verschiedene esprssomaschine, also unterschiedliche röstgrade der bohnen?

Diskutiere verschiedene esprssomaschine, also unterschiedliche röstgrade der bohnen? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; folgendes kleine problemchen habe ich z.Z.: wenn ich meinen Skybury für die Sanremo Treviso röste und ihn dann verkoste, kommt einen gaumenfreunde...

  1. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    folgendes kleine problemchen habe ich z.Z.:
    wenn ich meinen Skybury für die Sanremo Treviso röste und ihn dann verkoste, kommt einen gaumenfreunde auf (Frank Rosin würde sagen es ist ein gaumenorgasmus :-D ), aber wenn ich den gleiche kaffee für die La Pavoni zweigruppig mahle (durchlaufzeiten stimmen, Menge auch), ist ein erheblicher geschmacksunterschied da, nicht das er nicht schmecken würde, aber eben nicht so wie aus der Sanremo oder der BZ09.
    woran liegt das?
    übrings das wasser ist identisch, also daran kann es nicht liegen.
    sollte ich für die Pavoni heller rösten oder dunkler. gibt es da tatsächlich unterschiede?
    was können die ursachen sein, das es so unterschiedlich ist?
    Tack så mycket für alle infos.
     
  2. #2 asphalt, 16.03.2012
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    34
    AW: verschiedene esprssomaschine, also unterschiedliche röstgrade der bohnen?

    Könnte banal an unterschiedlichen Brühtemperaturen liegen.

    Gruß Jens
     
  3. #3 silverhour, 16.03.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.082
    Zustimmungen:
    12.869
    AW: verschiedene esprssomaschine, also unterschiedliche röstgrade der bohnen?

    Auf die Brühtemperatur würde ich auch tippen! Kannst Du ggf selbige mal messen?

    Grüße, Olli
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: verschiedene esprssomaschine, also unterschiedliche röstgrade der bohnen?

    folgendes hat die messung ergeben:

    -----------------------------------------Sanremo La Pavoni
    Brühkopf vor dem bezug: -------80,5° ------ca. 75,5°
    Wasserauslauf ohne kaffeem.: 90° --------------87°
    bezug mit kaffeem.: --------------90,5° ------------87,5°

    und ich hätte gedacht, aufgrund des geschmacks, das die Pavoni wärmer ausfällt.
    das würde bedeuten, die pavoni müßte höher gestellt werden, aber wie mache ich das... na ja, werd mich mal mit dem handbuch und dergl. schlau machen.
     
Thema:

verschiedene esprssomaschine, also unterschiedliche röstgrade der bohnen?

Die Seite wird geladen...

verschiedene esprssomaschine, also unterschiedliche röstgrade der bohnen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Verschiedene Dripper und Brewer von Hario, Kalita etc.

    Verschiedene Dripper und Brewer von Hario, Kalita etc.: Ich miste gerade aus und trenne mich von einigen Drippern und Brewern die sich in den letzten Jahren angesammelt haben. Bei Interesse an mehreren...
  2. Mahlgrad, Bezugszeit, Crema, verschiedene Bohnen (S. E. I.)

    Mahlgrad, Bezugszeit, Crema, verschiedene Bohnen (S. E. I.): Hallo liebe Coffee-Community, bin Siebträger-Neuling mit der Maschine im Betreff und versuche die neue Welt zu verstehen. Meine bisherigen...
  3. [Abgelaufen] Verschiedene Handmühlen

    Verschiedene Handmühlen: Hallo zusammen, ich habe mal wieder etliche Mühlen, welche ich gerne abgeben würde. Stammen alle von Amazon Lieferungen und sind nagelneu und in...
  4. [Verkaufe] April Dripper ist verschiedenen Farben

    April Dripper ist verschiedenen Farben: Wir haben unseren Vorrat an April Drippern wieder aufgefüllt und haben den Dripper jetzt wieder in drei Farben (Orange, Grün und Blau) im Shop....
  5. IMS 49mm Zweier Sieb verschiedene Ausführungen?!

    IMS 49mm Zweier Sieb verschiedene Ausführungen?!: Salü, weiss eventuell jemand von Euch, ob es von IMS mittlerweile zwei verschiedene zweier Siebe in der 49mm Ausführung gibt? Ich persönlich habe...