Verpackung aus Poly-Ethylen mit Poly-Ethylen-Ventil

Diskutiere Verpackung aus Poly-Ethylen mit Poly-Ethylen-Ventil im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Kaffee-Netz! Wir (PREMIUM-Cola) sind ein Kollektiv mit Ursprung in Hamburg, das seit mittlerweile neun Jahren in D, A und inzwischen auch...

  1. #1 Henrik PREMIUM-Cola, 07.01.2011
    Henrik PREMIUM-Cola

    Henrik PREMIUM-Cola Gast

    Hallo Kaffee-Netz!

    Wir (PREMIUM-Cola) sind ein Kollektiv mit Ursprung in Hamburg, das seit mittlerweile neun Jahren in D, A und inzwischen auch CH eine Cola und seit einigen Jahren auch ein Bioland-Pils verkauft. Infos: www.premium-cola.de. Dabei ist unser Ansatz (stark verkürzt gesagt), dass wir uns versuchen über eine Menge Groß- und Kleinigkeiten Gedanken zu machen, die unserer Meinung nach Standard sein müssten aber es in der Welt da draußen leider (noch??) nicht sind.

    In Kürze werden wir auch PREMIUM-Kaffee an den Markt bringen, den wir bei Pingo (www.quijote-kaffee.de) rösten lassen. Aktuell zerbrechen wir uns den Kopf, in was für Tüten wir die Bohnen versenden, um die Lösung mit der größten Nachhaltigkeit anzubieten und gleichzeitig keine Verluste beim Aroma zu haben. Laut Recherche ist Poly-Ethylen der am wenigsten schlechte unter den schlechten Kunststoffen. Unsere Idee geht also dahin, den Kaffee in Poly-Ethylen-Verpackungen zu versenden, wobei natürlich das Ventil dann auch aus Poly-Ethylen bestehen soll. Wir recherchieren gemeinsam mit Pingo schon eine Weile an der Sache, aber z.B. Ströbel und Wipf haben bereits abgelehnt.

    Hat jemand Vorschläge bzgl. Verpackungs-Anbietern, die sowas entweder auf dem Schirm haben oder aber dafür offen sein könnten? Oder eventuell einen anderen Vorschlag für möglichst umwelt-unschädliche Versandtüten, die gleichzeitig das Aroma bewahren?
     
  2. #2 Roger / KAFISCHMITTE, 07.01.2011
    Roger / KAFISCHMITTE

    Roger / KAFISCHMITTE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    13
    AW: Verpackung aus Poly-Ethylen mit Poly-Ethylen-Ventil

    Hallo Henrik

    Vielleicht mal hier anfragen: Adressen der ELAG Verpackungen AG

    Die Firma produziert für verschiedene CH-Röster Beutel mit Ventil und auch in unterschiedlichen Materialien.

    Gruss

    Roger
     
  3. #3 Henrik PREMIUM-Cola, 07.01.2011
    Henrik PREMIUM-Cola

    Henrik PREMIUM-Cola Gast

    AW: Verpackung aus Poly-Ethylen mit Poly-Ethylen-Ventil

    Danke dir Roger, wir sind bereits dran und ELAG könnte sich nach erstem Telefonat als Volltreffer entpuppen!
     
  4. #4 Juergen, 07.01.2011
    Juergen

    Juergen Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    2
    AW: Verpackung aus Poly-Ethylen mit Poly-Ethylen-Ventil

    Hallo Henrik,

    reines PE ist als Verpackung für Kaffee denkbar ungeeignet, da keinerlei Aromaschutz.
    Du solltest mindestens eine Dreischichtfolie mit z.B. EVOH in der Mitte nehmen, aber alle Alternative sind in Sachen Aromaschutz deutlich schlechter als eine Alu-Zwischenlage.

    Grüsse
    Jürgen
     
  5. #5 Henrik PREMIUM-Cola, 07.01.2011
    Henrik PREMIUM-Cola

    Henrik PREMIUM-Cola Gast

    AW: Verpackung aus Poly-Ethylen mit Poly-Ethylen-Ventil

    Hi Juergen,

    danke für deinen Beitrag. Kurz zu unserem Konzept: Wir wollen reinen Versandhandel mit frisch-gerösteten Bohnen betreiben, und gehen mit PE von einer Aroma-Haltbarkeit von etwa 3-4 Wochen aus, in der die Bohnen dann verbraucht sein müssen.

    Würdest du unter diesen Voraussetzungen deine Einwände unterstreichen oder warst du eher von einer "normalen" zu erreichenden Haltbarkeit von mehreren Monaten ausgegangen?

    Gruß
    Henrik
     
Thema:

Verpackung aus Poly-Ethylen mit Poly-Ethylen-Ventil

Die Seite wird geladen...

Verpackung aus Poly-Ethylen mit Poly-Ethylen-Ventil - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Nachhaltige Kaffeeverpackungen

    Nachhaltige Kaffeeverpackungen: Kaffeebohnen oder auch Pulver sind ein sensibles Gut und bedürfen besonderen Schutz. Bei schlechter Lagerung kann der Kaffee schnell ranzig werden...
  2. Bohnen in orig. Verpackung einfrosten

    Bohnen in orig. Verpackung einfrosten: Hallo. Ich habe mir online mehrere Bohnen bestellt. Nun die Frage, soll ich sie einzeln einvakuumieren oder gleich in der Originalverpackung...
  3. Suche Orginal Verpackung Lelit Elizabeth

    Suche Orginal Verpackung Lelit Elizabeth: Hallo, ich suche eine Orginal Verpackung der Lelit Elizabeth zum Versenden. Gerne alles anbieten, danke!
  4. [Vorstellung] Neue Produkte und Verpackungen von Ottolina Mailand

    Neue Produkte und Verpackungen von Ottolina Mailand: Alles neu macht der Mai Ottolina wird mit neun neuen Produktverpackungen auf den deutschen Markt kommen. Dabei werden sich zum Teil Produktnamen...
  5. ESE Pads (ohne Umverpackung)

    ESE Pads (ohne Umverpackung): Hallo, ja, gibt schon ein paar Threads, aber teilweise sehr alt und auch mit viel Inhalt am Thema vorbei. Möchte nicht über Sinn und Unsinn...