Versalab at Espresso-Loft

Diskutiere Versalab at Espresso-Loft im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Versalab at Espresso-Loft man mag glauben, es sei teuer aber da ich ein ganz wenig weiss von fräsen und drehen, ist es nicht wirklich teuer,...

  1. #81 Slayer Espresso, 08.02.2011
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Versalab at Espresso-Loft

    du hast es richtig erkannt, es ist sogar eine ganz kleine "Kleinserie". Wenn wir jetzt einmal den Versand - Einfuhrzoll - MwSt. rausrechnen, bleibt ein Preis, der in Hinblick auf die aufwendige Handarbeit und die geringe Stückzahl angemessen ist.

    Natürlich werden auch Mazzer's und alle anderen Mühlen der bekannten Hersteller in Handarbeit zusammengebaut, aber in welcher Stückzahl. Da ist es leicht eine Mühle zu einem attraktiven Preis anzubieten.

    Eins muß man auch bedenken, laut seiner Vita müsste John Bicht etwa 68 Jahre alt sein, er wird also auch nicht jünger. Ich wünsche John, daß er noch lange fit bleibt, um seine Mühlen zusammen zu bauen.

    Gruß
    Ralf
     
  2. #82 dergitarrist, 08.02.2011
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: Versalab at Espresso-Loft

    Ich sag ja nicht, dass der Preis nicht gerechtfertigt ist. Aber praktikabler für Heimanwender mit Restvernunft macht's das auch nicht.

    Es gibt ganz schön viele, sehr teure Dinge, die ihren Preis sicherlich wert sind.
     
  3. #83 Slayer Espresso, 08.02.2011
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Versalab at Espresso-Loft

    Da gebe ich dir recht, es bleibt ein Menge Geld und das muß man ersteinmal haben und dann auch noch gewillt sein auszugeben.
    Das für und wieder für diese Mühle muß ein jeder mit sich selbst ausmachen.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #84 plempel, 08.02.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    AW: Versalab at Espresso-Loft

    Was kostet denn so eine "einfache" für zu Hause? (Hab's irgendwo gelesen, finde ich aber nicht mehr...)

    Gruss
    Plempel
     
  5. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    AW: Versalab at Espresso-Loft

    Falls du das meintest: die "einfache" M3, also ohne alles sprich nur die Mühle käme inklusive Versand, Zoll und Märchensteuer auf etwas 1600€. Hab mal mit 100$ Versand gerechnet und einem Kurs von 1,35 $/€.
     
  6. #86 plempel, 08.02.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    AW: Versalab at Espresso-Loft

    Ja genau, danke.
     
  7. #87 cappufan, 08.02.2011
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Versalab at Espresso-Loft

    Optisch ist sie leider gar nicht mein Fall, aber es zählt ja das Aromaerlebnis in der Tasse :-D Viel Freude damit!
     
  8. #88 Kantenhocker, 08.02.2011
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    AW: Versalab at Espresso-Loft

    Was für eine Ansammlung von Grobmechanik. :/
    Aber die Methde, die Bohnen zu portionieren und die Mühle leerzumahlen, hat was. Das ganze hübscher verpackt (wozu gibt es Designer), weg vom Prototypenstatus und damit etwas billiger hätte sicher Aussicht auf einen breiteren Erfolg.
     
  9. #89 Milchschaum, 08.02.2011
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Versalab at Espresso-Loft

    NEIN!
    Das ist Design - nach dem Prinzip: Form follows function. Reduce to the max.
    Wer meint, dass Design nur 'Verhübschung' ist, versteht diesen Prozess nicht.

    Gruß von Dirk,
    getippt auf einem perfekt schlicht und kompromisslos reduziert designten MacBook Air
     
  10. #90 Barista, 08.02.2011
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Versalab at Espresso-Loft

    Was nicht so ganz zu der Mühle passt, sind die drunter geklebten Filzgleiter, da würde ich mir eine etwas schönere Lösung wünschen.

    @Ralf: Vielleicht kannst Du mal ein paar Bilder von der Portioniermechanik einstellen, so ganz habe ich noch nicht begriffen, wie das funktioniert.
    Es fibt wohl auch Abfüllanlagen für Kaffeebeutel, die nach dem gleichen Prinzip funktionieren.
     
  11. #91 Weltenbummler_207, 08.02.2011
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Versalab at Espresso-Loft

    :shock:
    Warum? Sieht man doch eh nicht.
    Und die machen wenigstens nicht so lästige Streifen wie so manch andere Gummifüße, wie sie bei einigen Maschinen oder Mühlen zu finden sind.
     
  12. #92 Slayer Espresso, 09.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2011
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Versalab at Espresso-Loft

    Ist eine simple Sache. Der Schieber (je Hopper einer) wird unter den Hopper geschoben und die runde Öffnung im Schieber füllt sich mit Bohnen.

    Die Menge der Bohnen, welche in die Öffnung passen hängt von den Einsätzen (Bushings) ab, welche man paßgenau in die runde Öffnung legen kann. Die Bushings varieren im Durchmesser und so kann man ca. im 2gr. Bereich die Bohnenmenge vorbestimmen.

    Jetzt zieht man den Schieber nach vorne und die Bohnen gelangen durch ein Loch auf der Grundplatte auf eine Rutsche in den Mahltrichter.

    Hinweis: Auf den Bildern befinden sich im Schieber noch kein Bushing, da diese noch nachgeliefert werden. Ich hab mir mit passenden Gummiringen geholfen, die ich einlege und so das Volumen verändere.

    Man sollte auf jeden Fall die Bohnenmenge leicht erhöhen und später das überschüssiges Mehl mittels "Fingerabstreifmethode" am Siebeinsatzrand entfernen.



    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Gruß
    Ralf
     
  13. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    AW: Versalab at Espresso-Loft

    Hallo Ralf,

    das funktioniert ohne das Bohnen beim rausziehen sich verhaken? Wenn Du doch den Einsatz nach hinten schiebst fallen die Bohnen rein, es steht also eine "Bohnensaeule" ueber dem Schieber. Wenn Du den Schieber jetzt wieder nach vorne ziehst muessten doch eigentlich Bohnen an der Kante haengen bleiben, oder?

    Tom
     
  14. #94 Slayer Espresso, 09.02.2011
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Versalab at Espresso-Loft

    Hallo Tom,

    das geht ohne das sich etwas verklemmt oder schwer geht. Wenn du willst schau mal auf der Versalab Homepage ins Video, wo zwei Mühlen in einem Cafe' stehen. Die Barista dort ziehen ständig am Schieber und man kann gut sehen, wie geschmeidig er läuft. (Achtung ! Stilbllüte :-D) Ich glaube John hat da lange getüffelt bis das alles so lief.

    Gruß
    Ralf
     
  15. #95 Markenmehrwert, 09.02.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Versalab at Espresso-Loft

    Moin Ralf,

    etwas OT da ich jetzt nicht über die GEILE Mühle spreche.
    Falls sie Dir zu häßlich wird entsorge ich sie gern;-).

    Aber du betreibst einen Brita Purity C Quell ST.

    Was hälst Du hiervon? Freie Kohlensäure greift Kupfer an.
    Ich habe auch so einen Filter und stelle mir die Frage ob der wirklich gut ist.

    Gruß
    Martin
     
  16. #96 Slayer Espresso, 09.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2011
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Versalab at Espresso-Loft

    Hallo Martin,

    diese Vorgabe von Brita ist mir bekannt. Ich verwende nur John Guest Formstücke und Rohre als Verbindung zur Rota-Pumpe, danach ist bei Slayer nur noch alles Edelstahl.

    Grüße
    Ralf
     
  17. #97 Slayer Espresso, 11.02.2011
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Versalab at Espresso-Loft

    Jetzt gibt es ordentlich was zu mahlen :-D


    [​IMG]

    [​IMG]

    PINGO'S Röstkunst bringt mich ins schwärmen. Ich wünsche dir einen schönen Urlaub und komm gut zurück !

    Grüße
    Ralf
     
  18. #98 Slayer Espresso, 21.02.2011
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Versalab at Espresso-Loft

    Die Mühle hat nun einige Kilo an Bohnen durch und sie begeistert mich von Tag zu Tag mehr.

    Das Handling is genial, gerade heute hatte ich eine Slayer Vorführung und die Interessenten hatten zwei eigene Röstungen mitgebracht. In den Hoppern waren Pingos "Flying Pingo" und "X-Roasting".

    Die vom Kunden mitgebrachte Röstungen wurden einfach per Hand in den Mahltrichter gegeben und so hatten wir vier unterschiedliche Röstungen direkt hintereinander ohne langes Reinigungs Prozedere.

    Durch die unterschiedlichen Röstungen konnte man durch leichtes verdrehen der Mahlgradeinstellung sofort den für die Röstung passenden Mahlgrad finden. Die Mahlgradverstellung passiert unmittelbar und ist direkt erkennbar.

    Solche Dinge waren früher bei Vorführungen immer viel aufwendiger.

    Grüße
    Ralf
     
  19. #99 Michele, 21.02.2011
    Michele

    Michele Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    AW: Versalab at Espresso-Loft

    wie hoch ist denn die Wiederholgenauigkeit der Mahlgradeinstellung?
     
  20. #100 Slayer Espresso, 21.02.2011
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Versalab at Espresso-Loft

    Bis jetzt absolut genau

    Da die Verstellung stufenlos geschieht, kann man die frühere Mahlgradeinstellung sehr exakt wieder treffen (durch die aufgeklebten Makierungspunkte).

    Handling und Mahlergebniss sind bei dieser Mühle wirklich extrem gut.
     
Thema:

Versalab at Espresso-Loft

Die Seite wird geladen...

Versalab at Espresso-Loft - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] VERSALAB Antriebsriemen

    VERSALAB Antriebsriemen: Hi! Ich suche einen (oder gerne auch zwei) Versalab Antriebsriemen. Hat vielleicht noch jemand einen übrig? Mein Riemen ist inzwischen knapp 10...
  2. [Verkauft] Versalab Wiper und Antriebsriemen

    Versalab Wiper und Antriebsriemen: Hallo zusammen Ich biete je einen unbenutzten originalen Versalab Wiper und einen Riemen. Sie passen auf meine modifizierte Mühle leider nicht....
  3. [Verkauft] Versalab M3

    Versalab M3: Wegen Nachwuchs und den damit zwangsläufig verschobenen Prioritäten will ich meinen Maschinenpark verkleinern. Daher verkaufe ich meine...
  4. [Verkauft] Versalab M3 Customized/ Modifiziert

    Versalab M3 Customized/ Modifiziert: Lieber KNler, mit Nachwuchs verschiebt sich einiges im Leben und so kommt meine geschätzte und gepflegte von Terranova/ Titus modifizierte...
  5. Weiterverkauf Versalab M3 pimped by Titus

    Weiterverkauf Versalab M3 pimped by Titus: Hallo zusammen, ganz kurz - da ich gerade vermehrt auf diese Anzeige angeschrieben werde: Titus Versalab M3 Customized Single Dosing Ja, es ist...