verlängerter Espresso gelingt nicht - Blasen

Diskutiere verlängerter Espresso gelingt nicht - Blasen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; [IMG][/IMG] Hallo liebe Espresso Freunde, ich habe mir eine neue Maschine und Mühle gekauft: ECM Classika II PID + Mazzer Mini B. Morgens trinke...

  1. #1 axel782, 13.08.2015
    axel782

    axel782 Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG][/IMG] Hallo liebe Espresso Freunde,

    ich habe mir eine neue Maschine und Mühle gekauft: ECM Classika II PID + Mazzer Mini B.

    Morgens trinke ich gerne einen verlängerter Espresso. Aber leider sieht dieser schrecklich aus (siehe Bild). Die Crema hat immer sehr große Blasen und überhaupt keine Festigkeit. Ich benutze das 2-erSieb. Getampert wird relativ fest.

    Kaffemenge: ca. 16g
    Brühdruck: 10 bar
    Kesselttemperatur: 89 Grad
    Cafe: Tre Forze!

    Ich habe alle Faktoren (Mahlgrad, Kaffemenge, Temperatur) variiert, die Blasen bleiben leider...

    Habt ihr irgendwelche Tipps an was da liegen könnte? Bei einem Espresso-Bezug bilden sich auch Bläschen, diese sind aber viel kleiner. (siehe Bild)

    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG][​IMG]
     
  2. #2 nnamretsuM, 13.08.2015
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Hallo & herzlich willkommen,

    wie lang ist die Durchlaufzeit? Und am wichtigsten: Schmeckt der Kaffee?
     
  3. #3 axel782, 13.08.2015
    axel782

    axel782 Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Durchlaufzeit normaler Espresso ca. 25 sec. Bei dem verlängerten Espresso dauert es ca. 60 sec bis die Tasse voll ist.

    Der Kaffee schmeckt nicht schlecht, hat aber auf jeden Fall noch Luft nach oben ;-)
     
  4. #4 plempel, 13.08.2015
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    Für einen Verlängerten würde ich einen normalen Espresso mit heißem Wasser strecken, nicht einfach einen Normalen weiterlaufen lassen, bis die Tasse voll ist.
     
    knight_killer, Mart, Scar3001 und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #5 nnamretsuM, 13.08.2015
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Würde ich ebenso handhaben. Heißes Wasser in die Tasse und anschließend den Espresso einfließen lassen, dann sammelt sich die Crema schön auf der Oberfläche.
     
  6. #6 manno02, 13.08.2015
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    OT, sorry musste sein: Geiler Threadtitel :D
     
    mit Blick auf Park und blu gefällt das.
  7. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Ich kann es mir so vorstellen. Je länger der Espresso läuft, desto heller wird er und desto schneller läuft er auch durch, so dass es zur Plörre wird...
    Durch das schnelle Einlaufen in die Tasse entstehen die Blasen...
     
  8. #8 Carboni, 13.08.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Probier doch mal einen Americano. Den mache ich ähnlich wie einen Lungo (Verlängerten)
    Immer erst heißes Wasser in eine Tasse geben und dann den Espresso beziehen, so bleibt die Crema erhalten. In meinem Fall ist es ein Americano con Latte. Der besteht aus heißem Wasser und einem doppelten Espresso mit Milchschaum. Die Tasse ist 10cm hoch, deshalb beziehe ich mit einem Bodenlosen Siebträger. [​IMG]
     
    Pertlwieser und DeltaLima gefällt das.
  9. #9 axel782, 13.08.2015
    axel782

    axel782 Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Haha... ja, wenn ich mir das nochmals durchlese bekommt das eine ganz neue Bedeutung...

    Hausfrauentipps: was tun, wenn der verlängerte Espresso nichts wird und der Mann mal wieder sauer ist :D
     
  10. #10 axel782, 13.08.2015
    axel782

    axel782 Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Also die Idee mit dem heißen Wasser vorher finde ich gut. Werde ich gleich mal ausprobieren.

    Komischerweise ist bei meiner alten Espressomaschine (Quickmill 03000 + Demokka Mühle) der Verlängerte um Längen besser gelungen.... und ohne Bläschen
     
  11. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    wie alt ist der kaffee?
    passiert das bei allen sorten?
     
  12. #12 axel782, 13.08.2015
    axel782

    axel782 Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Kaffee war ganz neu, frisch aus der Tüte. Die Bläschen sind mir beim letzen (Mariasole - Maria's Sohle :D --- Spaß, geschmeckt hat er gut) auch passiert. Ich habe mir zum Testen jetzt aber noch einen anderen gekauft. Wird morgen mal probiert.
     
  13. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    klasse aussage. er könnte also vor 4 jahren geröstet sein und dann frisch in die tüte rein.;)
     
    NiTo gefällt das.
  14. #14 axel782, 13.08.2015
    axel782

    axel782 Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich drücke mich klarer aus: Der Kaffee ist aus einer Tüte, die ich vor 3 Tagen aufgemacht habe. Der Kaffee wird frisch gemahlen. ;-)
     
  15. #15 Carboni, 13.08.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Der Rolf möchte gerne das Röst-Datum wissen[emoji4] und nicht wann du die Tüte aufgemacht hast.
    Aber das wird beim "Tre Forze" und beim "Maria Sole" nicht angegeben, so viel ich weiß.
    Den "Tre Forze" hatte ich zu meinen Pavoni - Zeiten auch mal, aber ganz ehrlich , frisch gab's den nie und teuer ist er noch dazu.
    Aber vielleicht kannst du uns wenigstens das Mindeshaltbarkeits-Datum nennen! Das sollte doch auf den Tüten drauf stehen[emoji4]
     
    sumac und NiTo gefällt das.
  16. #16 axel782, 14.08.2015
    axel782

    axel782 Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Oh Entschuldigung. Das habe ich missverstanden. Die Verpackung habe ich leider schon entsorgt. Ich habe aber gestern neuen Kaffee besorgt (Trinci) und habe ihn heute morgen ausprobiert.

    Siehe da... keine Bläschen!

    Wahrscheinlich habe ich tatsächlich zwei alte Espresso-Packungen aus dem letzten Eck des Lagers bekommen....

    Hier ein Bild von heute morgen.

    [​IMG]
     
  17. #17 axel782, 14.08.2015
    axel782

    axel782 Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Habe ich heute morgen ausprobiert. Ist mir aber für einen "Aufwachkaffee" zu schwach. Vom Geschmack aber auf jeden Fall gut.
     
  18. #18 Carboni, 14.08.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Dann hast ihn mit zu viel Wasser verlängert, probiere es mal mit weniger [emoji4]
    Als "Aufwachkaffee" würde ich mir einen Doppio machen, oder wenn eine große Tasse gewünscht wird, aus dem Doppio einen Americano bereiten. [emoji4]
     
  19. #19 skarboy, 24.08.2015
    skarboy

    skarboy Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    46
    oder versuch mal selbe vergehensweise, aber nimm nur 12g Kaffee

    dadurch sollte er auch schneller fließen
     
Thema:

verlängerter Espresso gelingt nicht - Blasen

Die Seite wird geladen...

verlängerter Espresso gelingt nicht - Blasen - Ähnliche Themen

  1. Bialetti - Espresso (bzw. Moka) oder Verlängerter? Bitte um Aufklärung

    Bialetti - Espresso (bzw. Moka) oder Verlängerter? Bitte um Aufklärung: Hallo zusammen, ich habe neulich mit meiner Freundin diskutiert, was das denn genau ist, was aus der Bialetti rauskommt. Ich war der Meinung,...
  2. Einfachstes Gerät für "Verlängerter" neben Espresso?

    Einfachstes Gerät für "Verlängerter" neben Espresso?: Wir brauchen keinen Aufschäumer, wollen aber neben Espresso auch so etwas wie den österreichischen Verlängerten (einfach eine Tasse Kaffee mit der...
  3. Schümli bzw. verlängerter espresso mit st

    Schümli bzw. verlängerter espresso mit st: Hallo, da ich von dem Gedanken abgekommen bin, einen VA zu kaufen und mir stattdessen einen ST zuzulegen, möchte ich noch folgendes wissen:...
  4. Verlängerter

    Verlängerter: Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich komme aus Wien und bin eigentlich ein Neuling was das Zubereiten von...
  5. "Verlängerter"...

    "Verlängerter"...: Eigentlich eine Frage an die Österreicher ;-) : Nehmt ihr eigentlich für euren Verängerten das Wasser aus dem Heißwasserhahn der Maschine oder...