[Erledigt] [Verkauft] Carimali Systema

Diskutiere [Verkauft] Carimali Systema im Archiv Forum im Bereich Ankauf, Verkauf, Tausch; Hallo Kaffeenetz, ich verkaufe meine Carimali Systema. Die Maschine ist baugleich zur Carimali Uno, auf Grund des größeren Dampfkessels nur etwas...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 ornstejn, 15.06.2019
    ornstejn

    ornstejn Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2017
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    12
    Hallo Kaffeenetz,

    ich verkaufe meine Carimali Systema. Die Maschine ist baugleich zur Carimali Uno, auf Grund des größeren Dampfkessels nur etwas breiter. Baujahr der Maschine ist laut Typenschild 1988.

    Zu der Maschine bin ich vor ca. 2 Jahren gekommen, als ich sie von einer Rösterei erworben und dann restauriert habe. Neben der Reinigung und Komplettentkalkung habe ich dabei alle sicherheits- und funktionsrelevanten Teil getauscht:
    • Sicherheitsventil
    • Entlüftungsventil
    • Magnetventile an Kaltwasserblock, Heißwasser und Brühgruppe
    • Heizung
    • Pressostat
    • Pumpe
    • Dampfdüse
    • Heißwasserauslauf
    • sämtliche Dichtungen
    • sämtliche Kabel
    Die Dosierung (Vier Mengen programmierbar, Endlosbezug, Heißwasser groß/klein) funktioniert einwandfrei.

    Das Gehäuse habe ich bei einem Lackierer machen lassen.

    Im Rahmen der Restauration habe ich einen kleinen Kippschalter unter der Maschine installiert, mit dem das Magnetventil der Brühgruppe - unabhängig vom Brühvorgang bzw. der Pumpe - geschaltet werden kann. Dadurch ist eine Präinfusion mit Leitungsdruck möglich.

    Die Maschine ist für den Festwasserbetrieb (samt Ablauf) konzipiert - ein Betrieb aus dem Tank sollte aber auch möglich sein, da der Kessel durch die Pumpe und nicht Leitungsdruck befüllt wird.

    Ich persönlich mag an der Maschine vor allem den vielen Platz und das Arbeiten an ihr macht verdammt viel Spaß. Alleine die Möglichkeit auf dem Abtropfgitter zu schäumen ohne das Kännchen halten zu müssen empfinde ich als großen Komfortgewinn gegenüber kleineren Maschinen. Und die Bewirtung mehrerer Gäste artet seitdem nicht mehr in Stress aus, das schafft die Maschine mit links.

    Die Maschine lief bei uns täglich morgens und abends, am Wochenende meistens durch.

    Es kam nur enthärtetes Wasser (BWT Purity) zum Einsatz, entsprechend weist die Maschine keinerlei Anzeichen einer Verkalkung auf. Der Zustand der Maschine ist in meinen Augen sehr gut, mit ihren 31 Jahren sieht man natürlich schon die ein oder andere Falte ;)

    Warum will ich die Maschine verkaufen? Eigentlich gar nicht. Aber so wie es aussieht, muss ich mich in Zukunft im Platz etwas einschränken. Außerdem fällt die Option für Festwasser weg bzw. lässt sich nicht mehr so leicht realisieren.

    Anstatt die Maschine in den Keller zu stellen, in der Hoffnung sie irgendwann mal wieder anschließen zu können, würde ich mich freuen wenn sie ein neues Zuhause findet wo sie jemand anderem eine Freude macht.

    Die Maschine steht in München und kann gerne begutachtet werden. Auf Grund der Größe und des Gewichts kommt für mich nur eine Abholung in Frage.

    Preisvorstellung: 600 Euro VB

    Bilder
    DSC_0037.JPG DSC_0038.JPG DSC_0036.JPG DSC_0035.JPG DSC_0027.JPG
     
    00nix, Parisienne und turriga gefällt das.
  2. #2 ornstejn, 15.06.2019
    ornstejn

    ornstejn Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2017
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    12
    Reserviert.
     
Thema:

[Verkauft] Carimali Systema

Die Seite wird geladen...

[Verkauft] Carimali Systema - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] [Verkauft] Carimali EtaBeta 1gr

    [Verkauft] Carimali EtaBeta 1gr: Hallo Interessierte, nachdem ich meine Kaffee-Ecke in einem Anfall von Upgrade-Gelüsten vollständig umgerüstet habe, ist nun das bisherige...
  2. [Erledigt] Quamar Q50e Top Zustand [Verkauft]

    Quamar Q50e Top Zustand [Verkauft]: Hallo zusammen, ich verkaufe meine sehr gut gepflegte Quamar Q50e. Die Mühle wurde von mir gereinigt und sieht aus wie neu. Sie ist voll...
  3. [Erledigt] Demoka M203 defekt / als Ersatzteilspender [Verkauft]

    Demoka M203 defekt / als Ersatzteilspender [Verkauft]: Hallo zusammen, nachdem meine Demoka als Ersatzmühle jetzt 10 Jahre im Keller gestanden hat, bin ich mit der Reanimation leider gescheitert. Sie...
  4. Konvolut alte Siebträger [VERKAUFT]

    Konvolut alte Siebträger [VERKAUFT]: Ich verkaufe ein Konvolut alter Siebträger wie abgebildet. Meien Preisvorstellung ist 150 EUR
  5. Siebträger mit Manometer [VERKAUFT]

    Siebträger mit Manometer [VERKAUFT]: Hallo, ich verkaufe ein Siebträger zur Feinjustierung von Espressomaschinen (mit eingebautem Manomenter und Möglichkeit einen Temperaturfühler...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.