur Zwischenkreisspannung des FUs passen.
    Sonst könntest Du den Motor ja auch gleich mit einer Autobatterie betreiben. Auch das ist möglich, dafür braucht es aber eine
    Windungszahländerung. Die Spannung wird kleiner, der Strom größer.

    Die Umschaltung von Stern- auf Dreieck ist nichts anderes als eine Windungszahländerung um den Faktor 1/sqrt(3).

    Wessen Lehrmeinung vertrittst Du hier Mechanist?
     
    Cappu_Tom gefällt das.
Thema:

Verkabelung einer alten Drehstrom Mühle (220V / 380V)

Die Seite wird geladen...

Verkabelung einer alten Drehstrom Mühle (220V / 380V) - Ähnliche Themen

  1. Verkabelung einer QuickMill Replica 050

    Verkabelung einer QuickMill Replica 050: Hallo, ich habe eine QuickMill Replica geschenkt bekommen, leider ohne Verkabelung. Geht die Verbindung vom zweipolige Schalter direkt zum Motor...
  2. Allgemeiner Verkabelungsplan E61 Zweikreiser (LNE Cuadra)

    Allgemeiner Verkabelungsplan E61 Zweikreiser (LNE Cuadra): Fürs Archiv. Ich überhole gerade meine LNE Cuadra. Das schließt eine Neuverkabelung mit ein. Zur Orientierung für allenfalls Gleichgesinnte ein...
  3. Optionen für neue Verkabelung einer Ascaso Uno Prof

    Optionen für neue Verkabelung einer Ascaso Uno Prof: Hallo, in der alte Ascaso Uno Prof wurden Lüsterklemmen offen verbaut, was natürlich wirklich nicht sehr schön ist: [IMG] Nun würde ich diese...
  4. HILFE!! Brauche Hilfe bei der Verkabelung meiner Maschine

    HILFE!! Brauche Hilfe bei der Verkabelung meiner Maschine: Hallo an alle, die mehr von Elektrik verstehen als ich (also: hallo an alle;-)) Ich wollte mir nachdem sich seit einem Jahr fleissig Kaffee-netz...
  5. Krups 310A Verkabelung

    Krups 310A Verkabelung: Hi Kaffegemeinde, äh ja mal was ungewöhnliches. bin auf der such nach einen Schaltplan um ne Kaffeemaschine an zu schließen das Bild von der...