[Verkauft] [Verkauft] Carimali EtaBeta 1gr

Diskutiere [Verkauft] Carimali EtaBeta 1gr im Archiv Forum im Bereich Schwarzes Brett; Hallo Interessierte, nachdem ich meine Kaffee-Ecke in einem Anfall von Upgrade-Gelüsten vollständig umgerüstet habe, ist nun das bisherige...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 SvenP, 15.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2014
    SvenP

    SvenP Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2005
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Interessierte,

    nachdem ich meine Kaffee-Ecke in einem Anfall von Upgrade-Gelüsten vollständig umgerüstet habe, ist nun das bisherige Equipment zu kaufen.

    Genauer gesagt, handelt es sich um eine eingruppige Carimali EtaBeta. Einen Zweikreiser, den ich 2005 aus Österreich geholt habe. Ich habe die Maschine damals zerlegt, gereinigt und entkalkt. Wo notwendig wurden Teile getauscht. Sie ist nur etwa 30cm breit und passte damals so auch schon gut in unsere Studentenbudenküche.

    Dank elektrisch beheizter Brühgruppe ist die Maschine nach 20-30 Minuten startklar. Als Besonderheit kann das Einspritzrohr in den HX in seiner Eintauchhöhe verstellt werden. Somit kann auch unabhängig vom durch den Presso gegebenen Kesseldruck die Brühwasser-Temperatur manipuliert werden.

    Ich habe die Maschine immer gepflegt und nur mit weichem Wasser (erst externer Tank, nach Umzug dann 3°dH über Festwasser) betrieben. Es sollte also nirgends Kalk vorhanden sein. Vor wenigen Monaten noch habe ich einen neuen Presso verbaut. Den Kessel habe ich mit einer für den Gastrobereich zurgelassenen Mineralwolle gedämmt, da ich damals kein Armaflex kannte. Irgendwann habe ich mal ein PID angeschlossen gehabt, dessen Temperaturfühler immer noch in einem speziell gefertigten Blindstopfen im Kessel sitzt. Die China-Elektrik ging dann kaputt, aber den Sensor kann man sofort wieder an ein neues PID anschliessen.

    Ein weiteres Feature ist der von mir ergänzte Taster für manuelle Preinfusion. Er unterbricht den Stromkreis der Pumpe und erlaubt so PI mit Leitungsdruck. Allerdings hat es dieser Mod nie über das fliegend verdrahtete Prototypenstadium hinaus geschafft. Das geplante Loch für den Taster seitlich im Gehäuse habe ich mangels Werkszeug nie umgesetzt. Funktionierte ja auch so... :roll: Man kann das aber auch schnell und ohne Folgen zurückbauen.

    Zwei kleinere Mängel möchte ich Euch nicht vorenthalten: einerseits ist das Brühdruckmanometer defekt, was ich aber nie vermisst habe. Andererseits sind im Laufe der Zeit die beiden an das Gehäuse angeschweissten Gewindestifte abgerissen, die das in Rastung sitzende Gehäuse vollständig fixieren. Das Gehäuse sitzt aber auch ohne in der selben Position, hat jedoch minimal Spiel an den oberen vorderen Ecken.

    Dazu gehören:

    - Einer-ST
    - Zweier-ST
    - Bodenloser ST :cool:
    - LM 1er Sieb
    - doppelseitiger Tamper für LM1er und das orig. 2er
    - Blindsieb

    Ich möchte für die Maschine 700 EUR bei Abholung im Odenwald hinter Heidelberg haben.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Viele Grüße
    Sven
     
  2. SvenP

    SvenP Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2005
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    7
    PREISUPDATE: Nachdem das Maschinchen mehr und mehr im Weg steht, muss ich meine Preisvorstellung wohl korrigieren. Für 500 EUR kann sie abgeholt werden.
     
Thema:

[Verkauft] Carimali EtaBeta 1gr

Die Seite wird geladen...

[Verkauft] Carimali EtaBeta 1gr - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] [Verkauft] Carimali Systema

    [Verkauft] Carimali Systema: Hallo Kaffeenetz, ich verkaufe meine Carimali Systema. Die Maschine ist baugleich zur Carimali Uno, auf Grund des größeren Dampfkessels nur etwas...
  2. [Verkauft] Niche Zero in weiß [verkauft]

    Niche Zero in weiß [verkauft]: Verkaufe meine gbrauchte und gut erhaltene Niche Zero aus 2019 in weiß. Hab ich damals direkt bei Indiegogo erstanden, die Flow-Control disk wurde...
  3. [Maschinen] [VERKAUFT] Rocket Cellini Evoluzione v2 CE - revisioniert und komplett

    [VERKAUFT] Rocket Cellini Evoluzione v2 CE - revisioniert und komplett: Hallo zusammen, nach Wechsel auf eine Xenia habe ich eine fast perfekt erhaltene Rocket Cellini Evolutione v2 abzugeben. Die Maschine steht schon...
  4. [Mühlen] Option-O Lagom P64 Mid/late April 2023 mit SSP - Unimodal Espresso / Multipurpose [Verkauft]

    Option-O Lagom P64 Mid/late April 2023 mit SSP - Unimodal Espresso / Multipurpose [Verkauft]: Ich verkaufe meine Option-O Lagom P64 mit SSP - Unimodal Espresso/Multipurpose Mahlscheiben, da sie bei mir nicht richtig zum Einsatz kommt. Zur...
  5. [Verkauft] [Verkauft] Compak K3 Touch Advanced Glänzend

    [Verkauft] Compak K3 Touch Advanced Glänzend: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Compak K3 advanced in metallisch glänzend. Sie ist fast genau 8 Jahre alt und hat unter 100 kg Kaffee...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.