Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau

Diskutiere Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau Bin echt beeindruckt. Wie sieht es denn jetzt mit der statischen Aufladung aus?

  1. #201 infinity, 10.07.2013
    infinity

    infinity Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    2
    AW: Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau

    Bin echt beeindruckt. Wie sieht es denn jetzt mit der statischen Aufladung aus?
     
  2. #202 Slayer Espresso, 10.07.2013
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau

    Das ist jetzt nicht nur optisch und haptisch eine ganz andere LIGA sondern auch bezüglich Technik hat Terranova der "Cowboy Mühle" ein komplett neues Leben eingehaucht !
    Große Anerkennung und tiefe Verneigung !!
    Gruß Ralf
     
  3. #203 garamiel, 10.07.2013
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau

    Die statische Aufladung ist bei meiner Version dank Viper und RDT gut im Griff. Die Version mit TIN Kegel hat wohl so gut
    wie gar keine Aufladung mehr.
     
    Ländlesachse gefällt das.
  4. #204 Terranova, 10.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2013
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
    AW: Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau

    Es mag von vielen belächelt werden, aber die Wellen wurden 4 mal neu gefertigt, bis sie eine Rundlaufgenauigkeit von >0,01mm hatten.


    Die Welle läuft rund auf ca.+- 3μ und im Video vom Mahlwerk auf +- 0,015mm durch Kalibrieren der Mahlscheibe in der Mahlwerkaufnahme wurde dieser Wert nochmals verbessert.

    https://www.youtube.com/watch?v=AD6eoPL9G74
     
  5. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
    AW: Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau

    Beim dritten Video scheint etwas nicht zu stimmen. Mir wird angezeigt, dass unter der URL kein Video vorhanden ist.
     
  6. #206 Augschburger, 10.07.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
  7. apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    985
    AW: Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau

    Wow, ein Schmuckstück...
    Als Kleinserie sicher unbezahlbar. Schade.
     
  8. #208 Terranova, 13.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2013
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
    AW: Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau

    So sieht es übrigens im Inneren aus.



    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    cup29 und -CD- gefällt das.
  9. #209 Terranova, 20.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2015
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
    AW: Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau

    Ach ja.... so sieht das Endprodukt aus: DLC Chassis / tower, Mittel- Oberplatte vernickelt, DLC base, Titan Grade 20 Welle (Ti3Al8V6Cr4Mo4Zr) Mahlwerkaufnahme Titan Grade 5, 2 SKF premium Lager, das zusätzliche Lager wurde an der Oberplatte dementsprechend angepasst auf der CNC.
    Wellenrundlauf ca.+-0,005mm.
    3 static wiper aus 925 Sterlingsilber, doppelter moving wiper (DLC). Kegel in "V4A", CrN beschichtet.
    Popcornschutz DLC, Konisches Mahlwerk TiCN (titancabonitrid) 68er Scheiben TiN.
    Beide Antriebsräder DLC beschichtet.

    Von mir aus kann der Fred geschlossen werden :cool:


     
  10. #210 infinity, 20.12.2013
    infinity

    infinity Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    2
    AW: Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau

    WOW!!!!! Darf ich fragen wieviel die Modifikation in etwa gekostet hat.

    Modifizierst du dann auch Cbcrema/tidaka Mühlen? ;-)
     
  11. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau

    das Threadende ist irgendwie ganz an mir vorrüber gegangen.
    Edles Teil! Die ist wirklich schön!
     
  12. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    AW: Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau

    Auch von mir Respekt für die Ausdauer und erst recht das Ergebnis.
     
  13. #213 S.Bresseau, 20.12.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau

    Da bleibt mir die Spucke weg :shock: Frank, da habt Ihr wirklich ein kleines Kunstwerk geschaffen.
     
  14. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau

    Och Frank, dann verlinke doch gleich Deinen ganzen Kanal, da sind noch mehr klasse Filme von Deinem Schaetzchen drin, darf man niemandem vorenthalten:

    DLC (diamond like carbon) Versalab - YouTube
     
    ALP77 gefällt das.
  15. #215 garamiel, 20.12.2013
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau

    Gratulation Frank ! Da hast du ja nochmal einiges draufgelegt.
    Keine Kompromisse ;-)
    Tolle Arbeit !
     
  16. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
    AW: Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau

    Wow, einfach nur geil. Klasse finish.
     
  17. #217 Pacamara, 21.12.2013
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    AW: Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau

    Super Beeindruckend.
    Da gab es doch diesen High End Siebträger Thread.
    Das hier wäre dann die entsprechende Mühle.
    Congratulation.
     
  18. #218 secuspec, 21.12.2013
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    AW: Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau

    Haaaaaaammmmeeeerrr!!!

    Absolut genial !
     
  19. #219 Terranova, 21.12.2013
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
    AW: Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau

    Kann ich Dir wirklich nicht sagen, viel Eigenleistung, Vitamin B und Fahrerei. Mein Kumpel Markus hat mich mehr als unterstützt und sämtliche technischen Zeichnungen angefertigt, oft bis tief in die Nacht.


    Nein

    Das ganze "bling" ist natürlich reine "Spinnerei".
    Was mir einzig und alleine wichtig ist, die Parallelität der Mahlscheiben, war der grösste Aufwand. Was nützt mir eine schöne Mühle die nichts taugt.
    Also wurde jedes einzelne Teil nachgearbeitet oder neu gefertigt, von den oberen Seitenplatten, Oberplatte, konisches Mahlwerk welches 0,18mm Schlag hatte, Welle, Mahlwerkaufnahme
    Der Kegel, an dem das Mahlwerk befestigt ist, wurde in einer Aufspannung gefertigt, um zu gewährleisten, dass das Mahlwerk genau im 90° Winkel zum Gewinde ist.
    Also alle Bauteile, die Einfluss auf das Endergebnis haben.


    Vorher
    [video=youtube;AI4w8QOR2-k]https://www.youtube.com/watch?v=AI4w8QOR2-k[/video]

    Nachher

    https://www.youtube.com/watch?v=SLEqwKUxRmQ&feature=c4-overview&list=UUyynBy90JgZ7763nIJCTpCQ
     
    cup29 gefällt das.
  20. #220 jazzadelic, 21.12.2013
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    AW: Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau

    neben den perfekten Umbauten von Frank sehen die originalen VL geradezu ärmlich aus.

    Respekt!!!
     
    cup29 gefällt das.
Thema:

Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau

Die Seite wird geladen...

Versalab M3 grinder pimpage, Neuaufbau - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] VERSALAB Antriebsriemen

    VERSALAB Antriebsriemen: Hi! Ich suche einen (oder gerne auch zwei) Versalab Antriebsriemen. Hat vielleicht noch jemand einen übrig? Mein Riemen ist inzwischen knapp 10...
  2. [Verkauft] Versalab Wiper und Antriebsriemen

    Versalab Wiper und Antriebsriemen: Hallo zusammen Ich biete je einen unbenutzten originalen Versalab Wiper und einen Riemen. Sie passen auf meine modifizierte Mühle leider nicht....
  3. [Verkauft] Versalab M3

    Versalab M3: Wegen Nachwuchs und den damit zwangsläufig verschobenen Prioritäten will ich meinen Maschinenpark verkleinern. Daher verkaufe ich meine...
  4. [Verkauft] Versalab M3 Customized/ Modifiziert

    Versalab M3 Customized/ Modifiziert: Lieber KNler, mit Nachwuchs verschiebt sich einiges im Leben und so kommt meine geschätzte und gepflegte von Terranova/ Titus modifizierte...
  5. Weiterverkauf Versalab M3 pimped by Titus

    Weiterverkauf Versalab M3 pimped by Titus: Hallo zusammen, ganz kurz - da ich gerade vermehrt auf diese Anzeige angeschrieben werde: Titus Versalab M3 Customized Single Dosing Ja, es ist...