Verkabelung Pavoni PRG 1995

Diskutiere Verkabelung Pavoni PRG 1995 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe beim Arbeiten an meiner Pavoni bemerkt, dass sie komplett anders verkabelt ist als das gleiche Modell auf Francesco...

Schlagworte:
  1. #1 Un Pavonista, 30.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2021
    Un Pavonista

    Un Pavonista Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe beim Arbeiten an meiner Pavoni bemerkt, dass sie komplett anders verkabelt ist als das gleiche Modell auf Francesco Ceccarellis Seite und ähnliche Modelle. Der Verkabelungsplan entspricht den anderen Exemplaren auf den verfügbaren Fotos.

    [​IMG]
    Meine Diva

    [​IMG]
    Quelle: Francesco Ceccarelli

    [​IMG]
    Verkabelungsplan, Quelle: Espressomaschinendoctor

    Nun meine Fragen:
    Gibt es einen Grund, die Verkabelung so auszuführen?
    Kann sie schon so produziert worden sein?
    Soll ich die gängige Kabelführung wiederherstellen?
    Ich habe die Maschine vor zwei Jahren aus erster Hand gekauft und sie funktionierte, so wie sie verkabelt ist, einwandfrei.
    Der Vorbesitzer sagte mir, dass sie kaum benutzt wurde und vor einigen Jahren bei einem bekannten düsseldorfer Händler zur Wartung war – kann es sein, dass sie dort umgestrippt wurde?

    Mit bestem Gruß und Dank für Hinweise,

    Marco
     
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    5.865
    Dann würde ich es so belassen. Never change a running system;)
     
    Cappu_Tom und Gerwolf gefällt das.
  3. #3 Un Pavonista, 30.12.2021
    Un Pavonista

    Un Pavonista Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ja – ist auch ein Lieblingsmotto von mir. Rerum conoscere causas ein anderes...
     
  4. #4 sokrates618, 30.12.2021
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Marco,

    hast Du mal die beiden Schaltungen miteinander und mit dem Schaltbild von E-Doc verglichen? Die Verdrahtung der Francesco-Maschine entspricht dem Doc-Schaltbild und zeichnet sich dadurch aus, dass beide Adern des Netzkabels erst einmal auf den zweipoligen Netzschalter geht und dann erst auf die Heizung und den Pressostaten. Dies dürfte dem Orginal entsprechen.
    Bei einer durch den Netzschalter abgeschalteten Maschine sind weniger Steckkontakte und Kabel spannungsführend als bei Deiner Verdrahtung. Funktionell ist das durch die Reihenschaltung der Komponenten egal. Da Dir der Unterschied nicht aufgefallen ist, würde ich die Verdrahtung so lassen wie sie ist oder jemanden, der sich mit Elektrik auskennt (Elektrofachkraft) bitten, die Verdrahtung wieder orginal herzustellen.

    Gruß, Götz
     
    pavonist, Un Pavonista und roady43 gefällt das.
  5. #5 Un Pavonista, 31.12.2021
    Un Pavonista

    Un Pavonista Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Götz und danke für die Information. Mir war klar, dass Foto und Schaltbild die originale Version der Verkabelung zeigen, ich konnte aber nicht einschätzen, ob bei meiner Verkabelung die Schutzeinrichtungen Presso und Thermosicherung ihre Funktion sicher erfüllen können.
    Dann werde ich es vorerst dabei belassen.

    Grüße,

    Marco
     
Thema:

Verkabelung Pavoni PRG 1995

Die Seite wird geladen...

Verkabelung Pavoni PRG 1995 - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Europiccola Problem mit Verkabelung

    La Pavoni Europiccola Problem mit Verkabelung: Hallo Zusammen, ich habe mir kürzlich eine gebrauchte La Pavoni Europiccola zugelegt. Über Francesco würde ich sie ins Baujahr 1984-1991...
  2. La Pavoni Domus DMB - Verkabelung/Wasserleitungen

    La Pavoni Domus DMB - Verkabelung/Wasserleitungen: Hallo zusammen, Vor kurzem habe ich in der Bucht eine La Pavoni Domus DMB gebraucht bekommen und mir diese als Bastelprojekt geholt. Nachdem ich...
  3. Verkabelung LaPavoni Stradivari

    Verkabelung LaPavoni Stradivari: Moin allerseits, da mein Helfer beim Auseinanderbauen meiner Maschine leider etwas voreilig war und die Stecker rausgerissen hat ohne ein Foto zu...
  4. La Pavoni Pro - Verkabelung

    La Pavoni Pro - Verkabelung: An die Pavoni Bestizer/Reparierer unter euch: Ich hab nach Längerem jetzt angefangen meine Pavoni zu warten und und finde jetzt beim...
  5. Krups 310A Verkabelung

    Krups 310A Verkabelung: Hi Kaffegemeinde, äh ja mal was ungewöhnliches. bin auf der such nach einen Schaltplan um ne Kaffeemaschine an zu schließen das Bild von der...