Versalab in Berlin ausprobiert

Diskutiere Versalab in Berlin ausprobiert im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Versalab in Berlin ausprobiert Und nun erinnere ich mich und die Leser an etwas, das Walter wohl als erster hier im Forum beschrieben hat,...

  1. #41 deus ex macchina, 01.05.2011
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Versalab in Berlin ausprobiert

    Nun ist die Versalab aber keine konische Mühle. Der Konus ist nur zum Vorbrechen, wie Du selbst schreibst, das Mahlergebnis darf man wohl eher den flachen Mahlscheiben zurechnen.
     
  2. #42 Slayer Espresso, 01.05.2011
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Versalab in Berlin ausprobiert

    eine Initialzündung in der Herstellung von gutem Espresso können auch andere Espresso Machinen bewirken, da gibt es schon eine Handvoll Machinen, die auf sehr hohem Niveau spielen.

    Aber die Versalab hat in meinen Augen unter allen anderen Mühlen die es da gibt ein Alleinstellungs Merkmal, den "Null Totraum" und das Kombimahlwerk.

    Grüße
    Ralf
     
  3. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Versalab in Berlin ausprobiert

    Das sind zwei Alleinstellungsmerkmale, welche vielleicht ueberbewertet werden?
    Der Totraum laesst sich auspinseln, was das Kombimahlwerk bringt, kann ich nicht beurteilen.

    Wie machst Du denn die Markierungen fuer die verschiedenen Kaffeesorten auf die Muehle? Edding? Klebestreifen?
     
  4. #44 Slayer Espresso, 01.05.2011
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Versalab in Berlin ausprobiert

    Auf dem Alublock in welcher sich das Feingewinde für den Mahltrichter und somit die Mahlgradverstellung befindet, ist umlaufend (Hufeisenform) werksseitig eine Skalierung angebracht.

    Auf dem Mahltrichter selbst befinden sich Punkte, so kann man mit hoher Präzision immer wieder einen vorher aufgefundenen Mahlgrad wiederfinden.
    Ist wirklich einfach gemacht, aber gut. Da das Ganze noch ohne jegliche Rasterung funktioniert, perfekt im Auge liegt und sich butterweich drehen läßt, ist auch diese Funktion gegenüber vielen anderen Mühlen klar im Vorteil.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #45 Vincent Kluwe-Yorck, 01.05.2011
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Versalab in Berlin ausprobiert

    @ Helges: Selbstklebende Markierungspunkte werden mitgeliefert. Wie bereits gesagt: very basic!

    Und zur Initialzündung: Soweit mir als technischem Laien bekannt ist - unsere versierten Boardtechniker mögen mich korrigieren - kommt JEDES Kaffeeprozedere weitgehend ohne Zündung aus, also weder mit noch ohne Initial. Mein alleinstellungsmerkmalfähiges Beurteilungskriterium: Schmeckt's oder nicht? ;)

    Und natürlich: Jede Kaffeemühle ist in der Lage, Bohnen zu zertrümmern. Und jede Kaffeemaschine ist in der Lage, aus dem Mahlgut einige Öle zu extrahieren. Nur: Auf das Wie kömmt es an. Mit Verlaub. :)

    Und nun zu Ole: Ist schon recht. Kombimahlwerk. Aber lass Dir von einem sagen, der seit Langem seine umgebaute, hochgetunte Super Jolly mit Planscheiben höchst kritikasterisch benutzt: Der Unterschied zu einem reinen Flachscheibenmahlwerk ist deutlich spürbar. Fahr halt mal zum Ralf und probiere es selber aus. Neben Deiner höchstpiekfeinen Elektra würde sich eine Versalab immerhin höchst wirksam plustern können!
     
  6. #46 Fischers Panda, 01.05.2011
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    AW: Versalab in Berlin ausprobiert

    Hallo an die Versalab-Freunde,

    hat schon jemand mal den unscheinbaren Kasten, der den Motor verbirg, mal geöffnet und Fotos gemacht?
    Falls ich es verpasst habe, dann bitte um Nachsicht:lol:
    Mich würde interessieren, ob sich ein normaler Normmotor dahinter verbirgt und wieviel Watt der wohl hat?

    Hab mit die Woche endlich mal die 71er Robur-Scheiben bestellt und da es wohl nicht zum Rest der Maschine recht wird was um die Scheiben gebastelt...:cool:

    lg
    Alex
     
  7. #47 koffeinschock, 01.05.2011
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Versalab in Berlin ausprobiert

    so was ist immer mit allerhöchster vorsicht zu genießen! heiße oberflächen, feinste stäube - und schon hast du, eine evtl. unachtsamkeit vorausgehend, (sobald der funke überspingt) feinste zündung, welche alles in schutt und asche legen kann!
     
  8. #48 Vincent Kluwe-Yorck, 01.05.2011
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Versalab in Berlin ausprobiert

    Uuups. Schöckchen - Du hascht wie immer Rächt! Eingebaute selbstfunkende Transmissionsselbstzerstörungsinitialzündanlage. Hätt ich wissen müssen! :mrgreen:

    Jetzt muss uns nur noch ein Herr Ingenialeur sagen, was wir machen müssen, damit die Mühle irgendwann mal heiß wird. Oder selbst testen: mal 50.000 Stunden durchlaufen lassen. Irgendwann muss sie doch mal heiß werden! ;)
     
  9. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Versalab in Berlin ausprobiert

    Spielt es denn fuer die Muehle keine Rolle, welche "Kaffeebohnensaeule" uebder den Mahlscheiben/-konen vorhanden ist?

    Der Versalab scheint das ja nichts auszumachen, mahlt wohl jedes Boehnchen, egel wie unachtsam hineingeworfen immer in gleiche Teilchen.
    Liegt das an der zweistufigen Loesung?
     
  10. #50 S.Bresseau, 02.05.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: Versalab in Berlin ausprobiert


    Genau das vermute ich auch. Das konische Mahlwerk "entkoppelt" vom Druck der Bohnen von oben, sodass die Einfüllhöhe sicher keine Rolle mehr spielt.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, müssen die Scheiben nur relativ wenig Arbeit leisten. Sie müssen nur relativ viele, kleine und schon halbwegs homogene Stücke weiter zerkleinern. Die Scheiben werden weniger stark auseinander gedrückt als wenn sie ganze Bohnen mahlen müssten, und das Scheibenmahlwerk wird gleichmäßiger belastet. Man stelle sich einfach mal vor, was passiert, wenn eine "normale" Mühle eine einzelne Bohne mahlen soll.
     
  11. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Versalab in Berlin ausprobiert

    Ich weiss gar nicht, ob das so schlimm ist - Bohne gegen Eisen, ein nicht ganz fairer Kampf, dessen Blatt sich ja erst so nach 300kg (?) wendet. :roll:
     
  12. #52 Slayer Espresso, 02.05.2011
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Versalab in Berlin ausprobiert

    VERSALAB gibt eine Lebensdauer der flachen Scheiben von 200- bis max. 300 kg an.

    Gruß
    Ralf
     
  13. #53 Fischers Panda, 03.05.2011
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    AW: Versalab in Berlin ausprobiert

    Ach manno,

    will denn keiner mal hinter die Verkleidung schauen und mal ein Foto machen???

    btw am Anfang des Mammut-Versalab-Freds bei HB sind ein paar Motordaten und ein Link zum Motorhersteller erwähnt:
    - DC-Motor mit 90V/130V und 1725/2500 U/min
    - da Abtriebsdrehzahl 500U/min sein soll ist die Übersetzung der Riemenräder 3,45:1 bzw. 5:1.

    lg
    Alex
     
  14. #54 Vincent Kluwe-Yorck, 07.05.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.05.2011
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Versalab in Berlin ausprobiert

    * Hab die Bilder rausgenommen und in den Foto-Thread im Kaffeeklatsch gestellt, weil sie dort besser hinpassen! *
     
  15. #55 lattenroesti, 07.05.2011
    lattenroesti

    lattenroesti Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    2
    AW: Versalab in Berlin ausprobiert

    Vincent, wollest wohl meine Reparaturpinsel-Geduld belohnen. Ja, Fotografie und Bildverarbeitung sind auf jeden Fall spannender als ne Kaffeemühle. Die Prioritätensetzung von "Versalab in Berlin ausprobiert" ist damit klar geworden. Umso erstaunlicher, dass Deine Mühleneindrücke nach langen Photoshop-Protokollen noch präsent waren und Dir noch diese kreative Beschreibung weiter oben entkrochen ist - selbst wenn es dann eben zur Geschlechtereinordnung nicht mehr ganz gereicht hat. Ich sehe es Dir nach, zumal ja das Wort "Lattenroesti" in der Tat verwirren kann.

    Und mich verwirren noch immer die heraushüpfenden Böhnchen und die vielen Aufkleberpünktchen zum Mahlgradmerken. Aber weiter als bis drei zählen muss man dabei nicht. Mit der Herkunft der Mühle lassen sich diese Bohnenfreiheiten und Zählbeschränkungen ganz gut erklären...
     
  16. #56 benedikt, 07.05.2011
    benedikt

    benedikt Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2010
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    AW: Versalab in Berlin ausprobiert

    ist popcorning also trotzdem ein kleines großes problem?
     
  17. #57 lattenroesti, 07.05.2011
    lattenroesti

    lattenroesti Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    2
    AW: Versalab in Berlin ausprobiert

    ja, für mich schon, ganze Bohnen oder auch Bruchstückchen erobern die Küche. Auf HB gibt es Selbstbastellösungen, die bis auf ein Tortenstück zum Einfüllen den Trichter abdecken.
     
  18. #58 benedikt, 07.05.2011
    benedikt

    benedikt Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2010
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    AW: Versalab in Berlin ausprobiert

    das ist aber ärgerlich, bei einem so stolzen preis meiner meinung nach nicht akzeptabel.

    50 kilo schrieb, dass es so gut wie nie fliegende bohnen gibt.


    wie schauen diese gebastelten lösungen aus? hast du bilder oder einen link?
     
  19. #59 Vincent Kluwe-Yorck, 07.05.2011
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Versalab in Berlin ausprobiert

    @ Lattenroesti: Da ich nicht wusste, wieweit Dein Diskretionsbedürfnis reicht, dachte ich, es stünde mir nicht zu, Deine Geschlechtszugehörigkeit zu outen. Aber dank meines höchst fortgeschrittenen Alters ist mir die auch nicht mehr ganz so wichtig wie noch vor 30 Jahren! ;)
    Und für Deine Geduld bei der PS-Arbeit bin ich Dir unendlich dankbar.

    Wenn ich auf die Frage nach dem Popcorning antworten darf - auch wenn sie nicht an mich gerichtet war: Ja - Popcorning ist tatsächlich ein minores Problem. Ließe sich aber mit einer Eigenkonstruktion sehr leicht beheben. Z.B. mit einer dicken Gummimanschette, die mit einem entsprechenden Kreisausschnitt und einem Schlitz einfach auf die Achse geschoben wird. Wenn die Manschette im Durchmesser 1 bis 2 Millimeter größer ist als der Durchmesser des Messingtrichters, diesen also ganz leicht überragt, kann man sie zum Befüllen einfach etwas anheben und lässt die Bohnen in den Trichter rutschen. Die Manschette (z.B. 5 mm dick) flappt dann wieder in die Ausgangslage und deckt den Trichter oben ab. (Gummi ist vergleichsweise schwer und sinkt durch Schwerkraft und dem Material innewohnende Elastizität ab, wodurch der Trichter automatisch abgedeckt wird.) Popcorning höchst einfach, aber wirkungsvoll verhindert.

    P.S. Gerade die letzten Posts gelesen: Eine Gummimanschette braucht nicht mal einen Tortenausschnitt, da das Material so elastisch ist, dass es sich zum Befüllen des Trichters einfach an einer Seite leicht anheben lässt. Zum Befüllen würde ich die Sauciere empfehlen, die ich in meinem Mazzer-Thread bereits vorgestellt habe. Sie hat eine breite Tülle, über die man die Bohnen ganz leicht und flach herausrutschen lassen kann. Mehraufwand bedeutet es auch nicht, da die Bohnen ohnehin portionsweise abgewogen werden.
     
  20. #60 Slayer Espresso, 07.05.2011
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Versalab in Berlin ausprobiert

    Also für mich nicht, liegt so glaube ich daran, daß über die Rutsche direkt die komplette Menge Bohnen sehr schnell in den Trichter gelangen.

    Kann man sehr gut auf meinem YouTube Video zur Mühle erkennen, dort fliegt nur eine Bohne raus. Manchmal fliegt eine raus, sehr oft aber auch keine. :cool: http://www.youtube.com/watch?v=pGK_m46cCto

    Grüße
    Ralf
     
Thema:

Versalab in Berlin ausprobiert

Die Seite wird geladen...

Versalab in Berlin ausprobiert - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] VERSALAB Antriebsriemen

    VERSALAB Antriebsriemen: Hi! Ich suche einen (oder gerne auch zwei) Versalab Antriebsriemen. Hat vielleicht noch jemand einen übrig? Mein Riemen ist inzwischen knapp 10...
  2. [Verkauft] Versalab Wiper und Antriebsriemen

    Versalab Wiper und Antriebsriemen: Hallo zusammen Ich biete je einen unbenutzten originalen Versalab Wiper und einen Riemen. Sie passen auf meine modifizierte Mühle leider nicht....
  3. [Verkauft] Versalab M3

    Versalab M3: Wegen Nachwuchs und den damit zwangsläufig verschobenen Prioritäten will ich meinen Maschinenpark verkleinern. Daher verkaufe ich meine...
  4. [Verkauft] Versalab M3 Customized/ Modifiziert

    Versalab M3 Customized/ Modifiziert: Lieber KNler, mit Nachwuchs verschiebt sich einiges im Leben und so kommt meine geschätzte und gepflegte von Terranova/ Titus modifizierte...
  5. Weiterverkauf Versalab M3 pimped by Titus

    Weiterverkauf Versalab M3 pimped by Titus: Hallo zusammen, ganz kurz - da ich gerade vermehrt auf diese Anzeige angeschrieben werde: Titus Versalab M3 Customized Single Dosing Ja, es ist...